Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

NRW will Grundschüler wieder in die Schulen holen ab 11.05.

Andernortes wird davon gesprochen, dass man vielleicht! vor den Sommerferien nochmal Unterricht stattfinden lassen kann.

 

Aber nein, das ist natürlich gar kein Flickenteppich, alles vollkommen koordiniert und abgesprochen.

Manche Länder erlauben jetzt großen Geschäften die Öffnung (KaDeWe kam gerade rein), andere nicht. Auch das ist vollkommen koordiniert.


Wertheim Village macht auf, Ingolstadt Village nicht.

Wertheim liegt quasi in Spuckweite zur Bayrischen Grenze.

 

Das ist nicht absurd, das ist vollkommen durchdacht. Du hast Recht. Wie konnte man es nur wagen sich kritisch zu äußern!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
10 minutes ago, DrFaustus said:

NRW will Grundschüler wieder in die Schulen holen ab 11.05.

Andernortes wird davon gesprochen, dass man vielleicht! vor den Sommerferien nochmal Unterricht stattfinden lassen kann.

 

Aber nein, das ist natürlich gar kein Flickenteppich, alles vollkommen koordiniert und abgesprochen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-105.html

Quote

Alle Schüler in Deutschland sollen vor den Sommerferien zurück in die Schulen können.

[...]

Um den Schulbesuch auch in Corona-Zeiten zu ermöglichen, haben sich die Kultusminister der Länder auf einen Maßnahmenkatalog verständigt. Damit sollen sich am Donnerstag Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten befassen. Über die genaue Umsetzung und Daten für den Schulstart entscheidet letztlich aber jedes Land für sich.

[...]

Vorrang bei der Schulöffnung haben Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an weiterführenden Schulen - sie kehren schon seit dem 20. April schrittweise in die Schulen zurück. Ab dem 4. Mai kommen die ältesten Klassen der Grundschulen dazu. Eine Ausweitung auf Klassen, die im kommenden Schuljahr ihren Abschluss machen, ist ebenfalls möglich - für weitere Klassenstufen dann je nach Stand des Infektionsgeschehens.

Dass man in jedem Bundesland oder auch Landkreis nach Infektionsgeschehen entscheiden muss, ist ja wohl logisch. Wichtig ist ein einheitlicher Rahmen für alle.

10 minutes ago, DrFaustus said:

Wertheim Village macht auf, Ingolstadt Village nicht.

Wertheim liegt quasi in Spuckweite zur Bayrischen Grenze.

tja große Einkaufszentren stehen halt weiter hinten auf der Pio-Liste. Aber ja, das ist wirklich dramatisch!! Ich kann es auch kaum fassen.

 

Aber ist ja schön, dass wir scheinbar keine anderen Probleme haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von MonetenManfred:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-105.html

Dass man in jedem Bundesland oder auch Landkreis nach Infektionsgeschehen entscheiden muss, ist ja wohl logisch. Wichtig ist ein einheitlicher Rahmen für alle.

Käse. Bislang wurde auch nicht nach Landkreisen unterschieden.

Das Infektionsgeschehen ist auch nahezu überall sehr niedrig inzwischen.

vor 3 Minuten von MonetenManfred:

tja große Einkaufszentren stehen halt weiter hinten auf der Pio-Liste. Aber ja, das ist wirklich dramatisch!! Ich kann es auch kaum fassen.

 

Aber ist ja schön, dass wir scheinbar keine anderen Probleme haben

Welche wären das zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monterosso
vor 14 Minuten von DrFaustus:

NRW will Grundschüler wieder in die Schulen holen ab 11.05.

Andernortes wird davon gesprochen, dass man vielleicht! vor den Sommerferien nochmal Unterricht stattfinden lassen kann.

 

Aber nein, das ist natürlich gar kein Flickenteppich, alles vollkommen koordiniert und abgesprochen.

Manche Länder erlauben jetzt großen Geschäften die Öffnung (KaDeWe kam gerade rein), andere nicht. Auch das ist vollkommen koordiniert.


Wertheim Village macht auf, Ingolstadt Village nicht.

Wertheim liegt quasi in Spuckweite zur Bayrischen Grenze.

 

Das ist nicht absurd, das ist vollkommen durchdacht. Du hast Recht. Wie konnte man es nur wagen sich kritisch zu äußern!

 

 

Ehrlich gesagt bin ich froh über den Flickenteppich und das König Söder mit seinem Hansel von der Saar mich die letzten 6 Wochen NICHT einsperren konnte.

Abgesehen davon, sind manche Dinge auf dem platten Land sicher eher machbar als in großen Städten. Im Hunsrück braucht sich keiner über die Spielplatzüberlastung sorgen zu machen, da ist eine Sperrung lächerlich. In Berlin Kreuzberg sieht das wohl anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 23 Minuten von Infocollector:

-1.8% Sturzflug? Unsinn. Wenn wir mal wieder eine ganze komplette Handelswoche mit Schlusskursen im Minus ggü. Vortag sehen, dann vielleicht. Heute? Nö. Nach wie vor völlige Überbegeisterung trotz rabenschwarzer Informationen.

-3,2 % mein Freund.

 

https://www.boerse.de/indizes/DB-DAX-Indikation/XY0000300160

Jetzt wo die Lufthasa komplett im Eimer ist und die EZB die Faxen dicke hat, kehren endlich normale Zeiten ein. Am Montag gehts locker nochmal 10 % runter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Sharp:

Am Montag gehts locker nochmal 10 % runter!

 

Passenderes Thema für solche Prognosen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 1 Minute von chirlu:

 

Passenderes Thema für solche Prognosen:

 

 

Sorry, da ist mir nen bisschen wenig Traffic ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor 25 Minuten von Sharp:

-3,2 % mein Freund.

1667470088_2020-04-3017_28_01-NachrichtenaktuelleSchlagzeilenundVideos-n-tv_de.png.4944a2d6c605b8c5a6c7b2cdc3645c49.png

Screenshot von genau JETZT von n-tv. Was interessiert mich deine Indikation? Als ich meinen Reply auf ich geschrieben habe, standen da -1.8%.

 

Nimm halt den richtigen Index, dann erzählste auch keinen Blödsinn mehr: https://www.boerse-frankfurt.de/index/dax?mic=XETR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 10 Minuten von Sharp:

 

Sorry, da ist mir nen bisschen wenig Traffic ;-)

 

 

 

 

Da sieht man mal wie sich die Zeiten ändern. Vor ein paar Wochen hätten noch einige Kaufkurse geschrien nach so einem Tag. :D 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 8 Minuten von Infocollector:

1667470088_2020-04-3017_28_01-NachrichtenaktuelleSchlagzeilenundVideos-n-tv_de.png.4944a2d6c605b8c5a6c7b2cdc3645c49.png

Screenshot von genau JETZT von n-tv. Was interessiert mich deine Indikation? Als ich meinen Reply auf ich geschrieben habe, standen da -1.8%.

 

Nimm halt den richtigen Index, dann erzählste auch keinen Blödsinn mehr: https://www.boerse-frankfurt.de/index/dax?mic=XETR

 

 

Danke für den Tipp. Sehe bei - 2,2 % aber dennoch das nagative Vorzeichen im Vordergrund.

vor 7 Minuten von Systemrelevant:

 

 

 

Da sieht man mal wie sich die Zeiten ändern. Vor ein paar Wochen hätten noch einige Kaufkurse geschrien nach so einem Tag. :D 

 

 

 

Darauf bezieht sich die Aussage doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von Sharp:

Sehe bei - 2,2 % aber dennoch das nagative Vorzeichen im Vordergrund

Wie du meinem "Rang" entnehmen kannst und hier im Forum sattsam bekannt ist, erwarte ich in den nächsten Monaten, dass 1929 seine Mutter kennen lernt. Aber selbst die -2.2% von vorhin sind da "nix". Gewinnmitnahmen seit Anfang Woche, mehr nicht. All die Negativschlagzeilen müssten im Normalfall viel sattere Kursrückgänge geben. Seit Mitte März sind die Marktteilnehmer aber auf Steroiden. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, laufen etliche Indizes seit Ende März bereits nur noch seitwärts. Wenn es mal wieder mehrere Tage direkt nacheinander und ununterbrochen -5% pro Tag hagelt, dann fange ich an über Korrekturen oder Abstürze nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Passt doch sehr gut. Da wird das Ausbruchslevel angetestet, eine über 1000 Punkte Rally zu 50% korrigiert und man träumt von 10% Kursverlust am nächsten Handelstag. 

 

 

 

Also sehen wir nächste Woche die nächste 10% Rally. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 47 Minuten von Sharp:

-3,2 % mein Freund.

 

https://www.boerse.de/indizes/DB-DAX-Indikation/XY0000300160

Jetzt wo die Lufthasa komplett im Eimer ist und die EZB die Faxen dicke hat, kehren endlich normale Zeiten ein. Am Montag gehts locker nochmal 10 % runter!

Ich wette dagegen. Hälst du mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 34 Minuten von MonetenManfred:

 

nein, die Kommunikation verlief nicht sehr gut. Aber ich würde mir nicht anmaßen, dass ich das besser hinbekommen hätte in der Situation.

Dann haben wir da wohl unterschiedliche Sichtweisen. Zum einen erachte ich es zunächst für nicht sonderlich schwer konkrete Ziele zu artikulieren, bei welchen man einen Schritt weiterdenkt a lá "Was tun wir, wenn wir dieses Ziel erreicht haben?". Ein Gedankengang, für welchen man nicht studieren muss und welchen man scheinbar vergessen hat in Erwägung zu ziehen, andernfalls hätte es nicht stets neue Ziele gegeben bei nahezu gleichzeitiger Beibehaltung des Status Quo. Außer man wollte nicht zu Beginn die Tür einrennen. Letzteres ist jedoch offenkundig ein zweischneidiges Schwert. Zum anderen sprechen wir hier von Entscheidungsträgern, die sich diverse Experten zur Hand nehmen können. Da sollte man eine gewisse Planfestigkeit bzw. einen vorausschauenden Blick erwarten dürfen. Aber vielleicht sind da meine Erwartungen zu hoch angesetzt und ich müsste diese deutlich runterschrauben, wäre natürlich auch eine Option. 

vor 34 Minuten von MonetenManfred:

Einen konkreten Plan (du redest wohl eher von einem konkreten Ziel?), den du von Anfang bis Ende der Pandemie durchziehen kannst, ist auch nur ne Wunschvorstellung.

Ein konkretes Ziel sollte eine Planung künftiger Maßnahmen/Lockerungen implizieren, welche eben in Abhängigkeit dieser Zielen stehen. Hier geht es auch nicht um eine zeitliche Planung, sondern um eine Planung der Vorgehensweise, wenn zuvor definierte Ziele/Bedingungen erfüllt sind. Das fehlt in meinen Augen nach wie vor und es ist ebenso absurd, dass man Diskussionen darüber zu vergänglichen Zeitpunkten teils für unangemessen eingestuft hat. Was bringen schließlich Ziele während einer solchen Situation, wenn man mit diesen keine weiteren Vorgehensweisen verbindet? Mehr als ein psychologischer Meilenstein ist das am Ende nicht.

vor 34 Minuten von MonetenManfred:

Kannst ja mal anfangen, mit einem Land, das deiner Meinung nach einen konkreten Plan von Anfang verfolgt. 

Ein Blick auf andere Länder ist für die von mir teils kritisierten Punkte unerheblich. Ebenso sollte ein Blick auf andere Länder und deren Fehler nicht dazu dienen Fehler eines anderen Landes zu rechtfertigen. 

vor 34 Minuten von MonetenManfred:

Hier kommt jetzt sicher Schweden, da ist aber auch nicht alles rosig. Und wirtschaftlich geht es denen genauso schlecht.

Man kann von dem eingeschlagenen Weg von Schweden halten was man möchte. Im Gegensatz zu Deutschland liegt hier jedoch ein recht klarer Weg vor bei zugleich überschaubaren Maßnahmen. Und wie stark die Auswirkungen auf die Wirtschaft nun in den verschiedenen Ländern ausfallen, wird man mit den kommenden Monaten sehen. Da Schweden ebenso vom Export abhängig ist, wird es hier zwangsläufig ebenso stärkere Einbußen geben. Aber darum ging es mir auch nicht wirklich. Zumal ich mal die Behauptung in den Raum werfe, dass es der Gastronomie in Schweden deutlich besser ergeht als in Deutschland...aber das ist jetzt nur eine Nebensächlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 21 Minuten von DrFaustus:

Ich wette dagegen. Hälst du mit?

 

Ja, ich halte mit - und zwar Cash, das ich dann reinkippe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oensen92
· bearbeitet von Oensen92
vor 5 Stunden von DrFaustus:

Käse. Bislang wurde auch nicht nach Landkreisen unterschieden.

Das Infektionsgeschehen ist auch nahezu überall sehr niedrig inzwischen.

Hast du dafür einen Belege? Wieso ist Bayern hier dann rot und Sachsen hellgelb?

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

 

Die Karte hier sieht für mich so ähnlich aus wie die Karte mit der farblichen Kennzeichnung der Maßnahmen, die hier schon mal gezeigt wurde ^^

In den Landkreisen gibt es zudem immer noch "Hot-Spots"

 

Zitat
Zitat

tja große Einkaufszentren stehen halt weiter hinten auf der Pio-Liste. Aber ja, das ist wirklich dramatisch!! Ich kann es auch kaum fassen.

 

Aber ist ja schön, dass wir scheinbar keine anderen Probleme haben

Welche wären das zum Beispiel?

Also mir fällt da eine ganze Menge ein.

In Bezug auf Maßnahmen: Lockerungen für Kitas, Schulen, Breitensport, Besuchsmöglichkeiten in Altenheimen...

Ansonsten: Wieder Normalbetrieb in Krankenhäusern, Krebsvorsorge und Therapie, Staatshilfen für Unternehmen, und und und

 

vor 4 Stunden von The Statistician:

Man kann von dem eingeschlagenen Weg von Schweden halten was man möchte. Im Gegensatz zu Deutschland liegt hier jedoch ein recht klarer Weg

ist der Weg so klar? Nach welchen Kriterien werden die nächsten Lockerungen entschieden? Waren die von Anfang bekannt?

Wurde in Schweden auch von Anfang an kommuniziert, dass es Richtlinien für Ärzte gibt, nach denen Patienten über 60 mit Vorerkrankungen nicht mehr auf der Intensivstation behandelt werden sollen?

https://www.independent.co.uk/news/world/europe/sweden-coronavirus-lockdown-doctor-death-certificates-latest-a9462796.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 32 Minuten von Oensen92:

Wurde in Schweden auch von Anfang an kommuniziert, dass es Richtlinien für Ärzte gibt, nach denen Patienten über 60 mit Vorerkrankungen nicht mehr auf der Intensivstation behandelt werden sollen?

Wir sollten mal Schweden in 2 Wochen bewerten, da findet derzeit eine Umkehr des Denkens statt. Abwarten.

vor 33 Minuten von Oensen92:

ist der Weg so klar? Nach welchen Kriterien werden die nächsten Lockerungen entschieden?

Ehrliche Antwort: Gefühlt danach welcher Ministerpräsident gerade meint die dicksten Eier zu haben :wallbash:

vor 5 Stunden von Infocollector:

All die Negativschlagzeilen müssten im Normalfall viel sattere Kursrückgänge geben. Seit Mitte März sind die Marktteilnehmer aber auf Steroiden

Anders ist hier wirklich vieles nicht zu erklären, ich reibe mir verwundert die Augen in welche Sphären einige Werte schon unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
7 hours ago, DrFaustus said:

Aber nein, das ist natürlich gar kein Flickenteppich, alles vollkommen koordiniert und abgesprochen.

Manche Länder erlauben jetzt großen Geschäften die Öffnung (KaDeWe kam gerade rein), andere nicht. Auch das ist vollkommen koordiniert.

https://m.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-der-flickenteppich-schwaecht-uns-nicht-er-macht-uns-staerker-70379422.bildMobile.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bild....kein Kommentar.

vor 8 Stunden von Oensen92:

Hast du dafür einen Belege? Wieso ist Bayern hier dann rot und Sachsen hellgelb?

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

 

Die Karte hier sieht für mich so ähnlich aus wie die Karte mit der farblichen Kennzeichnung der Maßnahmen, die hier schon mal gezeigt wurde ^^

In den Landkreisen gibt es zudem immer noch "Hot-Spots"

Weil Bayern mehr Einwohner hat. Dämliche Karte, ganz ehrlich.

vor 8 Stunden von Oensen92:

 

Also mir fällt da eine ganze Menge ein.

In Bezug auf Maßnahmen: Lockerungen für Kitas, Schulen, Breitensport, Besuchsmöglichkeiten in Altenheimen...

Ansonsten: Wieder Normalbetrieb in Krankenhäusern, Krebsvorsorge und Therapie, Staatshilfen für Unternehmen, und und und

 

Staatshilfen kann man dich sparen wenn man die Unternehmen einfach wieder arbeiten lässt.

Breitensport ist sicher nicht so wichtig wie Arbeitsplätze.

vor 8 Stunden von Oensen92:

ist der Weg so klar? Nach welchen Kriterien werden die nächsten Lockerungen entschieden? Waren die von Anfang bekannt?

Vermutlich nach dem Gespür für die Stimmung in der Bevölkerung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oensen92
· bearbeitet von Oensen92
vor 57 Minuten von DrFaustus:

Weil Bayern mehr Einwohner hat. Dämliche Karte, ganz ehrlich.

da werden die Infektionen pro 100.000 Einwohner gezeigt. Dämlicher Kommentar.

vor 57 Minuten von DrFaustus:
Zitat

ist der Weg so klar? Nach welchen Kriterien werden die nächsten Lockerungen entschieden? Waren die von Anfang bekannt?

Vermutlich nach dem Gespür für die Stimmung in der Bevölkerung. 

die Stimmung ist natürlich ein entscheidender Faktor!

vor 57 Minuten von DrFaustus:

Staatshilfen kann man dich sparen wenn man die Unternehmen einfach wieder arbeiten lässt.

gilt das auch für Fluggesellschaften? Oder für Exportunternehmen, die keine Nachfrage aus dem Ausland mehr haben? Oder für den Zahnarzt, zu dem sich die Leute nicht mehr trauen nachdem Sie Bilder aus Italien gesehen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oensen92
vor 7 Stunden von MonetenManfred:
vor 54 Minuten von DrFaustus:

Bild....kein Kommentar.

Naja, ob so eine Kolumne jetzt von der Bildzeitung oder von einem Foristen im WPF geschrieben wird, sollte eigentlich egal sein ^^

Oder was stört dich konkret an dem Artikel?

 

Fakt ist, Deutschland ist nunmal ein Föderaler Staat und im GG haben die Länder in der Regel die Kompetenz in der Gefahren- und Katastrophenabwehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
On 4/20/2020 at 8:27 PM, saibottina said:

Ja, selbstverständlich geht auch von Kindern eine Infektionsgefahr aus, die ist aber deutlich geringer als die von Erwachsenen.

hast du dafür eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Stunde von Oensen92:
 

da werden die Infektionen pro 100.000 Einwohner gezeigt. Dämlicher Kommentar.

Wenn ich da auf die Karte klicke werden absolute Zahlen gezeigt.

vor 1 Stunde von Oensen92:

die Stimmung ist natürlich ein entscheidender Faktor!

gilt das auch für Fluggesellschaften? Oder für Exportunternehmen, die keine Nachfrage aus dem Ausland mehr haben? Oder für den Zahnarzt, zu dem sich die Leute nicht mehr trauen nachdem Sie Bilder aus Italien gesehen haben?

Natürlich. Auch für die.

Bei aktuell nichtmal 0,04% Infizierte in Deutschland ist diese Angst nunmal nicht rational.

Man könnte auf die Straße gehen und 100 Menschen umarmen und die Gefahr sich zu infizieren ist immernoch extrem gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Oensen92:

da werden die Infektionen pro 100.000 Einwohner gezeigt.

 

Es gibt auf der Seite mehrere Karten. Auf der oberen sind absolute Zahlen, umschaltbar zwischen den kumulierten und den aktuellen Infektionen; auf der unteren sind bevölkerungsbezogene kumulierte Infektionen.

 

In den Lageberichten vom RKI sind jeweils als Abbildung 1 und 2 Karten enthalten mit den bevölkerungsbezogenen Infektionen auf Landkreisebene, kumuliert und in den letzten sieben Tagen. Da sieht man insbesondere in Bayern noch einige aktuell heiße Flecken.

 

vor 52 Minuten von MonetenManfred:
Am 20.4.2020 um 20:27 von saibottina:

Ja, selbstverständlich geht auch von Kindern eine Infektionsgefahr aus, die ist aber deutlich geringer als die von Erwachsenen.

hast du dafür eine Quelle?

 

Keine, die die Aussage tatsächlich stützt; das haben wir oben schon ausführlich diskutiert.

 

Mittlerweile deuten neue Erkenntnisse sogar gerade darauf hin, daß Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Es ist nur immer noch nicht auszuschließen, daß sie sich selbst weniger anstecken und deshalb eine geringere Gefahr darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
28 minutes ago, DrFaustus said:

Wenn ich da auf die Karte klicke werden absolute Zahlen gezeigt.

Also auf der Seite und an genug anderen Stellen gibt es Karten mit Bevölkerungsbezogenen Zahlen. Wenn du kein Interesse hast, dir das genauer anzuschauen ok. Da wird aber deutlich, dass das Infektionsgeschehen natürlich lokal unterschiedlich ist.

28 minutes ago, DrFaustus said:

Natürlich. Auch für die.

Bei aktuell nichtmal 0,04% Infizierte in Deutschland ist diese Angst nunmal nicht rational.

Man könnte auf die Straße gehen und 100 Menschen umarmen und die Gefahr sich zu infizieren ist immernoch extrem gering.

ja und? Airlines müssen trotzdem am Boden bleiben, Unternehmen haben keine Nachfrage aus dem Ausland mehr oder die Lieferketten stehen still.

und lokal gibt es eben deutlich höhere Anteile als 0,04% (bestätigte (!)) Infizierte. Deshalb hatten und haben die Menschen z.B. in Heinsberg eben schon Bedenken zum Zahnarzt zu gehen.

 

Und natürlich ist Angst nicht immer rational.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...