Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 54 Minuten von Infocollector:

Als ich mich das letzte mal intensiver damit befasst habe, war das Verhältnis noch etwa 90% Hitze und 10% Nutzenergie.

So alt hätte ich dich gar nicht geschätzt. :D

Es sind derzeit irgendwo zwischen 30 und 40% Effizienz bei modernen Aggregaten, der Skyactive hat da zwar durchaus eine technische Sonderrolle, laut auto-motor-sport kommen andere Hersteller mit klassischer Motorenentwicklung auch sehr nah dran. 

Mehr als 45% Effizienz sollen rein physikalisch aber nicht möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 48 Minuten von Cai Shen:

So alt hätte ich dich gar nicht geschätzt. :D

Es sind derzeit irgendwo zwischen 30 und 40% Effizienz bei modernen Aggregaten, der Skyactive hat da zwar durchaus eine technische Sonderrolle, laut auto-motor-sport kommen andere Hersteller mit klassischer Motorenentwicklung auch sehr nah dran. 

Mehr als 45% Effizienz sollen rein physikalisch aber nicht möglich sein. 

So kann man sich irren :)

Ist halt wirklich ewig her, dass ich mich damit befasst hatte. Da war Turboladung in Mittelklassewagen oder gar Kleinwagen noch gar kein Thema.

Die Turbos steigern die Effizienz/den Wirkungsgrad ja in der Tat enorm, die hatte ich bei meinem Vorpost absolut nicht auf dem Schirm, mea culpa.

Mir erschliesst sich nur nicht, weshalb beim Wirkungsgrad bei 45% Schluss sein sollte. Letztlich ist doch "der Trick", die Abwärme entweder gar nicht erst entstehen zu lassen oder ebenfalls nochmals zur Energiegewinnung zu nutzen. Warum z.B. nicht mit dem Kühlkreislauf des Motors wie in einem Kraftwerk einen zusätzlichen Generator antreiben, mit dem man dann Energie erzeugen und speichern könnte? Der Vergleich hinkt, ist mir klar, aber in einem Kohle-KW oder einem AKW funktionierts ja auch nicht anders, und die AKWs holen aus der thermischen Energie einen Wirkungsgrad von rund 90% raus.

 

Dass Pluginhybrid mehr Mogelpackung als echter Nutzen ist, ist aber quasi tagaktuell. Wenn ich lese, dass damit Reichweiten von grad mal 60km realistisch drin sind, taugt das nur für Pendler mit sehr kurzen Strecken, das Auto muss in den meisten Fällen dann trotzdem jede Nacht an die Steckdose, und für längere Strecken fällt das bisschen e-Reichweite nicht mehr viel ins Gewicht. So lange die Hybridmotoren nicht auf breiter Front in Kleinwagen verbaut werden (tendenziell ja für Kurzstreckenpendler das völlig ausreichende Vehikel), ist das Augenwischerei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Infocollector:

Mir erschliesst sich nur nicht, weshalb beim Wirkungsgrad bei 45% Schluss sein sollte.

Physik => Thermodynamik => Carnotprozess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 55 Minuten von Infocollector:

... und die AKWs holen aus der thermischen Energie einen Wirkungsgrad von rund 90% raus.

Deswegen sind die auch von den Riesen-Kühltürmen (*) umgeben, damit bloß kein Prozent Wirkungsgrad verlorengeht.

 

Lt. Wiki wäre das Glühwürmchen besser zur Illustration geeignet, da der Wirkungsgrad fast dreimal so hoch wie beim AKW ist.

 

(*) Riesen-Spektakel: am 14./15.05. werden die Kühltürme vom AKW Philippsburg gesprengt - nicht verpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 4 Stunden von Infocollector:

Dass Pluginhybrid mehr Mogelpackung als echter Nutzen ist, ist aber quasi tagaktuell.

Das kommt sicher auf die Nutzung an. Man kann auch mit einem Bleistift versuchen, Nägel in die Wand zu schlagen...

 

Zitat

Wenn ich lese, dass damit Reichweiten von grad mal 60km realistisch drin sind, taugt das nur für Pendler mit sehr kurzen Strecken, das Auto muss in den meisten Fällen dann trotzdem jede Nacht an die Steckdose, und für längere Strecken fällt das bisschen e-Reichweite nicht mehr viel ins Gewicht.

Das mag man meinen. Wie weit fährt denn so ein durchschnittlicher Mitteleuropäer am Tag und wie sehen die Einzelstrecken und ggf. Lademöglichkeiten aus?

[Edit: Schon etwas älter, aber als Anhaltspunkt womöglich nicht schlecht geeignet: "Mobilität im Personenverkehr in Europa"]

Was den elektrischen Hybrid angeht (gute Umsetzung wie z.B. bei Toyota / Lexus vorausgesetzt): Der echte Nutzen in einer Kombination mit einem Verbrennungsmotor besteht insbesondere darin, damit

1.) eine nennenswerte Bremsenergierückgewinnung nachzurüsten und

2.) den Verbrennungsmotor über die Zeit betrachtet (deutlich) effizienter betreiben zu können. (Hohe Wirkungsgrade des Verbrenners werden im Regelfall leider nur in insgesamt praktisch unbrauchbaren Betriebszuständen erzielt.)

Daneben kann durch Plugin-Nutzung die (häufig schadstoff-, verbrauch-, verschleißreiche) Verwendung des Verbrennungsmotors auf Kurzstrecken vermieden werden.

 

Zitat

So lange die Hybridmotoren nicht auf breiter Front in Kleinwagen verbaut werden (tendenziell ja für Kurzstreckenpendler das völlig ausreichende Vehikel), ist das Augenwischerei.

Der prädestinierte Antriebsstrang für Kurzstreckenpendler besitzt keinen Verbrennungsmotor (freche Anmerkung: und das zugehörige Fahrzeug in manchen Fällen auch keine vier breiten Reifen).

Und um an der Stelle einen Bogen zur coronainduzierten Gesamtsituation zu schlagen: Oft wird das gefahren, was man sich leisten kann (oder meint, sich leisten zu können) - nicht das, was sinnvoll oder minimal ausreichend wäre.

Vielleicht leisten aus dem "Jetzt" gezogene Schlüsse eines Tages einen Beitrag zum Umdenken. Ob das heute schon eingepreist ist? Keine Ahnung...

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Stunden von Infocollector:

und die AKWs holen aus der thermischen Energie einen Wirkungsgrad von rund 90% raus.

Lese ich jetzt erst... nein AKWs haben einen Wirkungsgrad zwischen 30 und 40%. Siehe wikipedia. Auch ein AKW kann die Gesetze der Thermodynamik nicht ausser Kraft setzen.

 

edit: anders ist es bei Kraft-Wärme-Kopplung, da liegt der Gesamtwirkungsgrad tatsächlich bei ca. 90%, aber dann wird die Restwärme nicht in Kühltürme oder einfach so in die Umgebung gebracht, sondern ebenfalls verwertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von odensee:

anders ist es bei Kraft-Wärme-Kopplung, da liegt der Gesamtwirkungsgrad tatsächlich bei ca. 90%, aber dann wird die Restwärme nicht in Kühltürme oder einfach so in die Umgebung gebracht, sondern ebenfalls verwertet.

 

Wobei 90% eher etwas für kleinere (Blockheiz-)Kraftwerke ist, die ausreichend Abnehmer für die Wärme direkt vor der Tür haben.

 

Laut Swissnuclear (Schweizer Kernkraftwerksverband und sicherlich nicht an ungünstiger Darstellung seiner Kraftwerke interessiert) kommt ein Kernkraftwerk mit Fernwärmenutzung auf 37% Wirkungsgrad, statt sonst „einem Drittel“ (also wohl 33% oder 34%):

Zitat

In einem Kernkraftwerk der heutigen Generation wird ein Drittel der durch die Kernspaltung freigesetzten Wärme in Strom umgewandelt. Ein modernes Gas-und-Dampf-Kraftwerk (GuD) hat hingegen einen Wirkungsgrad von bis zu 58 Prozent. Der Unterschied ist physikalisch bedingt: Kernkraftwerke werden mit einer Temperatur von rund 300 Grad betrieben, ein GuD hingegen mit Temperaturen von mehr als 1200 Grad. (…) mit steigender Temperatur steigt auch der Wirkungsgrad. Kernkraftwerke einer zukünftigen Generation, wie beispielsweise der Ultrahochtemperaturreaktor, könnten dank ihrer hohen Prozesstemperatur auf Wirkungsgrade von 70 Prozent kommen.

Falls so ein Luftschloß jemals gebaut wird, natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Verrückte Zeit, verheerende Quartalszahlen und die Aktie steigt.

 

Momentan kann man einfach nicht wieder einsteigen. Siemens und Münchner Rück waren ganz oben auf der Watchlist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 11 Stunden von wpf-leser:

Was den elektrischen Hybrid angeht (gute Umsetzung wie z.B. bei Toyota / Lexus vorausgesetzt): Der echte Nutzen in einer Kombination mit einem Verbrennungsmotor besteht insbesondere darin, damit

1.) eine nennenswerte Bremsenergierückgewinnung nachzurüsten und

2.) den Verbrennungsmotor über die Zeit betrachtet (deutlich) effizienter betreiben zu können. (Hohe Wirkungsgrade des Verbrenners werden im Regelfall leider nur in insgesamt praktisch unbrauchbaren Betriebszuständen erzielt.)

Daneben kann durch Plugin-Nutzung die (häufig schadstoff-, verbrauch-, verschleißreiche) Verwendung des Verbrennungsmotors auf Kurzstrecken vermieden werden.

Was den theoretischen Nutzen angeht, bin ich ja durchaus bei dir. Was ich in Zweifel ziehe (deshalb Mogelpackung) ist die Wirtschaftlichkeit für den Verbraucher über die Nutzungsdauer des Fahrzeugs. Bin selbst früher auf LPG gefahren. Die Umrüstkosten für den Wagen muss man über die Ersparnis gegeben aus "Spritpreis x Verbrauch - LPG-Preis x (Mehr)verbrauch" erst einmal wieder reinholen. Bei LPG ging das nur durch hohe Kilometerleistungen pro Jahr über mehrere Jahre hinweg, zumal die normalen Serviceintervalle mit dem umgerüsteten Motor auch noch einen finanziellen Impact haben.

Wenn der Pluginhybrid ggü. dem normalen Benziner oder gar Diesel mehrere Tausend Euro teurer ist, holt man das bei diesen geringen Reichweiten auf Elektro über die ganze Lebensdauer des Wagens nicht mehr rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Verrückte Zeit, verheerende Quartalszahlen und die Aktie steigt.

 

Momentan kann man einfach nicht wieder einsteigen. Siemens und Münchner Rück waren ganz oben auf der Watchlist. 

Du willst es auch nicht verstehen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 23 Stunden von Infocollector:

"die Automobilbranche in Deutschland muss endlich den Finger aus dem A.... nehmen und sich neu erfinden".

 

So primitiv du es auch ausdrückst, ich kann dir kaum widersprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 33 Minuten von Sharp:

So primitiv du es auch ausdrückst, ich kann dir kaum widersprechen!

Sorry, Helvetismus. Hier ist das bei weitem nicht so derbe wie es in deutschen Ohren vielleicht klingen mag.

Warum sollen wieder einmal die Steuerzahler dafür aufkommen, was eine der grössten Branchen Deutschlands über Jahrzehnte vergeigt hat? Spätestens mit der Dieselaffaire hätte klar sein müssen, dass ein "weiter so" nicht zur Debatte stehen kann. Ist ja nicht so, dass die Amerikaner diesen Schuss ebenfalls nicht gehört haben (Tesla aussen vor), da stehen die deutschen Automobilisten nicht allein. Nur das "aber Mama, die anderen machen es auch so" können wir doch auch alle nicht mehr hören (zumindest die, die Kinder haben), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
Am 7.5.2020 um 13:19 von Cai Shen:

Nö, nur wenn dir die Zulassungsbescheinigung vorliegt und nur als Privatperson.

Leasing als Firmenwagen -> ab auf's Amt.

Echt? Ich habe selbst zwei Firmenwagen als Leasingfahrzeuge, allerdings musste ich nicht aufs Amt, ging alles elektronisch bzw. per Post.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 22 Stunden von DrFaustus:

Du willst es auch nicht verstehen, oder?

 

 

Ich kann aber vorliegende Fakten auswerten, und irgendwas werden andere wissen, was nicht öffentlich ist.

 

Momentan würden wir in Deutschland, noch über 4 Jahre mit Corona zu tun haben.

 

USA noch Jahrzehnte nach aktuellen Zahlen.

 

Es wurde doch sogar jetzt publiziert, das deine Aussage 2021 ist alles wieder beim Alten nicht stimmt. 2023 werden wir die gleiche Wirtschaftskraft wie vor Corona haben.

 

Buffet hat auch nicht zugeschlagen, ist Warren Buffet jetzt einer der es nicht verstehen WILL oder einer der es realistisch einschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von smarttrader:

Ich kann aber vorliegende Fakten auswerten, und irgendwas werden andere wissen, was nicht öffentlich ist.

 

Momentan würden wir in Deutschland, noch über 4 Jahre mit Corona zu tun haben.

 

USA noch Jahrzehnte nach aktuellen Zahlen.

Sagt wer? Du? Welche Zahlen?

Zitat

Es wurde doch sogar jetzt publiziert, das deine Aussage 2021 ist alles wieder beim Alten nicht stimmt. 2023 werden wir die gleiche Wirtschaftskraft wie vor Corona haben.

Ok. Und wenn wir 2023 einen DAX Stand von Ende 2019 haben, welche annualisierte Rendite wäre das?

Zitat

Buffet hat auch nicht zugeschlagen, ist Warren Buffet jetzt einer der es nicht verstehen WILL oder einer der es realistisch einschätzt?

Buffet hat auch Heinz zu Höchstkursen gekauft.

Unfehlbar ist der nicht. Ausserdem Hochrisikogruppe, was auch das Urteil beeinflussen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 30 Minuten von DrFaustus:

Sagt wer? Du? Welche Zahlen?

Ok. Und wenn wir 2023 einen DAX Stand von Ende 2019 haben, welche annualisierte Rendite wäre das?

Buffet hat auch Heinz zu Höchstkursen gekauft.

Unfehlbar ist der nicht. Ausserdem Hochrisikogruppe, was auch das Urteil beeinflussen kann...

70-90% der Bevölkerung müssen infiziert sein, für die Herdenimmunität.

 

Wenn wir 2023 wieder den Stand von 2019 haben: 0,5% auf 5 Jahressicht. Wow RK3 zu RK1 Erträgen.

 

Wenn du den down bei 8200 nimmst,klingen 12% per Anno gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten von smarttrader:

70-90% der Bevölkerung müssen infiziert sein, für die Herdenimmunität.

Falsch

vor 9 Minuten von smarttrader:

 

Wenn wir 2023 wieder den Stand von 2019 haben: 0,5% auf 5 Jahressicht. Wow RK3 zu RK1 Erträgen.

Ok, versuchen wir es nochmal.

 

13800/10900=128%

1.288^(1/3)=8,5%p.a.  gekauft....

 

 

vor 9 Minuten von smarttrader:

 

Wenn du den down bei 8200 nimmst,klingen 12% per Anno gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Ihr zwei beurteilt zwei verschiedene Aspekte. Der eine geht davon aus etwas zu halten dass er Ende 2019 bereits hatte, der andere davon jetzt einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das ist, bis auf den steuerlichen Aspekt, die gleiche Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 35 Minuten von DrFaustus:

Falsch

Ok, versuchen wir es nochmal.

 

13800/10900=128%

1.288^(1/3)=8,5%p.a.  gekauft....

 

 

 

Du hast ein anderen willkürlich gewählten Kaufkurs. Dann geh dir sofort überall Geld leihen und Kredite aufnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 59 Minuten von smarttrader:

Du hast ein anderen willkürlich gewählten Kaufkurs. Dann geh dir sofort überall Geld leihen und Kredite aufnehmen. 

Wieso willkürlich gewählt? Das eine ist der aktuelle Stand, das andere der Vorkrisenstand. Wenn man davon ausgeht nach 3 Jahren wieder auf Vorkrisenniveau zu sein, ist genau das die Rechnung, die man anstellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Selbst denn ist deine Rechnung falsch. Basiszinz und Inflation sehe ich nirgends. Wir müssten bei knapp 15000 stehen in 3 Jahren. Dividendenrendite mit 2,7% angenommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 14 Stunden von smarttrader:

Selbst denn ist deine Rechnung falsch. Basiszinz und Inflation sehe ich nirgends. Wir müssten bei knapp 15000 stehen in 3 Jahren. Dividendenrendite mit 2,7% angenommen. 

Oh man, was für ein Käse.

Du erzählst hier mit dicker Hose ganz schönen Bullsh...

Ich würde mal nen Schritt zurück gehen und einfach mal die eigene Meinung reflektieren.

Und nein: In der Rechnung hat weder Inflation noch der Basiszins etwas verloren.

Die Dividende auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ok ab jetzt ist es offiziell, du hast keine Ahnung. 

Zitat

Ein Performance-Index ist ein Wertpapierindex, dessen Entwicklung sowohl die Kursgewinne der im Index enthaltenen Wertpapiere (z. ... Aktien bei einem Aktienindex) reflektiert als auch die unterjährig ausgezahlten Dividenden und andere Ausschüttungen.

Wenn in 3 Jahren wieder genau die Kurse von 2019 stehen gab es genau 0,0 Dividenden oder die Kurse haben sich nicht voll erholt. 

 

Zu der Inflation gibt es auch hier paar einfache Threads, die dir helfen könnten inflationsbereinigte Kurse zu verstehen. 

 

Sorry @DrFaustus ich bin jetzt raus, entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder haben komplett unterschiedliche Ansichten was das Wertpapiergeschäft angeht. Aber ein Versuch habe ich noch, du kaufst eine Aktie im Wert von 100 Euro und hältst die 10 Jahre. Nach 10 Jahren ist sie immer noch/wieder 100 wert. Jedes Jahr knabbert die Inflation an dein Geld. Der 100 Euro Schein hat noch 90 Euro reale Kaufkraft. Dein Wertpapier sollte bei 110 Euro liegen, damit die Kaufkraft von 100 erhalten bleibt. 

 

Eine Frage noch, wieviel Kredit hast du aktuell aufgenommen und alle Immobilien zu 100% beliehen? Ich würde mich maximal verschulden, Auto verkaufen und leasen, alles beleihen was geht. Ich mag dich und dein Optimismus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...