Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Fasteindialog
vor 3 Minuten von s1lv3r:

c55adebf-cb72-4b1d-bf5c-73f93cbdbc12.thumb.jpeg.62572ceb038a41b3f32b3a87feecc5c7.jpeg

 

Keine Nudeln mehr bei Aldi. :( Dafür aber noch reichlich Rotkohl und Erbsen. :thumbsup:ja

Ja...so sieht es hier aus. Geht einfach auf die Homepage der Stadtverwaltung Herzogenrath. Da wohne ich. Die haben eben auch eine Meldung rausgehauen. Jetzt drehen alle durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watsefaq
vor 7 Minuten von s1lv3r:

c55adebf-cb72-4b1d-bf5c-73f93cbdbc12.thumb.jpeg.62572ceb038a41b3f32b3a87feecc5c7.jpeg

 

Keine Nudeln mehr bei Aldi. :( Dafür aber noch reichlich Rotkohl und Erbsen. :thumbsup:

So ähnlich sah es gestern bei meinem LIDL auch aus. Nudeln, Nüsse und Müsli waren aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von pater-martinez:

Nachkaufen in Tranchen. Wider besseres Wissen, habe ich gestern einfach meinen Sparplan MSCI World etf110 um 2500 Euro geboostert.

Ich habe eine Kaskade von Kauforders mit unterschiedlichen Limits eingerichtet, bei jedem ~2%-Kursabfall gibt es einen weiteren Nachkauf.

 

vor 26 Minuten von s1lv3r:

Keine Nudeln mehr bei Aldi. :( Dafür aber noch reichlich Rotkohl und Erbsen. :thumbsup:

Also wenn ich jetzt in einer zweiwöchigen häuslichen Quarantäne ausschließlich Rotkohl und Erbsen essen müsste, würde ich dann auch lieber am Coronavirus sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Babynahrung (Pre) war auch fast leer. Gefühlt kaufte auch jeder Klopapier.

 

wir wissen noch gar nicht, was kommt. Alle Daten und Zahlen stammen den Chinesen. Und keiner weiß wo die geschummelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Spärpläne laufen normal weiter. Nachgekauft wird je nach Bedarf.

 

Im Prinzip ist es eine umgewandelte Grippe, die genauso gefährlich ist, wie eine normale Grippe. Bedrohend kann sie bei Menschen sein mit geschwächtem Immunsystem. Kann.

 

In den Medien wird es als was neues Bedrohliches hochgepuscht. Somit bekommen die meisten Panik und und und *gähn*

 

Medizinische Grüße :teach:

 

P.S. Was mir mehr Sorgen macht, ist der syrische Konflikt, Türkei und eine neue Flüchtlingswelle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy

Genau wegen diesen ganzen Überlegungen sollte man den Kauf automatisieren. 
 

Schauen wir uns die Charts inklusive der Krisen an, war es immer goldrichtig investiert zu sein. Und es war immer goldrichtig dazu gekauft zu haben. 
 

Man sollte hier das ganze rationaler betrachten. Fakt ist, wir können jetzt/zukünftig günstiger kaufen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich werde am Wochenende einen Auftrag aufgeben und mal für einen 4 stelligen Betrag ETFs nachkaufen, Sparpläne lasse ich weiter laufen. Ich hoffe das es wenigstens noch weitere 30% fällt.

Woche für Woche werde ich dann entscheiden, ob ich nachkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Mangalica:

Ich habe eine Kaskade von Kauforders mit unterschiedlichen Limits eingerichtet, bei jedem ~2%-Kursabfall gibt es einen weiteren Nachkauf.

 

Bei je um 2% Rückgang an der Börse platzierten Kaufkaskaden:

Wie viele Orders sind das und wie hoch ist jede Einzelorder in €?

und

Wäre ein Abstand von 10% nicht sinnvoller?

vor 2 Stunden von Mangalica:

 

Also wenn ich jetzt in einer zweiwöchigen häuslichen Quarantäne ausschließlich Rotkohl und Erbsen essen müsste, würde ich dann auch lieber am Coronavirus sterben.

Zur Not kannst du ja noch ein wenig Wollschwein dazu reichen - lecker :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Fasteindialog:

Ja...so sieht es hier aus. Geht einfach auf die Homepage der Stadtverwaltung Herzogenrath. Da wohne ich. Die haben eben auch eine Meldung rausgehauen. Jetzt drehen alle durch.

Gott sei Dank tickt Niederbayern anders. Hier gibt's alles in Hülle und Fülle - sogar Gülle!

Einschränkung - alles außer Mundschutz und Sterilium (aber auch das, wenn man gut vernetzt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Mangalica:

Ich habe eine Kaskade von Kauforders mit unterschiedlichen Limits eingerichtet, bei jedem ~2%-Kursabfall gibt es einen weiteren Nachkauf.

 

vor 47 Minuten von chart:

Ich hoffe das es wenigstens noch weitere 30% fällt.

Woche für Woche werde ich dann entscheiden, ob ich nachkaufe.

 

So eine Strategie haben viele.

 

Aber es ist das genaue Gegenteil von dem, was Jesse Livermore predigt: man kauft bei steigenden Kursen, nicht bei fallenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von stagflation:

 

Aber es ist das genaue Gegenteil von dem, was Jesse Livermore predigt: man kauft bei steigenden Kursen, nicht bei fallenden.

Predigte? Ich nehme mal an, auch Jesse Lauriston Livermore lives no more.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesse_Lauriston_Livermore 

Zitat

 

Während seines Lebens erwarb und verlor Livermore mehrere Multi-Millionen-Vermögen. Am bemerkenswertesten ist, dass er nach dem Börsencrash 1907 noch 3 Millionen $ besaß und nach dem Crash von 1929 100 Millionen $. Er verlor jedoch beide Vermögen. Von den Verlusten von 1929 erholte er sich nie mehr. Neben seinem Erfolg als Wertpapier-Spekulant hinterließ Livermore Tradern seine Arbeitsphilosophie: Wertpapierpositionen erhöhen, wenn sie in die richtige Richtung gehen, und Verluste schnell begrenzen.

Ironischerweise folgte Livermore seinen eigenen Regeln manchmal nicht vollständig. Dieser Mangel an Konsequenz war der Hauptgrund für seine Verluste, nachdem er 1907 und 1929 große Vermögen aufgebaut hatte.

Das bekannte Buch Reminiscences of a Stock Operator von Edwin Lefevre erwähnt einige dieser wertvollen Lektionen. Livermore selbst schrieb ein weniger bekanntes Buch: How to trade in stocks; the Livermore formula for combining time element and price (Wie man mit Aktien handelt: die Livermore-Formel um Zeit und Preis zu kombinieren). Es wurde 1940 veröffentlicht, dem Jahr, in dem Livermore Suizid beging.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 18 Minuten von pillendreher:

Predigte? Ich nehme mal an, auch Jesse Lauriston Livermore lives no more.

 

Ja, genau der! Ich stelle mir vor, wie er gerade in Palm Beach am Strand sitzt und sich über die 10 Milliarden US-$ freut, die er letzte Woche verdient hat, weil er mal wieder (*) rechtzeitig und vor allen Anderen short gegangen ist... :)

 

(*) wie auch schon: 1637, 1869, 1893, 1907, 1929, 1987, 1990, 2000 und 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 2 Stunden von Joe32:

Im Prinzip ist es eine umgewandelte Grippe, die genauso gefährlich ist, wie eine normale Grippe. Bedrohend kann sie bei Menschen sein mit geschwächtem Immunsystem. Kann.

 

In den Medien wird es als was neues Bedrohliches hochgepuscht. Somit bekommen die meisten Panik und und und *gähn*

 

Medizinische Grüße :teach:

Eben genau das ist es nicht.

Der Erreger hat und hatte nie etwas mit einer Grippe zu tun.

Es ist ein Corona-Virus. Kein Influenza-Virus.

Infuenza = Grippe
Corona = Schnupfen/grippaler-Infekt.

Also nichtmal eine Grippe.


Warscheinlich merken 50% der Leute nichtmal das sie überhaupt was gehabt haben.

Evtl. merken auch 90% der Leute nicht, das sie was gehabt haben. Da nur getestet wird, wenn Symptome auftreten halte ich das durchaus für möglich.

 

Der Ratgeber des Bevölkerungsschutzamts ist mir irgendwie unheimlich. Wozu brauche ich im Notgepäck einen Schutzhelm?
Damit ich mir beim Stromausfall Nachts nicht den Kopf einhaue? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Sascha.:

Corona = Schnupfen/grippaler-Infekt.

Also nichtmal eine Grippe.

 

Jetzt wird’s abwegig. Ungefähr so wie wenn ein Tiger unterwegs ist und du sagst, Hauskatzen sind bekanntermaßen weitgehend harmlos. Auch eng verwandte Erreger können völlig unterschiedliche Krankheiten auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam

Sind das nicht eigentlich gute Zeiten für einen trailing stop buy? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 28.2.2020 um 23:09 von HaRaS1983:

habe für sowas eine Kriegskasse ( leider nicht so hoch wie W.Buffett)...

 

weiß nur noch nicht, ob direkt nächste Woche kaufen oder noch kurz abwarten? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Mal ne Frage: die Kurse standen ja letzten August und früher ja niedriger als heute. Warum würdest du nun trotz Corona Virus(man stellt ganze Städte unter Quarantäne) deine Kriegskasse für Käufe nutzen, aber vor einem Jahr nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von chirlu:

Auch eng verwandte Erreger können völlig unterschiedliche Krankheiten auslösen.


Können Sie. Wir erleben hier aber eine Verlaufsform, die bei fast allen in Deutschland infizierten momentan absolut harmlos verläuft. Eine Influenza ist da wesentlich heftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 25 Minuten von Chips:

Mal ne Frage: die Kurse standen ja letzten August und früher ja niedriger als heute. Warum würdest du nun trotz Corona Virus(man stellt ganze Städte unter Quarantäne) deine Kriegskasse für Käufe nutzen, aber vor einem Jahr nicht?

 

 

Psychologie. Es fühlt sich scheinbar besser an, wenn man nicht an einem ATH kauft. Auch wenn der Preis identisch ist. Aktuell sind die wirtschaftlichen Aussichten (keiner kann den Coronaschaden beziffern) schlechter als im August 19. Trotzdem haben wir hier bei einigen eine Schnäppchenstimmung. Aber wenn jetzt Geld da ist, spricht ja auch nichts gegen einen Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 34 Minuten von Chips:

Mal ne Frage: die Kurse standen ja letzten August und früher ja niedriger als heute. Warum würdest du nun trotz Corona Virus(man stellt ganze Städte unter Quarantäne) deine Kriegskasse für Käufe nutzen, aber vor einem Jahr nicht?

 

 

hast vollkommen Recht .. nach bissl nachdenken kam ich nun auch darauf :D ich warte nun weiter ab und hoffe auf weitere fallende Kurse. Sparpläne laufen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier
2 hours ago, stagflation said:

 

 

So eine Strategie haben viele.

 

Aber es ist das genaue Gegenteil von dem, was Jesse Livermore predigt: man kauft bei steigenden Kursen, nicht bei fallenden.


der steigende kurs kann schnell in fallenden kurs sich wandeln...klasse strategie. Es gibt schlichtweg keine strategie , nur der versuch nicht kalkulierbare risiken zu bändigen...oder besser gesagt eine fortwährende rätselshow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Ja genau eine Strategie der Absicherung mit Optionsscheinen ist die eine Möglichkeit, aber auch neben Aktien auf Lebensversicherung, Gold oder Anleihen zu setzen.  Oder halt einfach die Situation auszusetzen und seine Sparpläne laufen zu lassen. In jeden Fall sollte man von Verkäufen absehen, bis die Situation erkennbarer wird. Dann kann man immer noch das kleine Zeitfenster nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Worrier:

der steigende kurs kann schnell in fallenden kurs sich wandeln...klasse strategie.

Du hast sein Buch "Reminiscences of a stock operator" gar nicht gelesen, oder? Sonst würdest Du nämlich seine Regeln (Auswahl) kennen:

  1. Buy rising stocks and sell falling stocks.
  2. Continue with trades that show you a profit, end trades that show a loss.
  3. End trades when it is clear that the trend you are profiting from is over.
  4. Never average losses by, for example, buying more of a stock that has fallen.

Wenn der steigende Kurs sich in einen fallenden ändert, würde er ganz einfach verkaufen. Sofort! Alles! Regel 3.

 

Schau Dir die Posts in den Foren an. Fast alle machen genau das Gegenteil von seinen Regeln. Sie verkaufen nicht, wenn es nach unten geht. Sie halten Aktien, die Verluste gemacht haben. Sie kaufen nach, um Einstandskurse zu minimieren (Verstoß gegen Regel 4). Sie kaufen zu früh, weil sie noch während des Abstiegs kaufen. Und am Ende wundern sie sich, warum sie Geld verlieren.

 

Nachtrag: hier noch ein Auszug aus "Reminiscences of a stock operator", chapter VII:

Zitat

People don't seem to grasp easily the fundamentals of stock trading. I have often said that to buy on a rising market is the most comfortable way of buying stocks. Now, the point is not so much to buy as cheap as possible or go short at top prices, but to buy or sell at the right time. When I am bearish and I sell a stock, each sale must be at a lower level than the previous sale. When I am buying, the reverse is true. I must buy on a rising scale. I don't buy long stock on a scale down, I buy on a scale up.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von McScrooge:

Können Sie. Wir erleben hier aber eine Verlaufsform, die bei fast allen in Deutschland infizierten momentan absolut harmlos verläuft.

 

Ich will darauf hinaus, daß die Schlußfolgerung „ist ein Coronavirus, also muß es sich verhalten wie ein Erkältungs-Coronavirus“ unzulässig ist. (Und SARS war übrigens auch ein Coronavirus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ja. Haben wir SARS überlebt?

Hat die Weltwirtschaft überlebt?

Wäre meine Grosselterngeneration so panisch unterwegs, die hätten nie 2 Weltkriege, Weltwirtschaftskrisen und kalten Krieg überstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 50 Minuten von McScrooge:

Haben wir SARS überlebt?

Hat die Weltwirtschaft überlebt?

 

SARS wurde eingedämmt, bevor es sich allgemein ausbreiten konnte. Daher ist es als Vergleichspunkt hier ungeeignet. Simulationen, was andernfalls passiert wäre, kannst du beim Bundestag nachlesen.

 

Und gewiß haben „wir“ überlebt, sonst würden wir hier nicht mehr schreiben. Wie auch deine Großeltern den Zweiten Weltkrieg überlebt haben. (Bei mir dagegen nicht alle Großeltern.) Das nennt sich survivorship bias. Aber einige Leute haben es eben auch nicht überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...