Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Andyzwei
vor 10 Stunden von chaosmaker85:

 

 

vor 10 Stunden von chaosmaker85:

........, allerdings im privaten Konto nicht mehr (das ich vorrangig mit CEFs bestückt habe). ....

schade, wir Privatanleger werden wieder mal gekniffen.

geht mir auch so, zwar nicht vorrangig, jedoch als Portfoliobeimischung schon mit einem interessanten Prozentsatz des Gesamtdepots bestückt.

Gestern ging bei Flatex und Consorsbank noch zu handeln, aber wer weiss wie lange noch...

Gruß

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kosm_o
vor 2 Stunden von Noctus100:

Man sollte/könnte seine Broker-Landschaft etwas breiter aufstellen. Neben IB/CapTrader bin ich beispielsweise auch noch bei Swissquote und dort ist die neue Verordung da Nicht-EU nicht relevant. Da nur der Handel bei IB ausgeschlosssen ist, lasse ich die CEF einfach bei CapTrader liegen. Verkäufe sind ja sowieso nach wie vor möglich. Neuanschaffungen dann eben über einen Nicht-EU-Broker. Von daher für den Moment alles halb so schlimm, sofern man mehrere Broker hat.

Ja, die Idee hatte ich auch schon, ein neues Konto im EU-Ausland zu eröffnen. Wie sind Deine Erfahrungen

mit Swissquote ? Und das geht als Deutscher problemlos ? Wie läuft das dann mit der US-Quellensteuer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 5 Minuten von Kosm_o:

Ja, die Idee hatte ich auch schon, ein neues Konto im EU-Ausland zu eröffnen. Wie sind Deine Erfahrungen

mit Swissquote ? Und das geht als Deutscher problemlos ? Wie läuft das dann mit der US-Quellensteuer ?

 

Erfahrungen sind gut. Über die Swissquote Bank ist der Handel an allen international bedeutenden Wertpapiermärkten ohne regulatorische Einschränkungen respektive MiFID II möglich. Die Orderkosten sind vertretbar, wenngleich deutlich höher als bei CapTrader. Von daher für häufigen Handel, kleinere Beträge und viel hin und her eher weniger geeignet.

 

Quellensteuer wird automatisch abgeführt. Neukunden erhalten unter bestimmten Voraussetzungen nach der Konto- und Depoteröffnung ein virtuelles Guthaben. Die Swissquote Bank bietet drei unterschiedliche Konten für Privatkunden an, ein Trading-Konto für den Wertpapierhandel, ein Forex-Konto für den Devisenhandel und ein Robo-Advisory-Konto für eine automatisierte Vermögensverwaltung. CEF sind ausschließlich über das Trading-Konto handelbar. Anleger mit Wohnsitz außerhalb der Schweiz sollten ihre Identität zudem unbedingt per Videoidentifikation bestätigen, andernfalls muss die Erstüberweisung von einem anderen Schweizer Bankkonto erfolgen. Meine Kontoeröffnung damals ging reibungslos über die Bühne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kosm_o

Danke für Deine Infos ! Es wird dann 30% Quellensteuer abgeführt, oder wie läuft das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen? Captrader teilte mir zu dem Thema mit, das man als Deutscher   

kein Konto beim Schweizer Ableger von Interactive Broker eröffnen kann.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor einer Stunde von Kosm_o:

Danke für Deine Infos ! Es wird dann 30% Quellensteuer abgeführt, oder wie läuft das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen? Captrader teilte mir zu dem Thema mit, das man als Deutscher   

kein Konto beim Schweizer Ableger von Interactive Broker eröffnen kann.  

Es werden bei US-Titeln 15% Quellensteuer abgezogen.

Du kannst als Deutscher problemlos ein Konto bei Swissquote eröffnen.

 

Solltest Du Dich für eine Konto- und Depoteröffnung bei der Swissquote interessieren, hast Du die Möglichkeit einen Trading-Credit (Spesenguthaben) in Höhe von 100,00 Schweizer Franken zu erhalten. Hierzu muss lediglich auf dem Antrag zur Eröffnung eines Trading-Kontos der nachfolgende Code im Feld „Freundschaftswerbungsnummer“ eingetragen werden: xbcp22

 

Der Trading-Credit wird gutgeschrieben, nachdem die Bankverbindung eröffnet und mindestens 100,00 Schweizer Franken auf das Depotkonto eingezahlt wurden. Ich selbst erhalte dann ebenfalls einen Trading-Credit in gleicher Höhe. Hierbei handelt es sich um ein virtuelles Guthaben, von dem automatisch alle anfallenden Handelskosten abgezogen werden. Hinweis: Der Trading-Credit kann nicht in bar ausgezahlt werden und ist drei Monate lang gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist er nicht mehr verfügbar, selbst wenn er nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

 

Viel Erfolg und schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kosm_o

Ich habe 2021 viel Geld in CEF s gesteckt und sitze teils auf ordentlichen Kursverlusten.

Es sind eben hochvolatile Produkte, mit denen man dynamisch jeden Markt Auf-

und Abschwung mitmacht. Allerdings habe ich seit Jahren eine Entnahmestrategie,

und nehme auch Abnutzungen in Kauf. Bin vorsichtig geworden, was CEFs angeht.

Allerdings kaufe ich trotzdem noch vereinzelt Positionen nach. Und werde das dann

wohl künftig in der Schweiz tun. Auch wenn mir die Gebühren nicht schmecken.

20 EUR im Quartal reine Haltegebühren, 20,-- Euro pro Kauf.

Ich finde es einfach skandalös, diese immer weiter ausgreifende Bevormundungspolitik

der EU. Man sollte nicht einfach alles hinnehmen.

 

Dir auch ein schöne Wochenende    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Ich sehe gerade, dass meine zwei CEF Positionen FLC Flah & Crum Total Return und RMT Royce Micro Trust eine Trade Notice haben und der Buy Button weg ist. Ich habe auch britische Investment Trusts: SMT Scottish mortgage trust, TRY TR Property und VEIL Vietnamese Enterprise Invest. Die beiden ersteren sind handelbar, obwohl mir nicht bekannt ist, dass die ein KID haben. Der VEIL hat die Trade Notice.  Wo zieht denn die Bürokratie ihre Grenzen? Was ist mit Investment Vehikeln und Holdings wie Berkshire Hathaway oder investor ab? Hat eigentlich jemand Mal für ne BMW-Aktie ein KID gefunden? Demnächst darf der Kleinanleger nur noch MSCI World ucits und Dirk Müller Fonds ucits kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mischu

Die meisten britische CEFs haben KID auf englisch. Die sind auf Homepage unter Invetsor Relations gelistet. Nervig bleibt trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 15 Stunden von mischu:

Die meisten britische CEFs haben KID auf englisch. Die sind auf Homepage unter Invetsor Relations gelistet. Nervig bleibt trotzdem.

Ein Dokument dass sich KID nennt, habe ich bei keinen der drei britischen Funds gesehen, dennoch sind zwei (SMT und TRY) und der dritte nicht. Welche Kriterien gelten denn für ein Wertpapier, damit es ein KID vorweisen muss. Die Aktien von Scottish mortgage, Berkshire und Investor AB kann ich handeln wie eine BMW-Aktie. Und die brauchen alle kein KID. Und die Aktien von VEIL und anderen  Trusts und CEF sind "verboten". Dabei werden die alle nicht - jedenfalls nicht in Deutschland - aktiv vertrieben. Dirk Müller Fonds kann aber per ucits jedem Kunden angedreht werden und der Verkäufer erhält Provision für Verkauf und Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mischu

VEIL Vietnamese Enterprise Invest hat KID unter inv. relations / documents-circulars. Sonst bin ich bei Dir. Mich nervt die Sache auch tierisch. Die großen probleme der EU sind 2023 Sachen wie KID. Absolut lächerlich. Es fehlt noch ESG-Verpflichtung und dann sind wir Disneyland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 16 Stunden von mischu:

VEIL Vietnamese Enterprise Invest hat KID unter inv. relations / documents-circulars.

Das hat aber die Sperrung auch nicht verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Habe mehrfach versucht Swissquote tel. zu erreichen, aber keine Lust mehr als 15 Min. erfolglos in der schweizer Warteschleife zu verbringen,

daher die Frage an euch:

weiss jemand wie viel eine Erträgnisaufstellung für deutsches Steuerrecht an Gebühren kostet ?

(Die "normale" für die CH liegt bei 100,- CHF).

Ausserdem ganz schön sportlich das Gebührenmodell was die Eidgenossen da aufrufen an Depotgebühren und Kaufgebühren...

 

Gruß

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor einer Stunde von Andyzwei:

Habe mehrfach versucht Swissquote tel. zu erreichen, aber keine Lust mehr als 15 Min. erfolglos in der schweizer Warteschleife zu verbringen,

daher die Frage an euch:

weiss jemand wie viel eine Erträgnisaufstellung für deutsches Steuerrecht an Gebühren kostet ?

(Die "normale" für die CH liegt bei 100,- CHF).

Ausserdem ganz schön sportlich das Gebührenmodell was die Eidgenossen da aufrufen an Depotgebühren und Kaufgebühren...

Eigentlich ist der Tel.-Support sehr gut, habe ihn bisher zwar nur einmal gebraucht, aber das war schnell und unkompliziert. Gib denen doch nochmal ne Chance.

Ich bin mir nicht sicher wie teuer das ist, meine aber das Du mit 100 CHF schon nicht schlecht liegst.

Ich persönlich nutze für die Steuer einfach den Kontoauszug und Excel. Eiine Aufstellung für Gewinne/Verluste aus Transaktionen. Eine weitere Aufstellung für Dividenden/Quellensteuer.

Etwas fummelig, aber ja nur 1 x im Jahr und günstiger als die 100 CHF.

Ja, deren Gebührenmodell ist sportlich, aber es ermöglicht Dir den Handel an allen international bedeutenden Wertpapiermärkten ohne regulatorische Einschränkungen respektive MiFID II.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
· bearbeitet von Sascha1982
Am 26.1.2023 um 08:23 von Minderleister:

Dann wären ja wohl nicht nur CEFs betroffen, sondern alle Vehicle ohne Packungsbeilage :news:

Warte mal ab. CEFs sind erst der Anfang - wird garantiert noch schlimmer.


Tut zwar nicht zur Sache - aber aus Deutschland bin ich schon verschwunden. Sitze aber noch in der EU. Ich bin dabei alles zu klären - aber wenn alles glatt läuft, dann geht's bald nach Asien - ich hoffe noch dieses Jahr.

 

Für die Kunden von Captrader wäre es am einfachsten, wenn die ihren Firmensitz außerhalb der EU verlegen. Bedeutet am wenigsten Stress für die eignen Kunden. Aber das wird wohl nicht passieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Im IBKR-Dokument steht folgendes:

Zitat

 

Generally KIDs or KIIDs must be provided in an official language of the country in which a client is resident.

However, clients of IBKR have agreed to receive communications in English, and therefore if a KID or KIID is available in English all EEA and UK clients can trade the product regardless of their country of residence.

 

ist also prinzipiell alles kein Thema.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XBTC
Am 31.1.2023 um 09:53 von Noctus100:

Eigentlich ist der Tel.-Support sehr gut, habe ihn bisher zwar nur einmal gebraucht, aber das war schnell und unkompliziert. Gib denen doch nochmal ne Chance.

Ich bin mir nicht sicher wie teuer das ist, meine aber das Du mit 100 CHF schon nicht schlecht liegst.

Ich persönlich nutze für die Steuer einfach den Kontoauszug und Excel. Eiine Aufstellung für Gewinne/Verluste aus Transaktionen. Eine weitere Aufstellung für Dividenden/Quellensteuer.

Etwas fummelig, aber ja nur 1 x im Jahr und günstiger als die 100 CHF.

Ja, deren Gebührenmodell ist sportlich, aber es ermöglicht Dir den Handel an allen international bedeutenden Wertpapiermärkten ohne regulatorische Einschränkungen respektive MiFID II.

 

Und zusätzlich zu den Angaben in der deutschen Steuererklärung, muss man vermutlich dann noch eine Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer beantragen, falls man die haben möchte. Oder ist das nicht mehr aktuell?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 28 Minuten von XBTC:

Und zusätzlich zu den Angaben in der deutschen Steuererklärung, muss man vermutlich dann noch eine Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer beantragen, falls man die haben möchte. Oder ist das nicht mehr aktuell?

Hier ist ja hauptsächlich von CEF mit Dividenden in USD die Rede. Es werden 15% Quellensteuer einbehalten, eine zusätzliche Rückerstattung gibt es nicht. Andere Länder-Quellensteuern sind je nach Doppelbesteuerungsabkommen rückforderbar. Habe aber bisher nur über meinen Deutschen Broker zuviel gezahlte Quellensteuern zurückgefodert. Je nach Land ist das etwas fummelig/aufwendig und lohnt abhängig vom Wert nicht unbedingt. Manche haben diesen Prozess benutzerfreundlich online digitalisiert und vereinfacht. Andere erwarten Unmengen an Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XBTC
Am 3.2.2023 um 13:50 von Noctus100:

Hier ist ja hauptsächlich von CEF mit Dividenden in USD die Rede. Es werden 15% Quellensteuer einbehalten, eine zusätzliche Rückerstattung gibt es nicht. Andere Länder-Quellensteuern sind je nach Doppelbesteuerungsabkommen rückforderbar. Habe aber bisher nur über meinen Deutschen Broker zuviel gezahlte Quellensteuern zurückgefodert. Je nach Land ist das etwas fummelig/aufwendig und lohnt abhängig vom Wert nicht unbedingt. Manche haben diesen Prozess benutzerfreundlich online digitalisiert und vereinfacht. Andere erwarten Unmengen an Papier.

Verstehe - Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Das ist mal wieder eine tolle Regelung der EU und kommt natürlich genau dann, wenn die ganzen CEF's nach unten gerauscht sind.

Hier mal eine Antwort von Blackrock bezüglich der KID/KIID's für CEF's:

Zitat

Unfortunately, we do not produce KID/KIID documents for any U.S. domiciled CEFs/ETFs and we apologize for any inconvenience this might present. At this time, there is no plan to have U.S. domiciled products produce those documents. While we understand this may impede your ability to purchase those specific funds, we encourage you to visit our products offered outside the U.S. and hopefully locate a similar product to the ones you have an interest in.

Und noch eine Antwort von Abrdn:

Zitat

Thank you for your email and your interest in Abrdn.

 

Unfortunately, this often happens when an investor invests in a U.S. product through an overseas broker or third party.  The KID requirement is specific to offshore products and is not a requirement for a U.S. registered closed-end fund.  As a U.S. registered product, IFN will provide a prospectus, not a KID.  I believe this is a challenge at the broker level.  Unfortunately, there is nothing we can do to assist in this situation as a U.S. registered product will not produce a KID. 

 

Thank you for your continued interest in Abrdn and please let us know if you have any additional questions.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mischu
· bearbeitet von mischu

Können EU-Bürger, die beim US Online-Broker Tastyworks Kunden sind, Exchange-Traded Closed- End Funds (CEFs) handeln? Leider habe ich dazu keine Antwort erhalten. Es wäre eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clarc
· bearbeitet von clarc
vor 5 Stunden von mischu:

Können EU-Bürger, die beim US Online-Broker Tastyworks Kunden sind, Exchange-Traded Funds (CEFs) handeln? Leider habe ich dazu keine Antwort erhalten. Es wäre eine Alternative.

Nein... Falls du closed end funds meinst... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mischu
vor 25 Minuten von clarc:

Nein... Falls du closed end funds meinst... 

Ja, CEFs. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
Am 19.2.2023 um 11:13 von phorris:

Das ist mal wieder eine tolle Regelung der EU und kommt natürlich genau dann, wenn die ganzen CEF's nach unten gerauscht sind.

Hier mal eine Antwort von Blackrock bezüglich der KID/KIID's für CEF's:

Und noch eine Antwort von Abrdn:

 

Allianz hat doch auch CEFs laufen unter dem Namen Virtus hat da schon jemand nachgefragt?

Bei den Adams Funds wollte ich auch eine Fragemessage senden, kam aber ein Fehler auf der Webseite.

Hat jemand schon da nachgefragt ?

Habe aber nur wenig Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko

Hallo, über  Flatex noch heute gekauft. Pioneer High Income:PHT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris
Am 22.2.2023 um 17:22 von Heinzko:

Hallo, über  Flatex noch heute gekauft. Pioneer High Income:PHT

Komisch. Der hat ja auch kein KID/KIID und sollte somit nicht handelbar sein. Bei IB ist der jedenfalls nicht handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...