Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 9 Minuten von smarttrader:

Ok ab jetzt ist es offiziell, du hast keine Ahnung. 

Wenn in 3 Jahren wieder genau die Kurse von 2019 stehen gab es genau 0,0 Dividenden oder die Kurse haben sich nicht voll erholt. 

Und? Hast du deswegen eine andere Performance als die errechneten 8,5%p.a.?:lol:

vor 9 Minuten von smarttrader:

 

Zu der Inflation gibt es auch hier paar einfache Threads, die dir helfen könnten inflationsbereinigte Kurse zu verstehen. 

 

Sorry @DrFaustus ich bin jetzt raus, entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder haben komplett unterschiedliche Ansichten was das Wertpapiergeschäft angeht. Aber ein Versuch habe ich noch, du kaufst eine Aktie im Wert von 100 Euro und hältst die 10 Jahre. Nach 10 Jahren ist sie immer noch/wieder 100 wert. Jedes Jahr knabbert die Inflation an dein Geld. Der 100 Euro Schein hat noch 90 Euro reale Kaufkraft. Dein Wertpapier sollte bei 110 Euro liegen, damit die Kaufkraft von 100 erhalten bleibt. 

Darum geht es schlicht nicht sondern um Renditeerwartung. Und wenn ich davon ausgehe, dass in 3 Jahren Gewinne und Umsätze auf dem Vorkrisenniveau sind, sollten die Kurse ceteris paribus ebenfalls auf diesem Niveau sein. Ob jetzt Dividende gezahlt wird oder nicht spielt keine Rolle für den Anlageerfolg.

Und eine Renditeerwartung von 8,5% p.a. liegt ca. 3%-Punkte ÜBER der erwartbaren Rendite für Aktienanlagen (Risikoloser Zins+Risikoprämie)

vor 9 Minuten von smarttrader:

Eine Frage noch, wieviel Kredit hast du aktuell aufgenommen und alle Immobilien zu 100% beliehen? Ich würde mich maximal verschulden, Auto verkaufen und leasen, alles beleihen was geht. Ich mag dich und dein Optimismus :thumbsup:

Ich war zu 100% investiert. Bei 10500 habe ich ca. 15% rausgenommen.

Die Aussage ist sowas von dumm, weil es nicht um sichere Rendite geht, sondern um eine Renditeerwartung im gegebenen Szenario. Und wenn du davon ausgehst, dass man 2023 das Niveau von vor der Krise erreicht, ist es irrational nicht in Aktien bei den aktuellen Kursständen investiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich gehe davon aus, das es mit Corona nicht in 2 Jahren durch ist. Selbst wenn keine Neuinfektionen mehr kommen, wird es noch ewig dauern bis alles normal ist. 

 

Wenn von 100 Läden, 40 zu machen wird es weitere Jahre brauchen, bis 40 neue Gründungen erfolgt sind. 

 

Ich denke da liegen unsere Differenzen, ich sehe die Realwirtschaft und du die Börse als maßgebend. 

 

Und irrational bist du, ich wäre mit 400% investiert wenn ich so sicher wäre, daß alles wieder in kurzer Zeit gut wird. 

 

Achja deine Aussage Ende März, das in 2 Wochen alle wieder arbeiten ist wohl völlig daneben. Wir haben 6 Wochen später, und die Kurzarbeiter Zahlen sind nicht Null. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich gehe davon aus, das es mit Corona nicht in 2 Jahren durch ist. Selbst wenn keine Neuinfektionen mehr kommen, wird es noch ewig dauern bis alles normal ist. 

Du hast doch selbst geschrieben 2023. Kam von dir, nicht von mir.

Zitat

 

Wenn von 100 Läden, 40 zu machen wird es weitere Jahre brauchen, bis 40 neue Gründungen erfolgt sind. 

Achja stimmt. In Hamburg...

Bei uns hat noch kein einziger Laden, den ich kenne, zu gemacht.

Zitat

 

Ich denke da liegen unsere Differenzen, ich sehe die Realwirtschaft und du die Börse als maßgebend. 

Unsere Differenz liegt darin, dass du glaubst all das was du weißt, weiß die Börse noch nicht.

Ich sehe ein relativ realistisches Szenario in dem die Börse fair bepreist ist. Und das wäre eine erwartete Rendite von rund 5,5-6% p.a.

Zitat

 

Und irrational bist du, ich wäre mit 400% investiert wenn ich so sicher wäre, daß alles wieder in kurzer Zeit gut wird. 

Unsinn. Wo habe ich gesagt, dass ich mir 100% sicher bin?

400% wow. Welche Bank?

Man kann ja diskutieren, aber wenn man solchen Müll absondert, fällt es mir schwer dich ernst zu nehmen.

Zitat

 

Achja deine Aussage Ende März, das in 2 Wochen alle wieder arbeiten ist wohl völlig daneben. Wir haben 6 Wochen später, und die Kurzarbeiter Zahlen sind nicht Null. 

Zitat bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Na so langsam kommt der Verstand zurück:-) .

 

4 stellig wird kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
· bearbeitet von SilenceTaste
Am 14.5.2020 um 22:35 von smarttrader:

Na so langsam kommt der Verstand zurück:-) .

 

4 stellig wird kommen.

Vierstellig gab es doch bereits im März :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Ich gehe von einer zweiten Welle und vor allem von einem massiven Crash aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
vor 10 Stunden von Sharp:

Ich gehe von einer zweiten Welle und vor allem von einem massiven Crash aus!

Wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Stunden von Sharp:

Ich gehe von einer zweiten Welle und vor allem von einem massiven Crash aus!

Kann sein. Und wenn nicht, wieviel % bist du bereit auf der Straße liegen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 26.5.2020 um 09:28 von DrFaustus:

Kann sein. Und wenn nicht, wieviel % bist du bereit auf der Straße liegen zu lassen?

Ich bin mir garnicht mehr so sicher, ob Corona noch wahrgenommen wird. Meine Frau hat ein Verwandten an Corona verloren, Unser aktueller Jahresumsatz wird auf 35% sinken, Personalabbau zum 1.7 von weiteren 25 Mitarbeitern.

 

Die angebliche Lufthansa Pleite und jetzt die Rettung.

 

Die Leute kehren immer weiter Back to the roots zurück. Diese Woche haben mir am Tag mind. 2 Leute die Hand gegeben.

 

Hochzeiten, Geburtstage und Grillfeiern alles läuft wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

So ist das und es ist gefährlich.

Mich wundert es aber nicht. Die Kommunikation der Politik war zu schlecht. Eigentlich müssten die Menschen jetzt verstehen und denken,  dass wir uns in einem Trial-and-Error Versuch befinden. Stattdessen denken viele, dass die Sache mehr oder weniger schon durch ist und der Alltag wie vor Corona nicht mehr lange auf sich warten lässt.

 

Ich glaube aber, dass sich dieses Risiko genau wie bei Aktien irgendwann verwirklichen muss sozusagen und ums die Realität einholt, spätestens im nächsten Winter oder 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Minuten von smarttrader:

Ich bin mir garnicht mehr so sicher, ob Corona noch wahrgenommen wird. Meine Frau hat ein Verwandten an Corona verloren, Unser aktueller Jahresumsatz wird auf 35% sinken, Personalabbau zum 1.7 von weiteren 25 Mitarbeitern.

Und du hast dazu noch 35% an den Aktienmärkten liegen gelassen.

Echt tragisch.

vor 11 Minuten von smarttrader:

 

Die angebliche Lufthansa Pleite und jetzt die Rettung.

Wer von einer Pleite der LH ausgegangen ist, sollte mal ein bisschen in die Realität zurückkehren.

vor 11 Minuten von smarttrader:

 

Die Leute kehren immer weiter Back to the roots zurück. Diese Woche haben mir am Tag mind. 2 Leute die Hand gegeben.

Das ist wirklich dumm.

Aber zum Händeschütteln gehören immer zwei.

vor 11 Minuten von smarttrader:

 

Hochzeiten, Geburtstage und Grillfeiern alles läuft wieder an.

Tja....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Gerade eben von DrFaustus:

Und du hast dazu noch 35% an den Aktienmärkten liegen gelassen.

Echt tragisch.

 

Damit kann ich leben, ich bin halt keiner der Schwarmintelligenz richtig findet.

 

Du schwafelst hier auch nur rum ohne sinnvolle Analysen oder sonstwas.

 

Und bis heute konntest du nicht ansatzweise erläutern warum dein prognotiziertes Ende der Kurzarbeit soweit verfehlt wurde und warum es etliche Betriebe gibt die momentan am stöhnen sind. Wir sind 2020 mit 127 Mitarbeitern gestartet und ab 1.7. auf 65 reduziert.

 

Das Jobcenter versucht momentan uns umzustimmen, das wir die Kurzarbeit weiter führen da sie vor Mitte 2021 nicht davon ausgehen, das Unternehmen groß einstellen. Vielleicht sollte ich mal an @DrFaustus verweisen, der ja alle wirtschaftlichen Folgen als falsch abstempelt und davon ausgeht das Kurse und Wirtschaft im Gleichklang laufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von smarttrader:

Damit kann ich leben, ich bin halt keiner der Schwarmintelligenz richtig findet.

 

Du schwafelst hier auch nur rum ohne sinnvolle Analysen oder sonstwas.

Ich hab doch analysiert warum der Markt bei 10XXX relativ fair bewertet war. Wolltest du nicht glauben oder hast es nicht verstanden.

Naja, nicht mein Problem.

Du lebst halt in deiner Unternehmensfilterblase und alles um dich herum ist die einzige Realität.

Zitat

 

Und bis heute konntest du nicht ansatzweise erläutern warum dein prognotiziertes Ende der Kurzarbeit soweit verfehlt wurde und warum es etliche Betriebe gibt die momentan am stöhnen sind. Wir sind 2020 mit 127 Mitarbeitern gestartet und ab 1.7. auf 65 reduziert.

Ende der Kurzarbeit?

Wo soll ich die Prognostiziert haben?

Jammern gehört halt zum Geschäft. Jahrelang haben die Betriebe gejammert, dass es keine Facharbeiter gab.

Wenn ihr eure Leute so schnell rauswerft, werdet ihr vermutlich in ein paar Monaten wieder zu dieser Fraktion gehören. Es sei denn natürlich ihr produziert etwas was niemand mehr haben will.

Zitat

 

Das Jobcenter versucht momentan uns umzustimmen, das wir die Kurzarbeit weiter führen da sie vor Mitte 2021 nicht davon ausgehen, das Unternehmen groß einstellen. Vielleicht sollte ich mal an @DrFaustus verweisen, der ja alle wirtschaftlichen Folgen als falsch abstempelt und davon ausgeht das Kurse und Wirtschaft im Gleichklang laufen.

Ja, die im Jobcenter haben vermutlich alle VWL studiert. Auf DIE würde ich mich verlassen.:lol:

Wie kann man wirtschaftliche Folgen als falsch abstempeln?

Äh, sorry. Derjenige der davon ausgeht, dass Wirtschaft und Kurs im Gleichklang laufen müssen, bist ja wohl du.

Ich sage, und das schon sehr sehr lange, dass die Kurse der Wirtschaft 3-6 Monate voraus laufen. Und jetzt denk mal kurz nach:

Am 18.03. sind die Märkte gedreht. Und jetzt 2 Monate später läuft alles wieder an. Nach den Pfingstferien läuft alles wieder halbwegs normal. Merkst du was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Und du hast dazu noch 35% an den Aktienmärkten liegen gelassen.

Echt tragisch.

 

Lies dir doch deinen Beitrag mit ein wenig Abstand noch einmal durch - würdest du das Verpassen von Rendite in diesem Zusammenhang wirklich als "tragisch" bezeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von PapaPecunia:

 

Lies dir doch deinen Beitrag mit ein wenig Abstand noch einmal durch - würdest du das Verpassen von Rendite in diesem Zusammenhang wirklich als "tragisch" bezeichnen?

Das "tragisch" war auf die Entlassenen bezogen. Hätte man kennzeichnen können.

Aber ja, auch das Verpassen von ca. 5 Jahresrenditen ist nicht schön. Vor allem für Menschen, die Vermögensanlage für ihre Altersvorsorge betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Offenbar ist der Crash vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 6 Minuten von Sharp:

Offenbar ist der Crash vorbei!

 

Wenn alle glauben der Crash ist vorbei kommt meistens der Nackenschlag. 

 

Diesmal ist alles anders...

 

...vielleicht diesmal tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 28.5.2020 um 11:39 von smarttrader:

Meine Frau hat ein Verwandten an Corona verloren, Unser aktueller Jahresumsatz wird auf 35% sinken, Personalabbau zum 1.7 von weiteren 25 Mitarbeitern.

 

Am 28.5.2020 um 15:18 von PapaPecunia:
Am 28.5.2020 um 11:52 von DrFaustus:

Und du hast dazu noch 35% an den Aktienmärkten liegen gelassen.

Echt tragisch.

 

Lies dir doch deinen Beitrag mit ein wenig Abstand noch einmal durch - würdest du das Verpassen von Rendite in diesem Zusammenhang wirklich als "tragisch" bezeichnen?

Ich hab’s mal für @DrFaustusmarkiert. Zur Sicherheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 3 Minuten von Bast:

 

Ich hab’s mal für @DrFaustusmarkiert. Zur Sicherheit. 

 

Dank für das schnelle Feedback. Vielleicht rappelts ja tatsächlich nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Zum Thema Coronavirus in den Kursen: Kann man eigentlich qualifizieren, was der entscheidende Punkt des Turnarounds war? Wenn ich mir die Charts der großen Indizes anschaue, dann würde ich sagen, dass es bis zum 23. März mehr oder weniger steil nach unten ging (mit kleiner werdenden Ableitung), aber dann das Schlimmste vorbei war. Warum gerade da? Es gab zu der Zeit große Hilfspakete der Notenbank, die aber nicht genau an dem Tag bekanntgegeben wurden. Oder haben die Coronazahlen dort irgendeinen Wendepunkt gezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde von HansK:

Zum Thema Coronavirus in den Kursen: Kann man eigentlich qualifizieren, was der entscheidende Punkt des Turnarounds war? Wenn ich mir die Charts der großen Indizes anschaue, dann würde ich sagen, dass es bis zum 23. März mehr oder weniger steil nach unten ging (mit kleiner werdenden Ableitung), aber dann das Schlimmste vorbei war. Warum gerade da? Es gab zu der Zeit große Hilfspakete der Notenbank, die aber nicht genau an dem Tag bekanntgegeben wurden. Oder haben die Coronazahlen dort irgendeinen Wendepunkt gezeigt?

Da wirst du sicher enttäuscht. Es wird weder zum Einstieg noch zum Ausstieg geläutet.

Es spielen viele Dinge eine Rolle. Technik (damit meine ich nicht Charttechnik), Herdentrieb, Psychologie, Fubdamentale Faktoren, Bewertungsmodelle einzelner Aktien.

Und dann hast du noch ein riesen Mischmasch, wenn du auf "den Markt" schaust. Reiseaktien und Airlines hatten ihre Lows ersr später, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Immerhin gibt es weniger Arbeitslosenneuanträge. Dieses Mal nur 1,9 Mio:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-knapp-1-9-millionen-neue-erstantraege-auf-arbeitslosenhilfe-a-d245624d-b126-4aa8-a8de-74d6b300958b

 

In den Wochen zuvor seit März hatten USA-weit bereits knapp 41 Millionen Menschen mindestens zeitweise ihren Job verloren...

 

...das war der massivste Abbau seit der Zeit der Großen Depression in den Dreißigerjahren. Die Arbeitslosenquote stieg auf 14,7 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 21 Stunden von Sharp:

Immerhin gibt es weniger Arbeitslosenneuanträge. Dieses Mal nur 1,9 Mio:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-knapp-1-9-millionen-neue-erstantraege-auf-arbeitslosenhilfe-a-d245624d-b126-4aa8-a8de-74d6b300958b

 

In den Wochen zuvor seit März hatten USA-weit bereits knapp 41 Millionen Menschen mindestens zeitweise ihren Job verloren...

 

...das war der massivste Abbau seit der Zeit der Großen Depression in den Dreißigerjahren. Die Arbeitslosenquote stieg auf 14,7 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg.

Nein? Doch! Oh!

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/US-Arbeitslosigkeit-im-Mai-gesunken-article21827509.html

 

Zitat

Faustdicke Überraschung vom US-Arbeitsmarkt: Im Mai sind in den Vereinigten Staaten mehr als 2,5 Millionen Jobs geschaffen worden. Analysten hatten mit einem Minus von 8,33 Millionen Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenquote betrug 13,3 Prozent, prognostiziert waren 19,5 Prozent.

 

Nein, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, auch wenn n-tv das gehauptet.:P

Aber in Hamburg ist es ganz arg schlimm...:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 3.6.2020 um 18:51 von Dorfkind87:

 

Wenn alle glauben der Crash ist vorbei kommt meistens der Nackenschlag. 

 

Diesmal ist alles anders...

 

...vielleicht diesmal tatsächlich?

gut möglich das es im herbst nochmal runter geht. für die meisten aktien die es jetzt im märz richtig erwischt hat allerdings sicherlich nicht mehr so tief wie da. warum sollte auch eine tourismus aktie oder irgendeine andere die von einem totalen lockdown mehr als gebeutelt wurde tiefer fallen. selbst wenn es zu einer weltweiten wirtschaftskrise kommt haben die unternehmen mehr kundschaft als in einem totalen lockdown.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...