Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia
vor 5 Stunden von odensee:

Interessante These. Man kann auch Karl Marx zitieren ohne ein Linker zu sein.

Völlig richtig. Mich nervt diese permanente Einordnung von Quellen ziemlich. Zumal Zeitungen ja nicht aus einem Guss sind. Beispielsweise die SZ, die ich im Politikteil als gemäßigt links wahrnehmen, im Kulturteil als heftig links aber im Wirtschaftsteil eher als leicht konservativ.

Aber solche Aussagen wie vom Freund der Sonne sind hier (glaube sogar im diesen Thread) schon öfter zu lesen gewesen (z.B. Tichy und Junge Freiheit sind "Verschwörungstheorethiker" und man lese solche Quellen generell nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

Völlig richtig. Mich nervt diese permanente Einordnung von Quellen ziemlich.

 

Ich habe da übrigens was Spannendes beim Postillon gelesen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Ich habe da übrigens was Spannendes beim Postillon gelesen …

Ja, der Vorschlag hier könnte viele Probleme in Dtld. auf einen Schlag lösen:

 

https://www.der-postillon.com/2020/04/palmer-rente.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

"Wir sehen dass die Übersterblichkeit steigt in Deutschland", sagte Wieler. Er fügte hinzu: "Wir gehen eigentlich davon aus, dass mehr Menschen daran gestorben sind, als eigentlich gemeldet." Dazu gebe es aber noch keine belastbaren Zahlen

 

Aha.

 

Komisch. NRW hat gerade etwas vollkommen anderes gemeldet.

Da liegt die Sterblichkeit im März unter den Vorjahren....

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
29 minutes ago, DrFaustus said:
Quote

"Wir sehen dass die Übersterblichkeit steigt in Deutschland", sagte Wieler. Er fügte hinzu: "Wir gehen eigentlich davon aus, dass mehr Menschen daran gestorben sind, als eigentlich gemeldet." Dazu gebe es aber noch keine belastbaren Zahlen

 

Aha.

 

Komisch. NRW hat gerade etwas vollkommen anderes gemeldet.

Da liegt die Sterblichkeit im März unter den Vorjahren....

Solche vagen Aussagen sollte der Herr Wieler am Besten lassen, man sieht ja wie es aufgenommen wird.

 

Die meisten Covid-19 Toten wurden im April gemeldet, also könnte die Übersterblichkeit auch erst dann ansteigen. Würde mich auch nicht wundern, wenn das RKI da in Zahlen zur Sterblichkeit Einsicht bekommt, die noch nicht veröffentlicht wurden.

Quote

Gegen Ende der Woche will das Statistische Bundesamt vorläufige, bundesweite Todesfallzahlen für den Monat März veröffentlichen.

Ich würde einfach mal abwarten. Abrechnen kann man eh erst am Jahresende, bzw. am Ende der Pandemie.

In NRW keine erhöhte Sterblichkeit im März

„Eine deutliche Übersterblichkeit im April ist garantiert“

 

Dafür tut sich wenigstens etwas

https://www.n-tv.de/politik/Bund-will-Spielplaetze-wieder-oeffnen-article21750901.html

 

Ein richtiger Schritt, auch wenn die ersten Studien in DE zeigen, dass Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene:

An analysis of SARS-CoV-2 viral load by patient age

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 42 Minuten von DrFaustus:

Komisch. NRW hat gerade etwas vollkommen anderes gemeldet.

Da liegt die Sterblichkeit im März unter den Vorjahren....

 

Eine vollkommen sinnfreie Aussage, weil das Vorjahr niemanden interessiert.

Es kann immer nur um die statistisch erwartete Sterblichkeit und deren Überschreitung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von DrFaustus:

Hin und wieder wird dann auch das Ziel bei der Zahl selbst angepasst.

 

1. Die Verdoppelungsdauer: Muss auf 10-12 Tage sinken. Dann auf 16-18

2. R. Muss auf 1 sinken, muss dauerhaft unter 1 sinken

Und jetzt ganz neu: Die absolute Zahl der Neuinfektionen soll in einem niedrigen 3 stelligen Bereich pro Tag liegen.

 

Und jetzt erinnern wir uns was als eigentlicher Grund irgendwann mal angegeben wurde: Man will das Gesundheitssystem vor einer Überlastung schützen.

Da ging es nicht um Todesfälle. DAS war der Grund warum wir mit all dem angefangen haben.

Zustimmung :thumbsup:

 

Das stört mich derzeit am meisten, diese stetige Anpassung der Ziele, die für mich eine Planlosigkeit impliziert. Da kann man doch nichts mehr für voll nehmen, wenn sich alle paar Tage die Ziele verschärfen bzw. stark abändern. Und man sieht ja wohin das führt, die Landesregierungen ergreifen jetzt vermehrt die Initiative bzgl. der Lockerungen und überall gibt es unterschiedlichste Restriktionen. Der ursprüngliche Fokus auf die präventiven Maßnahmen für das Gesundheitssystem ist seit geraumer Zeit kein Thema mehr. Wenn es dann im unteren dreistelligen Bereich ist, strebt man als nächstes bestimmt einen unteren zweistelligen Bereich an oder möchte gleich auf die Zahl 0 kommen...weil man ist ja schon so nah an einem solchen Ziel. Mir fehlt hier eine gesunde/vernünftige Abwägung. 

vor 53 Minuten von DrFaustus:

Zudem soll doch bitte man gesagt werden, wer die Rechnung einer monatelangen Schließung gewisser Wirtschaftsbereiche tragen soll. Die Rentner sind es nicht. Die bekommen dieses Jahr auch wieder eine satte Rentenerhöhung.

Darüber wird dann erst später diskutiert, aber wird sicher noch lustig anzusehen sein wie man das finanzielle Loch stopfen möchte...sofern man es denn schnell stopfen möchte.

Gerade eben von Bonny:

Eine vollkommen sinnfreie Aussage, weil das Vorjahr niemanden interessiert.

Es kann immer nur um die statistisch erwartete Sterblichkeit und deren Überschreitung gehen.

Die Übersterblichkeit ergibt sich stets aus dem Vergleich unterschiedlicher Gruppen oder/und dem Vergleich zu Zeiträumen des Vorjahres oder der vergänglichen Jahre. Zu meinen, dass das Vorjahr hierbei vollkommen irrelevant sei, ist sehr skurril, wenn man zeitgleich von einer statistisch erwartbaren Sterblichkeit schreibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Übersterblichkeit guckst du hier. In Deutschland gibt es nur für Berlin und Hessen langjährige Daten:

 

406149392_Bildschirmfoto2020-04-30um13_50_18.thumb.png.1aa1febdfc964d33912dfabd3799751d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Aber solche Aussagen wie vom Freund der Sonne sind hier (glaube sogar im diesen Thread) schon öfter zu lesen gewesen (z.B. Tichy und Junge Freiheit sind "Verschwörungstheorethiker" und man lese solche Quellen generell nicht).

Ich verstehe den Sinn Deiner Aussage nicht wirklich !

Kann man nicht erinnern das ich die von Dir zitierten Quellen hier jemals genannt habe !?

Und noch etwas Life in the sun, bedeutet nicht Freund der Sonne, sondern Leben in der Sonne. Ich darf da leben wo normalerweise 40 Millionen Touristen im Jahr Urlaub machen und mindestens genau soviele gerne würden, aber nicht können oder nicht dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 3 Minuten von The Statistician:

Die Übersterblichkeit ergibt sich stets aus dem Vergleich unterschiedlicher Gruppen oder/und dem Vergleich zu Zeiträumen des Vorjahres oder der vergänglichen Jahre. Zu meinen, dass das Vorjahr hierbei vollkommen irrelevant sei, ist sehr skurril, wenn man zeitgleich von einer statistisch erwartbaren Sterblichkeit schreibt...

Die Übersterblichkeit ergibt sich erst aus der Differenz einer erwarteten Sterblichkeit zur tatsächlich gemessenen.

Das meinte ich.

Es ist vollkommen sinnlos zu sagen, letztes Jahr starben im März x Menschen und dieses Jahr y.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
50 minutes ago, The Statistician said:

Das stört mich derzeit am meisten, diese stetige Anpassung der Ziele, die für mich eine Planlosigkeit impliziert. Da kann man doch nichts mehr für voll nehmen, wenn sich alle paar Tage die Ziele verschärfen bzw. stark abändern. Und man sieht ja wohin das führt, die Landesregierungen ergreifen jetzt vermehrt die Initiative bzgl. der Lockerungen und überall gibt es unterschiedlichste Restriktionen.

wenn man von der Seitenlinie kommentiert, ist alles natürlich ganz einfach, nicht wahr?

Wo haben wir denn bitte die unterschiedlichsten (!) Lockerungen und Restriktionen in den Bundesländern? Also bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
7 minutes ago, DrFaustus said:

wow. Ihr habt Recht, Deutschland versinkt im Chaos! Da sind ja manche blau und andere gelb und sogar rot!!!11!

 

Schon mal daran gedacht, dass das Virus noch nicht in allen Bundesländern gleichermaßen verbreitet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

 

vor 12 Minuten von MonetenManfred:

wenn man von der Seitenlinie kommentiert, ist alles natürlich ganz einfach, nicht wahr?

Wo haben wir denn bitte die unterschiedlichsten (!) Lockerungen und Restriktionen in den Bundesländern? Also bitte.

Vorhin bei n-tv Ein Golfplatz der zum Teil in Bremen und zum Teil in Niedersachsen liegt. Die Löcher in Bremen dürfen gespielt werden, die Löcher in Niedersachsen nich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

In Ulm durfte man in den Baumarkt in Neu-Ulm lange Zeit nicht.

Die Leute sind natürlich NICHT! nach Ulm in die Baumärkte gefahren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
8 minutes ago, CorMaguire said:

Vorhin bei n-tv Ein Golfplatz der zum Teil in Bremen und zum Teil in Niedersachsen liegt. Die Löcher in Bremen dürfen gespielt werden, die Löcher in Niedersachsen nich :D

Da wird bis Ende Mai sicherlich eine Lösung gefunden werden, bzw. die Regeln zum (Outdoor)Sport in den Bundesländern vereinheitlicht.

5 minutes ago, DrFaustus said:

In Ulm durfte man in den Baumarkt in Neu-Ulm lange Zeit nicht.

Die Leute sind natürlich NICHT! nach Ulm in die Baumärkte gefahren. :lol:

lange Zeit? 3 Wochen?

 

Naja, bei der nächsten weltweiten Pandemie gibt es dann hoffentlich einheitliche Pläne für Golfplätze und Baumärkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten von MonetenManfred:

Da wird bis Ende Mai sicherlich eine Lösung gefunden werden, bzw. die Regeln zum (Outdoor)Sport in den Bundesländern vereinheitlicht.

lange Zeit? 3 Wochen?

Ungefähr die Hälfte der aktuellen Phase ja.

3 Wochen hat man es nicht geschafft einheitliche Regelungen zu treffen. Das ist ein Armutszeugnis und ein klares Zeichen, dass das ganze reines politisches Geplänkel ist.

 

Ein weiteres Armutszeugnis ist übrigens, dass Deutschland so lange für diese App braucht. Österreich hat eine solche App seit 4 Wochen. Klar gibt es da Verbesserungspotenzial. Aber das wäre die erste App, bei der man keine Updates machen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
3 minutes ago, DrFaustus said:

3 Wochen hat man es nicht geschafft einheitliche Regelungen zu treffen. Das ist ein Armutszeugnis und ein klares Zeichen, dass das ganze reines politisches Geplänkel ist.

hast du eine ungefähre Vorstellung wie viele Regelungen in dieser Zeit getroffen werden mussten?

 

3 minutes ago, DrFaustus said:

Ein weiteres Armutszeugnis ist übrigens, dass Deutschland so lange für diese App braucht. Österreich hat eine solche App seit 4 Wochen. Klar gibt es da Verbesserungspotenzial. Aber das wäre die erste App, bei der man keine Updates machen kann...

ja, das stimmt allerdings. Liegt aber auch an den besorgten Datenschützern, dass man hier so zögerlich ist. Außerdem wäre eine europäische Lösung schon zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von MonetenManfred:

hast du eine ungefähre Vorstellung wie viele Regelungen in dieser Zeit getroffen werden mussten?

Keine. Gab ja das Verbot der Kanzlerin überhaupt über Lockerungen zu reden.

Gerade eben von MonetenManfred:

 

ja, das stimmt allerdings. Liegt aber auch an den besorgten Datenschützern, dass man hier so zögerlich ist. Außerdem wäre eine europäische Lösung schon zu bevorzugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 16 Minuten von MonetenManfred:

wenn man von der Seitenlinie kommentiert, ist alles natürlich ganz einfach, nicht wahr?

Möchtest du mir nun wirklich erzählen, dass die Kommunikation der Politik bisher sehr gut verlief und hier ein konkreter Plan ersichtlich ist/wird? Und was möchtest du mir mit dieser rhetorischen Frage bitte konkret sagen? Dass man nichts kritisieren dürfte? Dann mach den Anfang und schweig zu diesem Thema. Andernfalls gehst du auf die von mir getätigten Aussagen ein. Solch kindische Bemerkung haben für eine Diskussion keinerlei Mehrwert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Der DAX befindet sich schon wieder im Sturzflug. Gehe davon aus, dass jetzt endgültig die Krise kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
1 hour ago, DrFaustus said:
1 hour ago, MonetenManfred said:

hast du eine ungefähre Vorstellung wie viele Regelungen in dieser Zeit getroffen werden mussten?

Keine. Gab ja das Verbot der Kanzlerin überhaupt über Lockerungen zu reden.

ich rede nicht von Regelungen über Golfplätze und Baumärtke, sondern getroffene Maßnahmen und Soforthilfen für Arbeitnehmer, Selbstständige, Künstler, im Ausland gestrandete, Erkrankte, Mieter, ehrenamtliche Hilfsorganisationen, soziale Dienstleister, ...

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

Das geht vom Weltkonzern übers StartUp bis zum Fischerreibetrieb.

 

 

1 hour ago, The Statistician said:

Möchtest du mir nun wirklich erzählen, dass die Kommunikation der Politik bisher sehr gut verlief und hier ein konkreter Plan ersichtlich ist/wird? Und was möchtest du mir mit dieser rhetorischen Frage bitte konkret sagen? Dass man nichts kritisieren dürfte? Dann mach den Anfang und schweig zu diesem Thema. Andernfalls gehst du auf die von mir getätigten Aussagen ein. Solch kindische Bemerkung haben für eine Diskussion keinerlei Mehrwert.

nein, die Kommunikation verlief nicht sehr gut. Aber ich würde mir nicht anmaßen, dass ich das besser hinbekommen hätte in der Situation. Einen konkreten Plan (du redest wohl eher von einem konkreten Ziel?), den du von Anfang bis Ende der Pandemie durchziehen kannst, ist auch nur ne Wunschvorstellung.

Über konkrete Punkte können wir gerne diskutieren, aber man wird immer etwas finden dass nicht optimal läuft.

 

Kannst ja mal anfangen, mit einem Land, das deiner Meinung nach einen konkreten Plan von Anfang verfolgt. Hier kommt jetzt sicher Schweden, da ist aber auch nicht alles rosig. Und wirtschaftlich geht es denen genauso schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Minuten von Sharp:

Der DAX befindet sich schon wieder im Sturzflug. Gehe davon aus, dass jetzt endgültig die Krise kommt!

Im Sturzflug. Der war gut!

Wir sind ja nur 500 Punkte höher als letzten Freitag.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 12 Minuten von Sharp:

Der DAX befindet sich schon wieder im Sturzflug. Gehe davon aus, dass jetzt endgültig die Krise kommt!

-1.8% Sturzflug? Unsinn. Wenn wir mal wieder eine ganze komplette Handelswoche mit Schlusskursen im Minus ggü. Vortag sehen, dann vielleicht. Heute? Nö. Nach wie vor völlige Überbegeisterung trotz rabenschwarzer Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
13 minutes ago, Sharp said:

Der DAX befindet sich schon wieder im Sturzflug. Gehe davon aus, dass jetzt endgültig die Krise kommt!

ja, ich meine die Golfplätze sind ja immer noch nicht überall offen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...