Zum Inhalt springen
Toni

Shopify Inc. (SHOP)

Empfohlene Beiträge

John_Galt
vor 11 Minuten von Doomer:

Naja sicherlich, aber ich denk häufig war es auch so, dass die Bewertungen einfach auf alle Ewigkeiten konstant hoch geblieben sind. Was für Anleger ja dann gut ist, denn die erzielten so ihre hohen Renditen. Wenn die Hoffnung ist, dass ein Unternehmen in die aktuell sehr hohe Bewertung reinwächst, impliziert das ja schlechte/schlechtere Renditen, da eben schon so viel Zukunft vorab eingepreist wurde, die das Unternehmen nun ohne Kurssteigerungen aufholt. Das Unternehmen wird also zwar erfolgreicher, den Anleger freuts aber nicht, weil der Kurs stagniert oder fällt und so in moderate/faire Bewertungen "reingewachsen" wird.

Der Vergleich mit Amazon ist halt etwas leidig. Macht deren E-Commerce-Geschäft nicht nach drei Jahrzehnten immer noch Verluste? Wirds denn da überhaupt jemals konstant Gewinne geben? Bezos/Amazons Geschick war halt, sich in der selben Zeit ein komplettes Ökosystem aufzubauen, nun scheffeln sie Geld mit Sachen, die mit dem Kerngeschäft gar nicht viel zu tun haben (AWS + Werbung). Klar kann Shopify das auch, wobei die mit ihrem Kerngeschäft ja schon jetzt Geld machen. Nur halt sehr, sehr wenig im Vergleich zur gehandelten Bewertung und den aktuellen Umständen (Corona/Lockdown E-Commerce-Boom)

 

Ich hab keine Ahnung was deren faire Bewertung ist, das ist ja sowieso abstrakt, denn der eine meint P/E 10 wäre fair, der andere 20, der Dritte nimmt völlig andere Bewertungsgrundlagen. Ich denke nur, wenn man etwas mit einem P/S von jetzt 23, P/FCF 209 und fwd/PE von 114 kauft, dann braucht man sich das nicht schönreden, indem man irgendwelche Gesamtmarktzahlen und -prognosen, Klicks, Pageviews oder sonstwas nimmt. Man kauft dann halt ein völlig krass bewertetes Asset, das für das nächste Jahrzehnt besser rasant und ohne Fehltritte wächst, denn bei allem anderen wirds mit solchen Bewertungsmaßstäben schnell dunkel (oder rot) im Depot. 

 

 

Ist ein Punkt. Aber dann gleich mit pets.com etc. zu vergleichen halte ich auch für ledig. Du schriebst ja selber, dass man man es mit earnings etc. garnicht erst versuchen braucht. Deswegen hat wie oben angesprochen z.B. Peter Lynch es mit PEG versucht um auch irgendwie Wachstumstitel ein Preisschild anzuheften.

 

Ich möchte nur sagen, dass man bei z.B. einer DCF soviel Annahmen in der Zukunft treffen müsste, was gerade bei SHOP schwer ist, da ja immerwieder neue Dienstleistungen (z.B. Shop Pay etc.) etc. entwickelt werden.

"Staying in Day 1 requires you to experiment patiently, accept failures, plant seeds, protect saplings, and double down when you see customer delight.” - Jeff Bezos

 

Ist jetzt die Frage, ob einem CEO, Kultur, Marktstellung, Produkte bei SHOP gefallen. Aber wenn würde ich am ehsten mit TAM zu möglichen % Markanteil versuchen zu bewerten.

 

Jetzt ist die Frage warum Mr. Market so verrückt spielt bei SHOP. Das auch ohne einen Mr. Musk etc. (auch wenn das ständige herranziehen von non-gaap earnings schon komisch kommt.)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 23 Minuten von John_Galt:

Du schriebst ja selber, dass man man es mit earnings etc. garnicht erst versuchen braucht. Deswegen hat wie oben angesprochen z.B. Peter Lynch es mit PEG versucht um auch irgendwie Wachstumstitel ein Preisschild anzuheften.

 

Jetzt ist die Frage warum Mr. Market so verrückt spielt bei SHOP. Das auch ohne einen Mr. Musk etc. (auch wenn das ständige herranziehen von non-gaap earnings schon komisch kommt.)

Naja ich habe gesagt, ich kann kein exaktes "fair value" bestimmen. Ich habe nicht gesagt, dass man P/E und Co. völlig ignorieren sollte. Ich weiß auch dass 10, 20 oder 40, wie ja bei Growth und Tech nicht selten, eher fair(er) sein könnten, als 170 oder 400 (aktuell ohne Sondereffekte). Natürlich unter Berücksichtigung der jeweiligen prognostizierten und erwarteten Wachstumsraten.

 

Ich bin zwar nicht in Shop und würde zu den Kursen auch nicht rein, aber die künftigen Earnings Calls fände ich schon ganz interessant. Mit ihrer Guidance von "weniger Wachstum als aktuell und zuletzt (57)" haben sie es ja so vage und unbrauchbar wie nur irgendwie möglich gehalten. Ich denke wenn das "weniger" nicht 50-56, sondern vielleicht eher 20-40 ist, ist bei solchen Bewertungen noch Potential für eine weitere Schlachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 49 Minuten von Doomer:

Der Vergleich mit Amazon ist halt etwas leidig.

 

Den Vergleich mit dem Amazon E-Commerce-Bereich verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Amazon ist eine Plattform, die den Händlern Traffic/Umsatz hinzuführt. Solang Amazon bei den Endkunden beliebt bleibt, besteht hier also ein Burggraben. Shopify ist "nur" ein technischer Dienstleister. Der Unterschied im Geschäftsmodell ist doch riesig:

  • Amazon hat die Endkunden und legt den Fokus darauf diese glücklich zu machen (Käuferschutz, guter Support, etc.) damit die Händler wegen der großen Reichweite nicht darum herumkommen auf der Amazon Plattform zu listen.
  • Shopify bietet eine Plattform für die Händler zur technischen Abwicklung ihres Geschäfts und muss daher die Händler glücklich machen. Das funktioniert primär über den Preis in Relation zum Funktionsumfang.

Nur weil beides durch Zufall etwas mit E-Commerce zu tun hat, ist der Vergleich doch nicht unbedingt zielführend ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
· bearbeitet von John_Galt

Heute im WSJ:

Zitat

Activist investor Loeb,
whose Third Point counts
Amazon as one of its biggest
holdings, said he sees roughly
$1 trillion in untapped value at
the e-commerce company.

Mr. Loeb said on a private
call with the hedge fund’s in-
vestors that the market is fail-
ing to recognize the full value
of Amazon’s two disparate
businesses, its core e-commerce
operation and its Amazon Web
Services cloud unit, according
to people familiar with the
matter.

  

vor 11 Minuten von s1lv3r:

 

Den Vergleich mit dem Amazon E-Commerce-Bereich verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Amazon ist eine Plattform, die den Händlern Traffic/Umsatz hinzuführt. Solang Amazon bei den Endkunden beliebt bleibt, besteht hier also ein Burggraben. Shopify ist "nur" ein technischer Dienstleister. Der Unterschied im Geschäftsmodell ist doch riesig:

  • Amazon hat die Endkunden und legt den Fokus darauf diese glücklich zu machen (Käuferschutz, guter Support, etc.) damit die Händler wegen der großen Reichweite nicht darum herumkommen auf der Amazon Plattform zu listen.
  • Shopify bietet eine Plattform für die Händler zur technischen Abwicklung ihres Geschäfts und muss daher die Händler glücklich machen. Das funktioniert primär über den Preis in Relation zum Funktionsumfang.

Nur weil beides durch Zufall etwas mit E-Commerce zu tun hat, ist der Vergleich doch nicht unbedingt zielführend ...

1:1 Vergleichbar sind die Geschäftsmodelle nicht. Das ist korrekt. Aber

 

Man könnte halt sagen, dass SHOP nicht beliebt bleiben muss. Es verkauft quasi die Schaufeln den Goldgräbern. (Überspielung) Das SHOP "nur" ein technischer Dienstliester ist, kann man auch positiv bewerten. #margen

 

Man könnte sagen, dass bei SHOP der B2B-Anteil mehr überwiegt?!

 

Ich denke auch, dass die beiden sich eher ergänzen können. Auch finde ich die Zusammenarbeit mit JD.com interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 35 Minuten von s1lv3r:

Shopify bietet eine Plattform für die Händler zur technischen Abwicklung ihres Geschäfts und muss daher die Händler glücklich machen. Das funktioniert primär über den Preis in Relation zum Funktionsumfang.

Sehe ich nicht so.

SHOP muss die Händler glücklich machen, ja. Wie werden die Händler glücklich? Indem die Kunden glücklich werden. also sollte SHOP es den Händlern mit seinen Werkzeugen und Angeboten so leicht wie möglich machen, ihre Kunden glücklich zu machen. Und das ist ja, nach meinem Verständnis, gerade der Ansatzpunkt von SHOP. die Händler sollen in die Lage versetzt werden, möglichst einfach alle Bedürfnisse der Kundschaft zu befriedigen, z.b. einfache Bezahlung und Bestellung ohne sich anmelden zu müssen, Produktempfehlungen, Rabattaktionen, kostenlose Retoure, Werbung aus allen Kanälen usw. 

Das ist viel mehr als einfach nur einen günstigen Preis anzubieten. 

 

Im Übrigen stimme ich @John_Galt im Beitrag über mir zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Im folgenden Video vom Kanal The Investor Channel wird die Bilanz auseinander

genommen und die aktuelle Charttechnik vorgestellt:

 

On today's show we talk about #Shopify #SHOP #Stock after the company reported

Q4 earnings and outlook for 2022. The revenue in the quarter was strong, however

costs really chewed up all the profits at Shopify on a quarterly basis. Additionally the

company was really murky on the 2022 guidance, going on for over 10 paragraphs

on a press release about how unsure they are.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update langfristig:

 

Der langfristige Aufwärtstrendkanal (fett grün) wurde gebrochen (blau).

Unterstützungen (dünn grün) bei 600, 400 und 300 USD.

 

Mein Kaufzeitpunkt in lila (Anfang März 2020 zu ca. 500 USD).

 

Ich bin und bleibe investiert. Nach allem, was ich gelesen habe,

hat Shopify nach wie vor ein sehr gut funktionierendes Geschäftsmodell,

was auch in Zukunft sehr gefragt sein wird. Aber die Aktie ist höchstwahrscheinlich

immer noch überbewertet, so dass alles mögliche passieren kann:

Ein weiterer Verfall ist genauso möglich wie ein plötzlicher Kursanstieg.

Dass der unten gezeigte Aufwärtstrendkanal wieder verfolgt wird, halte

ich für unwahrscheinlich. Es wird sich ein flacherer ausbilden in den kommenden

Monaten. Man braucht einige Jahre Geduld mit dieser Aktie.

 

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Aktie sich langfristig gesehen

ähnlich gut entwickeln könnte wie Amazon in den letzten 20 Jahren.

Shopify hat das Potential, Amazon einiges an Wasser abzugraben,

und das will was heissen....

 

big.thumb.gif.b7131d11be762fff413331e3abbd4132.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Danke Toni,

Shopify hat mich schon in den Februar 2021 ausgabe von Focus Money begeistert. Gekauft habe ich nicht, weil der Chart beängstig war.

langsam könnte es interessanter werden.

Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

mittlerweile ist SHOP 70% vom All-Time-High gefallen.

 

496918931_SHOP2022-03-08ohneTransaktionSHOPd173010058i.thumb.png.4ae3a4424f9ba9d7567e74f5422caeba.png

Von meiner nächsten Nachkaufmarke ist der Kurs nicht mehr weit entfernt. Wie üblich habe ich den Titel vor dem Kauf noch einmal kurz beäugt, ob noch alles in Ordnung ist. Riesige Unterschiede seit Kauf am 30.10.2020 habe ich dabei nicht entdeckt.

 

Allerdings gibt es einige Kratzer im Lack.

Im Geschäftsbericht 2021 https://investors.shopify.com/financial-reports/default.aspx

stört mich so Einges. Das fängt damit an, dass man nicht in der Lage ist, in der Datei die Seiten vernünftig durchzuzählen. Das sich die Bilanz auf Seite 102 von 192 des PDF befindet, steht nicht im Inhaltsverzeichnis.

In der Bilanz hat man einen Fehler. Ich vermute aber, dass man damit kein Geld einklagen kann.

Insgesamt ist die Darstellung in einigen Pukten eher verwirrend als klar, z. B. Seite 122.

90% des Jahresergebnisses kommen aus einem einmaligen Effekt einer Bilanzierungsumstellung. Auf Basis des operativen Ergebsnisses ergibt sich ein KGV von ca. 250-300.

 

Was mich als Erbsenzähler, Bilanzfriseur und Betrugsbekämpfer stört, ist die Diskussion mit dem Wirtschaftsprüfer PriceWaterhouseCoopers über den Ausweis von Umsatz versus Sonstigen betrieblichen Ertrag auf Seite 101. Daraus kann man auch eine Darstellung ableiten, die den Umsatz von 4,6 Mrd. USD um maximal 1,9 Mrd. auf 2,7 Mrd. verringert (und den Materialaufwand entsprechend). Auf das Ergebnis hat das keinen Einfluss aber Relationen wie Umsatz je Mitarbeiter werden 40% verringert.

 

Wenn jemand größer scheinen will als er ist, dann liegt mir das quer im Magen. Nach einer zweiten Wirecard sieht das für mich aber nicht aus.

 

 

Aktuell liegt mein SHOP-Bestand 43% im Minus. Meine aktuellen Anschaffungskosten sind ca. das 1,5-fache der Standardgröße. Bis zu meinem maximalen der 3-fachen Größe als Nachkaufgrenze ist also noch Luft.

Emotional habe ich mit der Position im Moment kein Problem. Da habe ich mich ja rechtzeitig abgesichert:

 

Am 30.10.2020 um 14:37 von Laser12:

So habe ich mir das zurecht gelegt:

Wenn es gut geht, dann bin ich der Held. 

Wenn es schief geht, dann ist @Toni schuld. :P

Die zwischenzeitlich realisierten Tradingewinne machen mich zum Helden und für alles Andere ist die Schuldfrage ja auch schon geklärt. :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Stunden von Laser12:

Von meiner nächsten Nachkaufmarke ist der Kurs nicht mehr weit entfernt.

Auch mich juckt das in den Fingern, allerdings sehe ich die Problematik ähnlich wie Du.

Wann nun der geeignete Punkt zum Nachlegen ist, weiß meine Glaskugel noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

 

Zitat

Von meiner nächsten Nachkaufmarke ist der Kurs nicht mehr weit entfernt.

 

vor 7 Stunden von McScrooge:

Auch mich juckt das in den Fingern, allerdings sehe ich die Problematik ähnlich wie Du.

Wann nun der geeignete Punkt zum Nachlegen ist, weiß meine Glaskugel noch nicht...

Was mich bei "diesen" Titeln derzeit eher zurückhält ist, dass durch die Zinswende für ein paar Jahre lang ein anderer Wind für Wachstumswerte wehen könnte und der Kurs auch einfach mal eine zeitlang laufen kann, während das business in die Bewertung reinwächst. Für denjenigen, der nicht sofort raus muss und auch mal eine zeitlang mit der Position unter Wasser bleiben kann, stellt das allerdings eine günstige Position da, um jetzt weiter nachhaltig zu akkumulieren. Den entsprechenden Runway dafür dürfte Shopify haben.
 

Man kann sich aber auch darum streiten, wieviel davon jetzt bereits eingepreist ist:

vor 14 Stunden von Laser12:

mittlerweile ist SHOP 70% vom All-Time-High gefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hann
· bearbeitet von Hann

Welchen Aktienkurs könnte man in der Zukunft maximal erwarten?

Aktuell ist er ja so hoch wie Microsoft und Nvidia zusammen.

Microsoft und Nvidia sind seit Jahren renommierte Unternehmen deren Produkte fast jeder hat.

Ist die Aktie hier nicht viel zu hoch bewertet.

Amazon liegt bei 2,7K macht aber auch viel drumherum mit Werbung, Prime, Video Abos usw. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23
vor 9 Minuten von Hann:

Welchen Aktienkurs könnte man in der Zukunft maximal erwarten?

Aktuell ist er ja so hoch wie Microsoft und Nvidia zusammen.

Microsoft und Nvidia sind seit Jahren renommierte Unternehmen deren Produkte fast jeder hat.

Ist die Aktie hier nicht viel zu hoch bewertet.

Amazon liegt bei 2,7K macht aber auch viel drumherum mit Werbung, Prime, Video Abos usw. 

 

 

Der Aktienkurs ist nicht mit der Marktkapitalisierung gleichzusetzen.

Die Marktkapitalisierung ergibt sich aus dem Kurswert und der Anzahl der Aktien.

Microsoft hat bei einem niedrigeren Kurs viel mehr Aktien ausgegeben...Shopify jedoch viel weniger.

Ergo: Shopify hat eine viel geringere Marktkapitalisierung als Microsoft.

Die Aussage ist somit falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 31 Minuten von Hann:

Welchen Aktienkurs könnte man in der Zukunft maximal erwarten?

Aktuell ist er ja so hoch wie Microsoft und Nvidia zusammen.

Microsoft und Nvidia sind seit Jahren renommierte Unternehmen deren Produkte fast jeder hat.

Ist die Aktie hier nicht viel zu hoch bewertet.

Amazon liegt bei 2,7K macht aber auch viel drumherum mit Werbung, Prime, Video Abos usw. 

 

Keine Sorge, da ist noch Luft nach oben. Berkshire steht bei fast $500k. Das heißt, auch Amazon kann sich noch knapp verzweihundertfachen, bis sie bei $500k steht.

image.png.c2a9304221874a2318e919ca9210fe44.png


Achtung: Ironie. Der Stückpreis einer Aktie sagt nichts darüber aus, ob die Aktie teuer oder billig ist, wie der Vorposter schon korrekt bemerkt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 32 Minuten von Hann:

Welchen Aktienkurs könnte man in der Zukunft maximal erwarten?

Aktuell ist er ja so hoch wie Microsoft und Nvidia zusammen.

Microsoft und Nvidia sind seit Jahren renommierte Unternehmen deren Produkte fast jeder hat.

Ist die Aktie hier nicht viel zu hoch bewertet.

Amazon liegt bei 2,7K macht aber auch viel drumherum mit Werbung, Prime, Video Abos usw. 

 

 

Auweiha. Mein Tipp: Von Einzelaktien ganz, ganz weit weg bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

image.png.8083d384077cde4157c0048845e76cac.png

 

WOW!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Da schreit ja jemand echt um Hilfe. Dann werde ich natürlich nicht geizen und mit ein paar Stücken aushelfen, falls der Bedarf Montag noch besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 8 Stunden von Laser12:

Da schreit ja jemand echt um Hilfe. Dann werde ich natürlich nicht geizen und mit ein paar Stücken aushelfen, falls der Bedarf Montag noch besteht.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merryETF

Somit schließt Shopify die Handelswoche mit rund +50% ab. Es wird volatil bleiben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Wie ist eure Meinung? Ist die Bodenbildung abgeschlossen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 9 Stunden von MaLa1507:

Wie ist eure Meinung? Ist die Bodenbildung abgeschlossen? 

Vielleicht. Ist die Aktie deshalb günstig? Definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 13 Minuten von Wuppi:

Vielleicht. Ist die Aktie deshalb günstig? Definitiv nicht.

Ich mag ja high growth Werte aber hiervon lasse ich die Finger weil das Wachstum doch deutlich abschwächt und Bewertung noch vergleichsweise hoch ist.

 

Alibaba und co entlassen Tausende Mitarbeiter, wird wohl weniger Welthandel betrieben? Das muss doch auch SHOP spüren? Dann wollen die auch noch gegen Amazon halten, da muss kräftig investiert werden ohne klaren Ausgang ob das so klappt wie vorgestellt.

Immer noch auf der WL, bei $350-400 hatte ich mit meine mentale Kaufposition gesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update mittelfristig:

 

Die Aktie ist mittlerweile aus dem sekundären Abwärtstrend (dünn rot) ausgebrochen (blau).

Nach wie vor besteht aber noch der übergeordnete, primäre Abwärtstrend (fett rot):

 

84606D1E-0847-4B78-9CEE-596455F0C42B.thumb.jpeg.4a204ae3af1538f57ee17eea1aa9eb47.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...