Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

kulumi123
Am 20.3.2020 um 11:40 von millionendieb:

Nachtrag: MSCI World

 

Nur mal so als Vergleich der Crash Ende 2008 und folgende Tage bis zur Erholung.

Und darunter ist der aktuelle Crash mit Simulation einer Erholung analog 2008.

2008 ging es nach dem Crash auch kräftig hin und her und hoch. Und wieder runter :-)

Den perfekten Zeitpunkt kann man erst später sehen. Am besten sein Investitionsvolumen stückeln

und immer mal wieder nachkaufen wenns weiter runter geht.

Unbenannt.JPG

Aktualisierst du das Diagramm fortlaufend oder könntest es von Zeit zu Zeit aktualisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 9 Minuten von kulumi123:

Aktualisierst du das Diagramm fortlaufend oder könntest es von Zeit zu Zeit aktualisieren?

Das würde mich auch freuen.

 

Sofern es morgen nochmal rauf geht, werde ich die Hälfte meines RK3 verkaufen/etwas Gewinne mitnehmen.

Ich glaube nach wie vor, dass das nur ein "Bounce"/eine Bären-Rallye ist und das schlimmste noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor 10 Stunden von kulumi123:

Aktualisierst du das Diagramm fortlaufend oder könntest es von Zeit zu Zeit aktualisieren?

 

vor 10 Stunden von Steve777:

Das würde mich auch freuen.

 

Das kann ich gerne machen. Ich habe das für Dax, Dow und World.

Habe es mal umgestellt von den Kursen auf % Abweichung zum Crashstart.

Änderungswünsche kann ich gerne berücksichtigen.

 

Anbei World.

 

World.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 17 Minuten von millionendieb:

 

 

Das kann ich gerne machen. Ich habe das für Dax, Dow und World.

Habe es mal umgestellt von den Kursen auf % Abweichung zum Crashstart.

Änderungswünsche kann ich gerne berücksichtigen.

 

Anbei World.

 

World.JPG

Sehr gut vielen Dank.

 

Das könnte tatsächlich gut passen, gerade wenn die große Hoffung ab dem 20. April stirbt, dass die Lage sich wesentlich verbessert und stattdessen es keine/kaum eine Änderung gibt. Ob ein weiterer Einbruch dann im Sommer erfolgt, ist natürlich fraglich. Eventuell verschiebt sich dieser Sommereinbruch in Richtung Herbst/Winter wenn der Virus erneut sich in der typischen Erkältungszeit verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
Gerade eben von Columbus83:

Sehr gut vielen Dank.

Das könnte tatsächlich gut passen, gerade wenn die große Hoffung ab dem 20. April stirbt, dass die Lage sich wesentlich verbessert und stattdessen es keine/kaum eine Änderung gibt. Ob ein weiterer Einbruch dann im Sommer erfolgt, ist natürlich fraglich. Eventuell verschiebt sich dieser Sommereinbruch in Richtung Herbst/Winter wenn der Virus erneut sich in der typischen Erkältungszeit verbreitet.

 

Weisst du, was total gruselig ist?

Die 2020 Kurse gehen nur bis vorgestern habe ich gerade gesehen. Gestern war der MSCI World wohl bei +2,37%. Dax heute auch wieder +2%. Wenn ich das so mal eintrage, dann kommt genau diese Spitze nach oben, die aktuell in der Prognose angezeigt ist. Und danach gehts runter.... aber ich glaub nicht dran.

Habe wieder nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

 

DAX_1990-2020.thumb.JPG.aa12ff7647d161f6d3f828fa46aaad5b.JPG

 

Weekly Chart vom DAX von 1990-2020 mit den größeren Crashs 2000 & 2008. Beide dauerten bis zur Findung des Bodens mindestens ein Jahr, 2000 sogar fast 3 Jahre. Wir sind jetzt gerade mal in der 7.-8. Woche. Nur der kleinere Drop von 2011 dauerte lediglich 14 Wochen. Rechts mögliche Drops auf die jeweilig ehemaligen Hochs und Tiefs und die Angaben zum Verlustpotential. Infos zur freien Interpretation. Chartanalyse halte ich persönlich in sich fundamental ändernden Zeiten für schwierig. Trotzdem sieht man, dass sich der Markt immer an historische Levels hält. Welche diese sind, kann niemand vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ab jetzt nur noch nach oben oder seitwärts geht, ist jedenfalls am geringsten laut Erfahrungen der Vergangenheit.

Sicher weiß es natürlich keiner, aber ich werde heute vermutlich wie schon angedeutet 50% meines RK3 abbauen.

 

Ich habe mir gestern Abend verschiedenste Varianten durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit einem abgebauten RK3 ab jetzt insgesamt am besten leben kann, egal was zukünftig kommt. 

Das kann ich nur empfehlen, verschiedene Szenarien mit dem eigenen Depot durchzuspielen. Mir hat es geholfen und der Aufwand lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 13 Minuten von Steve777:

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ab jetzt nur noch nach oben oder seitwärts geht, ist jedenfalls am geringsten laut Erfahrungen der Vergangenheit.

Sicher weiß es natürlich keiner.

Es ist sowieso interessant.

 

Man liest ja öfter von dem Vergleich mit früheren Bärenmarkten bzw. einer aktuellen Bärenmarktrally, die bald in noch tieferen Tiefs endet.

 

Aber wenn sich jeder so sicher ist warum kauft dann aktuell überhaupt jemand Aktien ... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 16 Minuten von Steve777:

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ab jetzt nur noch nach oben oder seitwärts geht, ist jedenfalls am geringsten laut Erfahrungen der Vergangenheit.

Sicher weiß es natürlich keiner, aber ich werde heute vermutlich wie schon angedeutet 50% meines RK3 abbauen.

 

Ich habe mir gestern Abend verschiedenste Varianten durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit einem abgebauten RK3 ab jetzt insgesamt am besten leben kann, egal was zukünftig kommt. 

Das kann ich nur empfehlen, verschiedene Szenarien mit dem eigenen Depot durchzuspielen. Mir hat es geholfen und der Aufwand lohnt sich.

Nichts für ungut, aber dass du hasenfüßig bist, zeigt jedes deiner Postings hier. Es scheint, dass du auch in Nichtkrisenzeiten am besten in RK1 aufgehoben bist. Selbst 50% RK3 scheint mir noch zuviel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Minuten von mike4001:

Aber wenn sich jeder so sicher ist warum kauft dann aktuell überhaupt jemand Aktien ... :-)

Trader kaufen um dann schnell wieder zu verkaufen. Nicht alle sind immer long eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Der Heini:
vor 8 Minuten von mike4001:

...Aber wenn sich jeder so sicher ist warum kauft dann aktuell überhaupt jemand Aktien ... :-)

Trader kaufen um dann schnell wieder zu verkaufen. ...

Aber hoffentlich nicht, wenn sie fallende Kurse erwarten?

 

vor 3 Minuten von Der Heini:

... Nicht alle sind immer long eingestellt.

Das müssten sie aber, wenn sie Aktien kaufen, und darum ging es ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 1 Minute von MinVola:

Nichts für ungut, aber dass du hasenfüßig bist, zeigt jedes deiner Postings hier. Es scheint, dass du auch in Nichtkrisenzeiten am besten in RK1 aufgehoben bist. Selbst 50% RK3 scheint mir noch zuviel zu sein.

Kannst du mir mal erklären, was dein Post für einen Sinn hat?

Es ist doch völlig okay, dass jeder hier für sich abwägt, welche Strategie und welche Erwartungen er bzgl. des Marktes hat. Genauso gut könnte ich behaupten, dass du wohl eine absolut lächerliche Summe in deinem Depot hast im Vergleich zu meiner und entsprechend daher größere Töne spucken kannst. Aber das wäre doch genauso Käse.

 

Ich habe die letzten zwei großen Crashs mitgemacht und entsprechend baue ich meine Entscheidung auf diese Erfahrungen auf. Ob ich damit falsch oder richtig liege, ist was anderes aber im Endeffekt muss das jeder selbst für sich entscheiden.

 

Also lass doch diesen Schwachsinn sein und lass uns hier ganz vernünftig posten, was jeder denkt und tut. Ist das nicht der Sinn dieses Forums, anstatt sich ständig anzugiften und vorzuwerfen, wer Angsthase ist oder alles völlig übertreibt.

Es reicht doch aus, dass im anderen Themenbereich bezüglich dem Virus sich ständig die Steine an den Kopf geschmissen werden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das müssten sie aber, wenn sie Aktien kaufen, und darum ging es ja.

Nein müssen sie nicht, da reichen auch 10 Tage long wenn die Kruse steigen. Es gibt tatsächlich Trader, die auch Aktien Traden nach TA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 8 Minuten von mike4001:

Es ist sowieso interessant.

 

Man liest ja öfter von dem Vergleich mit früheren Bärenmarkten bzw. einer aktuellen Bärenmarktrally, die bald in noch tieferen Tiefs endet.

 

Aber wenn sich jeder so sicher ist warum kauft dann aktuell überhaupt jemand Aktien ... :-)

Dann musst du dich nochmal intensiver mit dem Börsengeschäft auseinandersetzen. Stichtworte: Marketmaker, Bulltraps, Long- Short Squeeze etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Steve777:

Kannst du mir mal erklären, was dein Post für einen Sinn hat?...

Er versucht freundlicherweise, Dich auf die klassischen und immer wiederkehrenden Anlegerfehler aufmerksam zu machen, die Du - deutlich erkennbar - gerade begehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Mir ist klar dass ich ganz aktives Market Timing betreibe, aber auch hier ist der Unterschied, dass es mir bewusst ist und ich mit den Folgen einer negativen Entscheidung leben kann. Im Gegensatz zu vielen hier, habe ich kein Problem, bei einem weiteren Aufschwung und keinen Tiefs mehr ein paar Tausender sausen zu lassen.

 

Ich war jedoch noch nie so davon überzeugt, dass es noch mal kräftig nach unten geht und wieso sollte ich mich mit meinen Anlagen gegen diese innere Überzeugung massiv stemmen? Das würde genauso wenig Sinn ergeben.

 

Ihr dürft mich gerne auslachen, wenn ich im weiteren Aufschwung nur noch mit 30000 € Einsatz dabei bin.

Wenn wir das bisherige Tief nochmal testen bzw sogar nach unten durchstoßen, könnt ihr mir gerne Vorschläge machen was ich dann für euch posten darf.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 7 Minuten von Steve777:

Ich war jedoch noch nie so davon überzeugt, dass es noch mal kräftig nach unten geht und wieso sollte ich mich mit meinen Anlagen gegen diese innere Überzeugung massiv stemmen?

Dann solltest du short gehen, alles andere wäre inkonsequent (sofern du generell bereit bist, ins Risiko zu gehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Steve777:

....Ich war jedoch noch nie so davon überzeugt, dass es noch mal kräftig nach unten geht und wieso sollte ich mich mit meinen Anlagen gegen diese innere Überzeugung massiv stemmen? Das würde genauso wenig Sinn ergeben.

Deine Überzeugungen wechseln aber täglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 2 Minuten von MinVola:

Dann solltest du short gehen, alles andere wäre inkonsequent

Schwachsinn. Auch dieser Satz ("short gehen") zeigt, dass du nicht viel Ahnung hast. 

Short-Produkte kommen für mich in keinem Szenario in Frage - ich habe diese Produkte auch mal gehandelt (hab also auch etwas Ahnung davon) und weiß, was da an versteckten Risiken drin steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 3 Minuten von MinVola:

Dann solltest du short gehen, alles andere wäre inkonsequent (sofern du generell bereit bist, ins Risiko zu gehen).

Schwarz-Weiß Denken hat in der Börsenwelt noch nie wirklich geholfen. Hier gehts grob um Wahrscheinlichkeiten, Abschätzen von Rendite Risiko Verhältnissen. Dass man an der Seitenlinie steht, muss nicht gleichbedeutend sein mit Short gehen. Vielleicht will man auch erstmal Gewinne sichern oder sich gegen Verluste absichern. Dein Post halte ich für puren Zynismus gegenüber denjenigen, die den Markt eben momentan anders einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Deine Überzeugungen wechseln aber täglich.

Auch das stimmt nicht.

Seit meinem größeren Verkauf am 11.03.2020 (mit dem ich goldrichtig lag trotz vieler Belächelungen hier) bin ich immer der Meinung gewesen, dass diese Krise uns wirklich weit nach unten gehen lässt.

Den jetzigen Bounce nutze ich einfach nochmals, um weiter abzubauen (und bin übrigens nicht der einzige hier).

Anders gesagt - ich bin durch die Entwicklung der Krise eher noch mehr bestätigt worden, dass das länger dauert und "Spuren hinterlässt". Auch steuerliche Aspekte (die ihr hier nicht einsehen könnt), spielen etwas mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Steve777:

Auch das stimmt nicht.

Seit meinem größeren Verkauf am 11.03.2020 (mit dem ich goldrichtig lag trotz vieler Belächelungen hier) bin ich immer der Meinung gewesen, dass diese Krise uns wirklich weit nach unten gehen lässt.

Den jetzigen Bounce nutze ich einfach nochmals, um weiter abzubauen. 

....

Und warum hast Du das nicht auch gleich am 11.03.2020 mit abgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Und warum hast Du das nicht auch gleich am 11.03.2020 mit abgebaut?

Es war klar, dass diese Frage kommt und sie ist berechtigt.

Klar - hätte ich machen sollen - das war ein Fehler, den ich jetzt etwas korrigieren kann und diese Chance lasse ich nicht verstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Und warum hast Du das nicht auch gleich am 11.03.2020 mit abgebaut?

Er macht halt Cost Averaging. In Tranchen verkaufen, bis der Boden erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 2 Stunden von millionendieb:

 

 

Das kann ich gerne machen. Ich habe das für Dax, Dow und World.

Habe es mal umgestellt von den Kursen auf % Abweichung zum Crashstart.

Änderungswünsche kann ich gerne berücksichtigen.

 

Anbei World.

 

World.JPG

Sehr interessante Darstellung! Vielen Dank!

Die Interpretation gängiger Indikatoren lässt sich mit dem abgebildeten Verlauf vereinbaren.

 

Aber wer weiß schon, wie die Entwicklung sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...