Zum Inhalt springen
Onkel Baldrian

Wasserstoff

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Minuten von YingYang:

Natürlich wenn 200 bar Druck schlagartig freigesetzt werden, also das enthaltene Gas sein Volumen schlagartig ausdehnt, passiert rein gar nichts. Natürlich.

Das Problem habe ich auch wenn ich mir eine 10l Gasflasche bei Linde hole. Das Risiko ist nicht das austretende Gas sondern die Flasche wird zum Geschoss - selbst bei Inertgas. Dagegen gibt es einfache technische Lösungen z.B. Sollbruchstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von reko:

Das Problem habe ich auch wenn ich mir eine 10l Gasflasche bei Linde hole. Das Risiko ist nicht das austretende Gas sondern die Flasche wird zum Geschoss. Dagegen gibt es einfache technische Lösungen z.B. Sollbruchstellen.

Genau. hat man auch. Aber niemand käme auf die Idee Probleme zum Standard zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall gerade jemand dabei ist, der bei Linde war ist verschwindend gering. Wenn aber 50% aller Verkehrsteilnehmer mit solchen Dingern rumfahren ist das Risiko enorm. Schau dir das Video aus Indien an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von YingYang:

Aber niemand käme auf die Idee Probleme zum Standard zu machen.

Und einen durch Penetration, Verformung oder lokaler Überhitzung über 150°C in Brand geradenden und nicht mehr löschbaren Akku im Strassenverkehr zu verwenden?

Unsere Welt strotzt vor Problemen und Risiken die zum Standard geworden sind. Im Flugzeug dürfen Lithiumakkus noch nicht mal transportiert werden. Bei Druckflaschen kenne ich kein Verbot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von reko:

Im Flugzeug dürfen Lithiumakkus noch nicht mal transportiert werden. Bei Druckflaschen kenne ich kein Verbot.

Komisch, Laptops und Handys sind absolut kein Problem.

Bezüglich dem Verbot von Druck- bzw. Gasflaschen hier mehere "kleine" Übersichten.

 

https://trekkingtrails.de/gas-und-benzinkocher-im-flugzeug/

https://www.smartwings.com/de/kann-ich-eine-gasflasche-mitnehmen

 

Und bei den Verboten geht es nicht um große Mengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Minuten von reko:

Und einen durch Penetration, Verformung oder lokaler Überhitzung über 150°C in Brand geradenden und nicht mehr löschbaren Akku im Strassenverkehr zu verwenden?

Dann steigt man aus und lässt das Auto abfackeln. Das ist maximal das Problem des Halters, der die freie Wahl hat welches Auto er fährt und welcher Gefahr er sich aussetzt.

Wenn ich an der Ampel neben einem Auto stehe, das 5 Flaschen mit 200bar quasi im Kofferraum liegen hat und dem Auto donnert einer hinten rein, bin ich eben auch betroffen.

Zitat

Unsere Welt strotzt vor Problemen und Risiken die zum Standard geworden sind. Im Flugzeug dürfen Lithiumakkus noch nicht mal transportiert werden. Bei Druckflaschen kenne ich kein Verbot.

Natürlich darf jeder Sauerstoffflaschen mit ins Flugzeug nehmen, wenn sie leer sind.

Gibt es eigentlich ein Verbot Atomwaffen in Flugzeugen zu transportieren? Oder reicht es manchmal den gesunden Menschenverstand einzuschalten?

 

Natürlich darf ich Lithiumakkus mit ins Flugzeug nehmen. Oder wann wurde verboten, dass ich mein Handy/IPad/Kamera/Rasierer/Elektrische Zahnbürste mit in den Urlaub nehme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von Holgerli:

Bezüglich dem Verbot von Druck- bzw. Gasflaschen hier mehere "kleine" Übersichten.

"nicht für den Transport im Handgepäck zugelassen"

Dabei geht es mehr um Terrorbekämpfung und Missbrauch. Der Lithiumakku ist nicht mal in einer reinen Frachtmaschine erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von reko:

"nicht für den Transport im Handgepäck zugelassen"

Dabei geht es mehr um Trrorbekämpfung und Missbrauch. Der Lithiumakku ist nicht mal in einer Reinen Frachtmaschine erlaubt.

Unsinn. Natürlich ist er erlaubt. Siehe Handys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Minuten von YingYang:

Unsinn. Natürlich ist er erlaubt. Siehe Handys.

< 100Wh - wie weit kommt dein E-Auto damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 54 Minuten von reko:

"nicht für den Transport im Handgepäck zugelassen"

Sehr selektiv gelesen von Dir. Hier mal die Realität:

 

Lufthansa: Aus Sicherheitsgründen sind an Bord nicht erlaubt:

Ryan Air:  Passagiere dürfen folgende Gegenstände weder in der Sicherheitszone am Flughafen noch in ihrem Handgepäck und aufgegebenem Gepäck haben:

Eurowings: Gegenstände, die nicht als Gepäck angenommen werden /  Verbotene Gegenstände im aufgegebenen Gepäck

Iberia: Verbotene Gegenstände, die nicht im Flugzeug mitgenommen werden dürfen

 

Ich glaube, dass die Worte "Bord" und "im Flugzeug" auch Handgepäck mit einschließen.

 

 

vor 50 Minuten von reko:

< 100Wh - wie weit kommt dein E-Auto damit?

Schonmal weiter als Du mit 0g Gas.

Wobei die Frage natürlich komisch ist: Wenn ich im Flugzeug sitze, werde ich keine Energie fürs Auto transportieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Minuten von reko:

< 100Wh - wie weit kommt dein E-Auto damit?

Ich hatte noch nie vor mein E-Auto im Flugzeug zu transportieren. Aber danke der Nachfrage. 500km schafft das Auto mit 100kWh.

Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis meinen Hausakku mit 5kWh im Flugzeug mitzunehmen. Und schon gar nicht 20 davon.

 

Aber ich würde zu gerne mal sehen wie du mit einer vollen Taucherflasche eincheckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das mal nur beispielhaft rausgegriffen, warum eine Diskussion mit dir verschwendete Zeit ist:

 



Wenn schon Stromnetz-Ertüchtigung ein Problem sein soll, wie willst Du dann tausende Kilometer unterirdisches Gasnetz ertüchtigen?

Die andere Frage ist: Wenn Du nicht glaubst genug Strom in einem Industrieland wie Deutschland zur Verfügung stellen zu können: Wie soll der Strom in den vorgeschlagenen Entwicklung- und Schwellenländern bereitgestellt werden?

Und dieses "Vielfaches" des Stroms: Schau mal nach wieviel mehr das wirklich ist, wenn man kein Strom für Wasserstoff verschwendet.



Aha. Und wo bekommt die Industrie ihr Rohstoffe für gewisse Prozesse her? Woher kommt die ganze Prozessenergie? Was machst du mit den Schwankungen bei hierzulande erzeugter regenerativer Energie (Solar, Wind)? Gigantische Batteriespeicher etwa? Wie soll unser Stromnetz ermächtigt werden, ein Vielfaches unseres heutigen Strombedarfs zu decken, den man bekäme, würden alle Heizungen, Industrieprozesse, Transportmittel und Co auf den Strombetrieb umgerüstet werden? Was passiert mit Baumaschinen, Logistik im Fernverkehr, Schiffen, Flugzeugen, Baumaschinen etc.? Batterie rein und gut? Wenn nicht, was dann?

Auf keinen meinen Punkte eingegangen. Die erwähnten Industrieprozesse, Baumaschinen, Flugzeuge, Schiffe etc. einfach beiseite gewischt und stattdessen wieder eFuels mit dem Wasserstofftransport im vorhandenen Gasnetz als Nebelkerze gezündet. Mein Argument war ja gerade, die vorhandene Infrastruktur so weit wie möglich weiterzunutzen. Mit synthetisch erzeugten Brennstoffen geht das ohne jede Einschränkung. Dazu dann die Speicherproblematik regenerativer Energien etc. außen vor gelassen. Außerdem dann noch importierte eFuels, die auf Wasserstoffbasis dort erzeugt werden, wo regenerative Energien in Hülle und Fülle vorhanden sind, mit der deutschen Stromerzeugung gleichgesetzt.

 

Du willst hier gar nicht ernsthaft diskutieren und schon gar nicht geht es dir auch nur im Ansatz um die Lösung des Klimaproblems. Spoiler: Dein Elektroauto wird es nicht retten. Ganz sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Keine Ahnung Ahnung was das für ein komischer Zitat-Murks ist: Aber lass mich mal fragen:

 

vor 20 Minuten von Dandy:

Auf keinen meinen Punkte eingegangen. Die erwähnten Industrieprozesse, Baumaschinen, Flugzeuge, Schiffe etc. einfach beiseite gewischt und stattdessen wieder eFuels mit dem Wasserstofftransport im vorhandenen Gasnetz als Nebelkerze gezündet. Mein Argument war ja gerade, die vorhandene Infrastruktur so weit wie möglich weiterzunutzen.

1.) Du gehst nicht darauf ein wie der Wasserstoff überhaupt produziert werden soll. Stichwort: Aufbau der nötigen Infrastruktur in Entwicklungs- oder Schwellenländern, denn das ist ja der Plan dort günstig EEs zu erzeugen, oder nicht?

2.) Du bist empört, dass ich die Umrüstung bestehender Gasinfrastruktur in Frage stelle, auf meine Frage wie Du die Umrüstung bewerkstelligen willst antwortest Du aber nur das es eine Nebelkerze ist!

3.) Was die Formulierung "...und stattdessen wieder eFuels mit dem Wasserstofftransport im vorhandenen Gasnetz als Nebelkerze gezündet."  aber die Efuels hast Du ins Spiel gebracht.

 

vor 22 Minuten von Dandy:

Außerdem dann noch importierte eFuels, die auf Wasserstoffbasis dort erzeugt werden, wo regenerative Energien in Hülle und Fülle vorhanden sind, mit der deutschen Stromerzeugung gleichgesetzt.

4.) Wo habe ich "wo regenerative Energien in Hülle und Fülle vorhanden sind, mit der deutschen Stromerzeugung gleichgesetzt"?

5.) Viel interessanter: Wo glaubst Du, dass "regenerative Energien in Hülle und Fülle vorhanden sind"? Das ist nämlich der Punkt: Diesen Ort gibt es nicht. Deswegen ist ja die ganze güne Wasserstoffproduktion so komisch.

 

Fazit:

--> Es gibt weder die nötige Infrastruktur zur Erzeugung von ausreichend Strom aus EEs um Wasserstoff zu erzeugen ohne das der Strom nicht besser direkt als Strom eingesetzt und fossilen Strom 1 zu 1 ohne Umwandlung substituieren würde

--> Es gibt weder die nötige Infrastrutur um grünen Wasserstoff oberhalb von Pilotprojektanlagen zu erzeugen

--> Es gibt weder die nötige Infrastrutur um grüne eFuels aus grünem Wasserstoff oberhalb von Pilotprojektanlagen zu erzeugen

--> Es gibt weder ein Konzept noch die nötige Infrastrur grüne eFuels bzw. grünen Wasserstoff außerhalb von ersten Testfahrten von dort nach hier (Deutschland/Europa) zu bringen

--> Es gibt weder die nötige Infrastrutur um den grünen Wasserstoff dann hier (in Europa/Deutschland) zu lagern zu verteilen oder produktiv einzusetzen (außer in der Prozess-Chemie wo seit Jahrzehnten Waserstoff benötigt wird.

 

Fakt ist doch ganz einfach: Während Wasserstoff und eFuels auf der Stelle treten, werden Erneuerbare Energien wie blöde ausgebaut, es werden Stromspeicher gebaut (auch hier in Deutschland von RWE) und Fakten geschaffen.

Nur von Wasserstoff reden nur ein paar Politiker und Unternehmen, die noch nichts kapiert haben. Aber die Reden auch nur.

 

vor 25 Minuten von Dandy:

Spoiler: Dein Elektroauto wird es nicht retten. Ganz sicher nicht.

Und weil Du dann direkt beweisen willst wie "sachlich" Du diskutierst, gleich noch ein persönlicher Angriff.

Und nein, mein Elektroauto allein rettet nichts. 40 Mio Elektroautos haben schon einen Impact. Nur werden die durch die Wasserstoff-Stammtisch-Märchen unnötig ausgebremst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Wasserstoff-Paste tanken statt Strom laden: Deutsche Forscher mit H2-Durchbruch - EFAHRER.com (chip.de)

 

Whitepaper 02/2019

Produktionsstart Sommer 2023 (vielleicht)

Produktion 4 Tonnen pro Jahr, also 6400 kWh. Genial!

Nur mal so: Das was dort produziert wird entspricht dem Akku eines!!! Autos das 32.000km im Jahr batterieelektrisch fährt. Und das Auto fährt das auch im zweiten und dritten und vierten...... Jahr während die Paste halt nur für ein Jahr reicht.

 

Also für mich klingt das nicht nach Produktion, sondern nach Herstellen im Labor bei der Menge.

Achja, Herstellungskosten sind natürlich noch nicht bekannt. Aber ich bin sicher es wird viel billiger sein als Strom zu tanken....nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Aufbau der nötigen Infrastruktur in Entwicklungs- oder Schwellenländern

Für Neom und Fortescue ist das kein Problem. Australien ist kein Entwicklungsland und Saudi Arabien hat auch genug Geld. Bevorzugt wird man in Küstennähe bauen, man braucht nur einen Hafen. Am besten in unbewohnten Wüsten ähnlichen Gebieten. Fläche bekommt man dort geschenkt.

Ansonsten gibt es zahlreiche Fonds die in Wasserstoff investieren. Die Investitionssumme wird sehr viel größer als das Budget der deutschen Stromwirtschaft sein. Freiwillig auf eigenes Risiko werden nicht mehr viele in deutsche Strominfrastruktur investieren. Will man mehr Stromnetze muß erst das Netzentgelt massiv angehoben werden. Will man mehr Windräder muß man wieder Gewinne langfristig garantieren.

 

Die Verbraucher sind da nicht wählerisch, sie nehmen die Energie, die am günstigsten ist. Mit deutschen Strompreisen zu konkurrieren wird nicht schwer fallen. Und falls die Bundesregierung Energieimporte verbietet - who cares - die Welt ist groß und nur wenige Länder sind so ideologisch festgefahren wir Deutschland. Am Ende wird Habeck wieder seinen Kniefall zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Welche Länder sind das denn die gerade ihre Energieinfrastruktur massiv auf Wasserstoff umstellen? Frage für einen Freund....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Für Neom und Fortescue ist das kein Problem. Australien ist kein Entwicklungsland und Saudi Arabien hat auch genug Geld. Bevorzugt wird man in Küstennähe bauen, man braucht nur einen Hafen. Am besten in unbewohnten Wüsten ähnlichen Gebieten. Fläche bekommt man dort geschenkt.

Siehst Du, dass ist exakt das was ich meine: Obwohl man genug Geld hat baut man aber keine Wasserstoffinfrastruktur im industriellen Maßstab. Sattdessen werden wie blöde EEs auf PV- und Windbasis in beiden Ländern gebaut. Und Australien stellt Akkupacks hin um das Netz zu stabilisieren.

Das ist der Unterschied zwischen reden (Wasserstoff) und machen (EEs nur für Strom).

 

vor 9 Minuten von reko:

Die Verbrauchern sind da nicht wählerisch, sie nehmen die Energie, die am günstigsten ist. Mit deutschen Strompreisen zu konkurrieren wird nicht schwer fallen. Und falls die Bundesregierung Energieimporte verbietet - who cares - die Welt ist groß und nur wenige Länder sind so ideologisch festgefahren wir Deutschland.

Wenn es um EEs ohne Wasserstoff geht würde ich schreiben: Die Verbrauchern sind da nicht wählerisch, sie nehmen die Energie, die am günstigsten ist. Mit deutschen Strompreisen zu konkurrieren wird nicht schwer fallen. Und falls die Wirtschaft wirklich in Wasserstoff investieren sollte - who cares - die Welt ist groß und nur wenige Länder sind so ideologisch festgefahren wir Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Zuerst kommt die Verwendung von Wasserstoff und Derivaten in der Industrie und Energiespeicher dann kommt die Mobilität insbesondere Schiffe und schwere LKWs.

 

Schwedens größter Electrolyzer (17MW, 3500m³H2/h) hat die Genehmigung erhalten

2022/11/15 Sweden's largest electrolyzer approved for construction .. will be in operation before the summer of 2023 .. will make Ovako the first in the world to heat steel with hydrogen .. replacing LPG

 

2022/11/15 Impact Coatings Receives Pilot Coating Services Order for Electrolysis Plates from US Manufacturer .. production is planned for the fourth quarter of 2022, and will be accomplished using Impact Coatings’ INLINECOATER™ IC2000 system

Impact Coatings, (SE0001279142)

Video Präsentation 2022/10 @11:09

grafik.thumb.png.5a4c29682e8cf001692a26b493fe1bd5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Da es Zweifel an der Verfügbarkeit von Gasturbinen für Wasserstoff gab:

 

Converting a gas turbine to a hydrogen turbine .. As gas turbines are inherently fuel-flexible, they can be configured to operate on green hydrogen or similar fuels as a new unit, or be upgraded even after extended service on traditional fuels, i.e. natural gas

GE has combustion technologies that are capable of operating on a wide range of hydrogen concentrations up to ~100%

 

2019/05 High-Volume Hydrogen Gas Turbines Take Shape .. 100% hydrogen-fueled gas turbines have recently shifted into high gear .. Since 1970, MHPS has fired 29 gas turbine units with hydrogen content ranging between 30% and 90%, tests that have spanned over 3.5 million operating hours

 

Es ist aber sowieso sinnvoller den zum Transport genutzten Ammoniak direkt zu verwenden

2021/03 Mitsubishi Power Developing 100% Ammonia-Capable Gas Turbine

 

Aramco hat bereits blauen Ammoniak an 3 Standorte in Japan geliefert:

2021/08 Saudi-Arabien heizt das Rennen um Wasserstoff am Golf an

How can we deliver one of the fuels of the future? .. Blue hydrogen .. converting the hydrogen into a chemical compound .. ammonia .. was transported to three facilities in Japan (2 MW Gas Turbine Yokohama, 50 kW Micro Gas Turbine Koriyama, Co firing in boiler Aioi)

 

Die Wasserstoffagenden der arabischen Golfstaaten, SWP 2022/07

2022A43_Wasserstoffagenden_Golfstaaten_0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von reko:

Und wenn man sich die die Karte genauer anschaut dann stellt man fest:

 

- In Betrieb: Anlagen mit einem Projektvolumen von unter 0,5 Mrd USD

- Vergabe/Bau: Anlagen mit Anlagen mit einem Projektvolumen von  von 10 Mrd USD

- Planung (die roten Projekte): Anlagen mit einem Projektvolumen von 25 Mrd USD

 

Hört sich erstmal enorm an, aber 1.) ist die Frage wieviele der "In Planung" Projekte überhaupt umgesetzt werden und 2.) sollte man sich im Gegenzug mal die alleinigen Investitionen nur in EEs anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Holgerli:

ist die Frage wieviele der "In Planung" Projekte überhaupt umgesetzt werden

Was in Bau ist (10 Mrd$) wird auch fertiggestellt. Warum sollten die restlichen Planungen (25 Mrd$) nicht auch umgesetzt werden? Es werden sogar noch weitere Projekte dazu kommen.

Die Golfstaaten haben keine Alternativen. Habeck hat um Wasserstoff gebettelt, die erste Lieferung aus Katar ist bereits in Deutschland angekommen. Saudi Arabien hat deutlich mehr nach Japan geliefert. Auch dort gibt es keinen Weg an Wasserstoffträgern vorbei.

Die SWP: "Eine üppige Finanzierung, direkte Entscheidungswege sowie die vorhandene Infrastruktur prädestinieren die Golfstaaten als First Mover in Sachen Wasserstoff. Jedoch geht es für sie um mehr als bloße Diversifizierung: nämlich darum, Wirtschafts- und Machtstrukturen auch in einer dekarbonisierten Welt zu erhalten."

"Abdulaziz bin Salman al-Saud, verkündete im Oktober 2021 das Ziel, zum weltgrößten Wasserstoffproduzenten zu werden". Er muß sich beeilen. Australien will das auch.

germany.embassy.gov.au/beln/hydrogen

spglobal.com .. 032922-australia-hydrogen-export

20220329-australia-hydrogen-map.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von reko:

Es werden sogar noch weitere Projekte dazu kommen.

Naja, ganz ehrlich: Da muss auch mehr kommen.

Wir reden hier von 25 Mrd. in der Planung die irgendwann kommen.

 

Allein für Erneuerbare Energie wurden im 1. Halbjahr 2022 weltweit 226 Mrd. USD ausgegeben.

Das heist also, dass im Gesamtjahr mit über 500 Mrd USD zu rechnen sein wird.

 

Was ich sagen möchte ist: Vergleicht man die realen Investitionen in EEs mit den realen Investitionen in Wasserstoff/Ammoniak oder wie Wassersoff sonst transformiert werden soll, dann werden diese Investitionen den Träumen die mit Wasserstoff geträumt werden in keinster Weise gerecht. Selbst wenn man die schönen bunten Ankündigungen bzw. Planungen nimmt, die ja über diverse Jahre gestreckt sein werden, so werden auch die nicht dem gerecht, was Wasserstoff angeblich mal irgendwann leisten soll.

 

Da muss man sich dann mal (wieder) fragen: Warum gibt es bei Wasserstoff nur groß klingende Ankündigen (weil wirklich groß sind die ja auch nicht) aber kaum reale Investitionen aber bei den EEs (also Strom als Strom ohne Verschwendung über Wasserstoff) boomt wirklich gigantisch ohne großspurige Ankündigungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In fossile Energie wird noch mehr investiert.

Mir reichen 25 Mrd$ Investitionen (in einer kleinen Region vs 500 Mrd $ EE in der gesamten Welt) und die dabei abfallenden Gewinne. Es kommt auf das Wachstum und entstehenden Versorgungslücken an wenn man verdienen will.

In den etablierten Industrien ist eine Überproduktion und ein Preiskampf absehbar.

Warum investiert jetzt Longi in Wasserstoff wo sie doch so viele Solarzellen verkaufen (an Wasserstoffprojekte)?

Longi was the world’s largest module manufacturer in 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Mir reichen 25 Mrd$ Investitionen (in einer kleinen Region vs 500 Mrd $ EE in der gesamten Welt)

Das steht aber im deutlichen Widerspruch zu:

vor 2 Stunden von reko:

"Abdulaziz bin Salman al-Saud, verkündete im Oktober 2021 das Ziel, zum weltgrößten Wasserstoffproduzenten zu werden".

Außer natürlich, man weiss dass das ein Nischenmarkt bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von reko:

Vielleicht überzeugt @Holgerli der Solar-Weltmarktführer

2022/05 LONGi Hydrogen wins in the world's largest Green Hydrogen Project

 

Nein, denn irgendwie zeigen die Zahlen was für eine wahnsinnge Geldverschwendung Wasserstoff-Projekte sind:

Zitat

With a total investment up to RMB 3 billion, this project will build a new 300MW photovoltaic power plant and an electrolytic water hydrogen production plant to generation 618 million kWh green electricity and 20,000 tons green hydrogen per year.

3 Mrd RMB sind ungefährt 400 Mio Euro. Ein kWp an PV sollte bei der Größenordnung maximal 750 Euro kosten. Eher weniger. Heisst: Dass die PV-Anlage(n) maximal 225 Mio Euro kosten. Der Rest des Geldes, quasi die Hälfte, wird dafür verschwendet 20.000 Tonnen Wasserstoff zu produzieren.

Würde man das gesamte Geld komplett in die PV-Anlage(n) stecken käme man auf weit über 1 Mrd kWh an grünen Strom im Jahr. In China, einem Land wo aufgrund von Strommangel 50 Jahre alte, ultra-schmutzige Kohlekraftwerke laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...