Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DiviMike

Zufällig immer, wenn es an der Börse hoch her geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Minuten von DiviMike:

Zufällig immer, wenn es an der Börse hoch her geht. 

Ja, unser Geld ist weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Das nicht, aber die Einstieg Chance 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swanson
vor 13 Stunden von DiviMike:

Meines Wissen, ist das sofort, unverzüglich 

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
· bearbeitet von mcfu

SC sollte dringend mal ihre Steuer(ab)rechnung in den Griff bekommen.

Eine Dividendenbuchung vom 06.04. wurde bei mir storniert (was ansich ok war, da sie bereits im Vormonat erfolgreich gezahlt wurde). Allerdings war die Gutschrift ueber 5,59 €, wobei der korrespondiere Storno (ersichtlich ueber die Transaktionsreferenz) ueber 5,60 € war (sprich, ich hab 0,01 € fuer was genau "bezahlt"?!). Finde das geht gar nicht (auch wenn es nur ein popeliger Euro-Cent war). Die Differenz stammt aus der Steuer-Berechnung (Rundungsfehler?) Aber wie kann man vom Betrag her mehr stornieren als ueberhaupt vorher unter der Referenz gebucht wurde? Finde ich bedenklich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verlustvortrag

Ich plane, deren 2,5% Aktion in Anspruch zu nehmen. Das Geld dort wird ja bekanntermaßen in Geldmarktfonds geparkt. Aber sind die überhaupt sicher? Laufen die dann auf meinen Namen, wenn Scalable Capital pleite geht? Das sind ja sehr große Geldmarktfonds, mit Mindestanlage teilweise mehrere Millionen Euro, ich glaub nicht dass Scalable Capital die dann auf den Namen der Kunden laufen lässt. Inwiefern die Geldmarktfonds 2,5% bei derzeitigen Zinsniveau 2% garantieren ist mir auch nicht erklärlich.

Oder lohnt es sich 5 € auszugeben, um dann ein Konto bei Partnerbanken zu haben? Thomas von Finanzfluss sagte, er sieht das mit den 5x 100k Einlagensicherung da eher skeptisch und würde höchstens 100k da parken. Finanztip rät davon ja auch ab, aber sonst wäre das Angebot eigentlich sehr gut, aber es soll auch sicher sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

SC ist sicher. Ich mache mir hier keine Sorgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
vor 22 Stunden von Holgerli:

Ja, hier genauso. 

Verrechnungskonto ist auf 0 Euro.

Ungefähr benötigte Geldmenge vom TG- zum Verrechnungskonto.

Kauf der Aktien/ETFs. 

Differenz in Echtzeit von Girokonto aufs Verrechnungskonto.

Vom Verrechnungskonto das Geld in Echtzeit zum TG-Konto.

Verrechnungskonto ist wieder auf 0 Euro.

Geht wirklich alles in Sekundenschnelle

Wie es scheint, geht eine interne Umbuchung vom Verrechnungs- aufs Tagesgeldkonto schneller als eine Echtzeitüberweisung von extern aufs Verrechnungskonto. Mir wurden für den März Sollzinsen aufs Verrechnungskonto berechnet. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Passiert ist wohl folgendes: Ich habe vom Girokonto per Echtzeit Geld aufs SC Verrechnungskonto überwiesen. Das Geld ist auch sofort angekommen und war in der App sichtbar. Direkt im Anschluss habe ich es intern vom Verrechnungskonto aufs Tagesgeld geschoben. Wurde auch sofort ausgeführt. Jetzt muss ich aber anhand des Kontoauszugs feststellen, dass die interne Umbuchung Verrechnungskonto -> TG sofort wertgestellt wurde, die eingehende Echzeitüberweisung aufs Verrechnungskonto aber erst am nächsten Tag. (Ich habe das relativ spät abends gemacht). SC hat dann für einen Tag Sollzinsen berechnet.

Das finde ich etwas fragwürdig, werde aber für den geringen Betrag keinen Aufstand machen. Ich bin aber froh, dass es keine 100k waren, die ich umgeschichtet habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von robert2020:

TG sofort wertgestellt wurde, die eingehende Echzeitüberweisung aufs Verrechnungskonto aber erst am nächsten Tag. (Ich habe das relativ spät abends gemacht). SC hat dann für einen Tag Sollzinsen berechnet.

Danke. Gut zu wissen. Ich werde das beobachten. Ich habe die ganze Aktion Mittags durchgeführt. Es kam nach der Überweisung vom Girokonto auf das Verrechnungskonto sowohl eine App-Nachricht aufs Handy und eine E-Mail, dass das Geld zum Handeln zur Verfügung steht. Also lasse ich mich mal überraschen, würde aber direkt bei SC reklamieren, sollte es zu Verzugszinsen kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 7 Stunden von Holgerli:

Danke. Gut zu wissen. Ich werde das beobachten. Ich habe die ganze Aktion Mittags durchgeführt. Es kam nach der Überweisung vom Girokonto auf das Verrechnungskonto sowohl eine App-Nachricht aufs Handy und eine E-Mail, dass das Geld zum Handeln zur Verfügung steht. Also lasse ich mich mal überraschen, würde aber direkt bei SC reklamieren, sollte es zu Verzugszinsen kommen. 

"Geld seht zur Verfügung" heißt ja nicht, dass keine Sollzinsen berechnet werden. Wenn sie Dir eine Kreditlinie einräumen, steht Dir auch Geld zur Verfügung. Entscheidend für die etwaige Zinsberechnung ist das Wertstellungsdatum (= Valutierung) der Buchungen. Das Buchungsdatum (= steht zur Verfügung) ist dafür nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Malvolio:

"Geld seht zur Verfügung" heißt ja nicht, dass keine Sollzinsen berechnet werden. Wenn sie Dir eine Kreditlinie einräumen, steht Dir auch Geld zur Verfügung. Entscheidend für die etwaige Zinsberechnung ist das Wertstellungsdatum (= Valutierung) der Buchungen. Das Buchungsdatum (= steht zur Verfügung) ist dafür nicht entscheidend.

Das stimmt, nur habe ich keine Kreditline. 

Der Text der Mail lautet konkret:

Zitat

Einzahlung erhalten

Guten Tag Holgerli,

Ihre Einzahlung ist angekommen. Der Betrag wurde Ihrem Konto gutgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable Capital Team

Wie der Text der Push-Nachricht auf dem Handy lautet, weiss ich gerade nicht 100%ig genau.

Der Text der Mail ist für mich hier aber schon eindeutig, da von "wurde gutgeschrieben" gesprochen wird. 

Ist das zu blauäugig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Ärgerlich ist auch, dass SC den für Sparpläne eingezogenen Betrag für längere Zeit blockiert. Ich kann aktuell nicht mal die paar Euro aus der letzten Dividende auf das Tagegeld überweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 23 Minuten von Holgerli:

Das stimmt, nur habe ich keine Kreditline. 

Der Text der Mail lautet konkret:

Wie der Text der Push-Nachricht auf dem Handy lautet, weiss ich gerade nicht 100%ig genau.

Der Text der Mail ist für mich hier aber schon eindeutig, da von "wurde gutgeschrieben" gesprochen wird. 

Ist das zu blauäugig?

"Gutgeschrieben" heißt es wurde gebucht (= Buchungsdatum) und kann verwendet werden. Aber die "Wertstellung" (= beginn der Zinsberechnung) kann hiervon abweichen. Wenn du z.B. Aktien verkaufst, wird das Geld typischerweise am gleichen Tag gebucht, aber erst in zwei Tagen valutiert. Wenn ich das Geld am ersten Tag abhebe, wird die Bank mir ggf. zwei Tage Zinsen berechnen. Das machen alle Banken so, ist also keine Spezialität von Scalable. Wenn ich keine Kreditlinie vereinbart habe, dann ist das ggf. eine eingeräumte Überziehung und es werden trotzdem entsprechende Sollzinsen für 2 Tage fällig. Wie gesagt, man muss unterscheiden zwischen Buchungsdatum und Wertstellungdatum (Valuta). Die beiden Daten sollten aus dem Kontoauszug bzw. der Wertpapierabrechnung hervorgehen. Auf der Handy-App ist das vielleicht nicht sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Rückmeldung. 

Dass das Geld bei Aktienverkäufen längere Zeit nicht (komplett) zur Verfügung steht ist ja bekannt und wurde bzw. wird von SC ja auch so kommuniziert. 

In beiden diskutierten Fällen ging es ja darum, dass Geld aufs Verrechnungskonto überwiesen und dann direkt auch TG-Konto gebucht wurde.

Bisher war es so, dass das Verrechnungskonto ja auch Guthabenverzinst wurde. Da wird es wohl schlicht nicht aufgefallen sein, wenn ein paar Cent fehlen, weil die Echtzeitüberweisung aufs Verrechnungskonto erst zeitversetzt wertgestellt wurde.

Wobei: Ich habe gerade nochmal auf dem März Kontoauszug nachgeschaut:

SC.jpg.da46f0c23d3315ce0d4d98fb6cea9974.jpg

Zumindest vor der Verfügbarkeit des TG-Kontos wurden (im Januar bis März) alle Echtzeitüberweisungen vom Girokonto aufs Verrechnungskonto am gleichen Tag gebucht bzw. wertgestellt. 

Das waren allerdings alles Überweisungen an normalen Banktag und zu "normalen" Zeiten (also nach 8 Uhr Morgens und vor 18 Uhr Abends).

Ich lasse mich mal überraschen, was ich nächsten Monat auf dem Kontoauszug sehe bzw. nicht sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von Malvolio:

"Gutgeschrieben" heißt es wurde gebucht (= Buchungsdatum) und kann verwendet werden. Aber die "Wertstellung" (= beginn der Zinsberechnung) kann hiervon abweichen. Wenn du z.B. Aktien verkaufst, wird das Geld typischerweise am gleichen Tag gebucht, aber erst in zwei Tagen valutiert. Wenn ich das Geld am ersten Tag abhebe, wird die Bank mir ggf. zwei Tage Zinsen berechnen. Das machen alle Banken so, ist also keine Spezialität von Scalable. Wenn ich keine Kreditlinie vereinbart habe, dann ist das ggf. eine eingeräumte Überziehung und es werden trotzdem entsprechende Sollzinsen für 2 Tage fällig. Wie gesagt, man muss unterscheiden zwischen Buchungsdatum und Wertstellungdatum (Valuta). Die beiden Daten sollten aus dem Kontoauszug bzw. der Wertpapierabrechnung hervorgehen. Auf der Handy-App ist das vielleicht nicht sichtbar.

Du darfst hier aber nicht Valuta/Wertstellung von einer Echtzeitüberweisungen mit den T+2 bei einer Order vergleichen.

Bei Echtzeitüberweisungen sollte entweder Valuta/Wertstellung und Buchung auf den selben Tag laufen, an einem Wochenende kann Valuta vor der Buchung sein. Bei Echtzeitüberweisungen darf das Buchungsdatum nicht vor Valuta sein.

Wäre das nicht so würde es den ganzen Sinn hinter Echtzeitüberweisungen ja auch kaputt machen.

Wenn man Geld auf das Verrechnungskonto per Echtzeitüberweisung überweist, dann muss an diesem Tag auch Valuta/Wertstellung sein.

"§ 675t BGB – Wertstellung und Verfügbarkeit von Zahlungsbeträgen

(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers hat sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag dem Zahlungskonto des Zahlungsempfängers unmittelbar nach der Gutschrift auf dem Konto des Zahlungsdienstleisters des Zahlungsempfängers mit dem Datum der Wertstellung (Valuta) verfügbar gemacht wird."

"Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) – offiziell: Richtlinie (EU) 2015/2366.

Artikel 94 Abs. 1 der Richtlinie 2015/2366/EU:

„Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass das Datum der Wertstellung der Gutschrift auf dem Zahlungskonto des Zahlungsempfängers spätestens der Geschäftstag ist, an dem der Zahlungsbetrag dem Konto des Zahlungsdienstleisters des Zahlungsempfängers gutgeschrieben wird.“

Da bei Echtzeitüberweisungen das Geld ja innerhalb von Sekunden gutgeschrieben wird, muss Valuta/Wertstellung ebenfalls genau dieser Tag sein.

Wenn Scalable also nach der Umbuchung dafür Sollzinsen verlangt ist das nicht korrekt umgesetzt und sollte reklamiert werden.

Ob man sich bei wenigen Cent die Mühe machen will denen zu schreiben, muss jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das Beispiel mit der T+2 Regel war auch nur als Beispiel gedacht für das Abweichen von Buchungsdatum und Valutierungsdatum. Bei einer Echtzeitüberweisung sollte das natürlich so nicht auftreten. Bei einer "normalen" Überweisung könnte es aber vielleicht schon vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 22 Minuten von DennyK:

"Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) – offiziell: Richtlinie (EU) 2015/2366.

Artikel 94 Abs. 1 der Richtlinie 2015/2366/EU:

„Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass das Datum der Wertstellung der Gutschrift auf dem Zahlungskonto des Zahlungsempfängers spätestens der Geschäftstag ist, an dem der Zahlungsbetrag dem Konto des Zahlungsdienstleisters des Zahlungsempfängers gutgeschrieben wird.“

Ja, aber was ist bei einer Echtzeitüberweisung wenn sie nicht auf einen Geschäftstag fällt oder ausserhalb der Geschäftszeiten stattfindet. Darum ging es schliesslich hier.

Am Wochenende wird sie auf den folgenden Geschäftstag valutiert, spätabends oder nachts ebenfalls. So machen es einige Banken (ich muss das mal näher beobachten) in jedem Fall macht es SC so, wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Wobei ich Umbuchungen zwischen Konten derselben Bank mit einer Echtzeitüberweisung gleichsetzen würde. Ist das korrekt im Sinne der Richtlinie? Ich denke schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Bei Echtzeitüberweisung gibt es keine Geschäftszeiten, da diese 24/7 ausgeführt werden müssen. 

Bei einer Echtzeitüberweisung am Wochenende darf Valuta nicht auf den nächsten Tag fallen. Das Geld wird ja direkt am WE gutgeschrieben, deshalb muss Valuta derselbe Tag sein.

Ich kenne auch keine Bank, welche es anders macht. Lediglich die Buchung selbst darf die Bank vom Wochenende auf den nächsten Bankarbeitstag schieben, aber nicht Valuta/Wertstellung. 

Was Scalable macht ist nicht korrekt im Sinne der Zahlungsdiensterichtlinie und laut unserem BGB. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten von kariya:

Ja, aber was ist bei einer Echtzeitüberweisung wenn sie nicht auf einen Geschäftstag fällt oder ausserhalb der Geschäftszeiten stattfindet. Darum ging es schliesslich hier.

Am Wochenende wird sie auf den folgenden Geschäftstag valutiert, spätabends oder nachts auf den folgenden Geschäftstag. So machen es einige Banken (ich muss das mal näher beobachten) in jedem Fall macht es SC so, wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Ist das korrekt im Sinne der Richtlinie? Ich denke schon.

Das wäre nicht korrekt. Wenn ich an einem Samstag eine SEPA-Echtzeitüberweisung vornehme, erfolgt die Wertstellung (Valuta) auf dem Empfängerkonto am Samstag, auch wenn die Buchung tatsächlich erst am folgenden Montag durchgeführt wird.

Valutatag: Samstag

Buchungstag: Montag

Selbstverständlich darf die Bank die Buchungen auch direkt am Wochenende vornehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Minuten von DennyK:

Was Scalable macht ist nicht korrekt im Sinne der Zahlungsdiensterichtlinie und laut unserem BGB. 

Die oben zitierte psd2 Richtlinie (von dir und mir zitiert) könnte man aber schon dahingehend interpretieren. Dort taucht explizit der Begriff "Geschäftstag" auf. Demnach wäre das BGB anzupassen. Wie mit Echtzeitüberweisungen ausserhalb von Geschäftstagen umzugehen ist wird nicht beschrieben. Aber gut, mir ist das nicht so wichtig, ich achte streng auf Valutadatum der Banken.

Im konkreten Fall handelte es ohnehin nicht um eine Echtzeitüberweisung nach psd2 sondern um eine bankinterne Umbuchung, die ausserhalb der Geschäftszeit erfolgte und auf den Folgetag valutiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von kariya:

Die oben zitierte psd2 Richtlinie (von dir und mir zitiert) könnte man aber schon dahingehend interpretieren. Dort taucht explizit der Begriff "Geschäftstag" auf. Demnach wäre das BGB anzupassen. Wie mit Echtzeitüberweisungen ausserhalb von Geschäftstagen umzugehen ist wird nicht beschrieben. Aber gut, mir ist das nicht so wichtig, ich achte streng auf Valutadatum der Banken.

Wie bereits geschrieben ist bei Echtzeitüberweisungen jeder Tag ein Geschäftstag.

vor 3 Minuten von kariya:

Im konkreten Fall handelte es ohnehin nicht um eine Echtzeitüberweisung nach psd2 sondern um eine bankinterne Umbuchung, die ausserhalb der Geschäftszeit erfolgte und auf den Folgetag valutiert wurde.

Man kann nur verfügbares Geld von Verrechnungskonto zum TG-Konto umbuchen. Da ja kein WP-Kredit vorhanden war, konnte also nur das verfügbare Geld umgebucht werden. Und die Echtzeitüberweisung zum Verrechnungskonto muss direkt wertgestellt werden. 

Wenn die App das Umbuchen erlaubt und Valuta auf dem Verrechnungskonto definitiv der aktuelle Tag sein muss, dann kann es nur ein Fehler von Scalable sein. Ich würde Sie definitiv deswegen Anschreiben, wenn ich betroffen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
vor 7 Stunden von DennyK:

Bei Echtzeitüberweisung gibt es keine Geschäftszeiten, da diese 24/7 ausgeführt werden müssen. 

Bei einer Echtzeitüberweisung am Wochenende darf Valuta nicht auf den nächsten Tag fallen. Das Geld wird ja direkt am WE gutgeschrieben, deshalb muss Valuta derselbe Tag sein.

Ich kenne auch keine Bank, welche es anders macht. Lediglich die Buchung selbst darf die Bank vom Wochenende auf den nächsten Bankarbeitstag schieben, aber nicht Valuta/Wertstellung. 

Ich ging bisher auch davon aus, dass Echtzeitüberweisungen sofort = in Echtzeit gebucht und auch wertgestellt werden, sonst wäre ja der Sinn einer Echtzeitüberweisung weg. Und zwar 24/7. Wenn ich das Geld als normale Sepa-Überweisung vom Giro aufs Verrechnungskonto verschoben hätte, dann hätte ich mit der Überweisung aufs SC-Tagesgeld auch bis zum nächsten Tag gewartet, das Geld wäre auf dem SC Verrechnungskonto ja auch noch gar nicht verfügbar gewesen. So aber war es instant auf dem Verrechnungskonto sichtbar und ich habe ja auch eine Mail erhalten, die lautete:

Einzahlung erhalten

Guten Tag,

Ihre Einzahlung ist angekommen. Der Betrag wurde Ihrem Konto gutgeschrieben.

Und bei einer Echtzeitüberweisung gehe ich eigentlich von Buchung=Wertstellung aus. Also schon komisch, was SC hier macht, auch wenn es außerhalb der normalen Geschäftszeiten war.

Am 8.4.2026 um 07:50 von DiviMike:

Könnt ihr euch bei Scalable einloggen? Bei mir dreht sich nur der Kreisel 

Ich kann mich immer noch nicht bei Scalable einloggen. Seit gestern. Habe es mittlerweile x-mal probiert, habe den App Cache gelöscht, die App richtig geschlossen, habe das Handy komplett neu gestartet - ohne Erfolg. Der Kreisel dreht sich und dreht sich und es passiert nichts.

Hat das Phänomen noch jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von robert2020:

Hat das Phänomen noch jemand?

Nein, funktioniert bei mir. 

Und wie ist es am PC via Browser und die App nur zur Authentifizierung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020

Geht auch nicht. Nach der Eingabe von Kennung und Passwort kommt keine Push-Nachricht und wenn ich die App öffne dreht sich der Kreisel. Zum Glück gibt es auf der Seite mit der 2FA-Authentifizierung einen Link, über den man eine Mail schreiben kann. Kommunikation über App geht ja nicht.

Das habe ich jetzt getan. Bin gespannt, wann eine Antwort kommt: Aufgrund der momentan erhöhten Anzahl an Anfragen kann die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn ich jetzt dringend kaufen oder verkaufen wollte, wäre ich richtig gearscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Ich hatte keine Probleme mich mit den Handy oder im Browser einzuloggen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag