Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

During the 2018-2019 flu season in the United States (approximately November 2018 through mid-April 2019), 35.5 million Americans got sick with the flu, 16.5 million saw a health care provider, 490,600 were hospitalized and 34,200 died from the flu (source: Center for Disease Control).   

 

In Deutschland sind bei der Grippewelle 2017/18 mehr als 25.000 Menschen gestorben. Gab es da auch so ein Hype wie jetzt ??

War es da auch erforderlich, Eishallen zu temporären Leichenhallen umzurüsten?

 

Stehen wir am Anfang oder am Ender der Pandemie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 5 Minuten von Steve777:

Das sehen viele aber leider nicht so, womit auch ein bisschen ersichtlich ist, dass die "fetten Jahre" der letzten Zeit in Deutschland für viele anscheinend zur "Normalität" geworden sind.

Der Begriff "unternehmerisches Risiko" scheint einigen schon länger nicht mehr bekannt zu sein und damit meine ich nicht nur die Kleinen, sondern auch größere Firmen.

Ich denke nicht nur, das liegt tiefer. Der deutsche (oder allgemein alle Menschen), tendieren gerne dazu über Sachen zu schimpfen sobald Sie negativ werden, obwohl das Risiko bekannt war oder sie vor dem eintreten des negativen nur positives hatten. Hier gibt es unzählige dinge die ich aufzählen könnte. Ich selbst bin wahrscheinlich hier im Forum ein seeehr kleiner Fisch, was auch in Ordnung ist. Ich gönne jedem sein Geld, ob er/sie es durch glück oder können verdient hat ist mir egal. Was ich immer nervig finde ist das jammern. Wahrscheinlich ein Steuerfachangestellten Problem :lol:, da werde ich gern vollgejammert, wie viel Steuern man zahlen muss oder die böse PKV im alter so viel kostet. Wenn es im privaten Umfeld ist, sage ich gern in Bezug auf Steuerlast "einfach weniger Gewinn machen!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor 14 Minuten von Bast:

War es da auch erforderlich, Eishallen zu temporären Leichenhallen umzurüsten?

 

Stehen wir am Anfang oder am Ender der Pandemie?

grafik.png.717dc3d64bfc351bbe8006db4f4d8a4e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Was ist eigentlich "zentral" an den Indikatoren fürs Krisenende xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 49 Minuten von typenu:

Die Mortalitätsrate wird auf Basis der positive getesteten Patienten ermittelt und beträgt aktuell etwa 5%, das ist der worst case. Da jedoch die ganzen leichteren Fälle gar nicht getestet werden und auch Testkits Mangelware sind gibt es eine hohe Dunkelziffer von Infizierten, manche schätzen mindestens um den Faktor 10. In dem Fall läge auch die Mortalitätsrate nur noch bei 0,5%. Zum Vergleich Influenza liegt etwa bei 0,1%.

Ja, kommt ja hin. Offizielle Zahl der WHO liegt glaube ich bei 0,7%, in Südkorea, wo sehr gründlich getestet wurde (und damit das ganze auch so gut in Schach gehalten werden konnte), lag die Zahl ungefähr dort. Je nach Güte und Auslastung des Gesundheitssystems dann halt entsprechend höher. Faktor 5-10 ist also durchaus konservativ und es gibt eben keinen Impfstoff und möglicherweise auch keine erhoffte Saisonalität des Virus, das kommt noch oben drauf. Ergo deutlich gefährlicher als Influenza und eben nicht vergleichbar.

 

vor 49 Minuten von typenu:

Man kann Trump viel vorwerfen, jedoch nicht dass er die Verschuldung in den fetten Jahren hochtrieb.

In Prozent am BIP hast Du zwar recht, aber absolut betrachtet eben nicht. Da sind die Schulden ziemlich linear gestiegen - und das trotz guter Konjunktur und entsprechend höheren Einnahmen. Das wird den USA jetzt ganz mächtig auf die Füße fallen. Deutschland hat im Vergleich dazu die Schulden leicht gesenkt, trotz gestiegenem BIP. Das verschafft jetzt Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 16 Minuten von ostlert:

Was ich immer nervig finde ist das jammern

:thumbsup:

Da sind wir Deutschen leider ganz vorne dabei u. das ist jetzt nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 24 Minuten von ostlert:

Ich denke nicht nur, das liegt tiefer. Der deutsche (oder allgemein alle Menschen), tendieren gerne dazu über Sachen zu schimpfen sobald Sie negativ werden [...]

 

Ich glaube, das hat viel mehr mit Verteilungsgerechtigkeit zu tun. Solange alle gleich schlimm betroffen sind, wird vieles ohne Murren ertragen.

 

Ist bei mir aber genauso. Wenn ich jetzt mitkriegen würde, dass irgendwelche Bekannten, die unternehmerisch nur so vor sich hin wurschteln, mit Soforthilfen und sonstigen Unterstützungen aufgepampert werden würden, wäre ich auch ziemlich angepisst.

 

**Edit** PS: Merke gerade erst wie Offtopic das hier langsam alles wird. :-* Sorry fürs Abschweifen an den OP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor einer Stunde von typenu:

Die Mortalitätsrate wird auf Basis der positive getesteten Patienten ermittelt und beträgt aktuell etwa 5%, das ist der worst case. Da jedoch die ganzen leichteren Fälle gar nicht getestet werden und auch Testkits Mangelware sind gibt es eine hohe Dunkelziffer von Infizierten, manche schätzen mindestens um den Faktor 10. In dem Fall läge auch die Mortalitätsrate nur noch bei 0,5%. Zum Vergleich Influenza liegt etwa bei 0,1%.

 

Die Mortalität hängt maßgeblich von den regional verfügbaren Intensivstationkapazitäten ab. In der BRD mit ausreichend Kapazitäten liegt die Mortalitätsrate von Corona daher aktuell bei 0,56% der positiv Getesteten ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer an leicht Infizierten.

Laut Sinn reduzieren sich diese 5% worst case auf 0,5% wenn ein Atemgerät vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu
vor 7 Minuten von Dandy:

Ja, kommt ja hin. Offizielle Zahl der WHO liegt glaube ich bei 0,7%, in Südkorea, wo sehr gründlich getestet wurde (und damit das ganze auch so gut in Schach gehalten werden konnte), lag die Zahl ungefähr dort. Je nach Güte und Auslastung des Gesundheitssystems dann halt entsprechend höher. Faktor 5-10 ist also durchaus konservativ und es gibt eben keinen Impfstoff und möglicherweise auch keine erhoffte Saisonalität des Virus, das kommt noch oben drauf. Ergo deutlich gefährlicher als Influenza und eben nicht vergleichbar.

 

Bei Temperaturen von über 27°C soll das Virus auf Oberflächen nicht lange überleben, was zumindest die Ausbreitungsgeschwindigkeit reduzieren sollte. Es wird jedoch definitiv global persistieren wie die Influenza und von Zeit zu Zeit mutieren. An der "Herdenimmunität" und einem gesunden Lebensstil um das Immunsystem zu optimieren führt kein Weg vorbei. 

 

 

vor 7 Minuten von Dandy:

In Prozent am BIP hast Du zwar recht, aber absolut betrachtet eben nicht. Da sind die Schulden ziemlich linear gestiegen - und das trotz guter Konjunktur und entsprechend höheren Einnahmen. Das wird den USA jetzt ganz mächtig auf die Füße fallen. Deutschland hat im Vergleich dazu die Schulden leicht gesenkt, trotz gestiegenem BIP. Das verschafft jetzt Luft.

Wahrscheinlich wird man die Schulden nun weg inflationieren, zulasten der Geldvermögen. Helikoptergeld kommt bei eingeschränktem Warenangebot.

 

vor 8 Minuten von millionendieb:

Laut Sinn reduzieren sich diese 5% worst case auf 0,5% wenn ein Atemgerät vorhanden ist.

Ja diese Zahlen sind der worst case, mit Berücksichtigung einer geschätzten Dunkelziffer an Infizierten kämen wir mit ausreichend Atemgeräten u.U. sogar in den Mortalitätsbereich der Influenza. Man hat es die letzten Jahren versäumt global Intensivstationkapazitäten aufzubauen. Bereits bei der Grippewelle 2018 stand das italienische Gesundheitswesen vor dem Kollaps. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu

Ich vermute bei mir selbst eine leichte Corona Infektion letzte Woche aufgrund der Symptomatik mit Geruchsverlust. Zum Arzt ging ich nichtmal, da leichte Fälle nicht getestet werden und schonte mich lieber, Stand heute bereits größtenteils auskuriert. Damit fiele ich unter die Dunkelziffer.

 

In China geht man von einer Dunkelziffer aus die über 25x höher ist als die Zahl der positiv Getesteten, damit würde sich die Mortalitätsrate stark relativieren.

 

Zitat

Die Dunkelziffer an infizierten Personen ist vermutlich generell hoch. In Wuhan in China - dem Ausgangspunkt der Pandemie - gehe man von einer momentanen Durchseuchungsrate von um die 20 Prozent aus, was rund zwei Millionen Infizierten entspräche, sagt die Wiener Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl. Demgegenüber stehen rund 80.000 nachgewiesene Fälle.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2055385-Eine-hohe-Dunkelziffer-ist-wuenschenswert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von F87:

Die WHO lobt Trump für sein Krisenmanagement:

der Trump ist doch sehr empfänglich für solche Lobhudelei und dann auch noch über sein Lieblingsmedium Twitter.

Vielleicht hat die WHO auch Angst, das er die momentanen Maßnahmen wieder schnell reduziert. Dann sagt man ihm, das jetzige, das ist aus ihrer Sicht der richtige Weg.

sh. Bolsonaro und seine Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Bast:

War es da auch erforderlich, Eishallen zu temporären Leichenhallen umzurüsten?

 

Stehen wir am Anfang oder am Ender der Pandemie?

Nein, mitten in einem Hype !

Woher kommt Deine Information mit den Eis ( Sport ? ) hallen ?? Bitte Quelle .

Höre Dir mal den Podcast von Prof. Scheller an den ich eingestellt habe.

Letzte Frage. Hat man vor 2 Jahren über die 25.000 Toten in Deutschland etwas gehört ?? Oder von den 35.000 Toten in 2019 in den USA ??

Wenn auf einem Onlineportal eines bekannten deutschen Nachrichtensender 80 % Corona Inhalt ist und sich jeder Journalist „mal“ äußern darf, dann haben wir den Status eines Hypes erreicht.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von Apolllo:

Danke für den link. Kann das Video aber mir leider hier nicht ansehen ( in Ihrem Land leider nicht verfügbar ).

 

Das ist übrigens das Onlineportal das ich meinte. Wem nutzt diese Information, keinem. Das ist clickbait vom feinsten ohne wirkliche Relevanz. Und das es Spanien ist, überrascht mich gleich zweimal nicht, weil die ein desaströses Gesundheitssystem haben. Das soll keine Relativierung sein. Jeder Tote ist einer zuviel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam
· bearbeitet von nixfuerspam
vor 14 Minuten von Life_in_the_sun:

Oder von den 35.000 Toten in 2019 in den USA ??

Diese 35.000 beziehen sich aber nicht auf Grippe-Tote, sondern auf Tote die aufgrund von antibiotikaresistente Keime zurückzuführen sind. 

Und die 25.000 Tote in Deutschland beziehen sich auf die gesamte Grippesaison 2017/2018, d.h. einige Monate. Übrigens zählen zu diesen 25.000 Toten alle, die an Grippe-ähnlichen Krankheiten gestorben sind (egal ob Virus, Bakterium, Antibiotikaresistenz, Lungenentzündung, ...). 

 

Im Übrigen war in der Grippesaison 2017/2018, welche die schwerste in den letzten 30 Jahren war, unser Gesundheitssystem am Limit. Die Leute mit Grippe verbringen im Übrigen auch keine Wochen im Krankenhaus und müssen im Normalfall auch nicht beatmet werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Wir haben definitiv eine gigantische statische Unschärfe hinsichtlich der Mortalität. Man muss sich vor Augen führen, dass in der Fläche nur Leute getestet werden die in einem RKI-Risikogebiet waren u. Kontakt zu einem nachweislich infizierten hatte. Die restliche Testkapazität ist den Klinken vorbehalten. De Fakto wird also so gut wie niemand mit Erkältungssympthomen in der Fläche getestet. Das werden die meisten auch schon im privaten Umfeld erlebt haben. Die Mortalität könnte also, und davon gehe ich persönlich aus, geringer als bei der Influenza sein. Mal zum Vergleich, an Pneumokokken sterben jährlich ca 4 Mio Menschen weltweit.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von F87:

Wir haben definitiv eine gigantische statische Unschärfe hinsichtlich der Mortalität. Man muss sich vor Augen führen, dass in der Fläche nur Leute getestet werden die in einem RKI-Risikogebiet waren u. Kontakt zu einem nachweislich infizierten hatte. Die restliche Testkapazität ist den Klinken vorbehalten. De Fakto wird also so gut wie niemand mit Erkältungssympthomen in der Fläche getestet. Das werden die meisten auch schon im privaten Umfeld erlebt haben. Die Mortalität könnte also, und davon gehe ich persönlich aus, geringer als bei der Influenza sein. Mal zum Vergleich, an Pneumokokken sterben jährlich ca 4 Mio Menschen weltweit.  

Danke!

:thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Deswegen einfach mal ein- oder nachkaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 9 Minuten von F87:

Die Mortalität könnte also, und davon gehe ich persönlich aus, geringer als bei der Influenza sein. Mal zum Vergleich, an Pneumokokken sterben jährlich ca 4 Mio Menschen weltweit.  

....selbst wenn es so wäre....das heißt dann was?

 

Würde diese Erkenntnis etwas ändern an der aktuellen Handlungsempfehlung?

 

Würde diese Erkenntnis dazu führen, dass Krankenhäuser nicht an ihre Grenzen kommen? Italien ist also die "Verstehen Sie Spaß?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Steve777:

 Italien ist also die "Verstehen Sie Spaß?".

Es ist wissenschaftlich keineswegs bewiesen, dass die vielen Todesfälle in Italien durch Coronaviren verursacht sind. Die wurden ja noch nicht mal alle seziert. Wie will man da wissen, ob die nicht zufällig alle sowieso in den letzten Wochen gestorben wären. Die vollen Krankenhäuser hat auch noch keiner von uns von innen gesehen, die können viel erzählen in den Nachrichten. Und Fotos von Leichenhallen etc. können gefakt sein.

 

Ich gehe jetzt in die Sonne.

 

(Achtung: kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
· bearbeitet von Apolllo
vor 40 Minuten von Schwachzocker:

Wozu ist es von Bedeutung, wo die Leichen aufbewahrt werden?

Das ist eine Antwort auf die Frage von @Life_in_the_sun.

Einen Beitrag mehr hast du damit. Top!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb
vor 9 Minuten von odensee:

Es ist wissenschaftlich keineswegs bewiesen, dass die vielen Todesfälle in Italien durch Coronaviren verursacht sind. Die wurden ja noch nicht mal alle seziert. Wie will man da wissen, ob die nicht zufällig alle sowieso in den letzten Wochen gestorben wären. Die vollen Krankenhäuser hat auch noch keiner von uns von innen gesehen, die können viel erzählen in den Nachrichten. Und Fotos von Leichenhallen etc. können gefakt sein.

 

Ich gehe jetzt in die Sonne.

 

(Achtung: kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten)

Genau.

 

In Italien fließen alle mit Covid-19-Infizierten, die gestorben sind, in diese Statistik ein. "Wir unterscheiden nicht zwischen Corona-Infizierten, die gestorben sind, und denen, die wegen des Coronavirus gestorben sind", sagt der Chef des italienischen Zivilschutzes, Angelo Borrelli.

 

Quelle https://www.tagesschau.de/ausland/russland-corona-zahlen-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von millionendieb:

Genau.

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...