Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reza
glaube nicht, dass es an Dir liegt ;) , aaaaber

 

fallende Keile bezeichnet man auch als

 

Bullisher Keil

Der bullishe Keil ist eine Bodenbildungs-Formation, die am Ende eines Abwärtstrend entsteht.

Der Abwärtsdruck lässt nach, und die untere Trendlinie wird flacher.

Auf der anderen Seite können sich die Bullen noch nicht durchsetzen.

Aus dieser Kombination entsteht eine Keil-Formation mit einem positiven Ausbruchs-Charakter.

 

post-24-1149868520_thumb.png

Quelle vergessen : http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php

 

:thumbsup: Merci - werde wohl dennoch in Zukunft auf diese Formation verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Is ja schön, wenn du darauf verzichtest, aber der Markt wird das nicht immer tun...

 

Und wenn du ihn nicht erkennst bzw. nicht richtig deuten kannst, dann entgeht dir möglicherweise ein Einstiegssignal fürs Long-Gehen....Denke mal darüber nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Genau ;) Du legst fest, welche Formationen für den jeweiligen Chartisten zwingend sind. Hatte mal gelesen, dass genau dieser Punkt die Chartisten unterscheidet, dass eben der eine auf das und der Andere auf das Andere setzt.

 

Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
· bearbeitet von delubac

Hi.

 

Ich werfe nochmal ein Chartbild ein, und zwar zwei Jahre auf Wochenbasis.

 

Ein Aufwärtstrendkanal zum Ende der Seitwärtsbewegung (nach dem Aufwärtsruck 2003) verläuft in den roten Grenzen. Diesen Trendkanal hat der DAX seit Nov 05 mit einem kleinen Sekundärtrend angegriffen. Dieser Trend ist jetzt gebrochen und der DAX gerade in den Trend seit Aug 04 zurückgekehrt. Im Moment befindet er sich im mittleren Bereich des Trends.

 

Eine wichtige Unterstützung verläuft bei 5300 (Widerstand Dez05 und Unterstützung Jan06). Diese Linie wird bald einen Kreuzwiderstand mit dem unteren Rand des Trendkanals bilden.

 

Beim Verlassen des Trendkanals ist ein Bruch desselbigen meiner Ansicht nach bei Verletzung der Unterstützung im Bereich 4730 gegeben.

 

Ich schätze das es seitwärts-abwärts bis 5300 geht und anschließend eine Weiterführung des Trends seit Aug04 ansteht, das Ganze könnte sich jetzt noch 2-3 Monate hinziehen.

 

Gruß, delubac

post-2047-1149959671_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Genau ;) Du legst fest, welche Formationen für den jeweiligen Chartisten zwingend sind. Hatte mal gelesen, dass genau dieser Punkt die Chartisten unterscheidet, dass eben der eine auf das und der Andere auf das Andere setzt.

 

Denk mal drüber nach.

 

Naja so ganz kann ich dir nicht folgen....Ersten leg ich überhaupt nix fest, sondern ich reagiere auf bestimmte Signale. Maximal gewichte ich diese...Zudem ist das zwingend, was passiert und nicht, was ich mir vorher vorstelle. Und klar, jeder Chartist liest irgendwas anderes, aber nur der wird mit der bestimmten Situation Erfolg haben, der diese richtig deutet. Und m.E. am besten ist der, der alle nur denkbaren Möglichkeiten in seine Überlegungen mit einbezieht, also auch einen fallenden Keil auch wenn er den nicht mag.....

 

Letztlich wollen alle Chartisten dasselbe, den besten Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkt finden. Wie die das machen, das unterscheidet sie mitunter, da geb ich dir recht. Nur, wenn man Formationen in seine Analysen mit einbezieht, dann alle, das gleich gilt für andere Methoden auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ergänzend zu Facemans Beitrag:

 

Ist doch auch ganz einfach, schon allein das Denker danach handelt, beweist, dass es leute gibt die danach handeln. Dementsprechend reagieren diese Leute auch im Kauf/Verkauf nach eventuellen Signalen dieser Formationen. Wenn du diese dann aber nicht in Betracht ziehst, ist deine Analyse schonwieder nicht komplett. Das ist ja gerade das schwierige an der TA, Formationen erkennen und wenn sich welche überschneiden, zu schauen wo (ich nenn es mal) "Synergieeffekte" auftreten und wo dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung bestimmter Formationen am meisten gegeben ist.

 

Oder??! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Die Frage für mich in dieser "Problematik" ist einfach, ob man auch den Mut hat bei einem Ausbruch aus diesem Keil direkt bullishe Positionen einzugehen. Ich bin aber eher konservativ" und nach Beobachtungen verlasse ich mich lieber auf sehr einfache Mittel wie z.B Trendkanäle. Geschmackssache. Hat nichts damit zutun, dass ich es nicht mag oder sonst was. Man muss auch nicht immer alles wörtlich auffassen. Des Weiteren steht da ja auch: "Ich verzichte darauf" und nicht "Ich mags nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Des Weiteren steht da ja auch: "Ich verzichte darauf" und nicht "Ich mags nicht".

 

Naja, "Ich verzichte darauf" heißt eben für mich: Ich erkenne es zwar, aber wende es nicht an. Das hat für mich eben schon mir mögen zu tun, oder aber, wie du es ausdrückst und sicher auch tatsächlich gemeint hast, mit fehlendem Mut.

 

Insofern ist es schön, dass das von dir klargestellt wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Vielleicht wäre ja mal ein Thread zu dem Sinn oder Unsinn mancher TA-Formationen angebracht. Nunja, back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Danke dass wohl niemand alle Formationen anwendet. Vermutlich hat jeder auch anhand seiner persönlichen Erfahrungen jene Formationen, mit den er arbeitet und die er kennt. Es existerien so viele Formationen, dass wohl kaum alle Chartisten jede Formation gleich bewertet, erkennt und danach handelt.

Ich persönlich denke auch eher wie reza in dem Bereich. Es gibt zuverlässige und bekannte Formationen und weniger bekannt und weniger zuverlässige.

 

Ich erwarte ebenfalls einen DAX; der bei 5300P abbremst und seitwärts tendieren wird.

Einen sofortigen Aufschwung sehe ich nicht.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich will ja nicht endlos darauf rumreiten, aber etwas nicht erkennen und nicht danach handeln ist etwas anderes als etwas erkennen und nicht danach handeln. Reza's erste Aussage las sich für mich so, als ob bestimmte Formationen bewusst ignoriert werden sollen, weil sie nicht mögbar sind. Es wurde klar gestellt und damit ist gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Wir haben heute morgen die 5300er unterschritten und sind jetzt zweimal etwa von dieser Linie abgeprallt. Der Nikkei hat ganze 4,14% ins Minus gedreht, ich hätte das niemals gedacht. Meine Shortpositionen habe ich glattgestellt, schätze aber, dass ich zu früh raus bin. Bislang sind die Volumen nicht angestiegen, also die Bullen halten sich wohl zurück. Noch steht die Unterstützung bei 5300, aber ich glaube das wir jetzt an einem Punkt sind, an dem die TA in den Hintergrund gerät, und die Börse ein wenig irrationaler wird als sonst. Der Abwärtstrend bleibt jedenfalls bestehen, die nächste Hürde liegt bei ca. 5200, wo der Primärtrend verläuft, der seit 2003 existiert.

Edit: Dennoch ist auffällig, dass der MFI anzieht, und bekanntlich zeigt dieser Indikator oft bullishe / bearishe Ausbrüche, bevor sie im Trend passieren. Natürlich haben die Unterstützungslinien und Widerstände Vorrang, dennoch sollte man sowas im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Verdammt, wieso habe ich gestern meine Optionsscheine verkauft :stupid: - DMI14 auf 10er-Niveau - Gegenbewegung start heute Mittag mit dem Dow?

 

post-2567-1150191747_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Wieso beobachtet ihr in der momentanen Situation gerade den DMI und nicht einen anderen der zig Indikatoren? Ich hab immer das Gefühl, wenn man nur lange genug sucht, findet man auch Indikatoren, die gerade das Gegenteil von dem aussagen, was der ursprünglich betrachtete aussagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Schau dir mal den DMI genau an ;) Dann auch noch die Anderen zwei Indikatoren + den Chart, der sich um die 5300-Marke schlängelt. Intraday schaue ich natürlich auch noch rein, den Dow beobachte ich auch. Der wird denke ich ca. bei 10.900 heute Schluss machen. Der Dax würde damit positiv hochgezogen werden. Dann fängt der selbe Spass vom 18 Mai bis 1 Juni wieder an. Alle denken, das ist nun der Boden und hüpfen rein, dabei war es nur eine "Verschnaufspause" in der Abwärtsbewegung, die noch weiter bis 5200 will oder tiefer. Die Indikatoren standen am 18.Mai so ähnlich wie jetzt - Intraday war der Abwärtstrendkanal auch weit gebrochen. Wer mutig ist, könnte sogar jetzt ein paar Calls risikieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Der Dow Future steht im Moment auch im Plus, aber wir haben eben grad die 5300 äußerst klar hinter uns gelassen, ich halte die 5200 nur noch für eine Frage der Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

also ich seh die 5300 noch, zumindest EOD...aber das wird wohl auch nur ein Intermezzo sein....Ich fürchte (bzw. hoffe für meine Prognose), dass es noch weiter runter geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:-" Ich habe ja schon immer gesagt wenn der DAX ins rutschen kommt gibt es kein halten mehr.

 

Facemans Prognose kommt immer näher und die Umsätze sind erschreckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich stell das einfach mal ohne Worte rein:

 

post-2567-1150214652_thumb.gif

post-2567-1150214671_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Vom Schüsseln drunterstellen wird das Dach auch nicht dichter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
:lol: bisher sind die Rounding Bottoms ziemlich zuverlässig gewesen ;) mal schauen, was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo
:lol: bisher sind die Rounding Bottoms ziemlich zuverlässig gewesen ;) mal schauen, was kommt.

 

ja und der Dax hat von 6.000 auch nur ne kleine Korrektur gemacht... (bevor er weiter hoch schießt)

 

ich für meinen Teil bin froh, dass ich seit WOCHEN draussen bin und freu mich über jeden weiteren Abstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Naja, so weit will ich mich jetzt auch nicht aus dem Fenster lehnen :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Facemans Prognose kommt immer näher und die Umsätze sind erschreckend.

 

Danke, aber bis 4800 sinds noch eins zwei Tage... :D ...oder Wochen....wir können auch noch nach oben drehen. Das Tief vom 23.01. bei 5290 ist jedenfall verletzt, aber EOD nicht unterschritten worden, das kann auch durchaus das Auffanglager sein, ich persönlich rechne zwar nicht damit, aber einstellen kann man sich ja mal darauf, und: Man soll das Fell des Bären (oder Bullen) nicht verteilen, bevor er erlegt ist, also bitte, spar dir das Lob dafür auf, wenn es wirklich angebracht ist...

 

Ich stell das einfach mal ohne Worte rein:

 

Optimist, unverbesserlicher... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Hey wenn die "Bild" ab morgen auch Werbung für Puts macht wie NT-V heute, dann ist wohl eine Trendumkehr nahe :P

 

Ich seh schon die Schlagzeile: "Millionär durch fallende Kurse" ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...