Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

MonetenManfred
13 minutes ago, DrFaustus said:

Das sind ja mal ganz neue Töne. Man soll das saugefährliche Szenario R>1 "aushalten".

Wow. Jetzt bin ich echt baff.

Leute wie du, die die Gefährlichkeit des Virus herunterspielen und die Maßnahmen ins Lächerliche ziehen, sind in dem Prozess aber nicht hilfreich!

1 minute ago, DrFaustus said:

Das RKI ist unfehlbar.

unfehlbar ist nur Dr.Faustus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von MonetenManfred:

Leute wie du, die die Gefährlichkeit des Virus herunterspielen und die Maßnahmen ins Lächerliche ziehen, sind in dem Prozess aber nicht hilfreich!

Wer macht das?

Stimmt in dem Prozess sind nur Leute hilfreich, die ihren Verstand an der Garderobe abgeben, nicht selbst denken können und alles schlucken was man ihnen vorsetzt.

Zum Glück gibt es auch unter Politikern den ein oder anderen, die mal hinterfragen was da so vom RKI kommt.

Kubicki zum Beispiel. Laschet sieht das Ganze auch kritisch.

Wäre dem nicht so hätten wir noch keine Lockerung.

 

Im Übrigen laufe ich seit 4 Wochen in der Öffentlichkeit mit Maske rum. Ich bin also sicher hilfreicher als so manch anderer in diesem Prozess.

Wenn es nach mir ginge, hätten wir auch schon eine Tracing-App. Datenschutz hin oder her. Denn Datenschutz ist mir nicht so wichtig wie andere Grundrechte.

Zudem habe ich mir die Datenspende-App des RKI installiert. Auch hier bin ich wohl "hilfreicher" als so mancher Angstbürger.

Zitat

unfehlbar ist nur Dr.Faustus!

Hat niemand behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Nach den 2 Tagen bin ich beruhigt ausgestiegen zu sein. Lächerlich was an der Börse los ist.

 

Sind die Aussichten aktuell besser als 2017/18/19 ?

 

Die Kursen sagen ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Denn Datenschutz ist mir nicht so wichtig wie andere Grundrechte.

Ohne Datenschutz können viele Grundrechte nicht bestehen. Mir kommt unsere Variante der Tracing-App nur aufs Handy, wenn sie dezentrale Datenspeicherung umsetzt (wird sie, die Zentralisierungsdiskussion um die Daten gab es bei uns daher nie), Open Source ist (nach derzeitigem Stand soll sie das werden, mal sehen), auf nem gerooteten Androiden funktioniert (sonst kann ich das vergessen) und mir die dauernden BT-Verbindungen den Akku nicht leer saugen, damit ich damit über den Tag komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

@smarttrader

Wohl fühle ich mich auch nicht besonders aktuell. Das ist irgendwie "zu strange".

Wäre ich kein B&Her, würde ich jetzt wohl auch aussteigen u. meine knapp 30% Gewinn der letzten 11 Jahre mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
8 minutes ago, Der Börsinator said:

@smarttrader

Wohl fühle ich mich auch nicht besonders aktuell. Das ist irgendwie "zu strange".

Wäre ich kein B&Her, würde ich jetzt wohl auch aussteigen u. meine knapp 30% Gewinn der letzten 11 Jahre mitnehmen.

wie hast dus geschafft in den letzten 11 Jahren mit B&H nur 30% Rendite zu machen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Nach den 2 Tagen bin ich beruhigt ausgestiegen zu sein. Lächerlich was an der Börse los ist.

 

Sind die Aussichten aktuell besser als 2017/18/19 ?

 

Die Kursen sagen ja.

Das ist ja witzig, weil die Kurse gestiegen sind bist du beruhigt ausgestiegen zu sein?

Muss man nicht verstehen...

vor 1 Stunde von Infocollector:

Ohne Datenschutz können viele Grundrechte nicht bestehen. Mir kommt unsere Variante der Tracing-App nur aufs Handy, wenn sie dezentrale Datenspeicherung umsetzt (wird sie, die Zentralisierungsdiskussion um die Daten gab es bei uns daher nie), Open Source ist (nach derzeitigem Stand soll sie das werden, mal sehen), auf nem gerooteten Androiden funktioniert (sonst kann ich das vergessen) und mir die dauernden BT-Verbindungen den Akku nicht leer saugen, damit ich damit über den Tag komme.

Ganz ehrlich. Ist mir alles vollkommen egal. Wenn ich merke dass Missbrauch damit getrieben wird oder die Chose vorbei ist, fliegt sie wieder vom Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 15 Minuten von DrFaustus:

Wenn ich merke dass Missbrauch damit getrieben wird oder die Chose vorbei ist, fliegt sie wieder vom Handy.

Ist dir unbenommen. Grundsätzlich gilt ja, je mehr Leute die App dann nutzen, desto besser für alle. Ich finde es sehr schade, dass grad in den PEPP-PT-Ländern FR und DE durch die Datensammelwut-Debatten schon im Vorfeld so viel Vertrauen in die lauteren Absichten hinter der App verloren gegangen ist. Dabei mag es ja sogar stimmen, dass die Regierung das Ding jetzt nicht missbrauchen will. Aus den Kommunen und deren Gesundheitsämtern musste man aber unmittelbar vor der Abkehr vom zentralen Server Orwellsche Begehrlichkeiten vernehmen, dass es jedem Demokraten den Magen umdreht.

Letztlich wird es mit der App bei einem zentralen Ansatz so laufen wie bei Tollcollect anno 2005 - sind die Daten einmal da, findet sich immer jemand, der sie zweckentfremden will. Ich erinnere mich noch lebhaft an den Aufschrei der Bundespolizei, als kurz nach der Tollcollecteinführung auf einem Autobahnrastplatz ein LKW-Führer einen anderen erstochen hatte und dann mit seinem Laster floh.

 

Und wie "toll" ein zentrales Datensammelgrab im Verantwortungsbereich der Regierung ist, liest man grad heute wieder aus England - Millionen von KFZ-Daten der Kennzeichenerkennungskameras frei und ungeschützt im Netz. Steilvorlage gegen jeden Zentralisierungsansatz. Dass ausgerechnet Google und Apple scheinbar zwingend mitwirken müssen für die Tracing-App, ist übrigens auch nicht erbaulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 9 Stunden von Infocollector:

Ist dir unbenommen. Grundsätzlich gilt ja, je mehr Leute die App dann nutzen, desto besser für alle. Ich finde es sehr schade, dass grad in den PEPP-PT-Ländern FR und DE durch die Datensammelwut-Debatten schon im Vorfeld so viel Vertrauen in die lauteren Absichten hinter der App verloren gegangen ist. Dabei mag es ja sogar stimmen, dass die Regierung das Ding jetzt nicht missbrauchen will. Aus den Kommunen und deren Gesundheitsämtern musste man aber unmittelbar vor der Abkehr vom zentralen Server Orwellsche Begehrlichkeiten vernehmen, dass es jedem Demokraten den Magen umdreht.

Letztlich wird es mit der App bei einem zentralen Ansatz so laufen wie bei Tollcollect anno 2005 - sind die Daten einmal da, findet sich immer jemand, der sie zweckentfremden will. Ich erinnere mich noch lebhaft an den Aufschrei der Bundespolizei, als kurz nach der Tollcollecteinführung auf einem Autobahnrastplatz ein LKW-Führer einen anderen erstochen hatte und dann mit seinem Laster floh.

 

Und wie "toll" ein zentrales Datensammelgrab im Verantwortungsbereich der Regierung ist, liest man grad heute wieder aus England - Millionen von KFZ-Daten der Kennzeichenerkennungskameras frei und ungeschützt im Netz. Steilvorlage gegen jeden Zentralisierungsansatz. Dass ausgerechnet Google und Apple scheinbar zwingend mitwirken müssen für die Tracing-App, ist übrigens auch nicht erbaulich.

Das alles mag ja sein. Nur vergisst man dabei gerne, dass die Daten anonymisiert sind. Heißt keine Klarnamen o.ä. Es geht nur um Kontakte zwischen Mobiltelefonen.

Selbst wenn da irgendwelche Daten veröffentlicht oder gestohlen werden. Wer sollte damit etwas anfangen können?

Auch bei der Datenspende-App des RKi wird da ein Faß aufgemacht. Nirgendwo habe ich Klarnamen angegeben. Weder in der App selbst, noch in der Partnerapp meiner Fitnessuhr. Als Daten zum "Missbrauch" stehen lediglich zu Verfügung: PLZ, Alter, Gewicht, Größe

Viel Spaß beim Missbrauch. Vielleicht bin ich zu wenig kriminell angehaucht. Aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, was damit für ein Unsinn betrieben werden könnte. Wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
vor 11 Stunden von smarttrader:

Nach den 2 Tagen bin ich beruhigt ausgestiegen zu sein. Lächerlich was an der Börse los ist.

 

Sind die Aussichten aktuell besser als 2017/18/19 ?

 

Die Kursen sagen ja.

Ich schau der Entwicklung an der Börse auch entspannt von der Seitenlinie zu:news:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 9 Stunden von Infocollector:

Dass ausgerechnet Google und Apple scheinbar zwingend mitwirken müssen für die Tracing-App, ist übrigens auch nicht erbaulich.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht die App API-Zugriffe auf iOS und Android, für die die Hersteller mit im Boot sein müssen.

vor 27 Minuten von DrFaustus:

Das alles mag ja sein. Nur vergisst man dabei gerne, dass die Daten anonymisiert sind. Heißt keine Klarnamen o.ä. Es geht nur um Kontakte zwischen Mobiltelefonen.

Selbst wenn da irgendwelche Daten veröffentlicht oder gestohlen werden. Wer sollte damit etwas anfangen können?

Auch bei der Datenspende-App des RKi wird da ein Faß aufgemacht. Nirgendwo habe ich Klarnamen angegeben. Weder in der App selbst, noch in der Partnerapp meiner Fitnessuhr. Als Daten zum "Missbrauch" stehen lediglich zu Verfügung: PLZ, Alter, Gewicht, Größe

Viel Spaß beim Missbrauch. Vielleicht bin ich zu wenig kriminell angehaucht. Aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, was damit für ein Unsinn betrieben werden könnte. Wirklich nicht.

Informier Dich mal über Re-Identifizierung: https://netzpolitik.org/2019/weitere-studie-belegt-luege-anonymer-daten/

 

Wir haben die technischen Geundlagen für die maximale Überwachung. Fast jeder trägt ein Gerät bei sich, das alles mitbringt, was zum Abhören und Tracken gebraucht wird. Dank Digitalisierung und KI könnte der Löwenanteil an der Überwachung automatisiert werden. Das Mißbrauchspotential ist immens und wie heisst es so schön: Am Futtertrog sammeln sich die Schweine. Die App ist im Falle der Coronavirus-Pandemie sinnvoll. Nur ist die Strasse zur Hölle auch mit guten Vorsätzen gepflastert. Sas sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von Michalski:

Wenn ich das richtig verstehe, braucht die App API-Zugriffe auf iOS und Android, für die die Hersteller mit im Boot sein müssen.

Informier Dich mal über Re-Identifizierung: https://netzpolitik.org/2019/weitere-studie-belegt-luege-anonymer-daten/

 

Wir haben die technischen Geundlagen für die maximale Überwachung. Fast jeder trägt ein Gerät bei sich, das alles mitbringt, was zum Abhören und Tracken gebraucht wird. Dank Digitalisierung und KI könnte der Löwenanteil an der Überwachung automatisiert werden. Das Mißbrauchspotential ist immens und wie heisst es so schön: Am Futtertrog sammeln sich die Schweine. Die App ist im Falle der Coronavirus-Pandemie sinnvoll. Nur ist die Strasse zur Hölle auch mit guten Vorsätzen gepflastert. Sas sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren.

Zitat

 

 


mit nur 15 Merkmalen wie Alter

 

 

Ok, hier haben wir genau 4 Merkmale.

Wobei viele beim Gewicht sicherlich auch noch schummeln:lol:

Also eigentlich nur 3 Merkmale die brauchbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 45 Minuten von DrFaustus:

 

Selbst wenn da irgendwelche Daten veröffentlicht oder gestohlen werden. Wer sollte damit etwas anfangen können?

Du bist Informant eines Journalisten. Ach, schau ma.. die hatten aber intensiven Kontakt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 13 Minuten von Systemrelevant:

Du bist Informant eines Journalisten. Ach, schau ma.. die hatten aber intensiven Kontakt. 

"Die"

Wie kommt man auf "die".

Weder steht der Name des Informanten in den Daten, noch der des Journalisten.

 

Um diesen Kontakt zu beweisen bzw. nachzuvollziehen, müsste man beide Handys physisch stehlen bzw. die Handys hacken.

Und zwar nicht im Zuge eines Datenbankdiebstahl, weil da kann man keine Daten einzelnen Menschen zuordnen, sondern direkt beim jeweiligen Handy. So dass man genau weiß: Diese Daten stammen vom Handy des X, diese Daten vom Handy des Y.

Aber wenn man diesen Schritt geht, kann man sicher auch ohne Tracing App so etwas nachvollziehen. Zugriff auf Mikrofon, etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Deswegen ja auch die massive Kritik an der zentralen Speicher und Verarbeitung. Allein durch diese Architektur entstehen in Sachen Sicherheit und Datenschutz Probleme, die man mit einer dezentralen Lösung gar nicht erst hat.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 19 Minuten von Systemrelevant:

Deswegen ja auch die massive Kritik an der zentralen Speicher und Verarbeitung. Allein durch diese Architektur entstehen in Sachen Sicherheit und Datenschutz Probleme, die man mit einer dezentralen Lösung gar nicht erst hat.  

Aber was bringt einem dort etwas zu stehlen, wenn man die Daten gar keinen realen Personen zuordnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Aber was bringt einem dort etwas zu stehlen, wenn man die Daten gar keinen realen Personen zuordnen kann?

Kann man. Über die Telefonnummer !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Kann man. Über die Telefonnummer !

Die Telefonnummer wird doch nicht erfasst. Und selbst wenn dem so wäre, man bräuchte weitere Daten vom jeweiligen Provider um eine Identifizierung der damit verbunden Person umzusetzen. Mit einer Handynummer alleine kann man immer noch nicht viel anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von The Statistician:

Die Telefonnummer wird doch nicht erfasst? Und selbst wenn dem so wäre, man bräuchte weitere Daten vom jeweiligen Provider um eine Identifizierung der damit verbunden Person umzusetzen. Mit einer Handynummer alleine kann man immer noch nicht viel anfangen.

Nein, die Telefonnummer wird überhaupt nicht gebraucht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 18 Stunden von Der Börsinator:

Was mir auffällt: Die Ansichten und Worte vieler werden immer ekelhafter:

https://www.faz.net/2.1652/drastische-kritik-an-corona-massnahmen-von-boris-palmer-16745535.html

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel.

 

Viele gute Gedanken von Palmer und Castorf. Ekelhaft ist da gar nichts. Vernünftig ist das.

 

>"Castorf. Der Regisseur, der für seine oft überspitzten und provokanten Aussagen bekannt ist, bemängelte auch die Freiheitsbeschränkungen. „Ich möchte mir von Frau Merkel nicht mit einem weinerlichen Gesicht sagen lassen, dass ich mir die Hände waschen muss. Das beleidigt meine bürgerliche Erziehung“, sagte er. Zudem vermisse er den „Protest“ der Bevölkerung. „Wir Deutschen (...) haben vor allem Angst. Wir unterwerfen uns gläubig den Dekreten von Virologie-Professoren und Politikern.“<

 

 

>Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Peter Dabrock, sagte dem „Handelsblatt“: „Wir dürfen Lebenslänge nicht grundsätzlich über Lebensqualität stellen.“ Der Ethikrat habe bereits darauf hingewiesen, dass dem Schutz des menschlichen Lebens nicht alles untergeordnet werden dürfe. „Wenn der protokollarisch zweite Mann im Staat diese Aussage macht, dann erhält diese auch eine staatstragende Bedeutung“, lobte Dabrock Schäuble.<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Nein, die Telefonnummer wird überhaupt nicht gebraucht dabei.

Egal welche App Du herunterladen hast , es findet immer eine Verknüpfung zur Telefonnummer/Account  statt. Kannst Du auch daran erkennen, dass Du zB nur Infos für Updates erhältst die Du auch installiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 19 Stunden von CorMaguire:

Du weißt schon welche Strafe auf Verfassungsbruch steht?

Keine, wie die Frau Ministerpräsidentin Kraft und ihr damaliger Finanzminister erfahren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel.

 

Viele gute Gedanken von Palmer und Castorf. Ekelhaft ist da gar nichts. Vernünftig ist das.....

Sehe ich auch so. Das Saarland musste ja jetzt nach einer Klage seine Freiheitsbeschränkungen reduzieren. Es nehmen also nicht alle hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Egal welche App Du herunterladen hast , es findet immer eine Verknüpfung zur Telefonnummer/Account  statt. Kannst Du auch daran erkennen, dass Du zB nur Infos für Updates erhältst die Du auch installiert hast.

Und was haben Infos für Updates mit der Telefonnummer zu tun?

Die bekomme ich auch auf dem iPad, das gar keine SIM-Karte hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von The Statistician:

Die Telefonnummer wird doch nicht erfasst. Und selbst wenn dem so wäre, man bräuchte weitere Daten vom jeweiligen Provider um eine Identifizierung der damit verbunden Person umzusetzen. Mit einer Handynummer alleine kann man immer noch nicht viel anfangen.

Richtig. Das ist genau der Punkt. Glaubst Du das da irgendetwas in „Stein“ gemeißelt ist was den Datenschutz nicht vielleicht doch aushebelt ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...