Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Megatron

Vielleicht will man ja auch einfach nur Geld einsammeln, statt einer erneuten Finanzierungsrunde.

Die Frage ob das gut für die Kunden ist, ist eine ganz andere. Als GmbH hast du eine Handvoll Gesellschafter die mehr oder weniger die Prioritäten setzten können wie sie wollen. Wenn ihnen Wachstum wichtiger ist als Gewinn, ok. Wenn ihnen die Sache am Herzen liegt und wichtiger ist, auch gut (Natürlich behaupten immer alle die Sache wäre wichtig, aber so richtig glaube ich das nicht. Niemand gründet ein Unternehmen um dem Samariter zu spielen). In dem Moment in dem man eine AG ist, ist der Vorstand den Interessen der Aktionäre verpflichtet, dann ist Ende mit "ich mach in meinem Unternehmen was ich will".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Die Aktion Mitte Dez. bis Mitte Januar mit Depotübertrag und Geldeinzahlung: Hat jemand schon den Bonus bekommen? Es sollte nach halben Jahr stattfinden, das ist nun rum.

Dazu gab es (ich glaube bis Ende Januar) Aktion mit Kunden werben Kunden 50 Euro Bonus: Ich habe in April 25 Euro bekommen - die Aktion lautete aber 6 Käufe innerhalb 6 Monaten, dann 50 Euro, hier wären 6 Monate auch rum, Bedingungen wurden erfüllt - jemand Erfahrungen mit solchen Aktionen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th23

Habe auch die Depot Übertrag Aktion mitgenommen und bisher noch keine Zahlung erhalten.

Ich meine in den Bedingungen stand "im Juli" und "nach Ablauf des Treuezeitraums", also ja, das ist rum...

Läuft wohl auf Nachfrage hinaus :unsure:

vor 7 Minuten von th23:

Läuft wohl auf Nachfrage hinaus :unsure:

Ok, der Scalable Chat Bot sagt dazu folgendes:

Zitat

the bonus is expected to be paid in August 2026, after the two-quarter loyalty period has ended

Das wäre bei mir morgen bzw Ende nächster Woche, dann sind genau 2 Quartale um seit den Einlieferungen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Aus den Teilnahmebedinungen: 

"Ausschüttung der Prämie
Die Prämie wird jeweils nach Ablauf des Treuezeitraums [6 Monate] innerhalb eines Kalendermonats auf das Scalable Broker Konto und/oder Scalable Wealth Konto ausgezahlt, sofern die Teilnahmebedingungen erfüllt sind."

Demnach müsste ich sie im August erhalten (Übertrag war im Januar abgeschlossen).

Hatte sowas vor einiger Zeit auch mal bei ING gemacht, da war auch was mit 6 Monaten. Es hatte sich nichts getan, und erst auf Nachfrage haben sie mir die 300 EUR überwiesen.
Fand ich gelinde gesagt unprofessionell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 6.8.2026 um 11:05 von W.Heisenberg:

Die Aktion Mitte Dez. bis Mitte Januar mit Depotübertrag und Geldeinzahlung: Hat jemand schon den Bonus bekommen?

Gerade eingetrudelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Auch erhalten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Weiss einer wo ich sehen kann, wer meinen Referal-Code von SC genutzt hat? Hatte ihn mal vor Jahren irgendwo gepostet. Seither aber nicht mehr aktiv weitergegeben. 

Heute kam die Meldung, dass das eingezahlte Geld nun zum handeln bereit steht. Hinter der Meldung verbarg sich eine sehr unerwartete Gutschrift von SC wegen einer Werbung durch mich.

Falls sich wer bezüglich des Referal-Codes angesprochen fühlt. Danke. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Auch ich habe heute erhalten. Fehlt dann noch die zweite Hälfte für das Werben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Hier auch. In voller 50-Euro-Höhe für "meine" Bonus-Stufe von 20K, obwohl ich während des "Treuezeitraums" unachtsamerweise etwas Guthaben wieder abgezogen hatte, dabei aber die 20K nie unterschritten wurde.

Das war für mögliche Bonus-Abzüge wohl entscheidend; die TN-Bedingungen hierzu sind schwammig formuliert und die Schackeline vom Support hatte auch keine Ahnung und schickte nur einen Textbaustein mit der schon bekannten (Nicht-)Information.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Hat jemand Erfahrung bei SC mit Kredit wenn man es auf ein anderes Konto überweist? Ich will 20-40k in naher Zukunft für 2-3 Monate für andere Zwecke verwenden. Wenn mein Kredit unter 75% meines Portfolios die ganze Zeit ist, müsste es niemals zu Problemen kommen und SC braucht auch keine Nachweise? 

Was mich noch wundert, ich kann neuen (höheren) Kredit beantragen welcher fast 100% meines Portfolios ausmachen würde (Kredithöchstbeitrag). Ich dachte es sind max. 75%? (Habe nur Aktien im Depot)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
Am 13.8.2026 um 12:38 von W.Heisenberg:

Fehlt dann noch die zweite Hälfte für das Werben.

Ich heute auch angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Auszahlung geht nur auf das Referenzkonto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von Donaurenner:

Auszahlung geht nur auf das Referenzkonto. 

Wobei man beliebig viele Konten (auf den eigenen Namen) hinterlegen kann und dann dynamisch hin- und her schalten kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 13 Stunden von W.Heisenberg:

Hat jemand Erfahrung bei SC mit Kredit wenn man es auf ein anderes Konto überweist? Ich will 20-40k in naher Zukunft für 2-3 Monate für andere Zwecke verwenden. Wenn mein Kredit unter 75% meines Portfolios die ganze Zeit ist, müsste es niemals zu Problemen kommen und SC braucht auch keine Nachweise? 

Was mich noch wundert, ich kann neuen (höheren) Kredit beantragen welcher fast 100% meines Portfolios ausmachen würde (Kredithöchstbeitrag). Ich dachte es sind max. 75%? (Habe nur Aktien im Depot)

Ich hatte den Kredit bei Scalable Capital schon einmal kurz in Anspruch genommen, war aber immer deutlich unter der Kreditlinie.

SC erläutert auf seiner FAQ-Seite die Risiken des Kredits:

Zitat

Ihre Wertpapiere dienen als Sicherheit für den genutzten Kredit. Diese Wertpapiere können im Wert fallen bzw. wertlos werden. Dadurch kann eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits und/oder der Verkauf von Wertpapieren erforderlich werden. Bitte beachten Sie unbedingt das besondere Risiko von kreditfinanzierten Kapitalanlagen.

Durch einen Kursrutsch am Markt können einzelne oder alle Wertpapiere im Depot an Wert verlieren. Dadurch reduziert sich automatisch die Summe, die als Kreditbetrag zur Verfügung steht (Kreditlinie), da weniger Sicherheiten im Depot vorhanden sind.

Wenn der genutzte Kreditbetrag die Kreditlinie übersteigt, muss der Kredit (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden. Das geht durch Einzahlungen oder Wertpapierverkäufe, wodurch ggf. Kursverluste realisiert werden. Alternativ kann die Kreditlinie ggf. auch durch die Umschichtung von Wertpapieren mit geringen Beleihungssätzen (z.B. Derivate) in Instrumente mit höheren Beleihungssätzen (z.B. ETFs) erhöht werden.

Kommen Kundinnen oder Kunden der Verpflichtung, die Überziehung der Kreditlinie auszugleichen, nicht nach, kann Scalable Capital einzelne oder alle Wertpapierpositionen veräußern, um den genutzten Kreditbetrag zurückzuführen und ggf. das Konto inkl. Credit kündigen. Der offene Kreditbetrag wird bei der Kündigung sofort zur Rückzahlung fällig. Es können Zinsen für die Überziehung und ggf. Verzugszinsen anfallen.

Es erscheint mir daher wichtig, dass die Kreditsumme deutlich unter der Kreditlinie liegt, es sei denn, man verfügt über die nötige finanzielle Flexibilität, beim Fallen der Kreditlinie unterhalt des Kreditvolumenen nachzusteuern. Dass SC sich dazu entscheidet, Positionen des Depots zu verkaufen, sollte man vermeiden.

Mir erscheint zudem der "Kredithöchstbetrag" für die Praxis irrelevant. Der wesentliche Wert ist die Kreditlinie, die sich in Abhängigkeit vom Depotwert täglich ändert.

Gruß,

Hardy   B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Genau, der Höchstbetrag dürfte irrelevant sein.
Ich habe schon etwas Kredit genutzt, so etwa 20% der Kreditlinie. Ein Problem beim Überweisen an anderes Konto gab es niemals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 11 Stunden von Joker_19:

SC erläutert auf seiner FAQ-Seite die Risiken des Kredits:

Das ist mir bewusst und ich werde max. 1/3 des Depots als Kredit deswegen nehmen. Gehen meine Wertpapiere in der Zeit runter, werde ich dazu rechtzeitig vom anderen Broker zu SC welche übertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag