Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Noctus100

Ergänzende Infos zu (den einzelnen) BDCs:

 

  1. Golub Capital
    Verwaltetes Kapital von über 45 Milliarden US-Dollar.
    Beteiligt an über 212 Unternehmen sowie dem Senior Loan Fund.
    Schwerpunkte Gesundheits- und Bildungswesen sowie Elektronikhersteller.
    80% des Beteiligungsvermögens entfallen auf One-Stop-Ausleihungen.
    Marktführender, preisgekrönter Direktkreditgeber und erfahrener Kreditvermögensverwalter.
    Vor über 25 Jahren gegründet; beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter und Kreditbüros in Chicago, New York, San Francisco und London.
     
  2. Carlyle Secured Lending
    Beteiligt an 156 Portfoliounternehmen mit einem Wert von insgesamt 2 Milliarden US-Dollar.
    Investitionen umfassen vorrangig besicherte Darlehen mit erstem Pfandrecht (zu denen eigenständige First Lien-Darlehen, First Lien/Last Out und "Unitranche" -Darlehen gehören können) und vorrangig besicherte Darlehen mit zweitem Pfandrecht, wobei der Rest der Vermögenswerte in renditestärkeren Anlagen investiert ist (was unbesicherte Schulden, Mezzanine-Schulden und Investitionen in Aktien umfassen kann).
     
  3. Ares Capital
    Marktführende und bekannteste BDC und einer der größten direkten Kreditgeber in den USA.
    In einer Vielzahl von Branchen unterwegs. Gesundheitswesen und Konsumgüterhersteller bevorzugt.
    Stärkste Bilanz des BDC-Sektors. Hohe aus Ausschüttungen und Kurssteigerungen zusammengesetzte Durchschnittsrendite / Jahr trotz Weltfinanzkrise.

 

Bin selbst in Golub und Ares investiert.

 

BDCs haben eine maximale Verschuldungsgrenze und einen Zwang zur Diversifikation.

Im Gegensatz zum Bankensektor ging während der Weltfinanzkrise keine einzige BDC pleite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popper
vor 19 Stunden von Noctus100:

Ergänzende Infos zu (den einzelnen) BDCs:

 

  1. Golub Capital
    Verwaltetes Kapital von über 45 Milliarden US-Dollar.
    Beteiligt an über 212 Unternehmen sowie dem Senior Loan Fund.
    Schwerpunkte Gesundheits- und Bildungswesen sowie Elektronikhersteller.
    80% des Beteiligungsvermögens entfallen auf One-Stop-Ausleihungen.
    Marktführender, preisgekrönter Direktkreditgeber und erfahrener Kreditvermögensverwalter.
    Vor über 25 Jahren gegründet; beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter und Kreditbüros in Chicago, New York, San Francisco und London.
     
  2. Carlyle Secured Lending
    Beteiligt an 156 Portfoliounternehmen mit einem Wert von insgesamt 2 Milliarden US-Dollar.
    Investitionen umfassen vorrangig besicherte Darlehen mit erstem Pfandrecht (zu denen eigenständige First Lien-Darlehen, First Lien/Last Out und "Unitranche" -Darlehen gehören können) und vorrangig besicherte Darlehen mit zweitem Pfandrecht, wobei der Rest der Vermögenswerte in renditestärkeren Anlagen investiert ist (was unbesicherte Schulden, Mezzanine-Schulden und Investitionen in Aktien umfassen kann).
     
  3. Ares Capital
    Marktführende und bekannteste BDC und einer der größten direkten Kreditgeber in den USA.
    In einer Vielzahl von Branchen unterwegs. Gesundheitswesen und Konsumgüterhersteller bevorzugt.
    Stärkste Bilanz des BDC-Sektors. Hohe aus Ausschüttungen und Kurssteigerungen zusammengesetzte Durchschnittsrendite / Jahr trotz Weltfinanzkrise.

 

Bin selbst in Golub und Ares investiert.

 

BDCs haben eine maximale Verschuldungsgrenze und einen Zwang zur Diversifikation.

Im Gegensatz zum Bankensektor ging während der Weltfinanzkrise keine einzige BDC pleite.

 

Ich stimme dir zu, alle drei sind seriöse Companies in die ich in "normalen" Börsenzeiten sofort investieren würde. Aktuell stehe ich aber lieber noch an der Seitenlinie und beobachte die Kurse. Vielleicht ergeben sich ja schon im Sommer gute Kaufkurse (geringere Liquidität am Markt). Mein Ziel ist, bis Ende des Jahres mein Depot langsam aufzufüllen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzende Angaben Unterdepots
vor 5 Stunden von Popper:

Vielleicht ergeben sich ja schon im Sommer gute Kaufkurse (geringere Liquidität am Markt). Mein Ziel ist, bis Ende des Jahres mein Depot langsam aufzufüllen. 

Ich sehe auch heute schon sehr viele gute Kaufkurse, kommt aber sicher auch immer auf den Blickwinkel eines jeden Einzelnen an.

 

Inspiriert von Luis Pazos habe ich mein Gesamtportfolio mittlerweile in ingesamt 4 Unterdepots unterteilt (Offensivdepot, Mischdepot, Defensivdepot, Sparplandepot). CEFs machen derzeit ca. 1/3 meines Portfolios aus.
 

  1. Das Offensivdepot beinhaltet BDCs, Convertibles, CLOs, Covered-Call-Funds, MLPs, Aktien, ADR.
  2. Das Mischdepot besteht aus REITs, Misch-/Dachfonds, Preferred Shares, Split-Trust, Anleihen.
  3. Das Defensivdepot hält Bankeinlagen, Geldmarktfonds, Betriebliche Altersvorsorge sowie Sammlungen.
  4. Das "Sparplan-Depot" ist nagelneu und startet morgen mit den ersten Buchungen bei Trade Republic. Alle Ausführungen komplett kostenlos. Genial.
    Das Ziel ist hier ebenfalls langsam aufzufüllen. Nicht alle verfügbaren Einzelwerte stehen auch als Sparplan zur Verfügung, dennoch lassen sich einige Dividendenwerte finden und ermöglichen ein nach Sektoren und Regionen diversifiziertes Portfolio. Es werden insgesamt 20 Positionen monatlich in gleicher Höhe bespart. Folgende Werte sind enthalten:
     

01 Basf SE

02 B&G Foods Inc

03 Persimmon PLC

04 Imperial Brands PLC

05 Enbridge Inc

06 Golub Capital BDC Inc Class B

07 Newtek Business Services Corp

08 Hercules Capital Inc

09 Allianz SE

10 Innotec Tss AG

11 AGNC Investment Corp

12 Annaly Capital Management Inc

13 Medical Properties Trust Inc

14 Innovative Industrial Properties Inc

15 Realty Income Corp

16 Simon Property Group Inc

17 City of London Investment Trust PLC

18 Rubis SCA

19 Enagas SA

20 TransAlta Renewables Inc

 

Auch das Offensivdepot sowie das Mischdepot bestehen aus jeweils ungefähr gleichgewichteten 20 Positionen. Lediglich beim Defensivdepot gibt es keinerlei Vorgaben was die Anzahl angeht. Hier ist nur die Risk-Allocation (risikobehaftet/risikoarm) maßgebend.

 

Und zu guter Letzt, hier noch mein heutiger Zukauf für das Mischdepot:

 

Ascendas India Trust

IT-Geschäfts- und Logistikparks in Indien

CY6U.SI

 

Einen schönen Tag allen Investierten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81
· bearbeitet von TimoB81

Heute Neukauf:

 

TRIN - Trinity Capital Inc

ETO - Eaton Vance Tax-Advantaged Global Dividend Opportunities Fund

 

@Noctus100: Interessanter Ansatz mit dem Einzelwert-Portfolio - ich habe die Einzelwerte bei mir in den ETFs mit drin. Gerade die deutschen Werte schütten leider nur einmal im Jahr aus :(.

Über den Ascendas habe ich kürzlich im Podcast gehört....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 29 Minuten von TimoB81:

Interessanter Ansatz mit dem Einzelwert-Portfolio

Danke, die Titelauswahl musste ich aber leider nochmal fast vollständig umstricken, denn ich hatte die teilweise äußerst hohen Spreads nicht berücksichtigt.

Der Handelsplatz ist L&S. Golub, City of London und viele andere UK/US-Titel machen da leider (illiquiderweise) einfach überhaupt keinen Sinn. Sehr schade.

 

Dennoch halte ich an dem Sparplan-Depot fest und habe mir nun neben einer angemessenen Ziel-Divi-Rendite von 5% dann auch noch Dividendenwachstum und Trailing Returns (jeweils 3, 5, 10 Jahre) angeschaut. Dazu eben Spread, Payout-Ratio sowie NetDebt/Equity. Die Zielvorgaben bei diesem Sparplan-Depot also wie folgt:

 

Spread < 0.25% (IST 0.20%)

Divi-Rendite > 5% (IST 5.3%)

Divi-Wachstum/CAGR jeweils > 10% (IST 54.9%, 14.4% und 12.2%)

Payout-Ratio < 60% (IST 51.7%)

NetDebt/Equity < 40% (IST 15.6%)

Trailing Returns jeweils > 10% (IST 19%, 13.3%, 12.2%)

Buy & Hold

 

Titel:

  1. AIR PRODUCTS
  2. RIO TINTO
  3. DT POST
  4. MUNICH RE
  5. RUBIS
  6. BANK OF NOVA SCOTIA
  7. PROCTER & GAMBLE
  8. AP MOELLER MAERSK
  9. ALLIANZ
  10. DWS GROUP
  11. BOUYGUES
  12. STELLANTIS
  13. JOHNSON + JOHNSON
  14. TEXAS INSTRUMENTS
  15. REALTY INCOME
  16. MAGNA INTERNATIONAL
  17. T. ROWE PRICE GROUP
  18. CHEVRON
  19. INTEL
  20. HAPAG LLOYD

Kostenlose monatliche Sparpläne auf Autopilot. Ich bin gespannt wie sich dieses Depot entwickelt.

Ich habe somit gezwungenermaßen keinen Wert mehr auf monatliche/quartalsweise Ausschüttungen gelegt. Zusammen mit dem Offensiv- sowie Mischdepot komme ich aber nachwievor auf regelmäßige monatliche Ausschüttungen.

vor 55 Minuten von TimoB81:

ETO - Eaton Vance Tax-Advantaged Global Dividend Opportunities Fund

Hab ich auch. Einer meiner besten CEF im Offensivdepot.

vor einer Stunde von TimoB81:

Über den Ascendas habe ich kürzlich im Podcast gehört....

Ich hoffe nur Gutes :D

vor einer Stunde von TimoB81:

TRIN - Trinity Capital Inc

Interessant und vielleicht tatsächlich ziemlich unterbewertet, basierend auf dem Cashflow, den das Unternehmen voraussichtlich in Zukunft generieren möchte.

Mir persönlich aber einfach etwas zu jung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Gestriger Verkauf im Mischdepot: Pioneer High Income Fund (PHT)

Dafür heutiger Zukauf für das Mischdepot: Innovative Industrial Properties (IIPR)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Verkauf im Offensivdepot: Oxford Lane Capital Corp. (OXLC)

Kauf im Mischdepot: Priority Income Fund, Inc. (PRIF-PL)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

Gestern Kauf BBN - BlackRock Taxable Municipal Bond Trust

 

 

@Noctus100: Warum Verkauf OXLC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 3 Minuten von TimoB81:

@Noctus100: Warum Verkauf OXLC?

weil ich auch noch den ECC im Portfolio habe und beide doch sehr ähnlich sind. Ich schätze den ECC etwas stärker und schwankungsärmer ein und habe mich somit vom OXLC getrennt. Um dennoch den Bereich CLO weiterhin zu gleichen Anteilen im Portfolio zu repräsentieren, habe ich mich stattdessen mit dem Preferred Share PRIF-PL für eine defensivere Variante entschieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

Ok, danke - nachvollziehbar

 

Aus Interesse: Verkaufst Du auch mit Verlust oder nur zum Einstandspreis oder darüber?

 

Anbei noch eine interessante Liste für alle CEF-Interessierten:

https://stockmarketmba.com/listoftop100cefs.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 58 Minuten von TimoB81:

Aus Interesse: Verkaufst Du auch mit Verlust oder nur zum Einstandspreis oder darüber?

Wenn ich mich grundlegend geirrt habe oder Kauf-/Haltekriterien für Wertpapiere nicht mehr erfüllt sind verkaufe ich auch mit Verlust, bevor ich krampfhaft an nicht zu mir passenden Positionen festhalte. Ansonsten versuche ich im großen und ganzen eigentlich eher gar nicht zu verkaufen (Buy & Hold).

vor einer Stunde von TimoB81:

Anbei noch eine interessante Liste für alle CEF-Interessierten:

Sehr interessant. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung Verkauf

Zukauf Offensivdepot: MPC Container Ships ASA - (MPCC)

Verkauf Offensivdepot: Henderson Far East Income Limited (HFEL.L)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Mischdepot:

Verkauf gestern: OHI - Omega Healthcare Investors, Inc.

Kauf gestern: AXS.PE - AXIS Capital Holdings Limited DEP SHS PFD E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Verkauf Offensivdepot: KNOP - KNOT Offshore Partners LP

Kauf Mischdepot: WFC.PQ - Wells Fargo & Company DEP SHS 1/1000 A

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
10x10
Am 14.6.2022 um 17:30 von Noctus100:

Mischdepot:

Verkauf gestern: OHI - Omega Healthcare Investors, Inc.

Kauf gestern: AXS.PE - AXIS Capital Holdings Limited DEP SHS PFD E

Nachkauf diese Woche: ETG und ACRE

 

@Noctus100Warum hast Du OHI verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor einer Stunde von 10x10:

@Noctus100Warum hast Du OHI verkauft?

Um Gewinne mitzunehmen und etwas defensiver umzuschichten.

Gut möglich, dass ich in Sachen HealthCareREIT bald wieder einsteige, dann aber wahrscheinlich eher bei MPW. Earnings und Cash Payout Ratio sehen für mich etwas freundlicher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Wie angekündigt :) Heutiger Zukauf --> MPW Medical Properties Trust, Inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

So...in den vergangenen Tagen jeweils durch Limit-Orders gekauft

 

MPW

BX

FSK

ABR

STWD

SPG

O

ABR

AGNC

AFCG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

CEF-Nachkauf heute:

 

PDO

ETG

NBB

RVT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Anbei einmal mein aktuelles Gesamtportfolio, bestehend aus Offensiv-, REIT-, Defensiv- sowie Sicherheitsdepot.

 

grafik.thumb.png.5ef8c3cac3e7800595ef02aae2621066.png

Ich habe mich dann doch noch gegen das Sparplan-Depot entschieden.

Zum einen aufgrund der zu hohen Spreads für interessante Werte und zum anderen wegen der in Summe zu geringen Dividenden-Rendite.

 

Schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Gründe für den Kauf

Heutiger Zukauf (Offensivdepot): Altria Group, Inc. (MO)
 

  • Eines der weltweit größten Tabakunternehmen und die Muttergesellschaft der Marke Marlboro

  • Tabak ist relativ rezessionssicher mit sehr wenigen Wettbewerbern und hoher Markentreue

  • Der Kursrückgang bietet eine attraktive Dividendenrendite von 8,3 %

  • Dividendenaristokrat mit einer beeindruckenden 52-jährigen Dividendenwachstumsgeschichte

  • War ständig mit regulatorischem Druck konfrontiert, aktuelle Haltungen zu ihren brennbaren Produkten ist kein neues Problem für das Unternehmen.

  • Während es dennoch längerfristige Risiko- und Aufwärtsbewertungsfaktoren gibt, ist es bemerkenswert, dass MO außerhalb brennbarer Produkte diversifiziert ist. Das Unternehmen hält einen signifikanten Anteil von 10 % an Anheuser-Busch InBev (BUD) und einen Anteil von 45 % am Cannabisunternehmen Cronos Group (CRON). Cannabisprodukte erfreuen sich großer Beliebtheit bei der jüngeren Generation und bieten längerfristige Wachstumsaussichten für Big Tobacco.

  • Vorhersehbare freie Cashflows

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung Gründe für Verkauf/Kauf

Heutiger Verkauf (Defensivdepot): WFC.PQ Wells Fargo & Company DEP SHS 1/1000 A

--> Schnelle Gewinnmitnahme. Etwas zu geringe Dividendenrendite nach Steuern. Nicht "Cumulative".

 

Heutiger Zukauf (Offensivdepot): PTY PIMCO Corporate&Income Opportunity Fund

 

  • PIMCOs Flaggschiff CEF

  • Attraktiv bewertet: Premium 11.60% vs. 10-Year Monthly Average: 17.20% (6 Month 14.98%, 3-Y-Avg 26,62%)

  • FWD-Dividend-Yield 11.4%

  • Coverage Ratio 134.68%, UNII Trend Up

  • Mit über 25 Jahren Erfahrung im Management von CEFs, gibt es wahrscheinlich keinen besseren Manager für diese Einkommenspapiere als PIMCO

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung Gründe für Transaktionen

Heutiger Verkauf (Defensivdepot): AXS.PE AXIS Capital Holdings Limited DEP SHS PFD E

--> bis auf die in Summe für mich zu geringe Dividendenrendite nach Steuern, gibt es hier eigentlich wenig auszusetzen. Dennoch habe ich mich für einen Tausch in CIM.PC entschieden. AXS.PE ist darüber hinaus nicht "Cumulative". Bedeutet, sollten Dividendenzahlungen ausgesetzt werden, müssen diese nicht nachgezahlt werden. Anders bei CUM: geschuldete Dividenden müssen zuerst an CUM Preferred Shares Besitzer ausgezahlt werden. Dies geschieht, bevor andere Klassen von Preferred Shares und Stammaktionäre Dividendenzahlungen erhalten können)

 

Heutiger Zukauf (Defensivdepot): CIM.PC Chimera Investment Corporation 7.75% CUM PFD C

 

  • Scheint für mich weit überverkauft
  • Ersteinstieg in Hypothekenanlagen

  • FWD-Dividend-Yield in der Nähe von 10% bei gutem Sicherheitspolster (siehe CUM)

  • Das Unternehmen scheint 2022 viel besser aufgestellt zu sein als 2020 und hat seine gemeinsame Dividende nie ausgesetzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung Gründe für Verkauf/Zukauf

Verkauf REIT-Depot: Easterly Government Properties, Inc. (DEA)

--> Im Gesamten für mich aktuell eine etwas zu geringe Dividendenrendite nach Steuern. Mit CEQP-P habe ich eine andere Investitionsmöglichkeit identifiziert, von der ich glaube, dass sie mein Portfolio besser macht.

 

Zukauf Defensivdepot: Crestwood Equity Partners LP, 9.25% Cumulative Preferred Units (CEQP-P)

--> CEQP-P verfügt über zahlreiche Schutzmaßnahmen, die normalerweise nicht in Preferred Shares zu sehen sind, die Privatanlegern zur Verfügung stehen:

 

  • No call provision: CEQP-P ist wandelbar, aber das Unternehmen kann keine Umwandlung erzwingen, bis die Stammaktien an 20 von 30 aufeinanderfolgenden Tagen über 136,91 $ schließen. Aufgrund eines Reverse Splits ist dies praktisch ausgeschlossen.
  • Stimmrechte: Preferred Shares Holder können bei den meisten Themen oft nicht abstimmen. CEQP-P Besitzer können aber über alles abstimmen, was die Stammaktionäre tun. Sollte CEQP beschließen das Unternehmen zu verkaufen, können Preferred Shares Besitzer abstimmen, nachdem sie prüfen konnten, welche Vergütung sie erhalten werden. Dies ist ein seltener Vorteil.

  • Verpasste Ausschüttungsstrafen: CEQP-P setzt eine Strafe an, sofern eine einzelne Ausschüttung verpasst wird. Dies erhöht die Ausschüttung sofort um 22 % auf 0,2567 USD / Quartal. Darüber hinaus werden alle aufgelaufenen und unbezahlten Ausschüttungen jedes Quartal um 2,8125 % erhöht. Diese Strafen stellen sicher, dass das Management einen sehr starken Anreiz hat, keine Ausschüttung zu verpassen.

 

Rendite 9,2%, + fantastischer Anlegerschutz = Buy & Hold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
· bearbeitet von Noctus100
Ergänzung Einstandskurs-Dividendenrendite

Gestrige Umschichtungen:

 

Verkauf Defensivdepot: Top 10 Split Trust - TXT-PA.TO

--> Nach Abzug der sehr hohen Kanadischen Quellensteuern für mich mittlerweile eine etwas zu geringe Dividendenrendite.

 

Verkauf Offensivdepot: Bancroft Fund Ltd. - BCV

--> Zum einen für mich ebenfalls nach Steuern eine zu geringe Dividendenrendite. Darüber hinaus bereits mit CCD oder auch Einzelinvests wie AQNU im Bereich Convertibles investiert. Earnings Trend = Down. Earnings coverage 4.3%. UNII Trend = Down.

 

Verkauf REIT-Depot: Innovative Industrial Properties - IIPR

--> Kurzes Intermezzo = persönlicher Fehlkauf und für mich dann doch zu nischig und eher ein Growth-Titel mit zu geringer Dividenden-Rendite nach Steuern.

 

Andere Investitionsmöglichkeiten, von denen ich glaube, dass sie mein Portfolio dauerhaft besser machen und gestern entsprechende Limitkurse erreicht haben sind:

 

Zukauf Offensivdepot: MMP - Magellan Midstream Partners, L.P.

 

  • Brutto-Dividende basierend auf Einstandskurs 9.31%
  • Wiedereinstig in MLPs
  • Für mich ein Basis-Investment und eine eher risikoarme Alternative als konservativer Einkommensinvestor
  • Cashflow-Stabilität, beeindruckendes Portfolio an Vermögenswerten und ein wichtiger Teil der Energieinfrastruktur in den USA
  • Meines Erachtes derzeit weit unter Wert gehandelt
  • Management kauft weiterhin Anteile zu attraktiven Bewertungen zurück
  • Gut positioniert, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzunehmen
  • Kontinuierliches Ausschüttungswachstum

 

Zukauf Offensivdepot: EPD - Enterprise Products Partners L.P.
 

  • Brutto-Dividende basierend auf Einstandskurs 8.10%

  • Ausbau MLPs

  • Eines der größten Pipeline-Netzwerke in den USA

  • Kontinuierliches Ausschüttungswachstum

  • Aktuelle Bewertung bietet eine Sicherheitsmarge

  • Für mich ebenfalls ein Basis-Investment, Buy & Forget

  • Management kauft im großen Stile Anteile zu attraktiven Bewertungen zurück

  • Betreibt die weltweit größten Propylen- und Ethylensysteme und ist der weltweit größte Exporteur von Flüssiggas ("LPG")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...