Zum Inhalt springen
Toni

Shopify Inc. (SHOP)

Empfohlene Beiträge

Wuppi
vor 12 Minuten von AzadKing:

Bleibe bei meiner Meinung, keine FAANG (falls es das jetzt überhaupt noch gibt). Ist mir weiterhin zu aufgebläht die Aktie.

Was hat FAANG o.ä. mit Shopify zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Shopify schlägt bei Umsatz (1,38 statt 1,33 Mrd  erwartet) und Gewinn (1,36 statt 1,27 pro Aktie)  aber schlechte Guidance.

 

Aktie vorbörslich -10%

20220216_145833.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
vor 17 Minuten von Wuppi:

Was hat FAANG o.ä. mit Shopify zu tun?

Naja weil einige ja immer Shopify als Amazon-Konkurrenz-Ablöse usw. sehen. Außerdem bewegt es sich ja in diesem Universum der Marktvorreiterstellungen im "Shop-Bereich". Also frag nicht mich sondern die Leute die es im Kontext so bewerten wollen oder Ihre Phantasie haben spielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Bin auch ziemlich enttäuscht von den Zahlen. Analystenschätzungen wurden bei EPS und Umsatz verfehlt. Sollte es eine krasse Übertreibung nach unten geben, würde ich trotzdem nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wieder eine Aktie die durch COVID einen mega boost bekommen hat, in nur einem Jahr wurden mehrere Jahre organischem Wachstum komprimiert. Diese Erwartungen können nur wenige dann auch halten.

 

Habe keine Position weil ich das Business Modell nur schwer abschätzen kann. Es fallen hält die üblichen Begriffe wie e commerce aber damit kann ich nix anfangen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Shopify -18% und tradet bei einem KGV von 27. Schauen wir uns die Guidance mal genauer an:

 

Zitat

 

Our outlook for 2022 assumes continued secular tailwinds for entrepreneurship and digital commerce transformation against a more measured macro environment relative to 2021. While we believe that the COVID-triggered acceleration of ecommerce that spilled into the first half of 2021 in the form of lockdowns and government stimulus will be absent from 2022, and there is caution around inflation and consumer spend near term, for the full year, we see economic growth supporting the continued penetration of retail by ecommerce.

 

Against these bigger picture secular and economic assumptions, our financial outlook anticipates revenue growth for the full year 2022 that is lower than the 57% revenue growth achieved in 2021, but still rapid and outpacing the growth of ecommerce, driven by our many growth levers including the expansion of our services to more merchants in more geographies, the growing contribution of newly added products, and our strong value proposition for multi-channel commerce which offers independent brands of all sizes a way to build a strong, low-friction presence across the internet, in apps, and in person.

 

For 2022, we expect:

 

Year-over-year revenue growth to be lower in the first quarter of 2022 and highest in the fourth quarter of 2022 due to three factors. First, we do not expect the COVID-triggered acceleration of ecommerce in the first half of 2021 from lockdowns and government stimulus to repeat in the first half of 2022. Second, our new terms with apps and theme developers cause two differences from last year's first quarter: the elimination of Shopify's rev share on partners' first million dollars of revenue annually reset on January 1st, and the shift from gross to net revenue recognition for the sale of themes as a result of revised contract terms with our theme partners.  Since these terms didn’t come into play until the second half of last year, these will be a headwind to Subscriptions Solutions revenue in the first half of 2022, particularly in the first quarter. And third, we expect certain commercial initiatives and sales and marketing investments will gain momentum over the course of 2022.

 

Subscriptions Solutions revenue growth to be driven by more merchants around the world joining the platform than in 2021, as we introduce new commercial initiatives and aggressively invest in sales and marketing to expand our addressable market and more deeply penetrate existing markets. Our objective in 2022 will be to optimize our efforts around getting more merchants on the platform and to success.

 

Merchant Solutions revenue growth to be more than twice the rate of subscription solutions revenue growth year-over-year, as merchants make greater use of our offerings, and as we expand existing products into new geographies and roll out newer features like Shopify Markets. The increase of Merchant Solutions in our overall revenue mix means gross profit dollar growth will trail revenue growth. (...)

 

Lastly, for 2022, we anticipate capital expenditures of $200 million, stock-based compensation expenses and related payroll taxes of $800 million and amortization of acquired intangibles of $28 million.

 

 

Die Guidance hätte wohl etwas konkreter sein können, und auch der Earnings Call (Link zum Transkript) ändert nix dran.

 

Was genau hatte gestört? Doch einiges: @ ConsensusGurus

image.png.651cd91d21d40ad3526ef55c4fdf463c.png

 

 

Die Bewertung macht keinen Sinn, sollte Shopify mehr als 27% wachsen, wäre das ein PEG=1 nach Peter Lynch und damit ein klarer Kaufkandidat.

 

image.png.95e1c25d84f6c53c3ad44d51e53d0f3e.png

 

Brutaler Abverkauf. Wieder Mal. Trade Desk auch -7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

der SMA200 fällt und die Aktie ist nach meinem Nachkauf weitere 2% auf den kurzfristigen Abwärtstrend gefallen.

 

1913182494_SHOP2022-02-16ChartbeiNachkaufSHOPd100811274i.thumb.png.880e4493e8680b0aa8aaad855ccec20a.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Im Daily Chart war man ja schon lange drunter, aber selbst im Wochenchart ist Shopify (erst) seit heute unter die 200 Tage Linie gefallen.

So was läuft dann glaube ich unter "nicht ins fallende Messer greifen". Der Chart schaut wirklich nicht gut aus.

 

Wochenchart-2022-02-16.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
vor 3 Minuten von herbert_21:

Shopify -18% und tradet bei einem KGV von 27. Schauen wir uns die Guidance mal genauer an:

 

 

Die Guidance hätte wohl etwas konkreter sein können, und auch der Earnings Call (Link zum Transkript) ändert nix dran.

 

Was genau hatte gestört? Doch einiges: @ ConsensusGurus

image.png.651cd91d21d40ad3526ef55c4fdf463c.png

 

 

Die Bewertung macht keinen Sinn, sollte Shopify mehr als 27% wachsen, wäre das ein PEG=1 nach Peter Lynch und damit ein klarer Kaufkandidat.

 

image.png.95e1c25d84f6c53c3ad44d51e53d0f3e.png

 

Brutaler Abverkauf. Wieder Mal. Trade Desk auch -7%

Die Earnings sind aber aktuell nicht nachhaltig ist ein Einmaleffekt mit drin. Hier ist schon verdammt viel Wachstum eingepreist zu den Kursen. Ob gerechtfertigt? Keine Ahnung. Aber 105 Milliarden Enterprise Value bezogen auf ~4,6 Milliarden Umsatz ist eben auch nicht gerade wenig...da ist schon verdammt viel eingepreist. Income from operations ist 268 Mio €. Das Verhältnis ist halt krass. Klar wenn sie extrem wachsen kann das schon gerechtfertigt sein. Aber wie gesagt es ist halt auch schon verdammt viel eingepreist und das PE Ratio was da angegeben ist ist eben nicht nachhaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Schau Mal ins Transkript, ich glaube die CapEx schmecken der Wallstreet nicht.

 

Zitat (eingefügt):

Zitat

 

Trough 2021, about halfway through the original asset-light plan, we spent $117 million, which includes funding cash operating losses and a small amount of CapEx. In conjunction with our updated more direct approach, we will take this opportunity to reorient you on our expectations going forward.

 

First of all, our expectations for Shopify Fulfillment Network, revenue, operating expenses and capital expenditures will be incorporated in our overall Shopify outlook as they are for 2022. And second, we are providing today a onetime view of our expectations with regard to CapEx and scale under this updated approach. CapEx related to Shopify Fulfillment Network will start to ramp in 2022, with an expectation for 2023 and 2024 of approximately $1 billion in capital expenditures over those 2 years for self-operated leased warehouse hubs in key U.S. geographies.

 

(....) to make the transition from prototype to build while still maintaining the merchant delight we've achieved, we expect fulfillment volumes to progressively scale toward the back of 2023 and into 2024. These investments enable the merchant value proposition and network build we described earlier

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 23 Minuten von herbert_21:

Sinn, sollte Shopify mehr als 27% wachsen, wäre das ein PEG=1 nach Peter Lynch und damit ein klarer Kaufkandidat.

Ich bin mir sicher das Peter Lynch Shopify niemals kaufen würde:

- Less than 1 is poor, and 1.5 is okay, but what you are really looking for is 2 or better

- Be suspicious with of companies with growth rates of 50 to 100 percent a year

- Avoid hot stocks in hot industries

- Be aware of the next "something"

- Beware the stock with the exciting name

- ".. In that period, the fast growers commaned p/e ratios that belonged somewhere to wonderland.." (EDS, Avon, Polaroid)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Seit Monaten wird alles verkloppt, fast egal wie die Zahlen ausfallen - ob gut oder sehr gut. Es müssen schon verdammt gute Nachrichten kommen, damit ein Kurs steigt. Wie hier und wo anders auch erwähnt wurde, die Zeit ist aktuell unberechenbar - Ukraine-Krise - durch Corona zu schnelles Wachstum gehabt - die Zinswende.

 

Im November bei über 1.500 € nun heutiges Tagestief um die 635 € - das sind "nur noch" gut 42 % ---> knapp 60 % an Wert verpufft in nur 3 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich check's noch immer nicht, steh ich auf der Leitung?

 

"The e-commerce platform tanked more than 18% in midday trading after the company said revenue growth for 2022 would be slower than the 57% it achieved in 2021. Shopify, however, beat on the top and bottom lines of its quarterly results." | CNBC

 

Weniger als 57% kann 10,20,30,40,50,oder 56% heißen. Haben sich die beim Wording vertan?

An der Bewertung kann's mittlerweile nicht mehr liegen - am Momentum schon.

 

Zitat

 Es müssen schon verdammt gute Nachrichten kommen, damit ein Kurs steigt.

Tschuldigung, aber wir reden hier von -18% Abverkauf und 1-Jahrestief, nicht von "der Kurs steigt nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Naja, "wir wachsen langsamer als das letzte Jahr, in dem wir schon langsamer gewachsen sind, als im Jahr zuvor" ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich hab oben ein Zitat aus dem Earnings Call eingefügt. 117 Mille oder 1 Milliarde in zwei Jahren ist halt was anderes - wenn man Logistikunternehmer wird. Bitte nicht lachen ;-)

 

Wenn Shopify jetzt bewertet werden soll, wie ein Logistikunternehmen, wäre das P/E wohl passend:

Amazon:

 

UPS

P/E 15

Forward P/E 16

PEG 1,05

 

Amazon

P/E 49

Forward P/E: 43

PEG: 1,39

 

(UPS+AMZN) / 2 (Durschnitt) =

PE 32

Fwd 29,5

PE 1,22

 

SHOP

PE 33

Fwd P/E laut finviz.com 133

PEG 1,32

 

Sorry für den absurden Vergleich.

 

vor 8 Minuten von Bernd Knauer:

Naja, "wir wachsen langsamer als das letzte Jahr, in dem wir schon langsamer gewachsen sind, als im Jahr zuvor" ?!

Langsam fällt der Groschen bei mir. Hier sieht man das Wachstum von über 100% welches aussieht wie ein Ausreißer:

https://hypercharts.co/shop?chart=Growth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor einer Stunde von Vette:

Seit Monaten wird alles verkloppt, fast egal wie die Zahlen ausfallen - ob gut oder sehr gut. Es müssen schon verdammt gute Nachrichten kommen, damit ein Kurs steigt.

 

vor 26 Minuten von herbert_21:

Tschuldigung, aber wir reden hier von -18% Abverkauf und 1-Jahrestief, nicht von "der Kurs steigt nicht".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

 

I couldn't agree more.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Mich ueberrascht der Kursrueckgang nicht sonderlich... Wenn man ehrlich ist ist die Aktie ist immer noch sauteuer.. Ich halte eine Position, kaufe aber (zumindest noch) auch nicht nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Also ohne den Sondergewinn hätte Shopify nur um die 200Mio Gewinn gemacht. Wäre ein KGV von 400+. So richtig super ist das alles nicht. Aktuell will die Börse ja eher Profitabilität sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Ich denke es ist schwer SHOP via DCF, P/E, PEG seriös zu bewerten.

 

Eher wieviel % erreichen die vom Total addressable market. Der gesamte Commerce Market wird gerne mal auf ~150-250 Mrd. p.a. geschätzt.

Die These ist, das E-Commerce weiter Rückenwinde haben wird. (bessere Logistik, Zahlungsabwicklung etc.) Und somit mehr Marktanteile von klassischen Brick and mortar-Shops wegfrühstücken wird.

https://www.statista.com/statistics/379046/worldwide-retail-e-commerce-sales/

 

Hier ist SHOP gut positioniert. Und der Markt groß genug für ein Oligopol von AMZN, FB, SHOP etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 10 Minuten von John_Galt:

Ich denke es ist schwer SHOP via DCF, P/E, PEG seriös zu bewerten.

 

Eher wieviel % erreichen die vom Total addressable market.

Das ist doch der gleiche Humbug wie zu Dotcom-Zeiten. Wenn die normalen Bewertungskennzahlen völlig absurd hoch und nicht mehr zu rechtfertigen sind, bewertet man halt nach Pageviews und Klicks pro Seite. Oder als Peloton kurzzeitig mehr als Adidas wert war, weil man als neuen Bewertungsstandard dann kurzerhand den kompletten Fitnessmarkt herangezogen hat.

 

Das Teil macht gemessen an der Bewertung wenig Geld und selbst mit stattlichem Wachstum (das vor der Coronapandemie schon stark rückläufig war) und unter Berücksichtigung des Tech-Sektors hat Shop immer noch ne massive Bewertung. Die können von hier aus nochmal um 50 % fallen und wären dann wohl immer noch im oberen Drittel der Tech-/Growth-Bewertungen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 17 Minuten von Doomer:

Das ist doch der gleiche Humbug wie zu Dotcom-Zeiten. Wenn die normalen Bewertungskennzahlen völlig absurd hoch und nicht mehr zu rechtfertigen sind, bewertet man halt nach Pageviews und Klicks pro Seite. Oder als Peloton kurzzeitig mehr als Adidas wert war, weil man als neuen Bewertungsstandard dann kurzerhand den kompletten Fitnessmarkt herangezogen hat.

 

Das Teil macht gemessen an der Bewertung wenig Geld und selbst mit stattlichem Wachstum (das vor der Coronapandemie schon stark rückläufig war) und unter Berücksichtigung des Tech-Sektors hat Shop immer noch ne massive Bewertung. Die können von hier aus nochmal um 50 % fallen und wären dann wohl immer noch im oberen Drittel der Tech-/Growth-Bewertungen. 

 

 

Auf der anderen Seite wirst du sicher Beispiele dafür finden, dass Firmen in massive „Überbewertungen“ hineingewachsen sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Ob ich SHOP jetzt mit Peloton vergleiche würde…

 

SHOP muss wachsen, das tuen sie. 

 

Wachstum gegen Gewinne. Wie Bezos immer sagte: Es ist immer noch Tag 1.

 

Ob die jetzige Bewertung gerechtfertigt ist? Wer weiß?!? Wo siehst du den Fair Value von SHOP? @Doomer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 32 Minuten von forceone:

Auf der anderen Seite wirst du sicher Beispiele dafür finden, dass Firmen in massive „Überbewertungen“ hineingewachsen sind 

Naja sicherlich, aber ich denk häufig war es auch so, dass die Bewertungen einfach auf alle Ewigkeiten konstant hoch geblieben sind. Was für Anleger ja dann gut ist, denn die erzielten so ihre hohen Renditen. Wenn die Hoffnung ist, dass ein Unternehmen in die aktuell sehr hohe Bewertung reinwächst, impliziert das ja schlechte/schlechtere Renditen, da eben schon so viel Zukunft vorab eingepreist wurde, die das Unternehmen nun ohne Kurssteigerungen aufholt. Das Unternehmen wird also zwar erfolgreicher, den Anleger freuts aber nicht, weil der Kurs stagniert oder fällt und so in moderate/faire Bewertungen "reingewachsen" wird.

vor 27 Minuten von John_Galt:

Ob ich SHOP jetzt mit Peloton vergleiche würde…

 

SHOP muss wachsen, das tuen sie. 

 

Wachstum gegen Gewinne. Wie Bezos immer sagte: Es ist immer noch Tag 1.

 

Ob die jetzige Bewertung gerechtfertigt ist? Wer weiß?!? Wo siehst du den Fair Value von SHOP? @Doomer

 

 

 

Der Vergleich mit Amazon ist halt etwas leidig. Macht deren E-Commerce-Geschäft nicht nach drei Jahrzehnten immer noch Verluste? Wirds denn da überhaupt jemals konstant Gewinne geben? Bezos/Amazons Geschick war halt, sich in der selben Zeit ein komplettes Ökosystem aufzubauen, nun scheffeln sie Geld mit Sachen, die mit dem Kerngeschäft gar nicht viel zu tun haben (AWS + Werbung). Klar kann Shopify das auch, wobei die mit ihrem Kerngeschäft ja schon jetzt Geld machen. Nur halt sehr, sehr wenig im Vergleich zur gehandelten Bewertung und den aktuellen Umständen (Corona/Lockdown E-Commerce-Boom)

 

Ich hab keine Ahnung was deren faire Bewertung ist, das ist ja sowieso abstrakt, denn der eine meint P/E 10 wäre fair, der andere 20, der Dritte nimmt völlig andere Bewertungsgrundlagen. Ich denke nur, wenn man etwas mit einem P/S von jetzt 23, P/FCF 209 und fwd/PE von 114 kauft, dann braucht man sich das nicht schönreden, indem man irgendwelche Gesamtmarktzahlen und -prognosen, Klicks, Pageviews oder sonstwas nimmt. Man kauft dann halt ein völlig krass bewertetes Asset, das für das nächste Jahrzehnt besser rasant und ohne Fehltritte wächst, denn bei allem anderen wirds mit solchen Bewertungsmaßstäben schnell dunkel (oder rot) im Depot. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Bei Wachstumswerte wie Shop & Co. gibs immer übertreibungen nach oben wie nach unten.

Amazon Kurs war im Jahr 1997 bei weniger als 10$, zwei Jahre später notierte bei 100$ um dann wieder zwei Jahre später auf 10$ zu fallen.

Habe kein einzige Techaktie, weil ich sie nicht bewerten kann.

Beobachte bei fallende Kurse aber, die möglich zukünftige Gewinner weiter an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...