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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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reko
· bearbeitet von reko

2023/01/31 Plug Power and Johnson Matthey announce long-term strategic partnership to accelerate the hydrogen economy .. JM will become an important strategic supplier of MEA components, providing a substantial portion of Plug’s demand for catalysts, membranes, and catalyst coated membranes (CCM) .. delivering its targeted revenue of US$5 billion and US$20 billion by 2026 and 2030 respectively .. Plug and JM will co-invest in what is expected to be the largest (5GW scaling to 10GW over time) CCM manufacturing facility in the world. The facility will be built in the United States and likely begin production in 2025.

 

Johnson Matthey and Plug Power .. presentation.pdf

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reko
· bearbeitet von reko

2023/02/03 Offshore Wind Partners Unveil Large-Scale Green Hydrogen and E-Fuel Project in Baltic Sea

.. large-scale production and distribution of hydrogen and e-fuel in Åland .. total generation capacity of 8 GW

 

2023/02/02 Hydrogen pipeline planned through the Baltic Sea

.. bring hydrogen from the island of Bornholm to Lubmin from 2027 .. The 140-kilometre-long hydrogen pipeline is planned with a final import capacity of 10 GW .. already planning a system of hydrogen pipelines more than 1,000 kilometres long, which is to extend from Lubmin to the Stuttgart area. When completed, the feed-in capacity will be up to 20 GW

 

2023/01/31 EU mulls 400km North Sea hydrogen pipeline plan

.. In the first stage, AquaDuctus will be connected to German wind farm SEN-1, which will become operational in 2030

 

2023/02/02 Scotland confirms plan for 25GW of hydrogen from offshore wind by 2045

.. The document outlined Scotland’s potential pipeline of more than 38GW of offshore wind projects and set out a renewable and low-carbon hydrogen production ambition of 5GW by 2030 and 25GW by 2045.

 

2023/02/03 Sumitomo and Colbun work on green hydrogen and ammonia production in Chile

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MCThomas0215

Neue Studie zum Thema Wasserstoff: „Preiselastische Wasserstoffnachfrage in Deutschland“ (Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI), analysiert in der FAZ

Zitat

Ein wichtiger Treiber für die Wasserstoffnachfrage seien Anwendungen, die weitgehend ohne Technologiealternativen auskommen, um die deutschen Klimaziele zu erreichen.

Also Klartext: Wenn die EU über CO2-Zertifikate die Industrie zwingt, Wasserstoff zu verwenden, werden sie das tun müssen. Was die Konkurrenz in Amerika, China und Indien macht kann man sich vorstellen.

Zitat

Konkret nennen die Studienautoren eine Schwelle im Großhandel von 90 Euro je Megawattstunde im Jahr 2045: Ist der Preis geringer oder liegt nur noch bei 50 Euro je Megawattstunde, steigt die Nachfrage deutlich und erfasst mehrere Bereiche.

Allerdings halten die Autoren solche Preise aufgrund einer Vielzahl von Kosten für Herstellung, Transport oder Vertrieb eher für unwahrscheinlich. Realistischer seien Marktpreise von deutlich mehr als 90 Euro im Jahr 2045. „Es erscheint deshalb nicht sinnvoll eine größer angelegte Förderung des Wasserstoffeinsatzes in den Bereichen der Gebäudewärme, des landgebundenen Verkehrs und der energetischen Nutzung in der Industrie weiter zu verfolgen“, heißt es in der Studie.

 

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magicw
vor 57 Minuten von MCThomas0215:

Also Klartext: Wenn die EU über CO2-Zertifikate die Industrie zwingt, Wasserstoff zu verwenden, werden sie das tun müssen.

Oder abwandern

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

GP JOULE hat einen Letter of Intent (=unverbindliche Absichtserklärung) zum Kauf von 100 Wasserstoff-LKWs von Nikola/IVECO abgegeben.

 

Das witzige an der Meldung ist, dass der Disclaimer von Inkola länger als die Meldung selber ist. Ein Auschnitt:

Zitat

Certain statements included in this press release that are not historical facts are forward-looking statements for purposes of the safe harbor provisions under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements generally are accompanied by words such as “believe,” “may,” “will,” “estimate,” “continue,” “anticipate,” “intend,” “expect,” “should,” “would,” “plan,” “predict,” “potential,” “seem,” “seek,” “future,” “outlook,” and similar expressions that predict or indicate future events or trends or that are not statements of historical matters..

 

Viel, hätte, könnte, sollte. Man hat also aus dem Bergrunterroll-Betrugs-Deasters des CEO gelernt und sichert sich zu allen Seiten hin ab für den Fall, das die Nikola-Wasserstoff-LKWs dann doch nur Diesel-LKWs werden sollten...

 

Bezüglich GP JOULE: Ursprünglich wollten die 5.000 Wasserstoff-LKW bei Clean Logistics kaufen. Daraus wird wohl nichts mehr, da Clean Logistics vor 3 Tage Insolvenz angemeldet hat. Wieviele LKWs haben die vor der Insolvenz gebaut?

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Nicht die einzige Bestellung.

2023/02/23 Richter Group bestellt 20 Wasserstoff-Lkw bei Nikola

 

E.ON reicht das um in Wasserstofftankstellen zu investieren.

2022/12/27 E.ON baut Wasserstoff-Infrastruktur für Nikola-Trucks .. „Das enorme Interesse an unserem Kombiangebot Fahrzeugleasing, Wasserstoffbereitstellung und Wartung ist ein Game Changer in der Industrie und ein wahrer Mehrwert, weil es alles vereinfacht und die Gesamtkosten der Fahrzeugflotte senkt„, erklärt Michael Lohscheller, ehemaliger Opel-Chef und jetziger CEO von Nikola Corporation.

 

Neben Nikola/IVECO sind auch Hyundai, Daimler, Volvo, Hyzon und Quantron im FCEV-Truck-Markt. Geely und DOR bauen Methanol-Trucks,  Amogy baut Ammoniak-Trucks.

2023/01/20 Using Ammonia in an FCEV Truck

2023/01/30 Chinese Farizon Auto launches its brand-new electric Super VAN, ready by 2024. Europe is the target

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Holgerli
vor 46 Minuten von reko:

E.ON reicht das um in Wasserstofftankstellen zu investieren.

2022/12/27 E.ON baut Wasserstoff-Infrastruktur für Nikola-Trucks .. „Das enorme Interesse an unserem Kombiangebot Fahrzeugleasing, Wasserstoffbereitstellung und Wartung ist ein Game Changer in der Industrie und ein wahrer Mehrwert, weil es alles vereinfacht und die Gesamtkosten der Fahrzeugflotte senkt„, erklärt Michael Lohscheller, ehemaliger Opel-Chef und jetziger CEO von Nikola Corporation.

Dafür dampft Shell die erste Wasserstofftankstelle für PKW nach gerade mal 4 Jahren wieder ein:

 

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reko
· bearbeitet von reko

2023/02/27 Panasonic to sell pure hydrogen fuel cell generators in China .. The first standalone fuel cell systems will go on sale in Europe in April thanks to Panasonic’s collaboration with German heating systems manufacturer Viessmann .. In China, there are roughly 100 businesses engaged in hydrogen fuel cell operations.

 

2023/02/27 Australia’s national hydrogen strategy to be reviewed .. the review will “ensure the national plan positions Australia on a path to be a global hydrogen leader by 2030 on both an export basis and for the decarbonisation of Australian industries” .. “competition for hydrogen projects is fierce” globally.

 

Natürlicher = weißer Wasserstoff .. Neu entdeckte Quellen lassen darauf schließen, dass zumindest manche Quellen förderwürdig sind.

2023/02/16 Hidden hydrogen. Does Earth hold vast stores of a renewable, carbon-free fuel? .. number of papers on natural hydrogen has exploded.

2023/02/27 Story of Bourakébougou a town where natural hydrogen found

hydroma.ca .. Hydrogen production leader in Africa (Bourakébougou)

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Holgerli

Und die nächste Pleite im Wasserstoff-Sektor zeichnet sich ab: Nikola der H2-LKW-Bauer (der LKWs aber meist nur von Hügel rollen lässt, weil der Wasserstoffantrieb nicht richtig funktioniert) hat eine Warnung rausgegeben, dass man große Zweifel habe ("Substantial doubt") dass man in den nächsten 12 Monaten gezungen sein könnte, den Betrieb einzustellen (“terminate our operations”), nachdem man 2 Mrd Verlust gemacht und und kein Ende der weiteren Verlustmacherei absehbar sei (“continuing losses for the foreseeable future”).

 

Für 2023 nimmt man an bis zu 705 Mio USD zu verbrennen obwohl man nur noch 323 Mio Cash hat.

 

Da hat GP JOULE das nächste Mal richtig daneben gegriffen...

 

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reko
· bearbeitet von reko

Dafür geht es den anderen Partner in JV um so besser. GP JOULE wird die Wasserstofftrucks bekommen.

2023/02/10 Iveco sees profit boost from strong order backlog

 

Nikola wollte auch Akku-LKWs herstellen. Das hatte noch weniger Erfolg. Derzeit werden weiter Diesel-Trucks verkauft.

2023/02/23 EV maker Nikola's dismal deliveries, dwindling cash slam shares

.. Nikola Corp (NKLA.O) said issues hitting demand for its battery-powered trucks are not expected to ease in the near-future after it delivered fewer than a sixth of the battery-powered trucks it made in the fourth quarter, sending its shares down as much as 9% on Thursday.

Video: Why Nikola's Battery-Electric Semi Isn't Selling.

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Holgerli
vor 22 Minuten von reko:

Dafür geht es den anderen Partner in JV um so besser. GP JOULE wird die Wasserstofftrucks bekommen.

2023/02 Iveco sees profit boost from strong order backlog

Dumm nur, dass es da um das allg. Ergebnis von Iveco geht, also um Verbrenner.

"Wasserstoff" kommt in dem Artikel 2x vor. In diesem kurzen Abschnitt:

 

"It has pledged to develop a full range of zero-emission vehicles and has partnerships with Hyundai Motor (005380.KS), focused on hydrogen fuel-cell vans and buses, and with U.S. start-up Nikola (NKLA.O) for battery electric and hydrogen fuel-cell heavy trucks."

 

Deepl übersetzt das so:

"Es hat sich verpflichtet, eine vollständige Palette emissionsfreier Fahrzeuge zu entwickeln, und unterhält Partnerschaften mit Hyundai Motor (005380.KS), die sich auf Transporter und Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzellen konzentrieren, und mit dem US-Start-up-Unternehmen Nikola (NKLA.O) für batterieelektrische und wasserstoffbetriebene schwere Lkw."

 

Also Klartext: Wirklich auf der Straße sind H2-LKWs noch nicht.

 

Stellt sich also die Frage wie lange GP JOULE auf ihre H2-LKWs warten muss. ;)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von Holgerli:

Dumm nur, dass es da um das allg. Ergebnis von Iveco geht, also um Verbrenner.

Es war der Fehler von Nicola nur LKWs für die Zukunft anzubieten aber keine Lösung für die fehlenden LKW Ladestationen zu haben. IVECO kann es egal sein, ob sie an Diesel oder Wasserstoff-Trucks verdienen.

 

2023/02/22 Toyota to supply fuel cell modules to truck company Hyliko

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 16 Minuten von reko:

Es war der Fehler von Nicola nur LKWs für die Zukunft anzubieten aber keine Lösung für die fehlenden LKW Ladestationen zu haben. IVECO kann es egal sein, ob sie an Diesel oder Wasserstoff-Trucks verdienen.

Wir sind hier im Wasserstoff-Thread. Dass Du jetzt sagst "Diesel oder Wasserstoff - egal, hauptsache Umsatz" ist bezeichnend.

Auch wenn Du es nicht hören magst:

 

- Wasserstoff im PKW-Bereich ist tot, schon seit 25 Jahren, weil es nie zu einer richtigen Serienfertigung kam und nur Prototypen- und Kleinserien gebaut wurden.

- Wasserstoff im LKW-Bereich ist am sterben, wenn nicht schon tot, wie die ganzen Insolvenzen und Insolvenzankündigungen zeigen, noch bevor es richtig los ging.

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reko
· bearbeitet von reko

Neue Infrastruktur braucht Zeit. Diese Zeit muß man überleben.

 

2023/02/15 Countdown begins for hydrogen-powered trucks?

.. “Hydrogen has tremendous potential for longer haul trucks. We’ll get there. It’s just going to take a little more time than some states are providing.”

 

2023/02/02 Another Record Addition of European Hydrogen Refuelling Stations in 2022 – Tuv Sud

.. In 2022, 130 hydrogen refuelling stations went into operation worldwide .. At the end of 2022, 814 hydrogen refuelling stations were in operation worldwide.

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reko
· bearbeitet von reko

2023/03/02 Jet H2 Energy baut bis 2024 zehn H2-Tankstellen

.. Diese werden sowohl Pkw als auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge und Busse mit gasförmigem, grünem Wasserstoff versorgen – bei 350 und 700 bar .. Bei Jet H2 Energy handelt es sich um das 50:50-Joint-Venture von H2 Energy Europe und dem Tankstellenbetreiber Phillips 66, der in Europa unter seiner Marke Jet bekannt ist.

 

2022/02/08 Phillips 66 und H2 Energy Europe entwickeln H2-Tankstellennetz

 

2023/02/05 BMW Wants to Hitch a Hydrogen Ride at Future Truck Stations

.. BMW AG is hoping to piggy-back on future hydrogen fueling stations for trucks to help solve the protracted issue of building an expensive infrastructure network for cars powered by the alternative fuel.


2023/03/02 Study reveals a notable uptick in hydrogen passenger vehicles sales

.. Korea takes the top spot of having the most hydrogen passenger vehicles sold, covering more than half of what’s been sold so far. Other regions with significant sales of hydrogen cars include Japan and California .. the only obstacle standing in the way of adopting hydrogen-powered vehicles is the lack of hydrogen refueling stations.

 

2023/02/27 South Korea, from Hyundai 700 hydrogen buses to Incheon

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reko
· bearbeitet von reko

2023/03/08 German, UAE, Egypt Consortium Signs $34 Billion Hydrogen Deal With Mauritania .. As indicated by the parties involved, the overall green hydrogen production capacity is set to be 8 million tons of ammonia or other hydrogen related products. The total electrolyzer capacity is set to be around 10GW. .. first phase of the project, to be located northeast of Mauritania’s capital Nouakchott is to be completed in 2028, representing a 400MW production capacity

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Dandy

Tja, die Lawine rollt bereits. Nur Holgerli bleibt beim Gestern.

 

Ich wette, dass in 10 Jahren direkt genutzte Elektrizität, weltweit, einen geringeren Anteil zur globalen Dekarbonisierung liefern wird als auf Wasserstoff basierende Energieträger (also inklusive synthetischer Brennstoffe). Wer wettet dagegen? Holgerli?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Dandy:

Tja, die Lawine rollt bereits. Nur Holgerli bleibt beim Gestern.

Scheinbar scheinst Du ziemlich auf mich fixiert zu sein. Wie kommt's? ;)

 

Bezüglich der Lawine "die im Rollen ist": Ja, die Lawine der Ankündigungen. Wieder so ein typisches Ankündigungsprojekt das irgendwann kurz vor 2030 mit der Produktion beginnen möchte. Große Zahlen 8 Millionen Tonnen Ammonik und/oder Wasserstoff und Elektrolyzer mit bis 10GW. Aber in der 1. Phase sind es dann maximal 400MW Produktionskapazität. Mal schauen was wirklich von den 34 Mrd investiert wird, außer in die üblichen und üppigen Beraterhonorare.

 

Lass uns einfach mal schauen was von der "Lawine" der 1.-Phase-Ankündigungen übebleibt.

 

Aber bei dem Projektentwickler der "Conjuncta GmbH" (Ende 2019 knapp unter 1 Mio Bilanzsumme), da wird es sicherlich ein leichtes 34 Mrd unter die Leute zu bringen.

Ich habe auch nach längerer Suche kein erfolgreich abgeschlossenes Projekt der Conjuncta GmbH gefunden.

 

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lowcut
vor 3 Stunden von reko:

2023/03/08 German, UAE, Egypt Consortium Signs $34 Billion Hydrogen Deal With Mauritania .. As indicated by the parties involved, the overall green hydrogen production capacity is set to be 8 million tons of ammonia or other hydrogen related products. The total electrolyzer capacity is set to be around 10GW. .. first phase of the project, to be located northeast of Mauritania’s capital Nouakchott is to be completed in 2028, representing a 400MW production capacity

Ich bin mal gespannt, ob da mehr raus kommt als nur eine Absichtserklärung.

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reko
· bearbeitet von reko

In USA gibt es 3 $/kg grünen H2 Steuergutschrift. Zusätzlich hat man dort ertragreiche Solar und Windstandorte.

 

2023/03/04 EvolOH to Build World’s Largest Hydrogen Electrolyzer Manufacturing Plant

.. revolutionary anion exchange membrane (AEM) electrolyzer stacks .. With power ratings up to 5 MW (2 tonnes per day) for a single stack, and 50 MW (20 tonnes per day) for a single containerized module .. Massachusetts plant .. up to 3.75 GW per year of electrolyzers .. Facility work will begin later this year with manufacturing to commence in 2025. EvolOH’s second manufacturing plant, planned to break ground in 2026, will have the capacity to make up to 15 GW per year of electrolyzer stacks.

evoloh.com

 

2023/03/10 Green2TSO: Ein wichtiger Schritt für die europäische Energiewende .. Ein Konsortium europäischer Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB), bestehend aus Enagás (Spanien), GRTgaz und Teréga (Frankreich) und REN (Portugal), hat die Initiative “Green2TSO” ins Leben gerufen .. zielt darauf ab, das Gasnetz durch offene Innovation in ein Wasserstoffnetz umzuwandeln

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Holgerli
vor 39 Minuten von reko:

2023/03/06 Spanish, French and Portuguese TSOs to transform gas grid into hydrogen grid .. Spanish Enagás, Portuguese REN and French GRTgaz and Teréga are leading the initiative called Green2TSO

Hattest Du das nicht schon vor einem halben Jahr geschrieben, dass das europ. Gasnetz auf Wasserstoff umgestellt werden soll?

Scheinbar ist da praktisch noch nicht soviel rausgekommen, außer der Tatsache, dass es eine neue Ankündigung gibt, dass das Gasnetz jetzt umgemodelt werden soll.

Irgendwann wird halt offensichtlich, dass selbst die 2030er-Ankündigungen nicht mehr zu schaffen sind, wenn nur angekündigt aber nicht wirklich ertüchtigt bzw. umgebaut wird.

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reko
· bearbeitet von reko

@Holgerli Vor einigen Monaten wurde eine deutsche Wasserstoff-Pipeline größtenteils aus umgerüsteten Gaspipelines beschlossen.

Das dauert natürlich länger als ein halbes Jahr.

2022/12 Nord-Süd-Leitungen in Aussicht - Netzbetreiber planen neues Wasserstoff-Pipeline-System an der Ostsee

.. Die drei Fernleitungsnetzbetreiber Gascade, Ontras und terranets bw wollen ein Pipelinesystem für Wasserstoff von der Ostsee bis in den Südwesten Deutschlands aufbauen

 

Als Anleger mag ich lange Vorlaufzeiten.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten von reko:

Als Anleger mag ich lange Vorlaufzeiten.

Ich nicht. Ich mag klare Entscheidungen im hier und jetzt und nicht irgendwelche Absichtserklärungen bezüglich irgendwelcher Projekte um das Jahr 2030, dass u.U. auch erst in "der ersten Phase" der Fertigstellung ist und nur ein kleinen Teil der Ankündigung umfasst.

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Holgerli

Wenn Wasserstoff-Träumereien der harten Realität der Betriebswirtschaft nicht standhalten können:

 

Montpellier hatte große Wasserstoff-Pläne für die Modernisierung ihres Nahverkehrs. Eine Analyse der Kosten und der Vergleich mit E-Bussen haben den Plan jetzt aber über den Haufen geworfen.

 

Konkret rechnet die Stadt mit Kosten von 95 Cent pro Kilometer für die H2-Busse gegenüber 15 Cent pro Kilometer für die Batteriebusse.

Klartext: Ein Kilometer in einem Wasserstoffbus kostet somit 6x soviel wie in einem Elektrobus.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

In Schweden soll der 2,9 GW Offshorewindpark Neptunus Wasserstoff produzieren.

2023/03/24 OX2 to interconnect hydrogen and offshore wind in new Swedish energy hub

 

Algerien will bis 2040 10% (40 TWh) der europäischen Wasserstoffnachfrage decken.

2023/03/24 Algeria aims to export green hydrogen to Europe by 2040

 

Deutschland hat nicht dagegen Wasserstoff aus Kernenergie zu nutzen.

2023/03/21 German Chancellery approves hydrogen imports from French nuclear power .. Germany would not reject nuclear energy but rather acknowledge its role in attaining the EU’s climate goals. Also, they won’t object to using nuclear power to produce hydrogen.

 

2023/03/22 UK – Energy Secretary Says Production of Hydrogen from Renewable and Nuclear will be Highly Significant – HYCAP .. there’s been a shift in the language used at the top of Government.

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