Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Ruhe in Frieden - Die Covid-Opfer unter den Unternehmen

Empfohlene Beiträge

AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/Tabellen/Insolvenzen.html;jsessionid=1C07DFA2A289C74282FCCBA2DC88C441.internet8712

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37122/umfrage/anzahl-der-insolvenzen-in-deutschland-insgesamt/

 

Gute frage. Allerdings wird das sicherlich anders gezählt ansonsten hätte man ja in 2 Tagen so viele Insolvenzen wie sonst in einem Monat. Gibt bestimmt große Unterschiede ob Insolvenzantrag oder vollzogene Insolvenz?

Zitat

 

Gegenstand der Bekanntmachung = Eröffnung

dann wird es realistischer

 

Ahh ja 383 wären es dann für gestern. Dann passt es wohl mit den anderen Statistiken besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 25 Minuten von AzadKing:

Gibt bestimmt große Unterschiede ob Insolvenzantrag oder vollzogene Insolvenz?

Eigentlich doch nicht oder glaubst du viele Insolvenzanträge werden abgelehnt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Schaut euch mal ein paar Beiträge durch. Es handelt sich ja in der Regel nur um Bekanntmachungen. Und in so einem Insolvenzverfahren wird viel bekannt gemacht. GmbH & Co. KG werden getrennt ausgewiesen usw. Die Daten halte ich für kaum vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Zitat

Eine Reihe von Sofortmaßnahmen soll eine infolge der Corona-Pandemie drohende Insolvenzwelle bei Unternehmen und insbesondere bei Startups vermeiden. Neben unmittelbaren Finanzhilfen wurde die Pflicht zur Anmeldung der Insolvenz für eine durch Covid-19 bedingte Zahlungsunfähigkeit bis September 2020 ausgesetzt. Das COVInsAG ist am 27.3.2020 in Kraft getreten.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/gesetz-zu-coronabedingter-aussetzung-der-insolvenzantragspflicht_210_512336.html

Kurz gegoogelt, von daher wäre ich mit der Statistik oder der Webseite über Insolvenzen derzeit sehr vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 44 Minuten von Bärenbulle:

Hmm, ist das immer soviel? ... geht leider nur 10 Tage zurück.

 

2019 gab es etwa 100k Insolvenzen in Deutschland, also etwa 270 pro Tag bzw 400 pro Werkttag.

Nach der Finanzkrise waren es in der Spitze knapp 170k (470 bzw. 680 pro Tag/Werkttag) .

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4898/umfrage/anzahl-von-insolvenzen-in-deutschland/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
Zitat

Die Lufthansa verhandelt nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters mit der Bundesregierung nicht nur über Finanzhilfen in Form von Krediten, sondern auch über eine Staatsbeteiligung. Es gehe um einige Milliarden Euro, sagten mehrere Personen mit Kenntnis des Vorgangs der Nachrichtenagentur am Donnerstag.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrtkonzern-lufthansa-soll-mit-dem-bund-ueber-eine-staatsbeteiligung-verhandeln/25708680.html?ticket=ST-1675466-uMJXXEt56LjwCoWXY05j-ap5

 

O.K. keine Insolvenz, aber schon ein Zeichen für die Probleme, wenns um Milliarden Staatsbeteiligung geht. Lufthansa, Boing, Airbus wir dann auch noch folgen denke ich. Die Amerikanischen Airlines werden auch Staatshilfen beantragen, wären ja sonst dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Passt also, was heute im Handelsblatt Morning Briefing war:

12439994-1f3b-403d-9685-c09f2419120f.jpg.7b73defe0416446b1ea14f252635b503.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Wenn Lufthansa sich den Staat (egal ob Still oder Aktiv-Beteiligter) an die Seite holt, können die doch mit der Kohle in 2-3 Monaten richtig viel Marktanteile aufkaufen oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von Paterlexx:

Wenn Lufthansa sich den Staat (egal ob Still oder Aktiv-Beteiligter) an die Seite holt, können die doch mit der Kohle in 2-3 Monaten richtig viel Marktanteile aufkaufen oder? 

Du meinst andere Fluggesellschaften? Keine Ahnung, kann aber sein, daß das bei Staatsbeteiligungen verboten ist. Ansonsten würde der Staat ja in die Marktwirtschaft einseitig eingreifen. Da würde Ryanair vor dem EuGH sofort klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Vor allem: Welche Anteile von welchem Markt? Aktuell haben die Airlines zwischen 60 und 100% ihrer Flotte gegroundet und diverse Airlines schicken schon komplette Flugzeug-Muster in die endgültige Rente.

Meine persönliche Vermutung ist, dass wenn das Zwangsgrounding vorbei ist sich zwischen 10 und 30% der Airlines nicht mehr in den Himmel erheben. Der Rest wird - auch international - mit Staatskohle ausgestattet sein und die nächsten 2 oder 3 Jahre wird aufgrund eines deutlich geschrumpften Marktes 125% Fluzeugkapa zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Am 2.4.2020 um 19:56 von etf-friese:

Gegenstand der Bekanntmachung = Eröffnung

dann wird es realistischer

Wenn, dann Eröffnungen und Abweisungen.

Und die Verfahren, die heute eröffnet/abgewiesen werden wurden in aller Regel vor Wochen/Monaten beantragt.

Beantragungen werden nicht veröffentlicht, außer es sind Eigenanträge und da ist die 3-Wochen-Frist für Kapitalges./GmbH ja bis Ende September ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenigstens ist man so ehrlich und schiebt Corona nicht als Hauptgrund vor.

 

Sixt macht Chauffeur- und Limousinensparte (Sixt Executive GmbH) dicht

 

Man sehe sich gezwungen, "mit sofortiger Wirkung" den Geschäftsbetrieb der Sixt Executive GmbH, zu der der Limousinenservice gehört, einzustellen und "allen Mitarbeitern betriebsbedingt zu kündigen".

(...)

So teilte das Pullacher Unternehmen auf Anfrage mit, dass auch nach Abklingen der Coronakrise der Geschäftsbetrieb der Tochtergesellschaft nicht wieder aufgenommen werde. Das Geschäft sei "seit geraumer Zeit massiv unter Druck und hatte keine positive Prognose für die Zukunft". Daher sei Kurzarbeit für die Beschäftigten auch nicht infrage gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

n-tv-Corona-Ticker:

 

+++ 23:19 Insider: Lufthansa diskutiert über Germanwings-Schließung +++
Der Lufthansa-Vorstand will Insidern zufolge am Dienstag über eine Schließung der Tochtergesellschaft Germanwings beraten. Es sei unklar, ob es dabei zu einem Beschluss kommen werde, sagen zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Lufthansa-Sprecher erklärt, es seien noch keine Entscheidungen gefallen, der Vorstand prüfe alle Optionen. Gewerkschaften und Verbände wie Ufo und Verdi haben in einem gemeinsamen Appell erklärt, eine Stabilisierung der Lufthansa sei nur mit allen Mitarbeitern möglich. Die Gewerkschaften werfen dem Konzern vor, die Airline schließen zu wollen statt Kurzarbeit zu vereinbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx

RavnAir

 

"RavnAir filed for Chapter 11 bankruptcy on Sunday, laying off nearly its entire staff and grounding all of its 72 planes, saying it was clear that government aid would not arrive before it ran out of cash."

 

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-airlines/alaskas-ravnair-bankruptcy-while-awaiting-government-aid-shows-regional-airlines-challenges-idUSKBN21O24G

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

18 Stunden vom Gerücht zur Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 44 Minuten von cmx:

Das würde ich aber nicht als "Ende" bzw. "Insolvenz" eines Unternehmens sehen. Wie alle wissen war Germanwings eine "Sparte" der LH die ohnehin früher oder später geschlossen worden wäre und nur noch als Rumpfmannschaft für die Eurowings unterwegs war. Da kommt die Corona-Situation dem LH Management gerade recht um sich dem Widerstand der Betriebsräte und Gewerkschaften zu entziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 2 Stunden von Holgerli:

18 Stunden vom Gerücht zur Realität.

Das habe ich befürchtet. Ich hoffe ich bekomme das Geld für meinen Covid-stornierten Flug noch zurück. Weiß man ob die Kunden im Regen stehen gelassen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Bärenbulle:

Das habe ich befürchtet. Ich hoffe ich bekomme das Geld für meinen Covid-stornierten Flug noch zurück. Weiß man ob die Kunden im Regen stehen gelassen werden?

Das ist ein Mißverständnis: Germanwings flog seit Jahren nur noch für die Lufthansa-Marke Eurowings und hatte keinen eigenen Vertrieb mehr. Wollen wir wetten, dass du keinen Vertrag mit der Germanwings GmbH – sondern entweder mit Eurowings oder der Lufthansa – abgeschlossen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 2 Stunden von bondholder:

Das ist ein Mißverständnis: Germanwings flog seit Jahren nur noch für die Lufthansa-Marke Eurowings und hatte keinen eigenen Vertrieb mehr. Wollen wir wetten, dass du keinen Vertrag mit der Germanwings GmbH – sondern entweder mit Eurowings oder der Lufthansa – abgeschlossen hast?

Danke, das ist doch eine gute Nachricht.:thumbsup:  Hab auch eben gehört, dass man einen Sozialplan aufstellt. Dann wird Germanwings vermutlich auch gar nicht in die Insolvenz gehen, sondern nur umstrukturiert und dann aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von Bärenbulle:

Danke, das ist doch eine gute Nachricht.:thumbsup:  Hab auch eben gehört, dass man einen Sozialplan aufstellt. Dann wird Germanwings vermutlich auch gar nicht in die Insolvenz gehen, sondern nur umstrukturiert und dann aufgelöst.

Das stimmt, alle Urlaubs-Flüge, die ich die letzten Jahre hatte waren mit Eurowings, auf den Fliegern stand Germanwings. Auch die Checkins waren alle bei Eurowings, Tickets auch Eurowings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wobei Corona auch hier nur ein Beschleuniger aber nicht der Hauptgrund ist:

 

Sears, JCPenney (JCP), Neiman Marcus and J. Crew were some of the most distressed companies prior to the outbreak, according to analysts. Many were forced to close stores in the face of declining sales even as unemployment reached a 50-year low.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...