Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
Rubberduck
Zitat

Health authorities in Hubei Province, which is home to Wuhan, are now counting cases that have been diagnosed solely by a computed tomography (CT) scan, not a combination of CT scan and RNA test. This has led to a sharp upswing in the number of new cases; the most recent update states there were 15,152 new cases in China, a sevenfold increase over the 2,015 new cases that had been reported the day before.

 

Coronavirus update: 1,369 deaths, more than 60,000 cases, analysts say new diagnosis method expanding case counts ‘hurts confidence’ in China

 

Das heißt nun aber, dass die Oma, die es nicht in die Klinik schafft, immer noch nicht gezählt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das Thema wird in ganz vielen Foren ignoriert. Nicht nur Investment-Foren. Auch Allerweltskram. Angst? An der Börse das gleiche. Natürlich... Immer neue Höchststände.Da kann man wieder was lernen. Spannend 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Wenn die ersten Sympthome erst nach 2 Wochen auftreten, teilweise angeblich auch erst nach 27 Tagen.

Mit solch einer langen Inkubationszeit, in der die infizierten Menschen schon andere Menschen anstecken können, wird eine Eindämmung des Virus kaum möglich sein.

Da der Virus nun China verlassen hat und in Europa angekommen ist, wird man gegen eine flächendeckende Ausbreitung nun nichts mehr tun können.

 

Die italienischen Dörfer abzuriegeln und Reisesperren zu verhängen wird nichts helfen, wenn die Menschen dort den Virus schon seid 2 Wochen weiterverbreiten.

Vermutlich sind in Italien schon zehntausende infiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Frage ist doch, wieso der Markt das Virus weiterhin ignoriert. Wenn man sich die Medien oder auch Diskussionen auf den verschiedenen Plattformen anschaut (ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass das Thema dort ignoriert wird), so scheint der Konsens klar zu sein: Die aktuelle Lage in China wird mindestens zu einer wirtschaftlichen Delle, wenn nicht direkt zur nächsten Rezession führen. Und je stärker sich das Virus noch ausbreitet, desto stärker wird der wirtschaftliche Abschwung werden. Trotzdem steigen die Kurse ungebremst weiter. Einer von beiden muss die Situation also komplett falsch bewerten. Nur wer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Die Frage ist ja auch, wie gefährlich ist dieses Corona Virus wirklich? Welchen Meldungen und Berichten kann man hier wirklich Glauben schenken? So habe ich schon von Meldungen gelesen die weit übertrieben gewesen sein sollen aber genauso gut von Meldungen, die angeblich ziemlich untertreiben. Also was stimmt denn nun wirklich? Es fällt hier schwer, eine halbwegs objektive und der Wahrheit möglichst nahe Antwort zu bekommen. Oder hat jemand seriöse, verlässliche Quellen, die wirklich belastbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden von dagobertduck2204:

 Oder hat jemand seriöse, verlässliche Quellen, die wirklich belastbar sind?

 

Was bei der Geldanlage gilt, gilt (wie immer im Leben) auch hier:

Unwissenheit, Angst, Mutmaßungen, Kaffefilter vor dem Mund und Internetforen sind die denkbar schlechtesten Ratgeber, daher: frag den Schmied und nicht den Schmiedel!

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html 

PS

Auch sollte man die realen Gefahren des Lebens (Fensterputzen, Prostatakrebs, Leberzirrhose durch zu viel Rotwein, Lungenkrebs durch Zigaretten, Herzinfarkt durch ständiges Internetsurfen (nichts hat mit echtem Wellenreiten weniger zu tun :D)) mit der Wahrscheinlichkeit an einer Coronavirusinfektion zu sterben in Relation setzen.

Dann relativiert sich sehr viel, was bleibt sind Gelassenheit und Achtsamkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von pillendreher:

Dann relativiert sich sehr viel, was bleibt sind Gelassenheit und Achtsamkeit


Das ist ein sehr guter Ansatz.

Es reicht schon, sich die Relation mit den alljährlichen Grippetoten in Deutschland anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 9 Stunden von Maciej:

Die Frage ist doch, wieso der Markt das Virus weiterhin ignoriert. Wenn man sich die Medien oder auch Diskussionen auf den verschiedenen Plattformen anschaut (ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass das Thema dort ignoriert wird), so scheint der Konsens klar zu sein: Die aktuelle Lage in China wird mindestens zu einer wirtschaftlichen Delle, wenn nicht direkt zur nächsten Rezession führen. Und je stärker sich das Virus noch ausbreitet, desto stärker wird der wirtschaftliche Abschwung werden. Trotzdem steigen die Kurse ungebremst weiter. Einer von beiden muss die Situation also komplett falsch bewerten. Nur wer?

Abwarten, jetzt am Wochenende kamen einige Nachrichten über neue Infektionsgebiete (Italien, Südkorea). Man wird sehen, wie sich die Kurse in der kommenden Woche entwickeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von FriedrichF:

….Man wird sehen, wie sich die Kurse in der kommenden Woche entwickeln werden.

Tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
· bearbeitet von fnord

Der Vergleich mit der Influenza hinkt völlig. Dieser Erreger ist leider wesentlich gefährlicher weil er vielmehr kontagiös ist und zu schweren Krankheitsbildern führt. 

 

Ich hoffe das Beste aber es besteht eine gewisse Chance dass wir in Deutschland und auch weltweit ein Problem bekommen können. 

 

 hier ist der Link auf Seite 55 könnte man nachlesen wie es laufen könnte sicherlich nicht muss. 

 

dipbt.bundestag.de › btd › 17...PDF
Drucksache 17/12051 - Deutscher Bundestag

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf&ved=2ahUKEwjx0ciMw-fnAhXV8aYKHRgADswQFjABegQIBBAB&usg=AOvVaw1_Y2IiwnDRgGDTnkgp_n0U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Tatsächlich?

Ja. Ich erwarte das Schlimmste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
vor 2 Minuten von FriedrichF:

Ja. Ich erwarte das Schlimmste.

D.h. DAX bei 0 morgen... oha. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
2 minutes ago, Kaffeetasse said:

D.h. DAX bei 0 morgen... oha. :'(

Hast du vergessen, short zu gehen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

@FriedrichFWarum der Sinneswandel?

Zitat

 

Wann bricht der DAX wieder ein?

FriedrichF antwortete auf Thema von Aktiennovize in: Wirtschaft, Indizes und Währungen

Ich sehe immer noch nicht, was daran gefährlicher als an Grippe sein soll. Auch an Grippe sterben jährlich Menschen (mit Vorerkrankungen).

24. Januar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 4 Minuten von pillendreher:

@FriedrichFWarum der Sinneswandel?

 

Der Virus geistert deutlich länger durch die Erde, als ich zunächst dachte, von Eindämmung keine Spur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von FriedrichF:

Der Virus geistert deutlich länger durch die Erde, als ich zunächst dachte, von Eindämmung keine Spur.

Meiner Meinung auch nicht anders, als bei der von dir zitierten "Grippe".

Und die Grippewelle rollt jedes Jahr aufs neue an, von Eindämmung keine Spur.

PS

Unterschied -  gegen die Grippe gibt's einen Impfstoff. Hoffentlich haben alle Besorgten hier die lebensrettende Grippeimpfung - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
vor 20 Minuten von PiusAugustus:

Hast du vergessen, short zu gehen? 

 

 

Natürlich nicht, wie du an entsprechenden Stellen im WPF nachlesen kannst. Aber 0... da bekomme selbst ich Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 4 Minuten von pillendreher:

Meiner Meinung auch nicht anders, als bei der von dir zitierten "Grippe".

Und die Grippewelle rollt jedes Jahr aufs neue an, von Eindämmung keine Spur.

PS

Unterschied -  gegen die Grippe gibt's einen Impfstoff. Hoffentlich haben alle Besorgten hier die lebensrettende Grippeimpfung - oder?

Ist die Letalität bei der gewöhnlichen Grippe nicht geringer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Mal ein paar Zahlen und Fakten, die man glauben kann, aber nicht muss: Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE

 

Hubei sticht heraus, aber das ist nicht verwunderlich, weil dort das Epizentrum war und ist.

 

Guangdong (Provinz gegenüber von Hong Kong, besser entwickelt, wärmeres Wetter): 1.342 Infizierte, davon 755 gesund und 5 tot

Heilongjiang (Provinz an der Grenze zu Russland, nicht so gut entwickelt, arschkaltes Wetter): 480 Infizierte, davon 217 gesund und 12 tot

 

Südkorea: 602 Infizierte, davon 16 gesund und 5 tot --> Anzahl der Infizierten steigt momentan stark an

Japan: 135 Infizierte, davon 22 gesund und 1 tot

Singapore: 89 Infizierte, davon 49 gesund und 0 tot

Italien: 79 Infizierte, davon 1 gesund und 2 tot --> Anzahl der Infizierten steigt momentan stark an

Iran: 28 Infizierte, davon 0 gesund und 5 tot --> Anzahl der Infizierten steigt momentan stark an

Australien: 22 Infizierte, davon 11 gesund und 0 tot

Deutschland: 16 Infizierte, davon 14 gesund und 0 tot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von FriedrichF:

Ist die Letalität bei der gewöhnlichen Grippe nicht geringer?

Ja aber ... https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-superspreader-covid-19-1.4788734 

Zitat

 

Wie hoch die Covid-Sterberate ist

Die WHO hat Schätzungen vorgelegt, wonach etwa 0,3 bis 1 Prozent aller mit dem Coronavirus Infizierten sterben. Dieser Anteil ist sehr viel geringer als bei den verwandten Erkrankungen Sars (10 Prozent) und Mers (35 Prozent), aber höher als bei der durchschnittlichen Grippe (0,1 Prozent). Allerdings ist diese Angabe noch unsicher.

Tatsächlich ist die Sterberate des Coronavirus derzeit schwer zu bestimmen. Teilt man die Zahl der Gestorbenen durch die Zahl der Infizierten, erhält man zwar einen groben Anhaltspunkt, aktuell läge der Wert bei etwa 2,5 Prozent. Allerdings sind bei dem Verfahren Verzerrungen in beide Richtungen möglich.

Zum einen sind wahrscheinlich nicht alle Infizierten erfasst. Ist ihre tatsächliche Anzahl sehr viel höher als bekannt, würde das die Sterberate deutlich nach unten drücken. Zum anderen gibt es eine zeitliche Verzögerung zwischen den Infektionen und dem Eintritt des Todes. Einige Menschen, deren Infektion bereits jetzt registriert ist, werden sehr wahrscheinlich erst später sterben. Kommen diese Todesfälle in den nächsten Tagen und Wochen hinzu, während gleichzeitig die Zahl der Neuerkrankungen sinkt, würde die Sterblichkeit steigen. Mit anderen Worten: Es ist derzeit sowohl der Zähler als auch der Nenner nicht ausreichend bekannt. Die Einschätzung der WHO fußt daher auf mathematischen Modellen, die versuchen, die fehlenden Werte zu erschließen. (Stand: 20.2.2020/BEU)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Bin mir derzeit auch unsicher, wie man diesen Virus und die möglichen Folgen bewerten kann/sollte.

Persönlich bin ich der Meinung, dass wir nur einen Hauch der Wahrheit mitbekommen.

Eine Angestellte von uns verweilt derzeit in China. Mal abgesehen, von der totalen Isolation mit normalen Kommunikationsmittel Sie zu erreichen, bekommt Sie selbst als Chinesin die nicht im Epizentrum verweilt, kaum Infos von der Regierung.

Zitat vor einer Woche per Whatsapp: "Corona goes viral, right?".

Fakt ist, Ihr geplanter Rückflug Ende März ist gecancelt. Wann wieder ein Flug nach Hause geht, ist ungewiss.

 

Fakt ist aber auch, den Markt interessiert es derzeit nicht. Was wird in 2Q20 passieren, wenn es die ersten Quartalszahlen 2020 hagelt? Wie stark ist die Delle?

Obwohl ich grundsätzlich Buy and Hold bevorzuge, bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ich nicht doch die Chance nutzen soll, die angefallenen Gewinne einzusammeln, um dann in Q3 wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 1 Minute von pillendreher:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-superspreader-covid-19-1.4788734 

Die WHO hat Schätzungen vorgelegt, wonach etwa 0,3 bis 1 Prozent aller mit dem Coronavirus Infizierten sterben. Dieser Anteil ist sehr viel geringer als bei den verwandten Erkrankungen Sars (10 Prozent) und Mers (35 Prozent), aber höher als bei der durchschnittlichen Grippe (0,1 Prozent). Allerdings ist diese Angabe noch unsicher.

 

Komisch nur, dass die Sterblichkeitsrate bei den bisher bestätigten Fällen bereits 3,1% überschreitet. Da Infizierte jedoch erst Tage oder Wochen nach ihrer Infektion sterben, liegt die Rate nochmal ein merkliches Stück höher.

Wegen einer Grippe werden keine Städte und Landstriche unter Quarantäne gesetzt und Fabriken geschlossen.

Der Aktienmarkt dürfte mal wieder der letzte sein, der realisiert wie die Lage tatsächlich aussieht. Das billige Geld, das die chinesische Notenbank in den Markt pumpt (oder jeden Monat ein neues Unternehmen rettet, jetzt war es HNA) und das Versprechen der Fed bei einer Verschlimmerung der Lage um das Coronavirus zusätzlichen Stimulus bereitzustellen hält weiterhin die Aktienanlegerschaft im Zauberbann.
Andere Märkte preisen das Coronavirus sehr wohl ein. Sichere Häfen wie 10-jährige deutsche oder amerikanische Staatsanleihen haben zuletzt gut zugelegt. Der US-Dollar ist ebenfalls sehr gefragt, wie man am USD-Index erkennen kann und auch Gold erklimmt in vielen Währungen gemessen weiterhin Höchststände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...