Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

ledzeppelin

Ich denke es wird in den nächsten Wochen zu deutlichen Kurskorrekturen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Ich denke, es wird keine signifikante Korrektur erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 3 Stunden von Kaffeetasse:

D.h. DAX bei 0 morgen... oha. :'(

0 würde noch gehen, ich erwarte allerdings negative Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Stunden von feymo:

Fakt ist aber auch, den Markt interessiert es derzeit nicht. Was wird in 2Q20 passieren, wenn es die ersten Quartalszahlen 2020 hagelt? Wie stark ist die Delle?

Hier sind Zahlen zu den Auswirkungen auf die Wirtschaft in China, basierend auf Daten über die Verkehrsdichte und ähnliche Indikatoren: https://www.capitaleconomics.com/the-economic-effects-of-the-coronavirus/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von ledzeppelin:

Ich denke es wird in den nächsten Wochen zu deutlichen Kurskorrekturen kommen.

Warum?

 

vor 4 Stunden von Worrier:

Ich denke, es wird keine signifikante Korrektur erfolgen.

Das denke ich auch. Wo sollen auch die Alternativen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Wo die Alternativen sein sollen? 

 

Ich darf überspitzen, darf ich? 

 

Das Virus legt weite Teile der weltweiten Wirtschaft lahm. Einige Unternehmen gehen schlicht den Bach runter, ein Synonym für Konkurs. 

 

Frage: Warum sollten Kurse weiter steigen wenn nicht nur die Gewinne schrumpfen, sondern auch Verluste geschrieben werden bis hin zum Extremfall der Insolvenz? 

 

Alternative Anlage: Man nannte sie sichere Häfen. Dollar, Gold. Beide scheinen nach dem bisherigen Kursverlauf eine große Rally erst noch vor sich zu haben. 

 

Ich darf an die Krise 2007 bis 2009 erinnern. Damals wurde wegen den Liquiditätsengpässen der Konkurs von dem ein oder anderen etablierten Unternehmen befürchtet und was taten die Kurse damals?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Hmmm, Italien reagiert gerade ziemlich extrem: https://orf.at/stories/3155403/

Einerseits geht man davon aus, dass solche Maßnahmen nicht ohne Not ergriffen werden. Andererseits sind drei Todesopfer aus der Generation 75+ für eine Grippe nicht so superaufregend. Sorry für die pietätlose Formulierung aber es wurde ja auch schon auf die jährlichen Grippetoten verwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Der kleine aber feine Unterschied mag darin liegen, dass es für die Grippe 

 

 

Impfstoffe gibt. Aber das ist ja völlig irrelevant im Land der Homöopathen und Impfgegnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 46 Minuten von PapaPecunia:

Andererseits sind drei Todesopfer aus der Generation 75+ für eine Grippe nicht so superaufregend. Sorry für die pietätlose Formulierung aber es wurde ja auch schon auf die jährlichen Grippetoten verwiesen.

Und die Grippe ist ja auch völlig egal, weil es noch viel mehr Leute gibt, die an Krebs sterben. Denn schließlich ist ja jede Reaktion auf eine Krankheit völlig übertrieben, wenn es noch mindestens eine weitere Krankheit gibt, die mehr Tote (bei viel mehr Infektionen) gefordert hat. Selbst wenn diese Krankheit erst seit wenigen Wochen existiert, sich rasant ausbreitet und noch unbekannte Folgen hat. Nein, solange sie in absoluten Todeszahlen nicht die Grippe übersteigt, ist es ein harmloses Krankheitchen, das eigentlich ignoriert werden kann.

 

Anders kann ich mir diese dämlichen Grippe-Vergleiche in jedem zweiten Beitrag auf jeden Fall nicht erklären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die Grippe-OPfer müssen nicht 3-4 Wochen an eine Beatmungsmaschine. Das ist auch reichlich kostenintensiv und frisst in den Krankenhäusern Infrastruktur. 

Der Rest schaut in die Röhre. Passiert in Wuhan genau so.

 

Wenn das Virus bleibt, wird es mutieren. Dann kommt es regelmäßig. Dann haben wir Seuchenzüge wie im Mittelalter.

 

Die Mortalität aus China lässt sich nicht übertragen. Die Altersstruktur ist anders. Für D-Land habe ich Zahlen von 4-5% gelesen. Subsahara könnte deutlich weniger betroffen sein als gedacht. Auch ohne funktionierendes Gesundheitswesen.

 

Der Impfstoff kam für SARS reichlich spät. Für MERS gibt es meines Wissens keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Rubberduck:

 

Wenn das Virus bleibt, wird es mutieren. Dann kommt es regelmäßig. Dann haben wir Seuchenzüge wie im Mittelalter.

Die Mortalität aus China lässt sich nicht übertragen. Die Altersstruktur ist anders. Für D-Land habe ich Zahlen von 4-5% gelesen.

 

:con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ob die chinesischen Fallzahlen für das Virus geschönt sind oder nicht bzw. wie gefährlich das Virus nun im Vergleich zu anderen Viren ist, darüber kann man trefflich streiten. Die rein ökonomischen Auswirkungen der Maßnahmen in China scheinen doch aber recht eindutig zu sein. Schaut man sich mal die Entwicklung von verschiedenen wirtschaftlichen Zahlen in China an, dann ist da im Vergleich zu anderen Jahren ganz klar ein Stillstand zu erkennen. Die Charts für 2020 sehen teilweise aus wie die EKG-Linie, nachdem der Patient verstorben ist. ;) Mir ist völlig schleierhaft, wieso das in den Aktienkursen keine Rolle zu spielen scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Der grosse Unterschied zur Grippe ist: Corona ist neu, scheinbar unberechenbar, neue Gerüchte um verlängerte Inkubationszeit, Ansteckungswege, Wirtstiere, alternative Quellen ex-China. Das sind alles Unwägbarkeiten. Mag das die Börse? Ganz klar nicht. Je näher der Spuk auch den Wirtschaftszentren Westeuropa, Japan und USA kommt, um so mehr wird es Reaktionen geben. Erstaunlich ist doch auch in diesem Zusammenhang, daß Schengen-Grenzen doch wieder interessant werden. Das Konstrukt EU steht also letztlich auf dem Spiel - aber nur wenn die Fallzahlen doch noch deutlich in die Höhe schiessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Gegenfrage:

Wer profitiert wirtschaftlich von einer weltweiten Corona-Pandemie?

Also welche Aktien sollte man kaufen?

Hersteller von unwirksamem Mundschutz (in Deutschland zur Zeit ausverkauft)?

Hersteller von Beatmungsgeräten?

Krankenhausbetreiber?

Island? (= sicher Hafen)

Impfstoffhersteller?

Netter Nebeneffekt: Je höher die Kosten sind, desto mehr wächst das BIP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

@Rubberduck: Dein Beitrag ist größtenteils Quark. Nur mal ein paar Punkte:

 

vor 2 Stunden von Rubberduck:

Die Grippe-OPfer müssen nicht 3-4 Wochen an eine Beatmungsmaschine.

 

Das kann durchaus vorkommen (respiratorische Insuffizienz), ist aber selten. Es ist auch bei dem neuen Coronavirus selten.

 

vor 2 Stunden von Rubberduck:

Wenn das Virus bleibt, wird es mutieren. Dann kommt es regelmäßig. Dann haben wir Seuchenzüge wie im Mittelalter.

 

Das erste ist trivial; Viren mutieren ständig. (Übrigens entwickeln sie sich oft in Richtung relative Harmlosigkeit, denn es ist evolutionär nicht günstig, seine Wirte reihenweise umzubringen.) Das zweite ist sehr gut möglich. Das dritte folgt aber in keiner Weise daraus. Wenn das neue Virus einmal um die Welt gezogen ist, sind die meisten Leute damit in Kontakt gekommen und ganz oder teilweise immun. In einiger Zeit wird es auch einen Impfstoff dagegen geben. Dann reiht es sich bei den anderen Coronaviren ein, die jetzt schon jeden Winter in überschaubarem Ausmaß grippale Infekte verursachen.

 

vor 2 Stunden von Rubberduck:

Der Impfstoff kam für SARS reichlich spät.

 

Einen SARS-Impfstoff gab es nie. Er war auch nicht mehr nötig, nachdem die Krankheit ausgelaufen war.

 

vor einer Stunde von pillendreher:

Wer profitiert wirtschaftlich von einer weltweiten Corona-Pandemie?

Also welche Aktien sollte man kaufen?

 

Die Forstwirtschaft! So viele Särge … ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Warum sollte man Corona nicht mit Grippe vergleichen dürfen? Ich habe jetzt keine genauen Zahlen vor mir, aber soviel ich weiß fordert die Grippe jedes Jahr viel mehr Todesopfer als es das Corona-Virus bis jetzt getan hat.

 

Was man bis jetzt weiß, ist, dass das Corona-Virus relativ leicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist und dass die Inkubationszeit relativ lange dauern kann (bis zu 14 Tagen, einige sprechen auch von noch längerer Zeit). Diese beiden Faktoren führen dazu, dass sich das Corona-Virus relativ leicht verbreitet auf der gesamten Welt. Das ist mal sicher als Nachteil zu nennen.

 

Dem gegenüber halten sollte man aber auch, dass man zwar relativ leicht infiziert werden kann mit dem Corona-Virus, aber dass dies noch lange nicht bedeutet, dass es sich beim Infizierten auch schwerwiegend auswirkt. Bei Vielen wirkt es sich wie eine Erkältung oder leichte Grippe aus und Viele, die sich das Corona-Virus eingefangen hatten, sind mittlerweile auch schon wieder gesund (und ab dann auch immun gegen das Corona-Virus?). Und ja, es sind auch schon Menschen daran gestorben, aber wie gesagt, das tun Menschen bei der alljährlichen Grippe auch und diese Zahlen sind noch weitaus höher.

 

Als weiteres Problem sehe ich evtl. noch dass das Corona-Virus im Laufe der Zeit mutiert und dann noch gefährlicher werden könnte für den Menschen. Aber ob das passiert bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, da können Mediziner/Biochemiker vielleicht mehr dazu sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Stunden von dagobertduck2204:

Warum sollte man Corona nicht mit Grippe vergleichen dürfen? Ich habe jetzt keine genauen Zahlen vor mir, aber soviel ich weiß fordert die Grippe jedes Jahr viel mehr Todesopfer als es das Corona-Virus bis jetzt getan hat.

Wenn jetzt einen Superbug auftauchen würde, der à la "12 Monkeys" 99% der Menschheit auslöscht, würden Leute nach den ersten 1000 Toten wohl auch sagen: "Da muss man nichts gegen machen, Influenza hatte bislang mehr Tote".

 

Ja, schon komisch, dass eine Krankheit, die sich schon sehr lange verbreitet, in absoluten Zahlen bislang mehr Opfer hat als eine Krankheit, die es erst seit wenigen Wochen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von ledzeppelin:

Ich denke es wird in den nächsten Wochen zu deutlichen Kurskorrekturen kommen.

 

Bereits heute gibt es satte Kurskorrekturen, die sich vielleicht noch fortsetzen werden. Das sind mal wieder Kaufkurse!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

So ähnlich habe ich es mir gedacht, es geht alles hoch bis auf einmal erkannt wird, dass der Virus doch die Wirtschaft schadet und es zu starken Kursverlusten kommt, u.a. Alphabet -8,5%, Mastercard -10,5%

ob es wirklich Kaufkurse sind, bin ich eher skeptisch, der Virus nimmt nämlich noch immmer seinen Lauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich finde es interessant, das MSFT und MA wieder stärker runtergehen, als Apple selbst.

Amazon hat fast gar kein China-Geschäft mehr- trotzdem wieder kräftig runter.

Ist doch völlig bekloppt.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen:Unternehmen wie Amazon oder Mastercard müßten doch sogar profitieren, wenn die Leute nicht rausgehen, um ihren Kram im Supermarkt in bar oder per Girokarte zu kaufen, sondern im Netz bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 2 Minuten von monopolyspieler:

Ich finde es interessant, das MSFT und MA wieder stärker runtergehen, als Apple selbst.

Amazon hat fast gar kein China-Geschäft mehr- trotzdem wieder kräftig runter.

Ist doch völlig bekloppt.

 

 

Was is daran bekloppt? Besonders in den USA sah man in den vergangenen Wochen ein Heißlaufen der Kurse bzw. des Sentiments. Bei Amazon könnte man auch so Worte wie Doppeltop in den Mund nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Minuten von Systemrelevant:

 

Was is daran bekloppt? Besonders in den USA sah man in den vergangenen Wochen ein Heißlaufen der Kurse bzw. des Sentiments. Bei Amazon könnte man auch so Worte wie Doppeltop in den Mund nehmen. 

Aber gerade Alphabet oder Amazon haben doch wenig mit China zu tun. (MA weiß ich nicht). Apple produziert seine Produkte in China. Finde ich auch seltsam. (außer es gibt noch andere Nachrichten, von denen ich nix weiß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Apple hat dafür die Tage zuvor mehr eingebüßt, die hatten ihre Warnung früher herausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von Chips:

Aber gerade Alphabet oder Amazon haben doch wenig mit China zu tun. (MA weiß ich nicht). Apple produziert seine Produkte in China. Finde ich auch seltsam. (außer es gibt noch andere Nachrichten, von denen ich nix weiß)

 

Falls man nicht kurzfristig einen neuen Impfstoff gegen das Coronavirus wird finden können, wird sich dieses Virus über die ganze Welt ausbreiten und im ungünstigsten Fall möglicherweise ganze Wirtschaften lahmlegen.

 

Erstaunlicherweise ist selbst Berkshire Hathaway kurzfristig um 4,4 % eingebrochen, was für dieses Unternehmen wirklich eine Hausnummer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

DAS hat dann aber nichts mit dem Coronavirus zu tun.

Schau Dir mal den AMZN-Chart der letzen 18 Monate an- Mitte 2018 war die Aktie mal über $2000-

da seh ich nix von heiss gelaufen. Eher seitwärts zwischen $1700 und $2000.

 

Mastercard hat doch gerade erst die Erlaubnis bekommen, um überhaupt in China operieren zu dürfen.

Visa hat da IMHO noch keine Erlaubnis -trotzdem 5% runter.

 

Aktueller Stand zu Impfstoffen:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...