Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

eugenkss
Am 13.5.2023 um 23:04 von SlowHand7:

Danke, aber dann verstehe ich den Sinn hinter dieser Extra-Bescheinigung nicht.  :(

Die zuviel gezahlten Steuern sind doch bereits in der Jahressteuerbescheinigung enthalten.

Bist du sicher, dass die zuviel gezahlte Steuer in der Jahressteuerbescheinigung mit drin ist?

 

Wenn ich auf meine schaue, dann stimmt die darin bescheinigte Steuer genaue mit der berechneten überein, gemäß Steuer = (e-4q)/(4+k)

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32d.html

Daher denke ich, dass die zuviel gezahlte Steuer da in der Summe nicht enthalten ist. Die Depotbank (bei mir DAB) hat sie ja selbst auch nicht abgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe von Consors für Biontech eine Dividendenbescheinigung erhalten,  wo die doppelte Kapitalertragssteuer aufgeführt ist, ich gehe daher davon aus, dass die auch in der Jahressteuerbescheinigung enthalten ist. Das werde ich aber nochmal überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaka
· bearbeitet von chaka
Am 15.5.2023 um 09:43 von basti_:

Kleiner Nachtrag hierzu, es könnten wohl deutlich mehr Mrd werden.

https://www.youtube.com/watch?v=bFIocqkQRUk

 

Ist ein etwas längeres Video und es geht eher um die Sicht der EU auf diesen Vertrag, aber ganz unterhaltsam.

Wieviel von dem Geld bei BioNTech landet wird nicht genau erläutert, ich würde mal vermuten da kassiert eher Pfizer

 

Wenn tatsächlich 400 Millionen Dosen von den 900 Millionen Dosen bereits geliefert wurden, dann bleiben nach Abzug der 280 Millionen Dosen für den Zeitraum von 2023 bis 2026 noch 220 Millionen zu stornierende Dosen übrig. Bei 10 € pro stornierter Dosis würde dies 2,2 Mrd € an Entschädigungssumme entsprechen. Für Biontech somit 1,1 Mrd. vor Steuern oder gut 3 € pro Biontech Aktie nach Steuern. Der Preis für die zu lieferten/bestellten Dosen war nur bis 2023 festgelegt. Für den Moderna Impfstoff zahlte die EU einen wesentlich höheren Preis.

 

Über die "Qualität" des oben verlinkten Videos möchte ich mich nicht äußern.

 

Den FT Artikel vom 30 April findet Ihr über folgenden Link:

https://www.ft.com/content/fbcd28ad-f39a-4eae-8ffd-1baf940f41f1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 10 Minuten von chaka:

Wenn tatsächlich 400 Millionen Dosen von den 900 Millionen Dosen bereits geliefert wurden, dann bleiben nach Abzug der 280 Millionen Dosen für den Zeitraum von 2023 bis 2026 noch 220 Millionen zu stornierende Dosen übrig. Bei 10 € pro stornierter Dosis würde dies 2,2 Mrd € an Entschädigungssumme entsprechen. Für Biontech somit 1,1 Mrd. vor Steuern oder gut 3 € pro Biontech Aktie nach Steuern. Der Preis für die zu lieferten/bestellten Dosen war nur bis 2023 festgelegt. Für den Moderna Impfstoff zahlte die EU einen wesentlich höheren Preis.

 

Über die "Qualität" des oben verlinkten Videos möchte ich mich nicht äußern.

Ich denke der entscheidende Teil wäre, dass der Preis für die noch zu lieferenden Dosen quasi neu verandelt wird. Der aktuell vereinbarte Preis waren 20€, in den USA ist der Preis pro Dosis aktuell 110-130$ (bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Zahlen richtig im Kopf habe).
 

In dem Video geht es um moralisch/ethische Aspekte auf die in humoristischer Art hingewiesen werden soll, Kritik, wie Demokratie in der EU funktioniert bzw. das Selbstverständniss von (EU)-Politikern usw.. Der Teil ist für den Faden hier aber nicht relevant.

Die Zahlen stimmen mMn grundsätzlich und zeigen recht gut mit welchen Umsätzen man rechnen kann bzgl Corona-Impfstoff und das sind dann eben bis zu ~30Mrd. Wieviel davon an BioNTech geht habe ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaka
· bearbeitet von chaka

Pfizer hat für den kommerziellen US Markt einen Verkaufspreis von 110 bis 130 $ genannt. Für diesen Markt werden dann auch Einzeldosen produziert. Pfizer möchte im US Markt rund 60 Millionen Dosen im Jahr 2023 verkaufen. Würde einem Umsatz von 6,6 bis 7,8 Mrd. $ entsprechen.

 

Im Gegensatz wird die EU weiterhin die Impfdosen für die EU Staaten bestellen und weit weniger als die für den kommerziellen US Markt aufgerufenen 110 bis 130 $  pro Dosis zahlen. Da die EU hier große Auftragsmengen vergibt (70 Millionen Dosen pro Jahr) rechne ich eher mit einem Preis von 25 bis 30 € pro Dosis. Somit rund 2 Mrd. € Umsatz pro Jahr in der EU.

 

BioNTech hat als Vertriebsgebiet die EU und die Türkei. Fosun Pharma China, Hongkong und Taiwan. Für den Rest der Welt hat Pfizer als Prinzipal den Hut auf. Von den Umsätzen werden jeweils die Kosten (Produktion, Verwaltung und Vertrieb usw.) abgezogen. Der Gewinn wird mit dem jeweiligen Partner geteilt.

 

Artikel in der NYT vom 10.05.23:

Pancreatic Cancer Vaccine Shows Promise in Small Trial

https://www.nytimes.com/2023/05/10/health/pancreatic-cancer-vaccine-mrna.html

 

Der Artikel der NYT basiert auf der Veröffentlichung in nature

https://www.nature.com/articles/s41586-023-06063-y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

Würde gerne meine Biontech Position loswerden. Habe einen schlechten Einstiegspreis von knapp 200€. Natürlich würde ich am liebsten ohne Verlust verkaufen. Aber so wirklich kommt die Aktie ja nicht mehr aus dem Knick. Wie sieht ihr die Entwicklung in nächster Zeit? Bin auf jeden Fall gespannt auf die Zahlen am 07. August. Oder sollte ich hier einfach mal Verluste realisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Mein Kurs liegt ebenfalls bei 200€. Ich behalte die Aktie einfach. Ich glaube grdsl. an die Technologien hinter MRNA. So lange es aber keine neuen gravierende Fortschritte in Richtung Krebsbehandlung gibt, glaube ich auch an wenig Kursänderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von d3xt4h:

Würde gerne meine Biontech Position loswerden. Habe einen schlechten Einstiegspreis von knapp 200€. Natürlich würde ich am liebsten ohne Verlust verkaufen. Aber so wirklich kommt die Aktie ja nicht mehr aus dem Knick. Wie sieht ihr die Entwicklung in nächster Zeit? Bin auf jeden Fall gespannt auf die Zahlen am 07. August.

Meine Glaskugel sagt: auch diese Zahlen werden Biontech nicht auf deinen Einstiegskurs pushen.

 

vor 3 Minuten von d3xt4h:

Oder sollte ich hier einfach mal Verluste realisieren?

Kannst/willst du im Gegenzug auch irgendwelche Gewinne realisieren? Welchen %-Anteil hat Biontech an deinem Gesamtvermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Minuten von d3xt4h:

Oder sollte ich hier einfach mal Verluste realisieren?

Würdest du heute für den aktuellen Kurs 97€ Biontech die Menge X an Aktien kaufen, wenn du sie noch nicht hättest? Das ist die einzige Frage, die du dir stellen solltest. Das du irgendwann mal für 200€ gekauft hast, sind Versunkene Kosten bzw. der Ankereffekt und die sollten nicht relevant für die Entscheidungsfindung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 24 Minuten von slowandsteady:

Würdest du heute für den aktuellen Kurs 97€ Biontech die Menge X an Aktien kaufen, wenn du sie noch nicht hättest? Das ist die einzige Frage, die du dir stellen solltest. Das du irgendwann mal für 200€ gekauft hast, sind Versunkene Kosten bzw. der Ankereffekt und die sollten nicht relevant für die Entscheidungsfindung sein.

Die Eingangsfrage ist doch sehr verkürzt. Ich habe für Durchschnittspreis 130€ gekauft und bin grundsätzlich davon überzeugt das hier auf langfristige Sicht was gutes mit der Technologie passiert. Würde ich zum aktuellen Kurs nachlegen - nein, weil ich mein Risiko mit der Position begrenzen möchte (Stichwort Diversifikation; auch wenn es bei mir eine relative kleine Position ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Du solltest verkaufen, wenn du berechtigte Zweifel an dem Geschäftsmodell hast und denkst, dass BioNTech bei der Erforschung neuer Krebstherpien keinen Durchbruch erzielen wird. Ich werde meine Anteile halten (ca 6,3% vom Gesamtdepot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von TWP17:

Die Eingangsfrage ist doch sehr verkürzt. Ich habe für Durchschnittspreis 130€ gekauft und bin grundsätzlich davon überzeugt das hier auf langfristige Sicht was gutes mit der Technologie passiert. Würde ich zum aktuellen Kurs nachlegen - nein, weil ich mein Risiko mit der Position begrenzen möchte (Stichwort Diversifikation; auch wenn es bei mir eine relative kleine Position ist).

Die Frage war würdest du kaufen, wenn du sie noch nicht hättest. Und das ist denke ich die richtige Frage. Der Einstandskurs ist zwar nett fürs Ego, wenn der Kurs heute höher liegt, aber für die Investitionsentscheidung (halten ja/nein) ist die Frage völlig irrelevant. 

 

Daneben kann man natürlich auch noch taktisch Verluste realisieren, um andere Gewinne steuerfrei vereinnahmen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 32 Minuten von Sapine:

Die Frage war würdest du kaufen, wenn du sie noch nicht hättest. Und das ist denke ich die richtige Frage. Der Einstandskurs ist zwar nett fürs Ego, wenn der Kurs heute höher liegt, aber für die Investitionsentscheidung (halten ja/nein) ist die Frage völlig irrelevant. 

 

Daneben kann man natürlich auch noch taktisch Verluste realisieren, um andere Gewinne steuerfrei vereinnahmen zu können. 

Stimmt, hätte ich richtig lesen sollen - Sorry slowandsteady, so ist das natürlich der richtige Ansatz und meine Statement kann man als weiterführende Überlegung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Patentstreit zwischen Curevac und Biontech entscheidet sich im September

 

Die mRNA-Technologie verspricht im Impfstoffgeschäft einen Multimilliardenmarkt. Jetzt wird über Patentrechte verhandelt. Das Urteil dürfte weitreichende Konsequenzen haben.

...

Die Firma wirft Biontech vor, diverse ihrer Schutzpatente verletzt zu haben. Neben Schadenersatz verlangt Curevac auch eine Beteiligung am Umsatz des in aller Welt erfolgreich verkauften Impfstoffs. In welche Richtung das Urteil in Düsseldorf ausfallen könnte, war am Dienstag noch nicht abzusehen. Biontech weist die Vorwürfe zurück und erklärt die eigene Arbeit für originär.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-09/corona-impfen-saisonstart-biontech-karl-lauterbach

Zitat

............Erwartet werden für die Impfsaison in den kommenden Wochen insgesamt 14 Millionen Dosen des BioNTech-Präparats, das an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasst ist. Hinzu kommen das angepasste Präparat des US-Herstellers Moderna, das erst am Freitag für Europa zugelassen wurde, sowie ein angepasster Impfstoff des Herstellers Novavax.

Offen ist allerdings, wie sich die Nachfrage nach der Corona-Impfung entwickeln wird. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte zuletzt Auffrischimpfungen nur besonders gefährdeten Gruppen empfohlen, unter anderem Menschen ab 60 Jahren und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen............

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Moderna hat 400mil gespendet und wollte damit die Anzahl an Booster sehr gerne hoch halten, am besten für alle Altersgruppen obwohl es große bedenken gibt:

 

Conflict of interest. So wird also lobby Arbeit gemacht. Bei Biontech sicherlich ähnlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 46 Minuten von chirlu:

Ich weiss aber es ging in dem Video doch gar nicht um ihm ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Video ist von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
Gerade eben von chirlu:

Das Video ist von ihm.

Mir geht es um den Dialog zwischen Politiker und CEO moderna...

Fand sonst kein Ausschnitt auf YT...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 27 Minuten von howhardgerrard87:

Mir geht es um den Dialog zwischen Politiker und CEO moderna...

Fand sonst kein Ausschnitt auf YT...

 

 

Wenn du über Moderna diskutieren möchtest, warum nimmst Du nicht den Faden für Moderna?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostromo96

Hallo zusammen. Bin neu hier und würde gerne Info bzgl. der BioNTech-Dividende mit der ADR-Thematik und der doppelt einbehaltenen Kapitalertragssteuer (auch Soli) austauschen.

Was ich bisher weiss bzw. habe:

- Einzelsteuerbescheinigung der BNY Mellon. Habe ich aber erst erhalten, nachdem ich meine Steuererklärung 2022 abgegeben hatte.

- Antwort von der depotführenden Dt. Bank, dass sie mir nicht weiter helfen können, wenn ich diese Einzelsteuerbescheinigung schon hätte.

- Gegen meinen recht schnell erteilten Ek.-Steuerbescheid 2002 habe ich Einspruch wegen neuer Tatsachen zu dieser ADR-Dividende eingelegt. Die Antwort vom Wohnsitz-FA dazu war, dass hierfür das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zuständig wäre und sie nichts machen können.

- Zusätzliche Info vom Wohnsitz-FA: Auszufüllen wäre der Antrag auf Erstattung der deutschen Steuer auf Kapitalerträge (de/en) hier: http://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=010005_de_en

 

Ich könnte dieses Formular nun nach bestem Wissen ausfüllen oder mir professionelle Hilfe holen (meine private Steuerklärung mache ich allerdings seit ein paar Jahren wieder selbst, müsste mit hierfür also einen neuen Steuerberater suchen), aber vielleicht gibt es hier ja Interesse an dem Thema und man kann sich gut austauschen.

 

Als erstes ist im Onlineformular des BZSt die Anspruchsgrundlage auszuwählen. Ich gehe davon aus, dass die Option korrekt ist, die §44a erwähnt, da mir die Dt. Bank noch mitgeteilt hat, dass es hier um die "OGAW-IV-Richtlinie, welche u.a. Einzug in § 44a Abs.10 S.4ff EStG gehalten hat" geht - und da ich keine "internationale Organisation oder zwischenstaatliche Einrichtung" bin.

Staat/Gebiet werden hier wohl die Ver. Staaten von Amerika sein und meine Rechtsform "natürliche Person".

Dann kommt man zum Hauptformular, wo ich bei den Angaben in "IV. Allgemeine Angaben" leider einige Unklarheiten habe.

Bei IV.1 und IV.2 würde ich "nein" wählen, da ich nur einen Wohnsitz in Dtl. habe und ich als Privatperson keine "Betriebsstätte oder feste Einrichtung" habe.

Bei IV.3 "ja", da die BioNTech-Aktien vor und nach der Ausschüttung lange Zeit im Depot waren und noch sind?

Bei IV.4 "nein", da ich meiner Meinung nach in Dtl. zwar unbeschränkt steuerpflichtig bin, aber gerade deswegen auch keinen "Antrag auf Behandlung als unbeschränkt steuerpflichtig" gestellt habe?

Bei IV.5 würde ich "nein" wählen, da meine Steuerklärung einen Antrag auf Anrechnung der hier geltend gemachten Kapitalertragsteuer nicht enthalten hat (z.B. die Jahressteuerbescheinigung der depotführenden Bank hatte dazu keine Aussage) und da ich danach vom Wohnsitz-FA erfahren habe, dass eine Anrechnung seitens Wohnsitz-FA gar nicht möglich ist. Hier bin ich mir aber recht unsicher bzgl. der korrekten Antwort.

IV.6 ist dann wieder recht klar.

 

Zusammengefasst ist es leider so, dass ich bei den meisten Fragen im Abschnitt IV des Formulars Fragezeichen sehe und mir die Auswahl der Antworten schwer fällt.

Ich hoffe trotzdem, dass der Beitrag hier dem einen oder anderen geholfen hat und dass es in diesem Thread im Laufe der Zeit vielleicht zusätzliche Info oder Hilfestellung für Leute wie mich gibt, die ganz normal als Privatmann und ohne Wohnsitz oder Steuerpflicht im Ausland nun mit dieser doppelt einbehaltenen Steuer kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

@Nostromo96, welches ist deine deutsche Depotbank?

Und verstehe ich dich richtig, dass du von dort eine Einzelsteuerbescheinigung der BNY Mellon bekommen hast?

 

Ich bin bei Smartbroker und habe seit der Ausschüttung bereits mehrfach bei Smartbroker und bei DAB nachgefragt.

Zunächst kamen als Antworten, dass dazu bankenübergreifend zusammen mit dem BMF eine einfache Lösung gesucht wird. Und zuletzt hieß es dann, dass sie mir eine solche Bescheinigung nicht besorgen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

@Nostromo96 bist du dir sicher, dass ganz oben bei "Staat/Gebiet" die Vereinigten Statten auszuwählen sind?

Laut den Hinweisen zum Antrag (dort rechts oben via PDF verlinkt) trägt man hier ein:

Zitat

Geben Sie hier bitte an, in welchem Staat / Gebiet die antragstellende Person im Zeitpunkt des Zuflusses der Kapitalerträge (!) den Wohnsitz / ständigen Aufenthalt / Ort der Geschäftsleitung hatte.

Das wäre richtigerweise Deutschland, was man aber in der Liste nicht auswählen kann.

 

Und am Ende des Hinweise-PDFs steht:

Zitat

Schritt 16 ‐ Bestätigung der ausländischen Steuerbehörde
Von den drei ausgedruckten Ausfertigungen sind zwei Ausfertigungen der ausländischen Steuerbehörde vorzulegen.
Die ausländische Steuerbehörde bestätigt unter „VII. Bestätigung der ausländischen Steuerbehörde des Ansässigkeitsstaates / Sitzstaates“ die Ansässigkeit der antragstellenden Person. Ein Exemplar erhalten Sie von dort zur Übersendung an das BZSt zurück. Die dritte Ausfertigung ist für Ihre Unterlagen bestimmt.

 

Kann es womöglich sein, dass dieses Formular nur dafür ist, wenn sich nicht-in-Deutschland-Ansässige bzw. -Steuerpflichtige die deutsche Kapitalertragsteuer zurück holen wollen?

Also nicht für uns Deutsche, die die doppelt abgezogene Steuer wieder haben wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...