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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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reko
· bearbeitet von reko

Europa hat China auch schon früher unterschätzt - bei Solartechnik. Damals hat Europa die Führungsrolle verloren - 97% aller Solarwafer werden  jetzt in China produziert. Jetzt hat Europa eine zweiten Möglichkeit mit Wasserstoff.

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Holgerli
vor 15 Minuten von reko:

Europa hat China auch schon früher unterschätzt - bei Solartechnik. Damals hat Europa die Führungsrolle verloren - 97% aller Solarwafer werden  jetzt in China produziert. Jetzt hat Europa eine zweiten Möglichkeit mit Wasserstoff.

Wenn China meint unnötiges Geld in überteuerte Wasserstoff-Projekte stecken zu wollen, dann sollten wir China die Führungsrolle lassen.

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reko

China hat gezeigt wie Economy of Scale funktioniert und wird es wieder tun.

Bei den Akkus haben die hohen Rohstoffkosten die Preisreduktion gestoppt und die Unterversorgung kehrt diesen Trend gerade um. Wie bei den Solarzellen gibt es dieses Hindernis bei Wasserstoff nicht.

In China versteht man, dass Solar-Nennleistung nicht hilft. Man braucht Energy on Demand. In China kann man rechnen. China ist groß, niemand kann das Kupferplattennetz  und erst recht nicht die Akkus dafür bezahlen.

2022/11/02 China's hydrogen energy sector advances amid green transformation .. China's green hydrogen production costs are declining as a result of increased technological breakthroughs.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Die Weltbank sagt: "The demand for hydrogen reached an estimated 87 million metric tons (MT) in 2020, and is expected to grow to 500–680 million MT by 2050"

 

Dabei wurden die 87 Millionen Tonnen 2020 überwiegend aus Erdgas und in China 33  Millionen Tonnen überwiegend aus Kohle und Erdgas erzeugt. Der Marktwert betrug 130 Mrd $. Bereits 2030 wird grüner Wasserstoff günstiger sein. Wegen der Vorlaufzeit beginnt jetzt eine Investitionswelle. Natürlich beginnt man dort wo Strom am günstigsten erzeugt werden kann.


2022/11/16 China's hydrogen energy sector enters fast lane: official .. the country defined hydrogen energy as a significant part of its future energy mix

 

2022/10/07 Scientists discover they can pull water molecules apart using graphene electrodes

2022/11/02 Sparc Raises $3.5m For Hydrogen Pilot Plant And Graphene R&D

 

 

Das State_Council_Information_Office sagt:

2022/10/25 China is taking global fuel cell vehicle market leadership .. The Changan Shenlan SL03, the first mass-produced passenger FCV, recently launched in China. .. China is already leading the way when it comes to the FCV bus market ..

China home to 40% of world's hydrogen refueling stations: Official (2022/04)

China's first hydrogen fuel cell hybrid locomotive rolled out (2021/01)

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reko
· bearbeitet von reko

Wood PLC, GB00B5N0P849, bisher Oil&Gas Engineering:

 

2022/11/09 Wood secures FEED for first large-scale green hydrogen production facility in Mosjøen in Norway

 

2022/11/01 OMV and Wood sign MoU for commercial licensing of ReOil® technology (Pyrolyse von Kunststoff Abfall) .. OMV took the final investment decision to build a 16,000 t/year ReOil® demo plant at the OMV site in Schwechat, which aims to start operation in 2023

 

2022/10 Repurposing gas infrastructure for hydrogen - dream or reality? .. Wood has been assuring the transport of >10% of gas supply and >30% of LNG supply across the world. Moreover, Wood have also supported major H2 Transport and H2 Blending Projects

 

2022/07 Wood appointed as one of the Technical Advisors to Southern Green Hydrogen project .. green hydrogen at scale in New Zealand

 

Abu Dhabi International Petroleum Exhibition & Conference (ADIPEC):

Podcast 2022/11/02 Securing future supply: Can the Middle East become a global hydrogen player?

 

Ab 2023 soll das britische Gasnetz für 20% Wasserstoff freigegeben werden.

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Holgerli
vor 8 Stunden von reko:

Die Weltbank sagt: "The demand for hydrogen reached an estimated 87 million metric tons (MT) in 2020, and is expected to grow to 500–680 million MT by 2050"

 

Dabei wurden die 87 Millionen Tonnen 2020 überwiegend aus Erdgas und in China 33  Millionen Tonnen überwiegend aus Kohle und Erdgas erzeugt. Der Marktwert betrug 130 Mrd $. Bereits 2030 wird grüner Wasserstoff günstiger sein. Wegen der Vorlaufzeit beginnt jetzt eine Investitionswelle. Natürlich beginnt man dort wo Strom am günstigsten erzeugt werden kann.

Welche "Investitionswelle"? Das ist ja exakt das Problem: Bei den Kleckerbeträgen ist das halt keine Welle, sondern eher so alsob ein Kieselstein ins Wasser geschmissen wird.

 

Auch wenn es hier eine gewisse Menge an fossil hergestellten Wasserstoff gibt, der auf grüne Produktion umgestellt werden könnte: Noch Mitte des Jahres hattest Du hier von 2.700 bis 7.000 oder 8.000 Millionen MT erzählt und jetzt sind wir schon auf 10 oder 20% der Wasserstoff-Wirtschaft-Träumereinen runter.

 

Ich stelle fest: Auch Du schraubst Deine Träumereien ehr deutlich zurück.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Mitte des Jahres hattest Du hier von 2.700 bis 7.000 oder 8.000 Millionen MT erzählt

Beleg diese Unterstellungen bitte. Zahlen sind nicht so dein Ding. In welchen Zusammenhang soll ich das gesagt haben? In welchen Jahr, für welches Szenario? Hast du vielleicht Punkt und Komma falsch interprediert? Oder hast du metrische Tonnen mit Normkubikmeter verwechselt? Bei nur 1$/kg entsprechen  8000 Millionen metrische Tonnen 8000 Milliarden $. Wenn ich Zahlen nenne, dann sind das in der Regel keine eigenen Schätzungen sondern Zitate, so auch oben von der Weltbank "500–680 million MT by 2050". Unterschiedliche Institutionen kommen zu unterschiedlichen Schätzungen. Welche Schätzung stimmt darf jeder selbst bewerten. IdR nimmt man Worst und Best Case Schätzungen.

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

 jetzt sind wir schon auf 10 oder 20% der Wasserstoff-Wirtschaft-Träumereinen runter.

Mögliche 20% Wasserstoffbeimischung im Erdgas ab nächsten Jahr ist eine solide Basis für eine schnelle Zwischenlösung und ein Absatzmarkt für die jetzt im Bau befindlichen Projekte. Nach 20% werden 50% kommen und danach reine Wasserstoffnetze wie z.B. in den Niederlanden ab 2030. Wer jetzt eine Gaskraftwerk oder Gasheizung baut, der baut Wasserstoff ready.

20% ist weit mehr als E-Autos im Strassenverkehr. Auch das Stromnetz wurde nicht zum Stichtag auf regenerative Energie umgestellt.

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 4 Stunden von reko:

Mögliche 20% Wasserstoffbeimischung im Erdgas ab nächsten Jahr ist eine solide Basis für eine schnelle Zwischenlösung und ein Absatzmarkt für die jetzt im Bau befindlichen Projekte.

...

20% ist weit mehr als E-Autos im Strassenverkehr.

Man darf aber nicht vergessen, dass bei einer Beimischung von 20 Vol.-% Wasserstoff dann nur 7,41% energetisch aus dem beigemischten Wasserstoff stammen.

 

Zur weiteren Einordnung: Das sind die CO2-Reduzierungsziele im Wärmesektor für 1-2 Jahre. Der Großteil der CO2-Reduzierung muss also über andere Maßnahmen realisiert werden.

https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/energietraeger-erstmals-20-wasserstoff-im-deutschen-erdgasnetz

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Holgerli
vor 5 Stunden von reko:

Beleg diese Unterstellungen bitte. Zahlen sind nicht so dein Ding. In welchen Zusammenhang soll ich das gesagt haben? In welchen Jahr, für welches Szenario? Hast du vielleicht Punkt und Komma falsch interprediert? Oder hast du metrische Tonnen mit Normkubikmeter verwechselt?

Nee, es warem kWh. Du wechselst die Einheiten wie sie Dir gerade in den Sinn passen. Da waren es aber 6.000 bis 18.000 TWh.

Am 13.5.2022 um 10:24 von reko:

6000 bis 18000 TWh ist die Spanne aus mehrere Studien (s.o.) mit jeweils etwas unterschiedlichen Annahmen. Den ganzen Speicherbedarf durch Lithiumakkus zu ersetzen wäre ein anderes (unrealistisches) Szenario. Aber gut, ein Faktor 3 ist hier nicht entscheidend - wie viele Autos, die man dann natürlich nicht zum Fahren nutzen kann (ein halbes Jahr für saisonalen Bedarf),  braucht man denn nun für 2000 TWh Speicherbedarf?

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von Holgerli:

Du hast nicht nur unterschiedliche Einheiten, sondern auch unterschiedliche Szenarien verwechselt. Auch das war keine Schätzung von mir sondern von worldenergy.org

 

Am 13.5.2022 um 09:23 von reko:

Wie viele am Netz hängende Akkufahrzeuge braucht man um den prognostizierten Wasserstoffbedarf im <2,3°C Zenario (6000-18000 TWh in 2050) zu ersetzen?

 

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Holgerli

Zu Ende bevor es angefangen hat, trotz reichlich EU-"Green Taxononmy"-Gelder:

 

Exytron GmbH - Rostocker Wasserstoff-Start-up stellt Betrieb vollständig ein

Wasserstoff- und Methanwerk - Energiefabrik-Bau in Lübesse stockt: Partner in Insolvenz

 

"Der geplante Baustart wird sich dadurch voraussichtlich um mindestens 6 Monate verschieben. Geprüft werden derzeit auch Möglichkeiten, die geplante Wärmeversorgung des Ortes vorzeitig zu realisieren, also den Bau den Nahwärmenetzes vorzuziehen und temporär bis zur Inbetriebnahme der Energiefabrik eine andere Wärmequelle zu nutzen."

 

Ein Schelm wer dabei böses denkt.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Bayern versucht Wasserstoff über Italien, Kroatien und Österreich zu bekommen

2022/11/18 Söder und Aiwanger unterwegs in Sachen Wasserstoff  .. "Vorhandene Pipelines für Wasserstoff und Erdgas sollen ausgebaut werden und neue dazukommen", sagte Söder .. Diese Lieferroute aus Nordafrika ist quasi fertig und muss in den nächsten Jahren nur noch in Gang gesetzt werden", sagte Aiwanger.

 

2022/11/23 ZfK Studie: Deutschland muss beim Wasserstoff Tempo machen .. Auch wegen der Gaskrise sei die Nachfrage riesig, so die Forscher. Statt auf teure Importe zu setzen, sollte die Produktion im Inland angekurbelt werden. (Paywall)

 

H2-Transformation der Stahlindustrie und des Energieanlagenbaus, 2022/11

boeckler.de/fpdf/HBS-008461/p_fofoe_WP_260_2022.pdf

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Holgerli
vor 10 Minuten von reko:

Bayern versucht Wasserstoff über Italien zu bekommen

2022/11/18 Söder und Aiwanger unterwegs in Sachen Wasserstoff

Wir bekommenes nicht hin Stromleitungen von Norden nach Süden zu bauen, weil es am politischen Willen in Bayern fehlt, weil ja z.B. unterirdisch gebaut werden soll. Aber "auch die anderen Routen müssten parallel weiter verfolgt werden, besonders jene aus Schottland und Norwegen sowie perspektivisch aus Südosteuropa." und da sollen dann Pipelines von Schottland oder Norwegen oder Südosteuropa gebaut bzw. ausgetauscht werden.

Ich glaube, dass sich hier alle Beteiligten in die Tasche lügen.

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reko
· bearbeitet von reko

Die USA subventionieren Wasserstoff so stark (umgerechnet 5$/kg), dass Australien seinen Wettbewerbsvorteil in Gefahr sieht.

2022/11/23 US law will crush Australia’s hydrogen superpower dreams

 

@Holgerli In die Ukraine, Norwegen und Schottland gibt es bereits viele Pipelines, die nur umgerüstet werden müssen. Abgesehen vom Kostenvorteil ist das Genehmigungsverfahren sehr viel einfacher. Es sind keine Enteignungen nötig und es gibt keine Einspruchsmöglichkeit.

 

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Holgerli
vor 3 Stunden von reko:

@Holgerli In die Ukraine, Norwegen und Schottland gibt es bereits viele Pipelines, die nur umgerüstet werden müssen.

Zur Schottland: wenn man sich die letzten Tage mit der Klage zum nächsten Unabhängigkeitsreferendum anschaut, weiss ich nicht ob es so sinnvoll ist England (ein Nicht-EU-Land als mögliches Transitland dazwischen zu haben.

Zu extrem gedacht? Ich glaube absolut nicht, dass es zu Gewalt kommen wird aber mal den Transit durch England verteuern um Druck zu machen?

Aber was ist mit der Ukraine? Sicher, der Krieg wird nicht ewig gehen, dazu ist er einfach zu teuer. Aber leider wird die Urkraine bis auf weiteres zumindest Krisengebiet bleiben. Und das Russland gezielt Grundversorgungsinfrastruktur zur Kriegsführung angreift wissen wir. Und die Urkranine war mal "Bruderstaat". Und wir kein Gas mehr bekommen weil wir den Ukraniekrieg nicht durchwinken oder ob wir vom Wasserstoff abgeschnitten werden, weil die Ukraninsche Infrastruktur zerstört wird weil die Ukranie den nächsten Angriffskrieg nicht billigt, kommt aufs gleiche raus: Energieknappheit.

Zu Norwegen: Schau Dir doch mal bitte an wo die beien Gaspipelines Europe I & II herverlaufen! Wenn eine Umrüstung einer Unterwasserpipeline so easy-peasy ist, warum dann nicht einfach Nordstream 1 & 2 jetzt einfach ganz schnell repariert werden.

 

vor 3 Stunden von reko:

Die USA subventionieren Wasserstoff so stark (umgerechnet 5$/kg), dass Australien seinen Wettbewerbsvorteil in Gefahr sieht.

2022/11/23 US law will crush Australia’s hydrogen superpower dreams

Guter Punkt: Die USA drängen mit Macht in den Wasserstoffmarkt. Primär um sich selber zu versorgen und/oder ein Monopol aufzubauen. Andere potentielle Hersteller (z.B. Australien) werden nicht mehr investieren und schon ist der diversifizierte Wasserstoff-Importtraum ausgeträumt und Deutschland ist in der nächsten Energieabhängigkeit wie jetzt mit Öl & Gas. Deswegen schreibe ich ja schon immer hier im Thread, dass Importwasserstoff eine GANZ SCHLECHTE Idee ist.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Minuten von Holgerli:

Importwasserstoff eine GANZ SCHLECHTE Idee ist.

Der einzige Ausweg wäre Wasserstoff in der EU noch stärker zu subventionieren als es die USA machen. Faktisch ist die Abhängigkeit gleich hoch ob wir Wasserstoff oder LNG/Erdgas aus USA, Algerien, Ägypten, Saudi Arabien oder Katar beziehen. Neue Lieferländer wie Spanien und Marokko kommen dazu. Australien wird bevorzugt Ostasien bedienen. Im Gegensatz zu Pipelinegas werden Wasserstoffträger aber einen internationalen Markt haben. Wie jetzt LNG-Tanker kann man Ammoniaktanker sehr schnell umleiten.

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Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Der einzige Ausweg wäre Wasserstoff in der EU noch stärker zu subventionieren als es die USA machen.

Nein, der einzige Ausweg ist, mit solchen Spinnereien wie "Technlogieoffenheit" bei der Mobilität aufzuhören und Wasserstoff in allen Sektoren ohne Sinn und Verstand einsetzen zu wollen und dafür Konsequent auf eine Elektrifizierung zu setzen.

Und nur da wo es wirklich nicht anders geht, z.B. in der Industrie wo heute schon Wasserstoff aufgrund chemischer Prozesse benötigt wird, diesen garuen durch günen Wasserstoff zu ersetzen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von Holgerli:

Spinnereien wie "Technlogieoffenheit" bei der Mobilität

Du mußt ja mächtig Angst haben vor der Wasserstoffkonkurrenz in der Mobilität. Immerhin ein Fortschritt, dass du einsiehst, dass man Wasserstoff für Dünger braucht. Die nächste Erkenntnis wäre, dass Lithiumakkus als Energiespeicher nicht ausreichen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

Du mußt ja mächtig Angst haben vor der Wasserstoffkonkurrenz in der Mobilität.

Nein, habe ich nicht, denn es gibt ja keine Konkurrenz und es wird auch nie eine geben. Gestern musste ich allerdings lachen, zeigt es doch das ganze Dilemma des Wasserstoffs:

 

"...heilfroh, dass Herbert Diess bei Volkswagen entlassen wurde"

 

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das ein einzelner CEO so eine Panik im Wasserstofflager auslösen kann ist schon spannend. Scheinbar wissen die selber, auf was für tönernen Füssen ihre Wasserstoff-Träumereien stehen.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

zum Inflation Reduction ACT: IRA, includes the largest hydrogen subsidies in the world .. pushes forward the previous projected timeline for this cross-over by more than a decade .. With the PTC, we estimate that green hydrogen - produced from nearly 100% renewable electricity - can start competing with grey hydrogen in some places in the U.S. today, and in most places by end of decade.

 

2022/11/24 Der grüne Protektionismus der USA bedroht europäische Interessen

2022/11/24 Habeck kündigt „starke Antwort“ Europas auf US-Subventionen an (Paywall)

 

2022/11/25 Gastbeitrag von Gabor Steingart: USA nehmen Deutschland in die Zange .. Im Falle der amerikanischen Milliarden-Subventionen im Rahmen des IRA ist Wirtschaftsminister Robert Habeck mit Zeitverzögerung aufgewacht.

„Protektionismus lähmt Innovationen. Es geht nicht so sehr darum, unser industrielles Herz zu verlieren, sondern um das Risiko, dass die nächste Welle technologischer Innovationen nicht in Europa stattfinden wird. Denn der IRA kümmert sich um die coolen neuen Sachen.“

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reko
· bearbeitet von reko

Lt. Christoph Krinninger von Clariant (Katalysatorhersteller) ist grauer und grüner Wasserstoff z.Z. in Europa gleich teuer. Graue Wasserstoffproduktion wird abgeschalten. "Lack of Supply".

Video 2022/11/21 TÜV SÜD Hydrogen Talks @ World Hydrogen Congress 2022 | Christoph Krinninger | Clariant

 

Clariant kooperiert mit KBR z.B. ACME Projekt in Oman ("starting up 2023") und Casale Projekt in Australien .

Z.Z. hat Clariant 25 kleinere Ammoniak Cracker als Referenz in Betrieb.

casale.ch .. the-story-of-casale-and-the-development-of-synthetic-ammonia

 

Weiteren Interviews zum World Hydrogen Congress, Rotterdam.

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reko
· bearbeitet von reko

2022/12 IMF: Hydrogen’s Decade .. If the 1990s were the decade of wind, the 2000s the decade of solar, and the 2010s the decade of batteries, the 2020s could launch us toward a next frontier of the energy transition: hydrogen.

 

2022/11/29 Why Hydrogen Matters to China .. Several green hydrogen projects have already been reached in favor of the goals. Even before the plan was released, China’s largest hydrogen producer, Sinopec, launched four green hydrogen projects .. By 2030, China expects to install 100 GW capacity of electrolyzer to produce green hydrogen

 

2022/11/29 Green Hydrogen Gear Giants See China Market Doubling Next Year .. About 600 to 700 megawatts of equipment will be sold in the country this year, with demand likely to rise to 1,500 to 2,000 megawatts in 2023 .. Longi’s hydrogen unit plans to increase its annual production capacity from 1.5 gigawatts now to more than 5 gigawatts around 2025,

 

2022/11/28 Paris and Berlin set aside differences on ‘renewable’ vs ‘low-carbon’ hydrogen .. France has insisted on recognising hydrogen made from nuclear electricity as green under the EU’s revamped Renewable Energy Directive .. The joint statement said the two sides will “respect each country’s technology choices on electricity mix” .. A new article 8a proposed by the Czechs raises the “possibility to use low-carbon hydrogen and low-carbon fuels in decarbonisation objectives,” reflecting France’s wish to count hydrogen made from nuclear towards its climate objectives.

 

NuScale_Power , US67079K1007 hat eine Genehmigung für den Bau kleiner Atomreaktoren. Shell will damit Wasserstoff erzeugen.

2022/12/02 Shell intends to produce hydrogen using power from small nuclear power stations.

 

Mit Hochtemperaturreaktoren würde man Wasserstoff ohne Stromerzeugung und ohne Elektrolyse erzeugen.

2022/11/29 Poland cooperates with the National Nuclear Research Center of Japan

 

Auch in China und UK gibt es Überlegungen zu roten Wasserstoff.

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Holgerli
vor 21 Minuten von reko:

NuScale_Power , US67079K1007 hat eine Genehmigung für den Bau kleiner Atomreaktoren. Shell will damit Wasserstoff erzeugen.

2022/12/02 Shell intends to produce hydrogen using power from small nuclear power stations.

 

Mit Hochtemperaturreaktoren würde man Wasserstoff ohne Stromerzeugung und ohne Elektrolyse erzeugen können.

2022/11/29 Poland cooperates with the National Nuclear Research Center of Japan

 

Auch in China und UK gibt es Überlegungen zu roten Wasserstoff.

Eigentlich braucht man bei den Links sich überhaupt nicht um das Thema Wasserstoff zu kümmern. Denn schon, wenn man sich nur das Thema Atomkraft anschaut ist klar: Das wird nichts.

Zu 1.) Da NuScale die Kohle nicht hat, soll einfach Shell das Geld für den Bau eines kleinen Reaktors auf den Tisch legen. Wird mit Sicherheit nicht passieren.

Zu 2.) Zitat: "In Poland, the High Temperature Gas Cooled Reactor (HTGR) technology is the subject of an international collaborative research relationship with Japan." Zeitline: 2030 sind die Forschungen zu Ende. 2035 wird mit dem Bau des 1. AKW begonnen (dazu wird es aber wohl eh nicht mehr kommen). 2050 hat man den auf 5 Jahre angesetzten Bau des AKW abgeschlossen. Neben der Bauzeit sind auch die Kosten explodiert (zum Bau kommt es aber nie)

Zu 3.) Und ob es UK schafft seine beiden AKW Neubauten (Hinkley Point C 1& 2) jemals zu beenden, steht in den Sternen

 

Eigentlich müsste ich roten Wasserstoff total supporten: Besser und schneller kann man das Thema Wasserstoff echt zu Grabe tragen. ;)

Warum heisst eigentlich Wasserstoff aus Atomkraft "rotes Wasserstoff"? Weil nur noch China neue AKWs baut und Russland zwei Entwicklungsländern drei AKWs, die auf 20 Jahre alter Technik basieren, verkauft hat?

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reko
· bearbeitet von reko

Wenn lange genug verzögert wird und die Energienot groß genug ist, dann wird man nach jeden Strohhalm greifen. Genauso wie man heute Kohlekraftwerke an die Kapazitätsgrenze fährt. Ich glaube nicht dass man Kernkraft favorisieren wird. Sie wird aber auch nicht verschwinden. Deutschland ist umringt von Kernkraftwerken. Frankreich hat sich in der EU bei der Anerkennung von roten Wasserstoff als "low Carbon" nicht ohne Grund durchgesetzt. China oder Indien werden ihren Energiehunger ohne Kernkraft nicht stillen. Selbst Japan plant neue Kernkraftwerke.

Für Kernkraftwerksbetreiber bedeutet roter Wasserstoff, dass man die Kernreaktoren bei konstanter Last betreiben kann und die Stromeinspeisung in das Netz über die Wasserstoffproduktion regeln kann. Den Strom für die Elektrolyse bekommt man quasi umsonst, schont die Anlage und hat weniger Risiko.

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