Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

ETFohneFisch
vor 56 Minuten von DiviMike:

Welchen Sinn soll das haben? Micro Market Timing? 

Nicht der OP, aber bei der ING ist es u.U. notwendig, weil pro Sparplan nur 1000 € investiert werden können. Ansonsten nutze ich es manchmal, weil meine Anlagesumme immer mal wieder schwankt: Es gibt einen konstanten Betrag, der jeden Monat investiert wird, aber eben auch etwas Zusatzgeld, was aber nur im Sommer für 2-3 Monate da ist. Ich finde es da übersichtlicher, für dieses Zusatzgeld einen zweiten Sparplan anzulegen und ggf. wieder zu stornieren anstatt den "dauerhaften Sparplan" zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Mir ist es lieber das in einem zumachen, weniger Buchungsaufwand. Sparplan ist bei SC ruckzuck über die App geändert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 17 Stunden von DiviMike:

Welchen Sinn soll das haben? Micro Market Timing? 

Ein wenig schon. Es sind 1500€ mtl, die bei der ING mtl. in ETF Sparpläne gehe. Ich nutze alle vier verfügbaren Ausführungstage dort für jeden einzeln ETF. SC bietet meines Wissens nach 9 mtl. Ausführungstage an, aber ein Wertpapier kann nur mit einem Sparplan verknüpft sein. Das verstehe ich nicht, sBroker, ING usw. bekommen das ja auch hin.  Ich finde SC, hat sich in den letzten beiden Jahren gut entwickelt, aber zumindest für mich machen Sparpläne dort keinen Sinn, solange die Funktion nicht eingeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Alles sofort rein buttern. Time in the market! Von den ggf anfallenden Einmal kosten ganz abgesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Da wird es dann schnell off topic. Für mich kommt das derzeit nicht in Frage.  Es ist bei SC laut meiner Recherche auch nur ein mtl. Intervall möglich, da bringen mir die 9 Ausführungstage  nichts. Bei der ING ist ebenfalls nur ein mtl.  Intervall beim Sparplan  möglich aber es sind eben mehrere  Sparpläne je Wertpapier möglich. Über diesen Weg kann man dann an allen vier möglichen Ausführungstagen das gleiche Wertpapier über vier Sparpläne besparen.       

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 7 Stunden von Geduldsanleger:

Da wird es dann schnell off topic. Für mich kommt das derzeit nicht in Frage.  Es ist bei SC laut meiner Recherche auch nur ein mtl. Intervall möglich, da bringen mir die 9 Ausführungstage  nichts. Bei der ING ist ebenfalls nur ein mtl.  Intervall beim Sparplan  möglich aber es sind eben mehrere  Sparpläne je Wertpapier möglich. Über diesen Weg kann man dann an allen vier möglichen Ausführungstagen das gleiche Wertpapier über vier Sparpläne besparen.       

Du kannst jeden Sparplan zu einem anderen Ausführungstag einrichten. Die Sinnhaftigkeit von mehr als einer Ausführung pro Monat erschließt sich auch mir nicht. Erhältst du dein Gehalt über mehrere Zahltage im Monat verteilt? Ansonsten ist es bewiesenermaßen erfolgreicher, das Geld schnellstmöglich zu investieren, als Investements über längere Zeitraume zu verteilen,

Gruß,

Hardy   B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Eine weitere Erörterung darüber, warum ich das bisher so mache und weiter so machen will führt ins off topic, das möchte ich vermeiden und gehört nicht in diesen Thread.

In den FAQ bei SC steht  "Bitte beachten Sie, dass sie pro Wertpapier nur einen Sparplan aufsetzen können." Das verstehe ich so, dass pro Wertpapier also hier ETF mit  jeweiliger WKN/ISIN auch nur ein mtl. Sparplan an einem einzigen  der neun mtl. Ausführungstage angelegt werden kann.  Der Intervall bei SC ist  mindestens mtl.. und nicht wtl. So steht  es auf  der SC Homepage. Kann ja sein, dass ich da jetzt was falsch  verstehe oder die Angaben auf deren Homepage nicht mehr aktuell sind.      

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Du verstehst das richtig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thrill-plastics
8 hours ago, Geduldsanleger said:

Eine weitere Erörterung darüber, warum ich das bisher so mache und weiter so machen will führt ins off topic, das möchte ich vermeiden und gehört nicht in diesen Thread.

In den FAQ bei SC steht  "Bitte beachten Sie, dass sie pro Wertpapier nur einen Sparplan aufsetzen können." Das verstehe ich so, dass pro Wertpapier also hier ETF mit  jeweiliger WKN/ISIN auch nur ein mtl. Sparplan an einem einzigen  der neun mtl. Ausführungstage angelegt werden kann.  Der Intervall bei SC ist  mindestens mtl.. und nicht wtl. So steht  es auf  der SC Homepage. Kann ja sein, dass ich da jetzt was falsch  verstehe oder die Angaben auf deren Homepage nicht mehr aktuell sind.      

Kann man umgehen indem man nach Ausführung das Datum der nächsten Ausführung manuell nach vorne zieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Mir ist de Öfteren aufgefallen das die Anzeige Depotwert mit der Übernachtsteigende Kurse nicht stimmt. Heute z.b. sind meine Kurse über Nacht um 380€ gestiegen aber der Wert des Depots um 30€ gefallen. !!!

Man sieht ja oben links auf der App der Wert des Depot und klein grün darunter der Wert der Steigerung des Portofolio. Die stimmen mit den Schlusskursen von gestern nicht .

Kann das so richtig sein ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Die Übernachtwerte sind bei mir in der Regel immer richtig. Eigentlich sind die Werte spätestens 1 Stunde nach Börsenschließung synchron. Tagsüber ändern sich die Einzelkurse teilweise so schnell, dass die Gesamtsumme oft mehrere hundert Euro falsch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
vor 3 Stunden von W.Heisenberg:

Fürs erste mal nicht schlecht. Ist so gut wie nicht zu Toppen. Besser geht immer.... wie es so schön heißen kann. 

Was ich noch gehört habe ist, das manche Versicherungen, AVD mit Garantien anbieten wollen. Zum welchen Preis kann ich nicht sagen. Aber billig wird das nicht. !  

Da wird sich auf dem Markt noch was tuen. Knappe 15Monaten hat man noch Zeit . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Die Garantie wird vor allem die Rendite massiv drücken. Mit Garantie kann man kaum noch in Aktien investieren, da kommt dann wie bei Riester irgendwas raus was mit wenn es gut läuft gerade mal die Inflation ausgleicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
vor 6 Stunden von Megatron:

Die Garantie wird vor allem die Rendite massiv drücken. Mit Garantie kann man kaum noch in Aktien investieren, da kommt dann wie bei Riester irgendwas raus was mit wenn es gut läuft gerade mal die Inflation ausgleicht 

Mit den aktuell hohen, also im Vergleich der letzten 10-15 Jahre, Renditen bei langen Laufzeiten wäre selbst mit 100% Garantie eine ziemlich hohe Aktienquote möglich. Beispiel (ganz simpel ohne Kosten und sonst was): Ich zahle 100 € in mein Depot ein. Um in 25 Jahren 100 € nominal zurückzubekommen muss ich aktuell 38,4 € zahlen bei der Nullkuponbundesanleihe 110257. Damit könnte ich die restlichen knapp 62 € in Aktien anlegen um selbst bei Totalverlust der Aktien (natürlich einer absurden Annahme) nach 25 Jahren meine 100 € wieder zu haben. Mit etwas realistischeren Annahmen sind entsprechend höhere Aktienquoten möglich. Natürlich sind diese Garantien quatsch und das Zinsniveau kann in ein paar Jahren wieder komplett anders ausschauen, aktuell wäre eine Garantie aber gar nicht mal so katastrophal für die Aktienquote. Sowas könnte man, wenn man wirklich wollen würde, auch mit ETFs und günstiger im Scalable etc. AVD mehr oder weniger genau umsetzen. Bei Anbietern, die auch direkt Anleihen für das AVD anbieten dann noch genauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Garantie.... ist gleich eine Versicherung.... und Versicherungen wollen Geld verdienen. Ich brauch sowas nicht. Schade ist momentan das alle andere bescheid wissen ,dass Scalable was günstiges anbieten . Auf den  Offizellen Seite habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Jetzt kommt es noch drauf an welche ETF oder auch was immer sie jetzt anbieten können. 

Leider , oder zum Glück habe ich nicht mehr  lange um das Ruder zur Rente rum zu reißen. Von daher ist mein Mott, Was ich nicht habe, kann ich nicht auslegen.

Ist das Wirtschaft???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Etwas wirr, was du schreibst. Wenn du nur noch kurze Zeit bis zur Rente hast, ist das AVD sowieso eher uninteressant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Warum soll das uninteressant sein. Das sin oberflächige Gedanken. Viele denken naja 7 Jahre noch Geld an der Börse anlegen, ( AVD ist ja nichts anderes ) reich nicht und man hat ein Risiko. Na klar hat man das Man kann auch 30 Jahre an der Börse was anlegen und im letzten Jahr alles Verlieren. Das ist nur die eine kehr Seite.

Mann muss aber immer das gesamt packet sehen. Riester rechnet deine montl. Rente auf Lebzeiten aus, AVD kannst du ab bis 85 Jahre aus ,was natürlich höhere Auszahlrate mit sich bringt.

P.S. Soviel ich weis, kann man bei einem AVD von Scalable easy den,einen, ETF oder was auch immer dort Tauschen. Ob das so schnell und einfach bei einer Versicherung geht, pair klick ... ???? .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Weil du im Vergleich zu einem normalen ETF Depot einen unglaublich bürokratischen Rattenschwanz hast und max 100€ im Jahr mehr Rendite hast. Muss man wissen, ob man sich das für 4-5 Jahre antut. Dazu kommt das ein Gutteil des Vorteils als Steuererstattung kommt. Also für 2027 dann Mitte 2028. Dazu kommt das du nicht frei über das Geld verfügen kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 58 Minuten von Donaurenner:

Warum soll das uninteressant sein.

Es ist halt so wie immer. Die Frage stellt sich: Wer soll das bezahlen ?! (kleiner Spoiler: Der Steuerzahler )
Meine Philosophie lautet: Aktien-ETF besparen, ok. Braucht es dafür den Staat, der einem unter die Arme greift? Meine Meinung: Nimm die Griffel weg. Ich bin für mein Leben gebrandmarkt durch Riester. Dann pusche ich lieber noch meinen bestehenden Vertrag durch Umstellung der Fördersystematik, aber in Zukunft sollen mir alle, welche mir was von Steuervorteilen erzählen wollen, vom Leibe bleiben. Was zum essen wollen die Anbieter ja auch, klar. Sie werden bestimmt genug abbekommen, damit sie nicht verhungern müssen. Meinem Vertrag schadet das sicher nicht: Die Gewinne der Konzerne werden wachsen, dadurch auch meine solidarische Beteiligung als Kunde. Die Kontrolle darüber darf gerne der Staat haben. Mir ist die Konstruktion mitlerweile zu kompliziert, vorher bis jetzt ist sie mitunter auch versteckt. Daher: Nein, Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Eins muss man schon sagen, die Kosten Transparenz ist besser als je zuvor. Scalable verdient damit soviel wie mit deinem normalen Depot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 22 Minuten von Muigi:

Es ist halt so wie immer. Die Frage stellt sich: Wer soll das bezahlen ?! (kleiner Spoiler: Der Steuerzahler )

Das ist richtig, die normale Rente, Hartz4, Bürgergeld oder whatever zahlt aber auch der Steuerzahler. Insofern macht es wenigstens Sinn, das Maximum rauszuholen (oder es zu versuchen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von DiviMike:

Weil du im Vergleich zu einem normalen ETF Depot einen unglaublich bürokratischen Rattenschwanz hast und max 100€ im Jahr mehr Rendite hast. Muss man wissen, ob man sich das für 4-5 Jahre antut. Dazu kommt das ein Gutteil des Vorteils als Steuererstattung kommt. Also für 2027 dann Mitte 2028. Dazu kommt das du nicht frei über das Geld verfügen kannst. 

Max 100€ im Jahr mehr Rendite? Worauf beziehen sich diese Angaben?

Bei jemanden der den maximal förderbaren Betrag zahlt und auch noch 1-2 Kinderzuschläge bekommt, bei dem kommt da in wenigen Jahren schon sehr viel zusammen.

Außerdem vergisst du das man einen bestehenden Riester Vertrag auch überführen kann. Und da werden nicht wenige schon mehrere 10.000€ an Guthaben haben, welches dann ins AVD fließen kann. Wenn dann die Rendite nur 1% besser ist als der alte Riester Vertrag kann man alleine dadurch schon mehrere hundert Euro pro Jahr mehr Rendite rausholen.

Obwohl es steuerlich bei den meisten sicherlich eh sinnvoll ist das AVD bis zur Rente zu besparen, könnte es im Notfall ja auch aufgelöst werden.
Dann zahlt man zwar die Zuschläge und Steuerermäßigungen zurück, aber bis dahin können sich durch den Fremdkapitalhebel auch gute Gewinne mit dem eigenen Geld und dem "geliehenen" Geld angesammelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

@ DennyK

Sehe ich genau so, auch ich bin nach Jahren kein freund mehr von Riester geworden. Da zahl ich nur noch ein 10ner ein. Gut finde ich das man ihn jetzt zur AVD mit nehmen kann. Das wird richtig gut auf dei Spätere Auszahlhöhe positiv auswirken. Ob ich bei Riester versteure oder beim AVD . Ich komm das nicht dran vorbei leider. Es sei denn, du kannst deinen Steuersatz beeinflussen. Das wäre noch ein Ziehl von mir. 

Nicht zu vergessen ist , das man nur auf die Gewinne einen Teil versteuern muss, wenn der Aktienanteil von über 51% liegt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag