Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Was passiert denn da im DAX? Ziemlicher Downmove im Gange. Kaum sind die Amis nicht da, bricht alles ein.

Wie schätzt ihr das ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

1000 Punkte in paar Monaten, da such ich garnicht erst nach irgendwelchen fundamentalen Gründen warum es auch mal abwärtsgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
1000 Punkte in paar Monaten, da such ich garnicht erst nach irgendwelchen fundamentalen Gründen warum es auch mal abwärtsgeht.

 

Denke auch, dass es eigentlich nur gut tuen kann, wenn es auch mal bissel abwärts geht!

 

Am Mittwoch morgen hab ich mich noch geärgert, dass ich mit meinen großen Hebel-Papieren zu früh ausgestiegen bin und so Geld liegen gelassen habe. :angry:

Heute sieht das ganz anders aus, da bin ich über den etwas zu frühen verkauf der Papiere nicht mehr böse... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Jetzt werden die Angsthasen mit dem kleinen Geld erstmal rausgeschüttelt und dann kommen die Leute mit dem großen Geld und zeigen uns mal wie man eine 7 mit drei 0 schreibt...

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Was passiert denn da im DAX? Ziemlicher Downmove im Gange. Kaum sind die Amis nicht da, bricht alles ein.

Wie schätzt ihr das ein?

 

Schaut euch mal den Euro an. Das dürfte eine Erklärung sein für den Down-Move.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Kirby

Meint ihr man soll jetzt einsteigen? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial
Meint ihr man soll jetzt einsteigen? <_<

 

 

Einsteigen ... ??? Eher short gehn würde ich sagen.

 

Heute war für einen der Short gegangen ist bei den DAX Werten ein guter Tag.

 

@topic:

 

Der DAX fällt denk ich mal wegen der Nachricht das die Leitzinsen erhöht werden. Hat auch die Anleihen gepusht.

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Handel mit deutschen Rentenpapieren startet heute Morgen mit kräftigen Kursgewinnen. So stieg der Bund Future bisher um 0,25 Prozent auf derzeit 118,32 Punkte, während der Bobl-Future bei 109,86 Punkten (+0,15 Prozent) und der Schatz-Future bei 103,92 Punkten (+0,05 Prozent) notierten.

 

Der Referenzkurs des Euro stieg bisher um 0,89 Prozent und notiert derzeit bei 1,3066 Dollar. Währungsexperten machen das Haushalts- und Außenhandelsdefizit der USA und die weiter auseinanderklaffende Zinsschere zwischen Euro- und Dollar-Raum für die anhaltende Schwäche des Dollar verantwortlich. Ein hoher Euro-Kurs signalisiert, dass Kapital in den Euroraum fließt, welches dann auch am Renten- oder Aktienmarkt investiert wird. Bei einem steigenden Euro-Kurs profitieren Anleger außerhalb der Eurozone sowohl vom Anstieg der Anleihekurse als auch der Wechselkurse.

 

In ihrer Entscheidung vom 3. August 2006 hatte die EZB die Leitzinsen erwartungsgemäß um 25 Basispunkte angehoben, womit sich die Rendite der Rentenpapiere erhöht. Anleihe-Kurse bewegen sich entgegengesetzt zu ihren Renditen.

 

Für den weiteren Tagesverlauf gehen Händler von einem ruhigen Wochenausklang aus. In den USA stehen heute keine marktbewegenden Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Gute Konjunkturmeldungen lösen an den Rentenmärkten in der Regel bei steigenden Renditen fallende Kurse aus.

(24.11.2006/ac/n/m)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Dann geh mal short und ärger dich, wenn der Knockout kommt. ;)

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
Schaut euch mal den Euro an. Das dürfte eine Erklärung sein für den Down-Move.

Hi et3rn1ty,

dass der Dollar wieder absackt, war doch klar wie Kloßbrühe!. Außerdem konnte man als Vorboten schon sehen, das die Japse seit Tagen nicht mehr richtig auf die Beine kommen, dabei sind die ohnehin nicht sehr groß...

 

Fehlt nur noch, das das Spiel mit den "Carry Trades" kippt und die Rechnung der Devisenspekulanten so micht mehr aufgeht, dann wird es ordentlich "knallen".

 

Der DAX sollte sich trotzdem nicht immer gleich so in die Hose machen...

 

Es grüßt

um die Ecke gedacht

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich erwarte allerdings keine kräftigen Impulse aus den USA heute... wird wohl ne rote Woche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

 

"rote Woche" triffts ziemlich gut. Monatlich gesehen knapp behauptet, Tagesperformance heute beachtliche -2000, das ist neuer persönlicher Rekord.

Der Ausblick läßt auf keine kurzfristige Besserung hoffen.

 

Ich glaub, ich mach heut früher Feierabend.

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Ich erwarte allerdings keine kräftigen Impulse aus den USA heute... wird wohl ne rote Woche ;)

Na Gott seidank vielleicht krieg ich ja dann nen Goldpokal beim Börsenspiel :w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer

womöglich kriegt der Dax in den nächsten 2 Jahren nochmal Extra-Schub :)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,450636,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabo0403

Auf der gleiche Seite war dieser Artikel zu lesen

 

Die US-Rally ist vorbei!

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_197960

 

Ich denke dann ist dei DAX auch nix los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Der Rückkgang des Dax ebenso wie die schwächeren US-Indizes am Freitag sind allein auf die Schwäche des Dollars zurückzuführen.Zum einen verschlechtern sich durch einen schwächeren Dollar die Exportchancen der deutschen Unternehmen, die ihr Geld im Wesentlichen im Dollarraum verdienen (deshalb ging es auch bei den Autowerten besonders bergab); zum anderen, und das ist wohl das Gewichtigere,könnte die Dollarschwäche bedeuten, dass die Zinsenkungsphantasie, die ja zum Teil kräftig in den US-Markt eingepreist ist, einen Dämpfer bekommt, denn ein schwächer werdender Dollar bedeutet für die Amerkaner, dass die Importwaren und damit auch das Öl teurer werden und wieder Inflationspotential aufgebaut wird, nachdem gerade erst von dieser Front Entwarnung gekommen war. Wenn also die FED gezwungen würde, den Dollar durch eine weitere Zinsanhebung zu stärken, dann sähe es für die Aktienmärkte ziemlich schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Sorry für den Off-Topic Beitrag, aber:

 

Da hier news zitiert wurden, schaut Euch einmal die News von 2000/2001 an. Kein einziges Blatt hat am Schluss noch von drohenden Abstürzen gesprochen, Aktien waren das Beste seit es Brot in Scheiben gibt.

 

So lange immer noch renommierte Zeitungen negative Artikel bringen und immer noch eine Mehrzahl der Anleger auf Grund des letzten Bärenmarktes keine Aktien anfassen dürften wir noch ein Stück vom Top weg sein.

 

Aber natürlich geht jeder Bullenmarkt einmal zu Ende und es kann nichts schaden, sich rechtzeitig abzusichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wieso off-topic? ;) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Rückkgang des Dax ebenso wie die schwächeren US-Indizes am Freitag sind allein auf die Schwäche des Dollars zurückzuführen.Zum einen verschlechtern sich durch einen schwächeren Dollar die Exportchancen der deutschen Unternehmen, die ihr Geld im Wesentlichen im Dollarraum verdienen (deshalb ging es auch bei den Autowerten besonders bergab); zum anderen, und das ist wohl das Gewichtigere,könnte die Dollarschwäche bedeuten, dass die Zinsenkungsphantasie, die ja zum Teil kräftig in den US-Markt eingepreist ist, einen Dämpfer bekommt, denn ein schwächer werdender Dollar bedeutet für die Amerkaner, dass die Importwaren und damit auch das Öl teurer werden und wieder Inflationspotential aufgebaut wird, nachdem gerade erst von dieser Front Entwarnung gekommen war. Wenn also die FED gezwungen würde, den Dollar durch eine weitere Zinsanhebung zu stärken, dann sähe es für die Aktienmärkte ziemlich schlecht aus.

 

Die Anleger sehen mit Sicherheit auch auf die langfristigen Zinsen. Die 10 jähr. Umlaufrendite befindet sich weiterhin im langfristigen Abwärtstrend. Zwar notiert sie zur Zeit seitwärts, aber wenn die Zinserhöhungsphase der EZB beendet ist, dürfe die Umlaufrendite wieder fallen. Die Zinsen werden seit Jahren immer höher besteuert und das drängt auch die Kurzfristsparer mit großen Kapital in Aktien.

 

Ich denke das der Dax seinen Höchstkurs gesehen hat, wenn die 10 jähr. Umlaufrendite ihren Tiefststand erreicht hat.

Bis dahin wird langfristiges (Sparbriefe, Festgeld, Sparbuch) und kurzfristiges sparen immer uninteressanter werden. Da die 10 jähr. Umlaufrendite auch nicht ewig fallen kann (max bis 0 :D ), werden zwar die Anleihekurse noch weiter steigen, aber am Ende werden auch diese Gelder abgezogen und in die Aktienmärkte verschoben, da die Renditeerwartung der Anleihen sinkt.

Steht die Umlaufrendite letztentlich vor ihrer Wende, dann dürften die Großen ihr Geld aus dem deutschen Aktienmarkt abziehen und in Immobilien anlegen. Die Umlaufrendite (+1 % = Hypotekenzins) sind hier am günstigsten und eine Immobilie läßt sich nun mal gut bei kleinen Zinssatz finanzieren :thumbsup: . Schließlich werden die Zinsen eh auf die Mieter umgelegt.

 

Von der Zinsfront sehe ich daher kein Problem für die Aktienmärkte bis Anfang 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier my opinion zum DAX:

 

1. Der Kursverfall lag nur am geschlossenen US-Markt und dem steigendem Euro (ein kleiner Schock der am Montag / Dienstag schon wieder vergessen ist).

Außerdem zählt an der Börse immer noch der Spruch: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

D.h. am Montag zählen nur neue Fakten und der DAX kann sich wieder neu orientieren.

 

Außerdem hier meine Grafik:

rote Linie = Primärtrend

grüne Kanäle = sekundäre Trends

blaue Kanäle = tertiäre Trends

 

post-1350-1164542452_thumb.jpg

 

Solange der blaue tertiäre Trend nicht durchbrochen wird, ist alles paletti.

Sollte er durchbrochen werden, kommen als Unterstüzung die obere Trendkanallinie des sekundären Trends und danach die Stop-Linie bei 6.144.

 

Wahrscheinlicher ist aber, das der DAX sich wieder aufmacht weiter in seinem blauen Trendkanal gemütlich nach oben zu krabbeln.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

@Onassis: Schließe mich deiner Meinung ausnahmslos an.

Desweiteren stützend für steigende Kurse empfinde ich das extreme bärische Sentiment von 1,29 in der Put/Call-Ratio.

Eine solch drastische Verschiebung des Sentiments bei solch "kleinem Rücksetzer" zeigt, dass starke Hände im Markt sind und mal wieder nur die Zittrigen ihre Positionen aufgelöst haben. Die allgemeine Grundstimmung ist auch nicht gerade euphorisch, was die Kursanstiege der letzten Wochen betrifft. Man traut dem Braten nicht.

Die Intraday-Kursverläufe zeigen ja auch deutlich, dass kleine Rücksetzer gern gekauft werden, da die Investionsquote gerade privater Anleger immer noch zu niedrig ist. Der Rücksetzer sollte gerade für diese eine günstige Gelegenheit zum Einstieg bieten, zumal die zyklisch besten Monate ja noch vor uns stehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunnyCrocket

Welchen Einfluss wird der gestiegene Euro in der nächsten Woche auf den Dax haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke
Welchen Einfluss wird der gestiegene Euro in der nächsten Woche auf den Dax haben?

Er wird ihn natürlich belasten. Aber es gibt noch andere Faktoren, die auf den Dax wirken, denn schließlich ist der Dax ja kein Euro-Short-Derivat, so daß man leider nicht weiß, wie es am Ende ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Neben dem Primärtrend (grün) haben sich noch ein sekundärer (blau) und tertiärer (schwarz) Trend gebildet.

 

Sollte der tertiäre Aufwärtstrend brechen liegt die nächste horiz. Unterstützung bei 6220 Punkte.

 

Weitere horiz. Unterstützungsbereiche:

 

-5883 (sekundär)

-5395 (primär)

 

post-5-1164557122_thumb.png

 

 

Ich sehe nichts, was die Dax-Hausse zur Zeit aufhalten kann ! Eine Konsolidierung bis in den Bereich von 6220 Punkte ist kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und wenn die "Konsolidierung" bis 6183,15 geht ?

mfg

ein ratloser

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...