Zum Inhalt springen
Toni

Shopify Inc. (SHOP)

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 12 Minuten von Wuppi:

In Sachen Shopify gibt es eigentlich nur eines zu bemängeln und das ist die Bewertung. Klar, man mag wieder damit argumentieren das man eine dominierende Marktstellung hat, enormens Wachstumspotential etc. Aber die Bewertung von Shopify ist eben auch absolut "priced for perfection" und ich weiß nicht wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt wenn hier externe Faktoren zuschlagen. $164Mrd Enterprise Value bei knapp $4Mrd Umsatz, dass ist ein EV/Sales von über 40 - wow. Das sich das Unternehmen weiter entwickeln wird - no doubt. Aber wohin sich der Preis entwickeln soll weiß ich nicht. Mir ist das viel zu viel Risiko. Aber das Produkt ist klasse!

Wenn sich die dominierende Marktstellung im Bereich Omnichannel-E-Commerce weiter verfestigt, ist das unbezahlbar.

Daher auch die Überbewertung. Den Wert einer solchen Marktstellung kann man eben nicht berechnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von Toni:

Wenn sich die dominierende Marktstellung im Bereich Omnichannel-E-Commerce weiter verfestigt, ist das unbezahlbar.

Daher auch die Überbewertung. Den Wert einer solchen Marktstellung kann man eben nicht berechnen....

... wenn man schon so lange drin ist wie du gibts auch nichts zu tun, einfach drin bleiben und in 10 Jahren freuen! :D Jetzt zu den Preisen einsteigen? Ach ich weiß nicht ... Produkt = geil, Führung = stark, Marktposition = dominant ...

 

Ihr seht schon - ich versuch mir ein Investment auszureden :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wie schon oft gesagt: Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass die Aktie

in den kommenden 10 Jahren laufen wird wie Amazon gelaufen ist.

Amazon war damals so disruptiv wie es Shopify heute ist.

Solche extrem perfekten Geschäftsmodelle darf man nicht unterschätzen.

Sie passen einfach in diese Zeit...

 

Aktuell 9,3% im plus, die Aktie kämpft sich in meinem Depot so langsam

aber sicher in Richtung fette Position....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie explodiert heute...in Euro haben wir schon ein All-Time-High:thumbsup:

 

image.thumb.png.ac1284670700c35d6c713d27234ecbdf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Gibt es einen Grund für den starken Anstieg? Hab nichts finden können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 15 Stunden von forceone:

Gibt es einen Grund für den starken Anstieg? Hab nichts finden können 

Eventuell hängt es mit den besonderen Umsätzen zusammen, die Alibaba beim Singles-Day gemacht hat...

 

image.thumb.png.571832a23ec7e8303bf06ed127fcb414.png

 

https://www.cnbc.com/amp/2021/11/12/china-singles-day-2021-alibaba-jd-hit-record-139-billion-of-sales.html

 

...denn Shopify hat ja eine Zusammenarbeit mit Alibaba:

 

image.thumb.png.d888efb1c4e5777131967df3bda4029e.png

 

https://news.shopify.com/a-world-of-opportunity-shopify-launches-partnership-with-alipay-to-help-merchants-access-new-global-consumers

 

Gestern kam dann doch noch das All-Time-High in USD mit einem Anstieg von sagenhaften 12%!

 

1430137784_big(1).thumb.gif.f56ec96a090b87a91d029d4df1f9edbb.gif

 

TA-Update langfristig:

 

Der Aufwärtstrendkanal (grün) ist intakt, er hat eine Performance von 100% in 11 Monaten

und wurde in den letzten 2 Monaten und besonders gestern eindrucksvoll bestätigt!

 

1536366052_big(2).thumb.gif.403590ab92b58082adadce8d04bb2cf6.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merryETF

Wow!

Ich finde es bei Shopify zuletzt immer wieder spannend wie auf Phasen der Konsolidierung extreme Kurssprünge folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ich werde ab Februar für Shopify arbeiten und dann auch Aktien des Unternehmens bekommen. Ich bin sehr glücklich darüber, aber wenn ich das vor ein paar Jahren gemacht hätte, wäre ich jetzt schon mehrfach Millionär :lol:

 

Bin sehr gespannt wie sich die Aktie und das Unternehmen in den nächsten Jahren (noch?) weiter entwickeln werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Man kann hier auch (ein nicht ganz perfektes) Aufsteigendes Dreieck (grün) erkennen, bei dem der Ausbruch vor ca. einer Woche erfolgt ist:

 

69958380-6FE0-4987-B6D9-A9807D1D3A27.thumb.jpeg.e30f82b13928d6b1f06e7a6806a1a3ac.jpeg

 

Das Kursziel liegt bei 2250 USD…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Keine Frage tolles Unternehmen, wobei das adjusted EPS Q3 bei $0.81 lag. Das muss man sich vor Augen fuehren beim Kursziel 2250. 

Wenn sich die wirtschaftliche Lage z.B. aufgrund steigender Zinsen abkuehlt kann SHOP IMO auch ohne weiteres 50-80% billiger werden... Waere auch nicht tragisch fuer mich -- Kaufgelegenheit aber IMO ist die Aktie bei der Bewertung nur was fuer "hartgesottene" die das durchhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 16 Stunden von Hawkeye:

Keine Frage tolles Unternehmen, wobei das adjusted EPS Q3 bei $0.81 lag. Das muss man sich vor Augen fuehren beim Kursziel 2250. 

Wenn sich die wirtschaftliche Lage z.B. aufgrund steigender Zinsen abkuehlt kann SHOP IMO auch ohne weiteres 50-80% billiger werden... Waere auch nicht tragisch fuer mich -- Kaufgelegenheit aber IMO ist die Aktie bei der Bewertung nur was fuer "hartgesottene" die das durchhalten.

Ich bin nicht der große Aktienanalyst, aber einen so starken Wachstumstitel würde ich nicht nach dem EPS bewerten, hier geht es mE um Umsatzwachstum, Marktanteile und Cashflow. Bei Cashflow und Umsatz bewegen wir uns hier im Bereich von 50 % yoy! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 4 Minuten von forceone:

Ich bin nicht der große Aktienanalyst, aber einen so starken Wachstumstitel würde ich nicht nach dem EPS bewerten, hier geht es mE um Umsatzwachstum, Marktanteile und Cashflow. Bei Cashflow und Umsatz bewegen wir uns hier im Bereich von 50 % yoy! 

So ist es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Seh ich auch so. Auf "Kaufgelegenheiten und -80%" warten heißt bei Shopify: hintersehen. Überhaupt: 81% Profit Margin.

Oder wie man unter Tesla Anlegern sagt "insane" 

Dazu Tobi als führender Techniker und CEO in Personalunion. Wie bei Apple und Tesla...

 

 

Hier mal ein paar Kennzahlen zum Vergleich:

The Trade Desk, Square und Shopify

Anm: drei zufällig herausgepickte, hoch bewerte Wachstumsaktien, mit völlig unterschiedlichen Financials, Quelle: Yahoo

 

image.thumb.png.7effcf69848b6f92c187972b166e4f43.png

 

Frage: Welche der drei Aktien ist am günstigsten bewertet?

 

Rücksetzer -20% möglich: Ja, sicher. Denke aber eher langfristig geht es nach oben, und der Vergleich mit Amazon vor 15 Jahren von Toni kommt schon hin!

Wir reden hier immerhin von profitablen Geschäftsmodellen.

 

Verrückte Bewertungen?

Wie wär's mit 250 x OCF = Okta (klick mich)

 

Alles ist relativ...

 

P.S. Kann mir bitte jemand erklären, wieso bei Shopify das Forward P/E höher ist, als das normale TTM P/E?

Müsste das bei einem Wachstumsunternehmen nicht umgekehrt sein, wie bei Tesla?

 

Zum Vergleich mit oben, finviz.com für Shopify

image.png.1dd837babdfb807ca363cf50ec3e356b.png

 

 

P.P.S.

Im Jahr 2020 hat sich nicht nur der Aktienkurs von Shopify verzehnfacht, sondern auch die Erträge (EPS).

http://financials.morningstar.com/income-statement/is.html?t=SHOP Hervorhebung in gelb

image.thumb.png.7423117690ee48efcfd5d889cc4921a2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Für all jene, deren Portfolio zu wenig Wachstumsaktien aufweist, ist die Umkehr auf der 200 Tage Linie vermutlich eine gute Gelegenheit.

Und ein Indiz, dass der Markt im Selloff der hoch bewerten Werte Qualität nicht abverkauft, trotz der Bewertung*:

image.thumb.png.a244f8a4f9429987f5c31f784e3007cd.png

 

Die Aktie ist auf Tradegate zu € 1300 zu haben. Ich rate zum Kauf. Ich denke, dass die Aktie auf Sicht von 2 bis 5 Jahren das Tapering gut überstehen sollte.

 

Man muss schon recht weit im Chart zurückgehen, um Shopify unter der 200 Tage Linie zu kaufen. Eine starke Aktie mit einem starken Trend.

 

Bewertung:

Price/Sales 43.72

Price/Book 15.71

Price/Cash 24,48

Quelle: finviz.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor einer Stunde von herbert_21:

 

Price/Cash Flow 24,48

 Schau mal bei Finviz, P/C ist nicht Price to Cashflow sondern Price to Cash. Hatte mich schon gewundert dass das „Cashflow“-Multiple halb so groß ist wie das für den Umsatz - also mehr Cashflow als Umsatz generiert würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von herbert_21:

Für all jene, deren Portfolio zu wenig Wachstumsaktien aufweist, ist die Umkehr auf der 200 Tage Linie vermutlich eine gute Gelegenheit.

Und ein Indiz, dass der Markt im Selloff der hoch bewerten Werte Qualität nicht abverkauft, trotz der Bewertung*:

... das kann auch ganz böse in die Hose gehen. Für alle die sich damit nicht täglich beschäftigen: Die 200 Tage Linie bedeutet kein "free lunch" oder gar "Einstiegskurse"! Es mag sein das hier eine Aktien kurzfristig halt finden so wie bei vielen anderen Preis-Indikatoren auch aber ich würde niemals bloß aufgrund der 200 SMA Linie einsteigen. Erst recht nicht, wenn ich nicht auf den kurzfristigen Kurszuwachs (z.B. als Day- oder Swing-Trader) aus bin.

 

vor einer Stunde von herbert_21:

Die Aktie ist auf Tradegate zu € 1300 zu haben. Ich rate zum Kauf. Ich denke, dass die Aktie auf Sicht von 2 bis 5 Jahren das Tapering gut überstehen sollte.

... na das ist aber mal stichhaft. Sorry aber das ist ja in etwa so wie wenn ich sage, dass ich denke, dass die meisten Kurse in 3-5 Jahren höher stehen als heute. 

 

vor einer Stunde von herbert_21:

Für all jene, deren Portfolio zu wenig Wachstumsaktien aufweist, ist die Umkehr auf der 200 Tage Linie vermutlich eine gute Gelegenheit.

Und ein Indiz, dass der Markt im Selloff der hoch bewerten Werte Qualität nicht abverkauft, trotz der Bewertung*:

 

Die Aktie ist auf Tradegate zu € 1300 zu haben. Ich rate zum Kauf. Ich denke, dass die Aktie auf Sicht von 2 bis 5 Jahren das Tapering gut überstehen sollte.

 

Man muss schon recht weit im Chart zurückgehen, um Shopify unter der 200 Tage Linie zu kaufen. Eine starke Aktie mit einem starken Trend.

 

Bewertung:

Price/Sales 43.72

Price/Book 15.71

Price/Cash Flow 24,48

Quelle: finviz.com

Was bedeutet denn für dich "weit" ... ich finde 6 bzw. 7 Monate d.h. Mai 2021 nicht unbedingt "lang" oder "weit" ...

 

Solche Postings finde ich schwer und halte sie für gefährlich. Zumindest dann, wenn es Leute gi bt die aufgrund von irgendwelchen "Bewertungen" und "Meinungen" von anderen Benutzer des Forums kaufen/verkaufen. Zum Verständnis: Shopify ist ein erstklassiges Unternehmen, mit einem erstklassigen CEO und einem enormen Marktpotential. Aber ob man jetzt noch einsteigt würde ich aber von anderen Dingen abhängig machen als von einer 200 SMA Linie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 2 Stunden von RobertGray:

 Schau mal bei Finviz, P/C ist nicht Price to Cashflow sondern Price to Cash.

Danke für die Korrektur.

 

Zitat

Solche Postings finde ich schwer und halte sie für gefährlich. Zumindest dann, wenn es Leute gi bt die aufgrund von irgendwelchen "Bewertungen" und "Meinungen" von anderen Benutzer des Forums kaufen/verkaufen.

Soll ich "keine Anlageberatung" drunter schreiben? Ich bin Privatanleger, das hier ist ein Wertpapierforum.

Zitat

wenn es Leute gibt die aufgrund von irgendwelchen "Bewertungen" und "Meinungen" von anderen Benutzer des Forums kaufen/verkaufen.

Selbst schuld, kein Mitleid ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

so wie bei vielen anderen Preis-Indikatoren auch aber ich würde niemals bloß aufgrund der 200 SMA Linie einsteigen. 

 

Ich würde sogar bei Bruch der 200 Tage Linie wieder aussteigen, außer wenn ich die Absicht habe, mich explizit gegen den Markt zu stellen.

 

Scherz beiseite, Charts haben natürlich immer was von Astrologie, wenn man sie verwendet, um die Zukunft vorherzusagen. Charts sind eher zu betrachten als Ausdruck der Summe der (aktuellen) Meinungen aller Marktteilnehmer über die Zukunft des Unternehmens, also Käufer, Verkäufer und Aktienbesitzer. Und die sind derzeit der Meinung, dass Shopify eben ein Qualitätsunternehmen mit hohen Wachstum ist, dass die Bewertung verdient, und nicht abverkauft werden muss, wie andere. Viel mehr ist in dem Chart nicht zu sehen. Ob jetzt die 200 Tage als Investmentcase ausreicht, nein, sicher nicht. Aber für den Einstiegszeitpunkt.

 

Eine der Gründe, warum ich die Aktie halte, ist der CEO, Tobi Lütke. Hier im Interview mit c't

 

Schaut euch zumindest mal 7:30 bis 10:00 an, wo Tobi über den Fokus auf das beste Produkt legt.

 

P.S. Gute Aktien sind eigentlich fast immer zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 23 Stunden von herbert_21:

Eine der Gründe, warum ich die Aktie halte, ist der CEO, Tobi Lütke. Hier im Interview mit c't

 

Schaut euch zumindest mal 7:30 bis 10:00 an, wo Tobi über den Fokus auf das beste Produkt legt.

Das Streben nach Qualität verkauft er auf jeden Fall gut nach außen in der Darstellung und kommt auch sympathisch rüber.
Dass der CEO noch Deutsch spricht und in den 90ern groß geworden ist, ist auch super ;)o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich finde das obige c 't Interview nicht sehr gelungen, das hier von Bloomberg ist unter Eindruck der Pandemie aufgenommen und aus Anliegersicht wesentlich interessanter:

 

 

 

In den drei Teilen / 24 min wird u.a. erklärt, warum Tobi auf die Merchants (Verkäufer) abzielt, was Amazon Gegenüber den Merchants macht (nämlich ihre Bestseller klauen und unter eigenem Label selbst vertreiben).

 

Ich halte das Bloomberg Interview für sehenswert. Man sieht auch, wie bescheiden Tobi geblieben ist.

 

Ein paar Gründe dafür, warum ich Shopify für eine "generational company" halte:

 

1. Ziel: Unternehmer sollen sich auf Wesentliches gründen, die Zielgruppe Company 2.0 ist agil, einfach und unbürokratisch. Man bietet jungen Unternehmen alle Tools, um zu wachsen. Die Menge an Produkten und Plattform-Kooperationen unterliegt kaum Grenzen.

2. wenn die Kunden wachsen, profitiert auch Shopify ("the interests of Shopify and its merchants are aligned")

3. extremer Fokus auf Zielgruppe merchants und gutes Produkt

4. Gründer geführt, CEO selbst Techniker

5. skalierbares Geschäftsmodell, lean management, adaptiv, innovativ

6. hohe Margen durch Add-On Geschäfte (Stichwort: Shopify Plus)

7. Plattform, Netzwerkeffekte

8. operating leverage: steigendes Wachstum bei nicht gleichermaßen steigenden cost of revenues

9. disruptives Geschäftsmodell: Verkauf direkt an Konsumenten zerstört Zwischenhändler, Zahlungsanbieter, Logistik-Dienstleister, Werbeagenturen etc.

 

Da ist jetzt vielleicht von mir nicht besonders eloquent formuliert, aber genau die Ingredienzien für eine generational company.

 

--

Offtopic: Ich habe selbst Mal ein Projekt mit einem Linux Admin, ich als Windows Powershell Autor, gemacht, wo wir Ruby on Rails. verwendet haben. Es war erstaunlich, wie schnell wir eine automatisierte User Verwaltung in einem heterogenen Umfeld (AD plus LDAP User directory) aus dem Boden stampfen konnten. Nach zwei Wochen war das Ding einsatzbereit, samt Lots, trotz der Heterogenität. Ich war begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Die Story, die da erzählt wird, ist definitiv keine schlechte, aber so ganz glauben kann ich das trotzdem nicht. Vor allem dieses "die Interessen unserer Kunden sind unsere Interessen". Das ist doch ein billiger Marketinggag. Shopify funktioniert als Plattform vor allem über extremes Vendor Lock-In. Entweder man benutzt die Plattform als ganzes (mit allen teilweise recht teuren Add-Ons und Zusatzapps) oder gar nicht. Die Daten des Händlers sind quasi gefangen in diesem Ökosystem. Was sich per API exportieren lässt, ist durch das extreme Rate-Limiting seitens Shopify trotzdem so gut wie unnutzbar für größere Händler.

 

Was Amazon macht ist sicherlich noch eine Nummer schlimmer, aber bei Shopify arbeiten im Vorstand bestimmt nicht nur Gutmenschen, deren einzigste Zielsetzung es ist ihren Kunden zu Diensten zu sein. Ich glaube auch nicht, dass man wirklich so groß werden würde, wenn man tatsächlich als Unternehmen so uneigennützig handeln würde, wie es hier dargestellt wird. (Von daher meinen Post bitte nicht als Gegenrede zum Investmentcase verstehen. :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Schmiert ganz schön ab das Papier die letzten Wochen. Was sagt denn unser Trendkanalpapst? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 13 Minuten von hansetrader:

Schmiert ganz schön ab das Papier die letzten Wochen. Was sagt denn unser Trendkanalpapst? :)

Ich lasse mich ja gerne Pabst nennen....:D

 

Der langfristige Aufwärtstrendkanal (grün) ist (mal wieder) unterschritten worden:

 

big.thumb.gif.c29dcb074dce418bf254f3dbb9e550c8.gif

 

Aber eine Variante gibt es noch:

 

887781803_big(1).thumb.gif.9425dccc478e9a1123004590613b8b8c.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Lupenreine Sektorrotation: Sell Tech, buy Value Stocks (Finanzwerte, Ölwerte, Industrials)

image.png.d3e9eb6ed478cfa8e3e0196946fba810.png

 

Dass die Techwerte gestern überhaupt nicht auf die 10y-Treasury Rate reagiert hatten, war durchaus ungewöhnlich, lag aber wohl daran, dass der Anleihemarkt geschlossen war.

Mit 1.681% ist die 10y deutlich höher als zu Jahresende. Nasdaq -1,61% Dow +0,66%

Am 8.12.2021 um 21:55 von s1lv3r:

Die Story, die da erzählt wird, ist definitiv keine schlechte, aber so ganz glauben kann ich das trotzdem nicht. Vor allem dieses "die Interessen unserer Kunden sind unsere Interessen". 

Da gibt's nichts zu glauben, denn wenn der Kunde mehr umsetzt, dient das auch Shopify u.a. via transaction fees. Anders als Amazon tritt man nie selbst als Verkäufer auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...