Zum Inhalt springen
Schildkröte

BioNTech

Empfohlene Beiträge

Nostromo96
vor 8 Stunden von eugenkss:

@Nostromo96 bist du dir sicher, dass ganz oben bei "Staat/Gebiet" die Vereinigten Statten auszuwählen sind?

Laut den Hinweisen zum Antrag (dort rechts oben via PDF verlinkt) trägt man hier ein:

Das wäre richtigerweise Deutschland, was man aber in der Liste nicht auswählen kann.

 

Und am Ende des Hinweise-PDFs steht:

 

Kann es womöglich sein, dass dieses Formular nur dafür ist, wenn sich nicht-in-Deutschland-Ansässige bzw. -Steuerpflichtige die deutsche Kapitalertragsteuer zurück holen wollen?

Also nicht für uns Deutsche, die die doppelt abgezogene Steuer wieder haben wollen?

Sicher bin ich mir leider nicht, dass das wirklich das richtige Formular bzw. die richtige Vorgehensweise ist, aber nachdem es hier im Forum und anderswo keine neue oder hilfreiche Info zur Thematik gab, habe mich auf die Antwort des Wohnsitz-FA verlassen (schriftliche Mitteilung, dass das Wohnsitz-FA nichts erstatten kann und dass das BZSt zuständig wäre), wobei die Dame vom FA später auch am Telefon einen recht kompetenten Eindruck erweckt hat, als sie mich weiterhin aufs BZSt und dann genau auf dieses Formular verwiesen hat.

Vielen Dank jedenfalls, die Hinweise auf das im Hinweise-PDF, was bei "Staat / Gebiet" auszuwählen und im Schritt 16 zu tun ist, sind durchaus schlüssig und ich ärgere mich sehr, dass ich dieses PDF nicht selbst gefunden habe. Das würde nun bedeuten, dass mich mein Wohnsitz-FA bewusst oder unbewusst komplett fehlgeleitet hat. Möglich ist natürlich alles.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob es hier im Forum weitere Rückmeldungen gibt, die bestätigen, dass dieses BZSt-Formular das falsche ist oder die sonst etwas Neues aussagen, und dann werde ich wohl beim Wohnsitz-FA mit den obigen Hinweisen wieder anfragen müssen.

vor 9 Stunden von eugenkss:

@Nostromo96, welches ist deine deutsche Depotbank?

Und verstehe ich dich richtig, dass du von dort eine Einzelsteuerbescheinigung der BNY Mellon bekommen hast?

 

Ich bin bei Smartbroker und habe seit der Ausschüttung bereits mehrfach bei Smartbroker und bei DAB nachgefragt.

Zunächst kamen als Antworten, dass dazu bankenübergreifend zusammen mit dem BMF eine einfache Lösung gesucht wird. Und zuletzt hieß es dann, dass sie mir eine solche Bescheinigung nicht besorgen können.

 

 

Meine depotführende deutsche Bank ist die "Deutsche Bank".

Ja, ich habe eine Einzelsteuerbescheinigung der BNY Mellon bekommen, nachdem ich Mitte Feb. 2023 von der Dt. Bank ein entsprechendes Formular bekommen (und ausgefüllt zurückgeschickt) habe, mit dem die Dt. Bank beauftragt wurde, eben diese Einzelsteuerbescheinigung von der BNY Mellon anzufordern. Soweit hat das gut geklappt, aber nun ist wie oben im Thread hier beschrieben der weitere Weg unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ich habe nun meinen Steuerbescheid 2022 bekommen.

In der KAP hatte ich angekreuzt, dass ich die Überprüfung des Steuereinbehalts einzelner Erträge wünsche und die Werte von der Biontech-Dividende eingetragen. Als Anhang hab ich nur meine Dividendenabrechnung mitgeschickt.

Das wurde so akzeptiert und mir nun im Bescheid direkt erstattet/verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostromo96

Hallo eugenkss, besten Dank für die Info!

Dann hat mir die Dame vom hiesigen Wohnsitzfinanzamt also offensichtlich eine komplett falsche Auskunft bzgl. des oben erwähnten Formulars gegeben. Ich werde mich deswegen nochmal mit dem FA in Verbindung setzen und hoffentlich klärt sich die Sache dann auch für mich. Schon bei der Steuererklärung habe ich die Erstattung nicht beantragt, weil ich zu dem Zeitpunkt die Einzelsteuerbescheinigung der BNY Mellon noch nicht hatte und davon ausgegangen war, dass man die mit Sicherheit bräuchte. Zum Glück habe ich wegen dieser Doppelbesteuerung  rechtzeitig Einspruch gegen den Bescheid 2022 eingelgt und diesen auch noch nicht zurückgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TooTheMoon23412

Das Biopharma-Unternehmen BioNTech, das den ersten mRNA-basierten Corona-Impfstoff entwickelte, testet seit Jahren auch mRNA-Vakzine gegen diverse Krebsarten. Am Montag gab das Mainzer Unternehmen nun sehr positive Daten aus einer laufenden klinischen Phase-1/2-Studie zu einem Impfstoff bekannt, mit dem Tumore bekämpft werden sollen. Der BioNTech-Aktie tut das auch gut.

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/biontech-vorm-durchbruch-mit-krebs-impfung-aktie-steigt-stark-20341729.html

 

Mal schauen, wie der Markt darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Langfristig werden Biontech und Moderna zu den größten Pharmakonzernen der Welt gehören. Die Medikamente/Impfstoffe sind extrem billig herstellbar und das flexibel auf den kleinen, billigen "Brauanlagen". Der Wirkstoff wird im menschlichen Körper produziert statt von außen zugeführt. 

 

Die Gewinne, die die Wirkstoffe, die noch im vorklinischem Stadium und den klinischen Phasen 1 bis 3 sind werden den Preis der Wertpapiere noch heben. Die Pipeline entwickelt sich stetig weiter. Geld hat Biontech für Jahrzehnte. Dann kann "der Aktionär" die Meute  in die Aktie hineintrommeln. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaka

grafik.png.6b7976e3f9ec4c34bfd8b3dedf0d88d6.png

 

In der Tabelle sind die Verkäufe der ATHOS KG für die letzten Monate enthalten.

Die ATHOS KG gehört den Strüngmann Brüdern.

 

 

Für den Zeitraum seit dem IPO bis zum 31.12.22 hier die Übersicht der Hauptaktionäre:

 

grafik.png.34bd808f02b5ee51cdd7f27e7b722366.png

 

Die  Medine GmbH gehört Ugur Sahin und seiner Frau Özlem Tureci.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Also 5,7 Mio von 105,6 Mio Aktien verkauft. Etwa 5%.

 

Jeggle verkauft, AT Impf verkauft, ...

Ich finde es legitim, wenn Investoren versuchen etwas Kasse zu machen. Das sieht jetzt nicht wirklich nach Panikverkäufen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaka

Von Panikverkäufen spricht auch niemand.

Biontech verfügt über rund 17 MRD € (rund 70 € pro Aktie) liquide Mittel und rund 20 Mrd € an Eigenkapital (rund 84 € pro Aktie).

 

Nach meiner Einschätzung wird Biontech in den Jahren 2024 bis mindestens 2026 einen Verlust ausweisen.

 

Moderna hat die Umsatzprognose für 2024 um 1/3 von 6 Mrd $ auf 4 Mrd $ reduziert. Bei Biontech gibt es noch keine Umsatzaussage zu 2024.

Ich rechne aber auch bei Biontech mit geringeren Umsätzen in 2024 gegenüber 2023. Mehr als 2 - 3 Mrd € wird Biontech nicht mit Ihrem Coronaimpfstoff umsetzen.

Es gibt 2 Phase 3 Kandidaten von Biontech. Für diese Phase 3 Studien werden mehrere 100 Millonen € an Kosten pro Jahr anfallen. Die Dauer der Studien dürfte bei 2-3 Jahre liegen.

Im Erfolgsfalle  beginnt danach der Zulassungsprozess.

Desweiteren muß eine Marketing und Vertriebsstruktur aufgebaut werden. Auch hierfür entstehen erhebliche Kosten.

Als weitere Belastung sind die laufenden Prozesse mit Moderna und Curevac anzusehen.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Nach meiner Einschätzung wird Biontech bei der Entwicklung von Medikamenten erfolgreich sein. Sie haben mit Ugur Sahin und seinem Team gute Voraussetzungen dafür.

Die Frage ist nur, wie die Börsenteilnehmer reagieren, wenn Verluste über mehrere Jahre erzielt werden und erst 2027/28 oder 2029 wieder die Gewinnzone erreicht wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 1 Stunde von chaka:

Die Frage ist nur, wie die Börsenteilnehmer reagieren, wenn Verluste über mehrere Jahre erzielt werden und erst 2027/28 oder 2029 wieder die Gewinnzone erreicht wird.

Das ist schwer bis gar nicht vorhersehbar. Ich überlege mir immer Aufstockungsszenarien für den Fall deutlicher Verringerung der Aktienpreise im Verhältnis zum von mir zugemessen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Zitat

Biontech investiert mehr als eine Milliarde Euro in Großbritannien

Das Mainzer Unternehmen will im Königreich Studien für Krebsimpfstoffe schneller durchführen und sein KI-Kompetenzzentrum ausbauen. Ist Deutschland als Pharmastandort abgehängt?

....

Biontech will damit seine Forschung und Entwicklung mit einem neuen Labor in Cambridge und sein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) in London ausbauen. Dort hat das Mainzer Biotech-Unternehmen in diesem Jahr das KI-Start-up Instadeep für 500 Millionen Euro übernommen.

Außerdem sollen in Großbritannien klinische Studien für Krebsimmuntherapien laufen. Bis Ende 2030 sollen 10.000 Patienten mit den Mitteln des Unternehmens behandelt werden. Mit der Zehn-Jahres-Investition will Biontech in Großbritannien 400 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

image.png.76a340e5208ac2beba4e1e30207f0c60.png

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmastandort-biontech-investiert-mehr-als-eine-milliarde-euro-in-grossbritannien/29529114.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod: also beim besten Willen - so einen Mist wie Tichys Querblick und ihre modRNA-Agitation brauchen wir hier wirklich nicht. Da ist selbst cancel culture noch besser :( /]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Es gibt durchaus auch andere Quellen. KLICK  Die Verunreinigung scheint auch unumstritten.


Das Problem ist aber nicht die Verunreinigung. Das Problem ist, dass man sich nicht an die Zulassung gehalten hat.

Man kann Arzneimittel nicht produzieren wie man lustig ist. Das Verfahren wird dokumentiert und durch die Behörden (in D-Land Ländersache) überwacht.

Änderungen des Verfahrens sind anzuzeigen. Dazu gehören Petitessen. Und das gilt sogar für homöopathische oder antroposophische Arzneimittel.

Das sollte erst recht für eine Methode gelten, die neu ist und keine Historie hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Rubberduck:

Das Problem ist aber nicht die Verunreinigung. Das Problem ist, dass man sich nicht an die Zulassung gehalten hat.

 

1. Welche Verunreinigung? 2. Inwiefern nicht an die Zulassung gehalten?

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass du verstanden hast, worum es überhaupt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 42 Minuten von chirlu:

Ich habe nicht den Eindruck, dass du verstanden hast, worum es überhaupt geht.

Nein, umgekehrt. Ihr versteht nicht worum es geht. ;)

 

Der Tichy Artikel hatte dargestellt, wie die Verunreinigung (DNA von E.coli) in den Impfstoff kam. Man hat sich schlicht nicht an das in der Zulassung genannte Verfahren gehalten.

(Kein E.coli. Anderes, viel aufwendigeres Filterprocedere). Dazu wird es eine entsprechende Genehmigung des Regierungspräsidiums in Mainz geben. Nur wird die auch unter dem Notstandsvorbehalt gegeben worden sein.

Am Ende des Tages macht Biontech einfach was es will. Und das wird nicht ewig gut gehen.

 

Einen schönen Tag. Ich bin hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Rubberduck:

Der Tichy Artikel hatte dargestellt, …

 

Habe ich nicht gelesen und werde ich nicht lesen. Der Artikel, den du als „andere Quelle“ präsentiert hat, beschreibt jedenfalls etwas völlig anderes.

 

vor 9 Minuten von Rubberduck:

Ich bin hier raus.

 

Wenn es nur so wäre …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 19 Minuten von Rubberduck:

Nein, umgekehrt. Ihr versteht nicht worum es geht

Alles Geisterfahrer außer mir :narr:

Habe den TI-Artikel auch nicht gelesen, aber gehst evtl da drum?

seriöser Spiegel-Artikel über Proteine durch mRNA-Impfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Es gibt durchaus auch andere Quellen. KLICK  Die Verunreinigung scheint auch unumstritten.

Dummerweise steht in dieser Quelle nichts von E.coli, nichts von DNA und nichts von Verunreinigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 16 Stunden von vanity:

[mod: also beim besten Willen - so einen Mist wie Tichys Querblick und ihre modRNA-Agitation brauchen wir hier wirklich nicht. Da ist selbst cancel culture noch besser :( /]

1+:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Was sagt ihr denn zu Staat Texas gegen Pfizer? Alles Fake News?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Rubberduck:

Was sagt ihr denn zu Staat Texas gegen Pfizer? Alles Fake News?

https://www.texastribune.org/2023/11/30/texas-attorney-general-pfizer-lawsuit/

Zitat

But the lawsuit comes at a time when Texas conservatives are pushing bans on COVID-19 vaccine mandates and trumpeting other anti-vaccine positions that are espoused by their grassroots supporters in the months leading up to election season.

 

Paxton’s arguments, many of them familiar tropes among the anti-vaccine and COVID-19 denial crowd, hinge on the fact that the pandemic did not end soon enough — even though Pfizer officials never promised an end date to the health threat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 40 Minuten von Rubberduck:

Was sagt ihr denn zu Staat Texas gegen Pfizer?

Dass diese Story nun mal wieder was völlig anderes ist, als die aus Tichys Querblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 13 Stunden von odensee:

Dass diese Story nun mal wieder was völlig anderes ist, als die aus Tichys Querblick.

 

Das in Texas mag ja politisch motiviert sein. Das sind aber "echte" Gerichte. Und kein Fake. So wie bei Glyphosat, oder wie hieß das nochmal?

Vulgo: Wenn Geld zu verdienen ist, werden alle  mit dabei sein.... (Pecunia non olet, auch nicht von Nietzsche.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...