Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

Mundharmonika

Zitat:

 

"Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind sowohl die Bank of New York Mellon SA/NV Niederlassung Frankfurt am Main als inländische Hinterlegungsstelle der Aktien der BioNTech SE (ISIN DE000A0V9BC4) als auch die deutschen depotführenden Stellen der ADR-Inhaber zum Steuerabzug der Kapitalertragssteuer in Höhe von 26,375 Prozent verpflichtet. Damit beträgt die Steuerbelastung der ADR-Dividende für alle Kundinnen und Kunden deutscher Banken zunächst 52,75 Prozent.

 

Entschuldige meine dumme Frage:

.....heißt das auch, dass ich beim Verkauf meiner ADR BioNTech Aktien den Gewinn mit insgesamt über 50% versteuere, bzw. die Bank zunächst mehr als die Hälfte einbehält???  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78

Nein, es geht nur um die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Patentrechtsstreit: Curevac verklagt Biontech wegen Coronaimpfstoff (Spiegel online v. 5.7.22)

Zitat

Das Tübinger Unternehmen Curevac sieht seine Patente durch den Konkurrenten Biontech verletzt. Deshalb zieht es gegen die in der Coronapandemie deutlich erfolgreichere Konkurrenz aus Mainz nun vor Gericht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
vor 15 Minuten von Geldhaber:

Hatte ich gerade im Curevac-Thread geschrieben.

Lächerlich, sieht etwas nach Verzweiflung aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von Micha78:

Hatte ich gerade im Curevac-Thread geschrieben.

Lächerlich, sieht etwas nach Verzweiflung aus.

 

Wenn man sich den Biontech Kurs von heute ansieht, scheint es die Investoren nicht groß zu beunruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor 11 Stunden von Micha78:

Hatte ich gerade im Curevac-Thread geschrieben.

Lächerlich, sieht etwas nach Verzweiflung aus.

Netter Versuch nach dem Motto 'Kauf mich doch ?' . Biontech hat so 10 Mrd. EUR flüssige MIttel in der Bilanz - Curevac ist mal gerade 2,5 Mrd wert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
vor 4 Stunden von WOVA1:

Curevac ist mal gerade 2,5 Mrd wert ?

Darüber kann man sich noch streiten.

Ein Start-Up ohne Erfolge bisher das nur Geld verbrennt.

 

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/curevac

 

So wie BioNTech vor 4-5 Jahren.

Jetzt haben die aber viel Geld und sind nicht mehr einzuholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 20 Stunden von Micha78:

Hatte ich gerade im Curevac-Thread geschrieben.

Lächerlich, sieht etwas nach Verzweiflung aus.

 

 

Aus dem Wikipedia Artikel zu Ingmar Hoerr, einem der Gründer von Curevac:

 

"Im Rahmen seiner Promotion untersuchte er die Entwicklung von RNA-Impfstoffen, die seit 2020 eine zentrale Rolle beim Kampf gegen COVID-19 spielen.[6] Er impfte damals Labormäuse mit einem RNA-Konstrukt und zeigte, dass ein solcher Impfstoff nicht, wie bis dahin angenommen, sofort zerfällt. Vielmehr regt stabilisierte RNA das Immunsystem an, Antikörper zu bilden und T-Zellen zu aktivieren, die Krankheitserreger vernichten.[7] Bereits am 9. September 1999 meldete Hoerr ein erstes Patent für die neue Technologie an. 2008 und 2009 wurden erste klinische Studien zur Verwendung von mRNA als Krebsimpfstoff durchgeführt.[8][9]

Berufsbegleitend erwarb Hoerr von 2000 bis 2002 an der Donau-Universität Krems einen MBA in General Management.[10]

Bill Gates, dessen Stiftung in CureVac investierte, bewertete die Pionierarbeit von Hoerr im Interview mit dem Handelsblatt als bahnbrechend: „Die ersten mRNA-Impfstoffe,die Pfizer-Biontech und Moderna im Jahr 2020 entwickelten, sind das Produkt einer Vielzahl von Ideen und Entdeckungen des deutschen Wissenschaftlers Ingmar Hoerr, der zwanzig Jahre lang Experimente mit messenger-RNA durchführte.“[11]"

 

Hier Verzweiflung zu unterstellen ist ziemlich flach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 10 Stunden von WOVA1:

Netter Versuch nach dem Motto 'Kauf mich doch ?' . Biontech hat so 10 Mrd. EUR flüssige MIttel in der Bilanz - Curevac ist mal gerade 2,5 Mrd wert ?

Dann hätte man die Fachkräfte die man händeringend sucht. Sehe ich jeden Tag in StepStone. Bin leider kein Biochemiker…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

wunderschön

image.thumb.png.71425683c371df72158950022e4b4365.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von boersenschwein:

Dann muss auch  Biontech SE  zur Kasse gebeten werden. Ist auch ein Krisengewinner !!!
" ... auch in Deutschland werden immer wieder Forderungen nach einer Sondersteuer auf hohe Krisengewinne laut. ..."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/uebergewinnsteuer-rechtslage-konzerne-101.html

 

"Muss"?

Weshalb? Wenn man die Steuer nur für bestimmt Branchen definiert. Mineralöl z.B. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von YingYang:

"Muss"?

Weshalb? Wenn man die Steuer nur für bestimmt Branchen definiert. Mineralöl z.B. 

Sollte. Aber @boersenschwein hat prinzipiell Recht.

 

Wenn man die Mineralölkonzerne mit einer Sondersteuer belasten möchte, dann auch andere Krisengewinner. Die Frage ist halt, wo fängt man an, wo hört man auf.

Hersteller für Desinfektionsmittel? Hersteller für Masken? Wie sieht es mit den Rüstungsunternehmen aus?

 

In der Praxis ist das alles nicht durchführbar. In meinen Augen viel zu viel Bürokratie und Aufwand. Was passiert am Ende des Tages? Die Konzerne überlegen sich Schlupflöcher um der Steuer zu entgehen.

 

Für mich bleibt das Thema "Sondersteuer für Krisengewinner" ein nicht realisierbares Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wer definiert überhaupt Krise?

 

Also ich finde die Debatte wieder zu stark von "links" getrieben. Da sind wir doch bei Debatten wie Umverteilung, soziale Gerechtigkeit, Anti-Kapitalismus ... Sorry, aber wenn sich Unternehmen wie z.B. Biontech durch herausragende Arbeit in eine Vormachtsstellung bringen wieso sollte man sie dann übermäßig zur Kasse bitten? Erfolg bestrafen? Und den Tankrabatt haben sich ja nicht die Rohölkonzerne ausgedacht oder durchgesetzt sondern eine hilflose Regierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von Chris611:

Sollte. Aber @boersenschwein hat prinzipiell Recht.

 

Wenn man die Mineralölkonzerne mit einer Sondersteuer belasten möchte, dann auch andere Krisengewinner. Die Frage ist halt, wo fängt man an, wo hört man auf.

Hersteller für Desinfektionsmittel? Hersteller für Masken? Wie sieht es mit den Rüstungsunternehmen aus?

Ja, wo hört man auf?

Ermäßigte Umsatzsteuersätze für Grundnahrungsmittel?

Im Ernst: Man kann gerne auf eine Gleichbehandlung hoffen oder verweisen. Aber darauf verlassen sollte man sich sicher nicht.

vor 1 Stunde von Chris611:

 

In der Praxis ist das alles nicht durchführbar. In meinen Augen viel zu viel Bürokratie und Aufwand. Was passiert am Ende des Tages? Die Konzerne überlegen sich Schlupflöcher um der Steuer zu entgehen.

 

Für mich bleibt das Thema "Sondersteuer für Krisengewinner" ein nicht realisierbares Wunschdenken.

So schnell wird es keine Schlupflöcher geben für Konzerne in dieser Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine Diskussion über noch nicht mal geplante Steuern für Biontech hat denke ich hier wenig verloren. Könnt ihr so etwas nicht woanders diskutieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
Am 12.8.2022 um 11:57 von Wuppi:

Sorry, aber wenn sich Unternehmen wie z.B. Biontech durch herausragende Arbeit in eine Vormachtsstellung bringen wieso sollte man sie dann übermäßig zur Kasse bitten? Erfolg bestrafen?

 

Die Fördergelder nicht zu vergessen:

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/forschung/corona-impfstoff-1787044

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 29 Minuten von kleinsparer:

Stimmt, warte kurz:

 

 

Zitat

Wie Spahn und Karliczek am Dienstag bekanntgaben, fördert die Bundesregierung die Impfstoffentwickler BioNTech aus Mainz mit 375 Millionen Euro.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/forschung/corona-impfstoff-1787044

 

Zitat

Biontech muss in diesem Jahr (2021) schätzungsweise insgesamt vier Milliarden Euro Steuern zahlen. So viel bekommen der Bund, Hessen und Rheinland-Pfalz ab.

Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/biontech-milliarden-fur-bund-hessen-und-rheinland-pfalz_24804743

 

Das nenne ich mal ne ganz ordentliche Rendite :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Wieso markierst Du die EUR375mio fett? Waren wohl nur Peanuts was. War mehr als Biontech beim Börsengang eingenommen hat. Alles was die Allgemeinheit zahlt und sich nicht im MRD Bereich abspielt ist wohl zu vernachlässigen haha.

 

vor 56 Minuten von Wuppi:

Das nenne ich mal ne ganz ordentliche Rendite :-*

Rechte Tasche, linke Tasche.

 

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/report-mainz-impfstoff-2022-100.html

 

Kosten für eine Impfdose liegen bei Biontech  bei eur1 und man hat ein vielfaches davon bezahlt trotz Subventionen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von kleinsparer:

eine Impfdose

 

Keine Dose, Glasfläschchen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 18 Minuten von chirlu:

 

Keine Dose, Glasfläschchen. :-*

 Ist das gleiche, war aber falsch. Meinte nicht Dose sondern Dosis. Wie in dem Monitor Beitrag erwähnt. Also scheinbar eur1 pro Dosis nicht Dose/Glasfläschchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoffe-113.html

Zitat

 

Nach Studiendaten wirkten die Impfstoffe deutlich besser gegen die derzeit vorherrschende BA.5-Variante als Impfstoff der ersten Generation, heißt es in dem Schreiben, über das zuerst der "Spiegel" berichtete.

Konkret werden demnach in der ersten und zweiten September-Woche je fünf Millionen Dosen des BA.1-Impfstoffes von BioNTech erwartet.

.....

Vakzin gegen BA.5 wohl ab Dezember

Sollte - wie von BioNTech angekündigt - im Idealfall bereits Ende September/Anfang Oktober auch ein an die Varianten BA.4 und BA.5 angepasster Impfstoff zugelassen werden, solle Deutschland zügig mit einer ersten Tranche von 9,5 Millionen Dosen beliefert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Widofnir

https://www.onvista.de/news/2022/11-04-china-laesst-biontech-impfstoff-fuer-auslaender-zu-10-26060844

Zitat

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in Peking grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer für in China lebende Ausländer bekommen. Dies sei Teil einer vereinbarten engeren Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Pandemie, sagte Scholz am Freitag nach Gesprächen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping sowie Ministerpräsident Regierungschef Li Keqiang. Am Antrittsbesuch des Kanzlers nahm in der Wirtschaftsdelegation auch der Chef des deutschen Unternehmens Biontech, Ugur Sahin, teil. Bislang darf das Biontech-Präparat in China nicht auf den Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...