Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

income investor

#Life_in_the_sun

Danke für die Artikel.

 

Statt RQI finde ich den RFI die bessere Alternative. Der enthält die gleichen Titel wie RQI aber ohne Leverage und die Kosten sind mit 0,88% auch deutlich günstiger als RQI (2,22%) - Dividendenrendite liegt bei RFI lt. seekingalpha aktuell bei 6,65% und bei RQI bei 6,52%.

Als gute Ergänzung zum RFI sehe ich den RNP, der mit ca. 45% in preferred shares und 55% mit Equity bestückt ist und jetzt auch mit einem ordentlichen Abschlag zu haben ist.

 

Als globaler Titel gefällt mir IGR besser als AWP und zur weiteren Diversifikation habe ich den kanadischen Middlefield Reit Indexplus ETF. Der ist sehr stabil in den Ausschüttungen, zahlt monatlich und hat nur eine geringe Management Fee von 0,60%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 16 Minuten von income investor:

#Life_in_the_sun

Danke für die Artikel.

 

Statt RQI finde ich den RFI die bessere Alternative. Der enthält die gleichen Titel wie RQI aber ohne Leverage und die Kosten sind mit 0,88% auch deutlich günstiger als RQI (2,22%) - Dividendenrendite liegt bei RFI lt. seekingalpha aktuell bei 6,65% und bei RQI bei 6,52%.

Als gute Ergänzung zum RFI sehe ich den RNP, der mit ca. 45% in preferred shares und 55% mit Equity bestückt ist und jetzt auch mit einem ordentlichen Abschlag zu haben ist.

 

Als globaler Titel gefällt mir IGR besser als AWP und zur weiteren Diversifikation habe ich den kanadischen Middlefield Reit Indexplus ETF. Der ist sehr stabil in den Ausschüttungen, zahlt monatlich und hat nur eine geringe Management Fee von 0,60%.

 

Bitte gerne.

Das sollten auch keine Kaufempfehlungen sein, sondern nur Ideen liefern.

Zur Zeit würde ich auch keine weiteren CEFs die Preferreds als Schwerpunktinvestment haben kaufen. Stichwort Zinserhöhungen…….

 

Das Leverage kostet Geld und wird idR mit Preferreds eingenommen. Die zu zahlenden Zinsen spiegeln sich dann eben auch in den Kosten wieder.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor

 

Danke für die Ideen und Anregungen - es hilft das eigene Depot weiterzuentwickeln. :)

Ich bin durch Luis Pazos auf das "einkommensorientierte Investieren" aufmerksam geworden, investiere aber erst seit dem Corona-Crash, weil mir vorher alles zu teuer war und bin noch in der Aufbauphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von income investor:

 

Danke für die Ideen und Anregungen - es hilft das eigene Depot weiterzuentwickeln. :)

Ich bin durch Luis Pazos auf das "einkommensorientierte Investieren" aufmerksam geworden, investiere aber erst seit dem Corona-Crash, weil mir vorher alles zu teuer war und bin noch in der Aufbauphase.

 

Neue Ideen sind immer gut. Ich sehe mir auch bestimmte Fonds an um einen vernünftigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen. Klappt leider nicht immer.

Allerdings halte ich mich zZ mit Neukäufen bei CEFs zurück bis die Unsicherheiten aus dem Markt sind.

 

Mit Luis Pazos hatte ich in 2019 auch mal Mailkontakt.

 

Wenn Du einkommensorientiert investieren willst, sieh mal im Preferred Thread nach. Einzelne Preferreds ( HMLP.A oder PXSA.P ) bieten gute Renditen mit > 10 % pa  und werden unter pari gehandelt.

Als Beimischung zum Portfolio kann man das durchaus machen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe aus diesem Thread einiges an Wissen mitnehmen können.

Daher danke ich allen, die ihr Wissen und die Insights hier geteilt haben und ich würde ich sehr freuen, wenn dieser Thread weiterlebt!

 

Ich bin aktuell in die folgenden CEFs investiert: PDI, USA, ADX, OXLC, OCCI und liebäugle mit dem EVV

weitere Investments in Ares Capital, Dividenden ETFs, Edelmetall, sowie EM-Anleihen ETFs

 

Beste Grüße,

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Life in the sun hat sein konto gelöscht, so wie es aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

sicherlich schade, aber mein Dank galt natürlich allen, die hier ihr Wissen geteilt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Ich hab mir auch ein paar Cefs zugelegt dank seiner Beiträge. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter und halte sie erst mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor
Am 28.4.2022 um 13:33 von TimoB81:

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe aus diesem Thread einiges an Wissen mitnehmen können.

Daher danke ich allen, die ihr Wissen und die Insights hier geteilt haben und ich würde ich sehr freuen, wenn dieser Thread weiterlebt!

 

Ich bin aktuell in die folgenden CEFs investiert: PDI, USA, ADX, OXLC, OCCI und liebäugle mit dem EVV

weitere Investments in Ares Capital, Dividenden ETFs, Edelmetall, sowie EM-Anleihen ETFs

 

Beste Grüße,

Timo

 

Hallo Timo,

für die übergeordneten Zusammenhänge und den täglichen Marktausblick kann ich noch den Kanal "Finanzmarktwelt" von Markus Fugmann auf youtube empfehlen.

 

Beste Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
vor 6 Stunden von Crisu:

Ich hab mir auch ein paar Cefs zugelegt dank seiner Beiträge. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter und halte sie erst mal.

bei seeking alpha gibt's auch immer wieder Infos zu einigen der hier bereits geposteten CEFs und auch Empfehlungen für die top 5 oder 10 des Monats usw.

Leider möchten die ein Abbo verkaufen, was ich bisher noch nicht abgeschlossen habe, so dass ich nur einige /wenige Artikel pro Monat lesen kann.

Habe vor einiger Zeit ein paar CEFs erworben die hier teilweise besprochen wurden, keine grossen Summen pro Titel, mal zum testen.

Hauptsächlich bin ich an den Dividendenerträgen interessiert.

War richtig so, die meisten sind abgetaucht, vermutlich aufgrund des leverage noch mehr als der Markt. Speziell die Tech - Titel 25-30% im Minus.

Halte momentan weiter und werde erst mal nichts neues zukaufen oder verbilligen.

Gruss

Andyzwei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
income investor
vor 9 Minuten von Andyzwei:

bei seeking alpha gibt's auch immer wieder Infos zu einigen der hier bereits geposteten CEFs und auch Empfehlungen für die top 5 oder 10 des Monats usw.

Leider möchten die ein Abbo verkaufen, was ich bisher noch nicht abgeschlossen habe, so dass ich nur einige /wenige Artikel pro Monat lesen kann.

Habe vor einiger Zeit ein paar CEFs erworben die hier teilweise besprochen wurden, keine grossen Summen pro Titel, mal zum testen.

Hauptsächlich bin ich an den Dividendenerträgen interessiert.

War richtig so, die meisten sind abgetaucht, vermutlich aufgrund des leverage noch mehr als der Markt. Speziell die Tech - Titel 25-30% im Minus.

Halte momentan weiter und werde erst mal nichts neues zukaufen oder verbilligen.

Gruss

Andyzwei

 

 

 

Bei den Top5-Artikel ist mir aufgefallen, dass die CEF von Monat zu Monat variieren - ist wohl viel Marketing dabei und daher nicht unbedingt notwendig zu lesen. :-*

 

Ich habe als Einkommensinvestor einen langfristigen Ansatz.

 

Daher gefällt mir der Weltportfolio-Ansatz von Luis Pazos sehr gut. Er teilt sein Depot in einen offensiven aktienähnlichen und einen defensiven anleiheähnlichen Anteil auf. Die Gewichtung erfolgt entsprechend der jeweiligen Risikotoleranz und Nähe zur Rente (z.B. 60/40 oder 40/60).

Weltportfolio-Ansatz bedeutet in diesem Zusammenhang eine breite Streuung über Anlageklassen, Währungen, Länder und Branchen. Durch die breite Streuung wird das Marktrisiko reduziert. Nach seinen Aussagen prüft er sein Depot nur 2mal pro Jahr, um zu rebalancieren. Er läuft also nicht irgendwelchen aktuellen Trends (z.B. Tech-Hype nach Corona) hinterher, sondern hat eine breit diversifizierte Depot-Struktur aufgestellt, die er ab und zu nachjustiert.

Nach welchen Kriterien er die CEF auswählt, hat er in seinen Büchern beschrieben. Wichtig ist z.B. nicht nur die Höhe der Dividendenrendite, sondern auch die Kontinuität der Zahlungen und ob die Anteile momentan ein Agio oder Disagio zum aktuellen Kurs aufweisen.

 

Die Herausforderung ist also erstmal die eigene Strategie und Struktur zu finden und erst dann die entsprechenden CEF´s auszuwählen.

Ich arbeite aktuell nur an dem offensiven Teil. Hier investiere ich zu einem großen Teil in defensive Sektoren (wie REIT, Versorger, Healthcare) und CEF mit Covered Call und keine spekulativen Titel mit hohem Leverage. Den defensiven Anteil werde ich erst ein paar Jahre (5+) vor der Rente hinzupacken, da die Titel meist nicht inflationsgeschützt sind.

 

Wenn man seine Struktur und die dazu passenden Titel gefunden hat, sehe ich die aktuelle Marktkorrektur eher als Chance günstig einzusteigen oder nachzukaufen und sich dadurch langfristig eine überproportional hohe Dividendenrendite zu sichern.

Ich denke vorsichtig muss man bei Titel mit hohem Leverage und bei Anleihe-Titel sein. Darauf hat Life_in_the_sun auch schon mehrmals hingewiesen.

 

Beste Grüße

income investor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

Hi zusammen,

anbei mal die SA-CEF-Empfehlung für April......Mai poste ich, sobald verfügbar!

Seeking Alpha nutze ich natürlich wobei Simply Wallstreet auch ganz brauchbar ist....https://simplywall.st/ - bei letzterem tendiere ich sogar zu einem Abo - dort werden einige CEFs abgedeckt und dazu noch REITS, Stocks etc...

 "Finanzmarktwelt" von Markus Fugmann kannte ich noch nicht (Danke für den Tip) - habe ich aber eben abonniert!

 

Den langfristeigen Ansatz (+20 Jahre) verfolge ich ebenfalls und Luis Pazos kenne ich natürlich (dank der Beiträge hier ;)). Ich konsumeire den Einkommensinvestoren-Podcast und den von "Nur Bares ist Wahres".

 

Mein Ziel-Portfolio besteht ca. 20% aus CEFs (natürlich diversifiziert), 10-15% Stocks/BDCs und REITS (z. B. ARCC, AGNC etc.), <5% Anleihen ETFs auf Emerging Markets und der Rest sind Dividenden ETFs (aktuell ca. 16 Stück an der Zahl).

 

Top5_April.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Hi,

  1. Woher beziehst Du die "Distrib. Coverage"?
  2. Wie errechnet sich Dein "Quality Score"?

Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

@Noctus100

Die Tabelle oben ist von SA - Empfehlung CEFs April

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

Anbei die 5 best cefs für Mai 2022...

 

@Noctus100: Neben Cefconnect findest Du auf https://cefdata.com/ ebenfalls extrem viele Infos und dazu auch die Coverage!

CEFS.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
vor 7 Stunden von TimoB81:

Anbei die 5 best cefs für Mai 2022...

 

@Noctus100: Neben Cefconnect findest Du auf https://cefdata.com/ ebenfalls extrem viele Infos und dazu auch die Coverage!

CEFS.JPG

nun gut, dann hoffen wir mal, dass diese "Besten" aus dem Mai in die ich auch teilweise investiert bin,

sich demnächst mal wieder kräftig erholen. Bisher ist mein Einstieg in dieses Segment der CEFs mit durchschnittlich 25% Verlust seit Oktober/November 2021 "belohnt" worden...

Gruß

Andyzwei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bitte um Einschätzung zu folgendem Wert, Ticker SBLK:

 

Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK)

  • Dividend Yield as of May 13: 26.74%
  • Number of Hedge Fund Holders: 20
  • P/E Ratio as of May 13: 4.49

 

Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK) was incorporated in 2006 and is based in Marousi, Greece. The company specializes in ocean transportation of dry bulk cargoes worldwide. Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK) is a notable undervalued dividend stock to consider, with a price to earnings ratio of 4.49 and a dividend yield of 26.74% as of May 13.

 

On February 16, Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK) declared a $2.00 per share quarterly dividend, a 60% increase from its prior dividend of $1.25. The dividend was distributed to shareholders on March 15.

 

Analysten Ratings

Jefferies analyst Christopher Robertson on April 27 reinstated coverage of Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK) with a Buy rating and a $36 price target. The analyst observed that rates across many maritime industry sub-sectors went through normal seasonal pressures during the first quarter of 2022, but rates and asset values are now rising and the Jefferies shipping index has gained about 25% year-to-date, mostly owing to recent equity performance in the dry bulk and tanker space. The analyst remains positive on supply side fundamentals of the maritime shipping group.

 

According to Insider Monkey’s Q4 data, Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK) was found in the public stock portfolios of 20 hedge funds, who collectively held stakes worth over $733 million. Howard Marks’ Oaktree Capital Management is the leading shareholder of the company, with approximately 26 million shares valued at $589.2 million.

 

Here is what Massif Capital has to say about Star Bulk Carriers Corp. (NASDAQ:SBLK) in its Q3 2021 investor letter:

Zitat

 

“(...) Star Bulk Carriers (SBLK), a pure-play dry bulk operator with roughly 120 controlled vessels and 14 million tons of combined cargo capacity globally.

SBLK has one of the better management teams in the maritime shipping industry and the lowest cost structure among all dry bulk names. After announcing their new dividend policy in May, SBLK now has one of the best payout structures in shipping. The firm has paid out $0.3 and $0.7 per share in dividends for the first and second quarters of 2021. SBLK will most likely announce a dividend for the third quarter somewhere in the $1.15-$1.25 per share range, depending on movement in net working capital.

We believe the best way to look at this business is through cash generation potential and how much is returned to investors. The current equity valuation does not reflect current rates for shipping (earnings), partly because of the velocity of the move in rates and because shipping cycles turn, and it’s not clear whether this is a local top or the early innings of a multi-year cycle. Our belief is the latter. Part of our catalyst is the market re-rating the stock higher once the length of the increased earnings power becomes understood. It is a relatively strong catalyst in the sense that with a strong dividend policy, we can be patient for the market to underwrite this story as the cash is either returned to us via a high dividend yield if the market is either slow or chooses not to join our side of the trade.

Our estimates suggest a time-charter equivalent rate (net profit or loss of operating a vessel daily) of at least $30,000 for SBLK in Q4, with the firm earning a potential annual average of $26,000. Our base case is that this is a strong floor going into next year, with little need to articulate much more upside. If rates hold, which we expect them to do, we could see a 20+% annual dividend next year for SBLK. If the market priced the equity such that the dividend yield was 8%, that implies a $62 stock. Today our base case target for the firm is $37 per share. This is likely conservative as we know that third-quarter rates are higher than the second quarter, and third-quarter dividends will most likely reflect that. We are cautious about diving too deep into the sensitivities to the upside with this position as we are arriving at some pretty remunerative torque using current contracted values and seemingly conservative forecasts…” https://d2gr5kl7dt2z3t.cloudfront.net/blog/wp-content/uploads/2021/10/09124535/Massif-Capitals-Q3-2021-Investor-Letter.pdf

 

zitiert nach Yahoo Finance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
Am 16.5.2022 um 13:06 von TimoB81:

Anbei die 5 best cefs für Mai 2022...

 

@Noctus100: Neben Cefconnect findest Du auf https://cefdata.com/ ebenfalls extrem viele Infos und dazu auch die Coverage!

CEFS.JPG

Danke @TimoB81, cefdata kenne ich mittlerweile. Es sind viele ergänzende und wertvolle Infos verfügbar. In der Earnigs-Section zum Beispiel auch  UNII (Undistributed Net Investment Income). Dieser Wert muss bei meinen Neu-CEF-Investition positiv sein (UNII is positive and preferably has several months worth of distributions in reserve. A negative UNII means they have been paying the distribution from other sources such as ROC or capital gains and the dividend is at risk of a cut.)

Idealerweise UNII Trend zusätzlich = Up. ROC sollte somit Null oder nur minimal sein (There is no, or minimal, return of capital).

 

Ich habe hierzu eine für mich sehr interessante Seite mit entsprechender Guideline gefunden: CEF investing Guide

Folgt man diesen Kriterien fliegen beispielsweise der BST, ASG als auch der EOS aus der o.g. Liste raus.

 

Zusammengefasst sind es folgende Kriterien, nach denen sich bewerten lässt:

  • Coverage ratio of net investment income / distribution > 1
  • UNII is positive and preferably has several months worth of distributions in reserve.
  • There is no, or minimal, return of capital
  • Avoid funds with negative returns on NAV over many years.
  • Use the Z-score to determine how relative the discount or premium is to its own history.
  • Stick to distribution type of ‘Income Only’ and not managed distribution funds that make it a policy to purposely distribute return of capital every year.
  • Stick to broad categories and not niche funds, unless you have some good reason to believe that a niche sector will outperform.
  • Know what the underlying holdings are.
  • Don’t choose funds with extreme leverage.
  • Don’t get too aggressive with yield seeking.
  • Make a judgment call if the yield is worth the leverage.
  • Check Morningstar.com and look at the risk characteristics.
    - What’s its best fit index?
    - Does it have positive alpha to that index?
    - How does its downside and upside capture ratio look like?
    - Is the Sharpe ratio higher than the reference index?
  • Does it have a termination date coming up with a big fat discount that you’ll be able to capture?
  • Notice that none of the qualifications is that the fund has a large discount, unless it has a termination date on the horizon that can juice the return. There are funds worth buying that have a premium, which is often why they have a premium in the first place.

Meine Neu-CEF-Investitionen müssen zusätzlich zwingend beim Last Actual Disc/Prem günstiger sein als das 6-Month Avg Disc/Prem, 3-Year Avg Disc/Prem sowie 10-Year monthly Avg Disc/ Prem. Desweiteren schaue ich mir das 10-Year Highest Prem. an. Sollte dieser Wert erreicht werden verkaufe ich.

 

Schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

@Noctus100: Ausgezeichnete Zusammenfassung!!

Ich ziehe zudem noch institutionelle und Insidertrades heran, um Kaufentscheidungen zu bestätigen.

 

Mein jüngster Zukauf ist übrigens der PIMCO PDO

 

Nachkauf von ADX steht an, sobald der S&P 500 die nächste Bewegung unter 3800 macht.

Ferner sind geplant BMEZ und XFLT.

 

@herbert_21: Naja, SBLK ist kein CEF und demnach falscher Thread ;).....aber grundsätzlich: Shipping Stocks wie ZIM, SBLK usw haben aktuell "buy"-ratings. Das extreme aktuelle Yield ist sicherlich verlockend, aber die Sicherheit der Dividende ist mehr als fragwürdig. Auch das MH in der ISIN könnte mit Blick auf Quellensteuer unangenehm werden. M.E. kann man da sicherlich eine kleine Position im risikoaffinen Bereich des Portfolios aufbauen, aber das Für-und-Wider hängt von der Gewichtung individueller Präferenzen ab (natürlich ist das keine Investmentempfehlung, sondern nur meine Meinung). Ich ziehe bei Einzelwerten eher Aristokraten mit entsprechendem Track-Record in Betracht, da ich Buy & Hold verfolge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

SBLK:

 

Dass ich bei 25% Dividende kein Buy&Hold mache ist für mich so "obvious" dass ich es nicht dazu geschrieben habe.

Dass das kein Witwen-und Waisenpapier ist, detto.

 

Das hier könnte bedeuten, dass die Chancen kurzfristig die Risiken aufwiegen:

 

image.png.f12b2e78dd8646087e6dc5b3a0e255ea.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor einer Stunde von TimoB81:

@Noctus100: Ausgezeichnete Zusammenfassung!!

Ich ziehe zudem noch institutionelle und Insidertrades heran, um Kaufentscheidungen zu bestätigen.

 

@TimoB81, danke. Ich selbst habe ebenfalls noch weitere Kriterien:

 

- Volume > 100 Mio

- Effective TER </= 1.5 (Beispiel: Total Dist. Rate (NAV) 7.93%, Total Dist. Rate (Share Price = 9.45%). TER in Bezug zur Ausschüttungsrendite (NAV) 2.61 %.

Aufgrund eines aktuellen Discounts und der somit höheren Ausschüttungsrendite (Share Price) beläuft sich die Effective TER auf nur 1.09 %. —> (2.61%-(9,45%-7.93%)). Je nach Disagio kann die TER somit bisweilen auf ETF-Niveau sinken.

 

- Inception Date > 2 Jahre.

- Inception NAV < Share Price

- Return on NAV 3, 5 und 10 Y > 7%.

- Leverage Equity <30%, Bonds <40%.

 

Für das gesamte Investitionsportfolio (also neben den CEFs) gilt:

- Ausschüttungsrendite > 7% p.a. (nach Quellen-Steuern)

- Ausschüttungen monatlich bis quartalsweise

- Synthetic Risk and Reward Indicator (SRRI) < 4.90

- Allokation 60% RK3 (SRRI 5-7), 10% RK2 (SSRI 3-4), 30% RK1 (SSRI 1-2)

- Mindestens 30 Depotpositionen

- Breit diversifiziert über Anlageklassen, Regionen, Branchen

- Keine Anlageklasse > 10% (z.B. REIT, BDC, MLP, Preferred, …)

 

vor einer Stunde von TimoB81:

Mein jüngster Zukauf ist übrigens der PIMCO PDO

Den habe ich auch. Widerspricht zwar einiger meiner o.g. Kriterien, wie z.B. Inception Date, Inception NAV, Coverage Ratio, Managed Dist. und Leverage.

Dafür scheint es bei PIMCO eines der erfahrensten Analystenteams der Branche zu geben. Für mich bei dem hohen Discount im Vergleich zu den etablierten Produkten wie PTY und PDI ein klarer Kauf und in jedem Fall Buy & Hold.

 

vor einer Stunde von TimoB81:

Nachkauf von ADX steht an, sobald der S&P 500 die nächste Bewegung unter 3800 macht.

Sicherlich ein guter CEF. Fällt für mich aber raus, da Coverage ratio  < 1 sowie Dist. Rate sehr deutlich < 7%.

Der aktuelle Discount ist darüber hinaus so wie immer. Also im Vergleich zu 6 Monaten, 3 Jahren oder 10 für mich kein "echter" Discount.

 

vor einer Stunde von TimoB81:

Ferner sind geplant BMEZ und XFLT.

Auch den BMEZ habe ich. Widerspricht erneut einigen meiner Kriterien (Inception NAV, Negative Earnings/Share, Coverage). Dennoch, aktueller Discount sowie Dist.Rate sind/waren sehr verlockend. Außerdem wollte ich bewusst den Anteil HEALTH ausbauen. Ich werde auch diesen CEF einfach liegen lassen.

 

Wenn auch nicht ganz vergleichbar, aber in Sachen Collateralized Loan Obligations (CLO) habe ich mich statt des XFLT für den OXLC entschieden (aufgrund Alpha, Sharpe Ratio, Discount, Dist. Rate, ...). Auch den ECC finde ich sehr interessant.

vor einer Stunde von TimoB81:

Naja, SBLK ist kein CEF und demnach falscher Thread ;).....aber grundsätzlich: Shipping Stocks wie ZIM, SBLK usw haben aktuell "buy"-ratings. Das extreme aktuelle Yield ist sicherlich verlockend, aber die Sicherheit der Dividende ist mehr als fragwürdig. Auch das MH in der ISIN könnte mit Blick auf Quellensteuer unangenehm werden. M.E. kann man da sicherlich eine kleine Position im risikoaffinen Bereich des Portfolios aufbauen, aber das Für-und-Wider hängt von der Gewichtung individueller Präferenzen ab (natürlich ist das keine Investmentempfehlung, sondern nur meine Meinung). Ich ziehe bei Einzelwerten eher Aristokraten mit entsprechendem Track-Record in Betracht, da ich Buy & Hold verfolge.

Tatsächlich falscher Thread, ich persönlich bin hier z.B. in KNOP investiert. Für mich stark unterbewertet, Divi > 12%, konstante Ausschüttungen, positive Cash Flow Coverage, Keine Quellensteuer. Marine Shipping in Form einer MLP.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81
· bearbeitet von TimoB81

@Noctus100: Danke Dir für Deine ausführliche Darstellung Deiner Bewertungskriterien. Das eine oder andere Werte ich bei mir ebenfalls noch einfließen lassen.

Die Problematik ist natürlich die Gewichtung der Kriterien, da es kaum CEFs gibt, die allen Anforderungen gerecht werden.

 

ADX: Der hat natürlich einen ausgezeichneten Track-Record und hat sich über viele Krisen bewiesen. Die Distribution ist immer mindestens 6% und aktuell ist der zu einem guten Kurs zu haben

 

OXLC: habe ich ebenfalls und ist nach dem PDI die größte Position im Bereich CEFs....den XFLT wollte ich als Ergänzung bzw Backup, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der dazukommt, da ich aktuell dazu tendiere, eher den PDO noch etwas auszubauen

 

Ferner habe ich USA als mittelgroße Position, IFN und OCCI als kleine, nicht mehr auszubauende Positionen.

 

Darf ich fragen, bei welchem Broker Du bist? Ich selbst bin nur bei Smartbroker und der hat leider keine so breite Auswahl an CEFs.....auch QYLD und RYLD sind nicht zu haben - bei letzteren hätte ich auch gerne 2 mittlere langfristige Positionen aufgebaut.  

 

Mein aktueller Split ist wie folgt:

BDC 3.41%

BONDS 5.10%

CEF14.63%

ETF 69.86%

REIT 6.99%

 

Im Zielportfolio will ich CEF auf <10% drücken und EFF soll >65% sein (natürlich alles ausschüttende ETFs) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100
vor 19 Stunden von TimoB81:

Darf ich fragen, bei welchem Broker Du bist? Ich selbst bin nur bei Smartbroker und der hat leider keine so breite Auswahl an CEFs.....auch QYLD und RYLD sind nicht zu haben - bei letzteren hätte ich auch gerne 2 mittlere langfristige Positionen aufgebaut.  

Ich bin je nach Wertpapier mit der DKB, Swissquote sowie CapTrader unterwegs. QYLD habe ich auch.

  • CapTrader ist mittlerweile mein Hauptbroker. Auswahl und Kosten sprechen für sich.
  • Bei der DKB habe ich einfache ETF liegen sowie den einen oder anderen Einzelwert.
  • Swissquote dient mittlerweile nur noch als Ergänzung, insbesondere wegen der vergleichsweise hohen Kosten. Aber dennoch sehr interessant für Papiere, die ich nicht ohne Weiteres bei CapTrader handeln konnte (zuletzt geschehen bei PFFA).

(sollte einer dieser Broker für Dich in Frage kommen, melde Dich gerne nochmal in Sachen "Kunden werben Kunden" :)

 

vor 19 Stunden von TimoB81:

Mein aktueller Split ist wie folgt:

BDC 3.41%

BONDS 5.10%

CEF14.63%

ETF 69.86%

REIT 6.99%

 

  • Individual Security 18,94% (BDC, ADR, MLP, REIT, Bond)
  • Exchange Traded Fund (ETF) 9,14%
  • Covered-Call-Fund (ETF) 1,67%
  • Closed-end Fund (CEF) 35%
  • Split Trust 1,84%
  • Alternative Investment 3,38%
  • Private Pension Provision 6,92%
  • Company Pension Scheme 17,17%
  • Bank Deposits 5,95%

---

Im Detail:

  • U.S. Equity Small Cap (RVT, BIGZ) 3,24%
  • Europe Equity Large Cap (SWZ) 1,72%
  • UK Equity Income (A0HGV6) 1,86%
  • Emerging Markets Equity (A2AHZU, A1JNZ9) 3,61%
  • Sector Equity Health (BMEZ) 1,66%
  • Sector Equity Technology (BST) 1,63%
  • Sector Equity Financial Services (A1JB8N) 0,34%
  • Master Limited Partnerships (KNOP) 1,86%
  • Business Development Companies (FGB, ARCC, SLRC, BAIN) 6,84%
  • Real Estate Investment Trusts (DEA, OHI, O, INO.UN, AW9U) 9,53%
  • Derivative Income (QYLD) 1,67%
  • Allocation 50%-70% Equity (FOF) 1,78%
  • Tactical Allocation (BCAT, SPE) 3,78%
  • GBP Flexible Allocation (ADIG) 1,80%
  • Preferred Shares (A2JEE2, TXT.PR.A, PFO, PFFA) 7,25%
  • Convertibles (CCD, BCV, AQNU) 5,32%
  • High Yield Bond (PDO, HIX) 3,49%
  • GBP Flexible Bond (BIPS) 1,77%
  • Asset Backed Securities (TFIF) 1,82%
  • Collateralized Loan Obligations (OXLC, ECC) 3,84%
  • Bank Loan (HFRO) 1,90%
  • Whisky (Single Malt Whisky) 3,38%
  • Money Market (977020) 10,01%
  • Bank Deposit 5,95%
  • Guarantees (bAV, pAV) (13,94%)

---

Von einigen Altlasten und ETF werde ich mich sobald die Zeit reif ist trennen.

In Sachen CEF schaue ich mir aktuell den ETO an.

Ich habe keine Zielallokation hinsichtlich der Wertpapierart wie ETF und CEF usw. Lediglich einzelne Anlageklassen wie BDC, REIT, MLP usw sollen 10% nicht übersteigen
(gilt nicht für RK1).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimoB81

@Noctus100: Danke Dir erneut für die Details - ich ziehe dann mal detailliert nach (wir habe eine gewissen Schnittmenge)

Ich werde mir mal die Demoversion von Captrader anschauen - sollte ich dort ein Depot eröffnen, pinge ich Dich per PM an!

 

Ich nehme, dass CEFs und QYLD bei Dir alles über Cap Trader läuft?

 

image.thumb.png.1418ac0ef9f24f66e54a06c4423b71b1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Interessantes Portfolio, danke für den Input

 

vor 17 Minuten von TimoB81:

Ich werde mir mal die Demoversion von Captrader anschauen - sollte ich dort ein Depot eröffnen, pinge ich Dich per PM an!

Danke.

vor 17 Minuten von TimoB81:

Ich nehme, dass CEFs und QYLD bei Dir alles über Cap Trader läuft?

Ich habe CEFs sowohl bei CapTrader als auch bei Swissquote. QYLD habe ich tatsächlich über Swissquote gekauft, bzw. kaufen müssen:

 

PRIIP Order Reject Translations

Clients entering opening orders for products covered by the PRIIPs Regulation where the issuer has not provided the required disclosure documents or Key Information Documents (KIDS) will have their order rejected and will receive the following reject message:

 

CapTrader sagt zu QYLD folgendes:

 

Dieses Produkt ist derzeit für Kunden, die als „Retail-Kunden” eingestuft werden, nicht verfügbar. Hinweis: Einzelkunden und Körperschaften, bei denen es sich nicht um große Institutionen handelt, werden grundsätzlich als „Retail”-Kunden bezeichnet. Es ist möglich, dass Ihnen andere Produkte mit ähnlichen wirtschaftlichen Merkmalen zum Handel zur Verfügung stehen.


--> Bei Swissquote kannst Du diese und andere Wertpapiere aber uneingeschränkt handeln. Wenn Du Dich von mir werben lässt, bekommst Du als Startkapital 100 CHF Trading Gutschrift. Das macht unbedingt Sinn, ansonsten kostet so eine Order halt gerne 35 USD. MIt der Trading Gutschrift reduziert sich das auf sog. Stempelgebühren (ca. 4-5 CHF).

 

Als Weitere sonst gerne per PM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...