Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

aureus
Am 1.4.2020 um 23:16 von Steve777:

Ich werde wohl nen klitzekleinen Langfrist-Zock starten demnächst mit einem stark gehebelten Öl-ETF.

da gibt es entspanntere Parkstationen

man "geht short" in EUR/NOK mit einem NOK-Festgeld über Weltsparen

Nachteil: es dauerte 5 Tage vom Auffüllen des accounts bis zur Abrechnung, da war die Hälfte der Fahnenstange schon wieder eingeklappt

 

eur_nok.brent.PNG.d0d86e0d5ba8944a8b13e65c808fd921.PNG

EUR/NOK vs Brent (grün)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 19 Stunden von KlausKlausi:

Selbst wenn... Wenn bei -45% Schluss wäre und es danach wieder zehn Jahre lang aufwärts ginge? Es gibt Schlimmeres.

Vielleicht sollte man nicht immer so extrem denken. Nochmal -45% unwahrscheinlich, aber nochmal -20% und wir haben den Schnitt der letzen Krisen im Drawdown (ca. -50%).

Daran ist eigentlich nichts ungewöhlich. Ohne die Notenbanken hätte ich sogar mit -65% bei der Krise gerechnet, dan icht nur Finanzkrise, sondern die Wirtschaft und die Arbeislosenzahlen in USA doch heftig sind. :myop:

Spannend find ichs allemal, so intensiv war ich selbst 2008 nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Man darf hier trotzdem nicht vergessen, dass die Wirtschaft ja in 2-3 Monaten wieder laufen müsste. (Einmal von neuerlichen Wellen abgesehen)

 

Eine beträchtliche Anzahl der jetzt Entlassenen sollten dann auch wieder eingestellt werden sobald die Restaurants ect. wieder öffnen.

 

Auf den Stand von Februar wird es nicht sofort wieder gehen. Aber auf 80% vermutlich doch recht schnell.

 

Im Endeffekt, "fehlen" dann die Gewinne von gut 3 Monaten. Und werden in der Folgezeit erstmal 20% einbrechen und sich dann langsam wieder dem Vor-Krisen-Niveau nähern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von mike4001:

Man darf hier trotzdem nicht vergessen, dass die Wirtschaft ja in 2-3 Monaten wieder laufen müsste. (Einmal von neuerlichen Wellen abgesehen)

Die müsste eigentlich früher anfangen zu laufen. Weitere 2-3 Monate wären am Ende ein Todesstoß für viele Unternehmen. Die Stimmen nach einen baldigen Anlauf der Wirtschaft werden ja auch von Tag zu Tag ein wenig lauter. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Toleranz für weitere 2-3 Monate auf dem jetzigen Niveau verbleiben kann. Restaurants und Co. haben hier sowieso eine extrem schlechte Situation, wo es auch nach Anlauf der Wirtschaft nur bedingt florieren wird. Spätestens Ende April werden die Maßnahmen IMO runtergefahren werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurz
· bearbeitet von Hurz
vor einer Stunde von mike4001:

Man darf hier trotzdem nicht vergessen, dass die Wirtschaft ja in 2-3 Monaten wieder laufen müsste. (Einmal von neuerlichen Wellen abgesehen)

 

Eine beträchtliche Anzahl der jetzt Entlassenen sollten dann auch wieder eingestellt werden sobald die Restaurants ect. wieder öffnen.

 

Auf den Stand von Februar wird es nicht sofort wieder gehen. Aber auf 80% vermutlich doch recht schnell.

 

Im Endeffekt, "fehlen" dann die Gewinne von gut 3 Monaten. Und werden in der Folgezeit erstmal 20% einbrechen und sich dann langsam wieder dem Vor-Krisen-Niveau nähern.

Es ist halt jetzt zunächst die Frage, wie gut die bisher durchgeführten Maßnahmen greifen und ob aufgrund deutlich sinkender Zahlen dann auch wieder eine Rückkehr zum normalen Wirtschaften möglich ist. Eine Überlastung des Gesundheitssystems wird man aus gutem Grund auch in Zukunft nicht hinnehmen. 
 

Die Infizierten- und Todeszahlen sind derzeit auch die besten Indikatoren für börsliche Entwicklungen.
 

Diese sind davon abhängig, wie gut die bisherigen Maßnahmen greifen, aber auch davon, welche Lösungen man in der darauffolgenden Zeit findet, um ein erneutes hochschnellen von Infektionen zu vermeiden. Hierzu gehören breit angelegte Tests, Ausgangsbeschränkungen nur für Gefährdete, Apps zur Nachverfolgung, Medikamente. Wenn sich hier Lösungen abzeichnen, kann es auch wieder schnell nach oben gehen. Hoffen wir, dass es so sein wird. Sicher ist dies in meinen Augen nicht. Es kann auch sehr gut sein, dass die Staaten in einem sehr unterschiedlichen Tempo aus der Krise herausfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Stunden von chirlu:

önntest du vielleicht weniger mit Beleidigungen um dich werfen?

Ach, und ich soll mich dauernd ungestraft beleidigen lassen hier? Gehts noch? Fangt doch selbst alle mal an euren überaus aggressiven Tonfall hier zu mässigen, dann würden sich andere nicht nach und nach eurem Tonfall anpassen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, schonmal gehört?

vor 2 Stunden von chirlu:
vor 2 Stunden von Infocollector:
vor 4 Stunden von Fasteindialog:

kroatisch

Ist Ex-Jugoslawien Mitteleuropa?

Nach Auffassung des Ständigen Ausschusses für geografische Namen sind Slowenien und Kroatien (sowie die serbische Vojvodina) Teil Mitteleuropas, ja.

Toll, hast eine Grafik von "jetzt" ausgebuddelt, wo grad noch Slowenien und Kroatien zu ME gezählt werden. Relevant ist aber (Ex-)Jugoslawien. Dann buddel mal brav dieselbe Grafik von 1990 aus, und dann sprechen wir uns noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 32 Minuten von Hurz:

Es ist halt jetzt zunächst die Frage, wie gut die bisher durchgeführten Maßnahmen greifen und ob aufgrund deutlich sinkender Zahlen dann auch wieder eine Rückkehr zum normalen Wirtschaften möglich ist. Eine Überlastung des Gesundheitssystems wird man aus gutem Grund auch in Zukunft nicht hinnehmen. 

Ja das ist das große Problem an der Sache.

 

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen. Hier sind wir runter auf tägliche Neuinfektionen von 3-5%. Lt. Gesundheitsminister liegt die Verdopplung derzeit bei 8 Tagen und 14 Tage ist erforderlich damit das System stabil bleibt. OK, die Maßnahmen sind jetzt seit ca. 14 Tagen aktiv und wurden jetzt durch die Maskenpflicht in Supermärkten nochmals verschärft (Öffis kommen da auch noch). Auch das Bewusstsein ist sicher nochmals gestiegen, sodass wir vlt. bei einer Verdopplungszeit von 10 Tagen landen.

 

Nur sage ich mal auf 14 Tage kommen wir auch mit den aktuellen Maßnahmen einfach nicht, wenn man nicht die gesamte Industrie zudreht.

 

Nur wie gehts jetzt weiter?

 

1) Macht man wieder langsam auf, wird sich die Verdopplungszahl schnell verringern. Wir sind dann am selben Ausgangspunkt wie vor 3 Wochen -allerdings mit Basis 10.000 Personen und nicht Basis 20-30 Personen

2) Macht man nicht auf, ruiniert man die Wirtschaft komplett, was noch viel gravierendere Schäden nach sich ziehen könnte als der Virus ...

 

Leider die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog
vor 3 Stunden von Infocollector:

Ist Ex-Jugoslawien Mitteleuropa? Kerl-in-der-Kiste, ist das so schwer nen Satz richtig zu lesen und zu verstehen? Diese permanente selektive Wahrnehmung mancher Knallchargen hier kotzt mich echt an. Zumal ich einen halben Absatz weiter selbst auf den Balkan Bezug genommen habe. Du kannst also nicht nur nicht ordentlich zitieren, sondern bist offensichtlich auch zu dämlich einen Post komplett zu lesen und zu verstehen.

Kannst du mir dann bitte erklären, wo ich dich beleidigt habe? Oder was an meinem Beitrag "aggressiv" war?

Übrigens ist es müßig sich darüber zu unterhalten was oder wo Zentraleuropa /Mitteleuropa ist, der Begriff ist nicht eindeutig definiert. 

Und nach deiner Definition  war der Kriegsschauplatz halt nicht Mitteleuropa.(Obwohl zumindest die Grenze von Zentraleuropa dort verläuft)  Wenn man aber berücksichtigt, das  Deutschland dort zum ersten mal seit dem 2. Weltkrieg Kampfeinsätze geflogen ist und wir ca. 350000 Flüchtlinge von dort aufgenommen haben und durch den Konflikt die Stabilität in Mitteleuropa gefährdet war (Einfluß von Russland/Türkei usw. auf das Kriegsgebiet), dann ist es zumindest legitim zu behaupten, das Mitteleuropa direkt von den Auswirkungen des Balkankrieges betroffen war.

 

Übrigens lese ich deine Beiträge schon sehr sorgfältig, alleine nur um die ganze Weisheit aufzunehmen, die du über so ausgedörrte geistige Pflänzchen wie mich niederrieseln lässt. Aussagen wie  etwa -die 50 Millionen Grippetoten von 1918.1920 hätten angeblich damals niemanden interessiert- das sind halt mal richtige Kracher. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 30 Minuten von mike4001:

1) Macht man wieder langsam auf, wird sich die Verdopplungszahl schnell verringern. Wir sind dann am selben Ausgangspunkt wie vor 3 Wochen -allerdings mit Basis 10.000 Personen und nicht Basis 20-30 Personen

2) Macht man nicht auf, ruiniert man die Wirtschaft komplett, was noch viel gravierendere Schäden nach sich ziehen könnte als der Virus ...

 

Leider die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Es ist eine unglaublich kompliziere Situation. Es gibt zudem Bereiche, wie z.B. Automobilwirtschaft, die vielleicht ein Interesse daran haben, das Hochfahren zu verlangsamen - weil ohnehin keine Aufträge da sind.

 

 

Fast schon worst-case wäre es (meiner Meinung nach) wenn man relativ zügig nach dem Anfahren wieder komplett dicht machen müsste. Man wird sich deshalb sehr vorsichtig nach vorne tasten. Zwar mit positiver Signalwirkung, aber sehr piano.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 42 Minuten von PapaPecunia:

Fast schon worst-case wäre es (meiner Meinung nach) wenn man relativ zügig nach dem Anfahren wieder komplett dicht machen müsste. Man wird sich deshalb sehr vorsichtig nach vorne tasten. Zwar mit positiver Signalwirkung, aber sehr piano.

Denke auch, da liegt das größte Problem. Wenn die Politiker jetzt auf die Wirtschaft hören und ie Sache geht schief, dann sind die Wirtschaftsbosse die ersten, die auf die Politiker draufhauen. Die Wirtschaftsverbände halten sich dann schön zurück wenns schiefgeht.

Anfang Mai wird wieder gelockert, aber Restaurants etc. mit starken Auflagen. Die Wirtschaft ist ja noch am Laufen und als Exportland sind wir auch von den andern Ländern abhängig, solange der Rest Europas zu hat, USA nur langsam wieder anfährt, dann bleibt nur China und die haben auch noch starke Einschränkungen wegen der Gefahr der 2. Welle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
58 minutes ago, Fasteindialog said:

Übrigens lese ich deine Beiträge schon sehr sorgfältig, alleine nur um die ganze Weisheit aufzunehmen, die du über so ausgedörrte geistige Pflänzchen wie mich niederrieseln lässt.

Genial! Made my day! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 2 Stunden von mike4001:

Nur wie gehts jetzt weiter?

 

1) Macht man wieder langsam auf, wird sich die Verdopplungszahl schnell verringern. Wir sind dann am selben Ausgangspunkt wie vor 3 Wochen -allerdings mit Basis 10.000 Personen und nicht Basis 20-30 Personen

2) Macht man nicht auf, ruiniert man die Wirtschaft komplett, was noch viel gravierendere Schäden nach sich ziehen könnte als der Virus ...

 

Leider die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Deshalb glaube ich an ein partielles bzw. schrittweises Zurückfahren der Restriktionen. Man nimmt jeweils Restriktionen in bestimmten Bereichen zurück und schaut für einige Zeit wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Bleiben die Infektionszahlen innerhalb eines gewissen Rahmens, wird man das so beibehalten bzw. die nächste Lockerung vornehmen usw. Sollten die Zahlen aber wieder sprunghaft ansteigen, wird man wieder gezwungen sein, die Restriktionen zu verschärfen. Ich denke, das wird die "neue Normalität" in den nächsten Monaten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Und wieder mal, rückbesinnen auf den Threadtitel: "Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"

Ich bin jetzt zu 50 % des "freien" Cashs investiert. Mit dem Rest warte ich noch, wie sich die Lage entwickelt.

Gehts nochmal deutlich runter, werde ich wohl weitere 25 % investierten, bin nur noch nicht ganz sicher, was ich als "deutlich" werten werde ;).

 

Die restlichen 25 werden wohl bei "Erholung" sein, weil so supermutig bin ich wahrscheinlich nicht, alles bei regelmässig fallenden Kursen zu investieren.

Wie haltet es ihr Stand heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 3 Minuten von Lion:

Und wieder mal, rückbesinnen auf den Threadtitel: "Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"

Ich bin jetzt zu 50 % des "freien" Cashs investiert. Mit dem Rest warte ich noch, wie sich die Lage entwickelt.

Gehts nochmal deutlich runter, werde ich wohl weitere 25 % investierten, bin nur noch nicht ganz sicher, was ich als "deutlich" werten werde ;).

 

Die restlichen 25 werden wohl bei "Erholung" sein, weil so supermutig bin ich wahrscheinlich nicht, alles bei regelmässig fallenden Kursen zu investieren.

Wie haltet es ihr Stand heute?

Habe meinen ETF-Sparplan erhöht und kaufe vom restlichen Geld, das nur darauf gewartet hat investiert zu werden, zu meiner Meinung nach guten Zeitpunkten Aktien. Bis jetzt sind auch bei mir ca. 50 % investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

 

vor 3 Stunden von Lion:

Und wieder mal, rückbesinnen auf den Threadtitel: "Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"

 

Meine Einschätzung: Vor dem langen Osterwochenende geht es nochmals kräftig gen Süden.

 

Ich werde einige Limit Orders plazieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Kaufen, wenn die Kanonen donnern!

Der kommende heftige Abschwung der Realwirtschaft  ist m.E. in dem initialen 40%-Rückgang der Kurse weitgehend antizipiert.  Es wird sicherlich noch eine Weile unruhig mit hoher Voltalität. Vielleicht geht es auch kurzfristig noch mal ein gutes Stück runter. 
Als Zeichen meines mittelfristigen Börsenoptimismus habe ich u.a. als Beimischung den Lyxor Levdax gekauft vor ca 2 Wochen.....:-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 38 Minuten von Noch_Neu_Hier:

 

 

Meine Einschätzung: Vor dem langen Osterwochenende geht es nochmals kräftig gen Süden.

 

Ich werde einige Limit Orders plazieren.

Ich teile deine Meinung. Ich würde aber noch abwarten, vor allem da es in Amerika ist kürzlich angefangen hat, ich erwarte also einen noch stärkeren Crash denn erst jetzt kann man langsam (immer hin besser als vor einigen Wochen) einschätzen welche Schäden entstehen werden, dass wird dann alles runterziehen, vor allem Amerikanische Aktien und ich glaube dies wird dann auch auf Europa rüberspringen, aber wahrscheinlich nicht so extrem wie in Amerika.

Aber trotzdem, ich werde wie verrückt nachkaufen, aber zuerst noch abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 6 Minuten von dutchcapitalist:

Ich teile deine Meinung. Ich würde aber noch abwarten, vor allem da es in Amerika ist kürzlich angefangen hat, ich erwarte also einen noch stärkeren Crash denn erst jetzt kann man langsam (immer hin besser als vor einigen Wochen) einschätzen welche Schäden entstehen werden, dass wird dann alles runterziehen, vor allem Amerikanische Aktien und ich glaube dies wird dann auch auf Europa rüberspringen, aber wahrscheinlich nicht so extrem wie in Amerika.

Aber trotzdem, ich werde wie verrückt nachkaufen, aber zuerst noch abwarten.

Dann kauf doch einfach Unilever, passend zu deinem Nickname.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 28 Minuten von KlausKlausi:

Dann kauf doch einfach Unilever, passend zu deinem Nickname.

Nein, ich bin momentan zufrieden mit meinem Portfolio, vielleicht kommt noch das eine oder andere Unternehmen neu dazu, aber Aktien aus der Lebensmittelindustrie habe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Stunden von Infocollector:

Ach, und ich soll mich dauernd ungestraft beleidigen lassen hier? Gehts noch? Fangt doch selbst alle mal an euren überaus aggressiven Tonfall hier zu mässigen, dann würden sich andere nicht nach und nach eurem Tonfall anpassen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, schonmal gehört?


Leider ist der Umgangston hier seit Monaten merklich schlimmer geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Moderatoren hier mehr eingreifen.

So verliert das Forum leider immer mehr an Qualität und lebt von plötzlich auftauchenden Honks, die eben so schnel, wieder verschwunden. Mehr als schade, einige Diskussionen verfolge ich daher schon garnicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Infocollector,

Zitat

Ach, und ich soll mich dauernd ungestraft beleidigen lassen hier?

Ja, wäre ein Zeichen von Größe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Solche Threads sind manchmal auch ganz hilfreich um für sich selbst zu entscheiden, wer nur zum trollen und flamen hier ist und wessen Ratschläge man sich in den Musterdepots zu Herzen nimmt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 2 Stunden von McScrooge:


Leider ist der Umgangston hier seit Monaten merklich schlimmer geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Moderatoren hier mehr eingreifen.

So verliert das Forum leider immer mehr an Qualität und lebt von plötzlich auftauchenden Honks, die eben so schnel, wieder verschwunden. Mehr als schade, einige Diskussionen verfolge ich daher schon garnicht mehr.

Ich glaube, vielen Leuten ist aufgrund der Ausgangsbeschränkungen, Quarantäne, Home-Office usw. halt langweilig und sie suchen eine Beschäftigung ;)

Und sicher wird auch der Eine oder Andere darunter sein, dem die starken Kursrückgänge in seinem Depot schwer zu schaffen machen und aufs Gemüt schlagen und er findet hier dann ein Ventil um das rauszulassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...