Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 1 Minute von Gordon1607:

Wobei der steuerfreie Freibetrag unter Eheleuten bei 500.000 EUR in 10 Jahren liegt.

Wichtiger ist mir der Punkt, dass von da an das gesamte Depot (inklusive aller zukünftigen Einzahlungen!)  einer Person alleine gehört. @Scope Wenn das nicht gewünscht ist, lasst es bitte bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor einer Stunde von bondholder:

Wichtiger ist mir der Punkt, dass von da an das gesamte Depot (inklusive aller zukünftigen Einzahlungen!)  einer Person alleine gehört.

Ja! Ich bin bewusst den Weg in die andere Richtung gegangen (Einzeldepot -> Gemeinschaftsdepot) damit es wirklich beiden gehört.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scope

Moin und danke für die Antworten. Das mit dem Gemeinschaftsdepot bei der Scalable hat mich dann jetzt von der ING überzeugt. Mein Problem wird eher sein, dass ich das alte Depot von der Comdirect (MSCI World) auf 3 neue ETFs bei der ING verteilen will, aber das geht ja nur, wenn ich die Anteile verkaufe und dann muss ich den Gewinn versteuern, obwohl ich es ja dann wieder in ETFs stecken will. Aber das gehört hier nicht her, dafür mach ich ggf. einen anderen Thread auf. Danke euch bei der Entscheidungsfindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Scope:

Mein Problem wird eher sein, dass ich das alte Depot von der Comdirect (MSCI World) auf 3 neue ETFs bei der ING verteilen will,

Problemlösung: Behalte den MSCI-World-ETF einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mister G

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einem ETN auf den Ether (Etherum) bin ich auf Scalable gestoßen. Soll ein kleines Einmal-Investment (max 1.000 Euro) werden mit Geld, das ich sozusagen "über habe".

 

Was ich nicht verstehe:

Unter der Tabelle (etwas nach unten scrollen) sind links zum Preis- und Leistungsverzeichnis sowie zu den "Unterlagen" der Baader Bank: https://de.scalable.capital/trading-kosten und wenn man das P&L Verzeichnis aufruft steht dort auf S. 51 dann aber 0,75%: https://de.scalable.capital/app/api/pdf/static?type=scalable_client_documents_and_risks_associated_with_investment

Auf der Website von Scalable ist immer von einem kostenlosen Depot die Rede.

 

Im P&L Verzeichnis der Baader Bank (https://de.scalable.capital/app/api/pdf/static?type=baader_broker_account_opening_documents)   steht auf S. 59 eine Kontoführungsgebühr i.H.v. 5 Euro je Monat (ich brauche dort ja ein Verrechnungskonto) und noch viel schlimmer auf S. 64 oben eine Depotverwahrungs-/-verwaltungsentgelt i.H.v. "0,10 % vom Depotwert am 31.12. jeden Jahres, mind. EUR 100,00, zzgl. USt"

 

Dann allerdings auf S. 65 stehen die Sonderkonditionen zumPreis-und Leistungsverzeichnis und diese "gelten für Kunden mit Vollmacht für den externen Finanzdienstleister". Dort ist dann wieder alles kostenlos. Ist Scalable dieser externe Finanzdienstleister? Das konnte ich nirgends finden.

 

Einige von euch handeln ja über Scalable. Ist es nun kostenlos zusammen mit einem Depot und Verrechnungskonto bei der Baader Bank oder nicht?

Bin gerade schwerst verwirrt und um jede hilfreiche Antwort dankbar. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 44 Minuten von Mister G:

steht dort auf S. 51 dann aber 0,75%: https://de.scalable.capital/app/api/pdf/static?type=scalable_client_documents_and_risks_associated_with_investment

Auf der Website von Scalable ist immer von einem kostenlosen Depot die Rede.

S. 51 bezieht sich, wie der Überschrift zu entnehmen ist, auf die Vermögensverwaltung (https://de.scalable.capital/vermoegensverwaltung) und nicht auf den Broker (https://de.scalable.capital/trading), also auf ein völlig anderes Produkt.

vor 46 Minuten von Mister G:

Ist Scalable dieser externe Finanzdienstleister? Das konnte ich nirgends finden.

Du könntest mit dem ersten Satz im Preis- und Leistungsverzeichnis anfangen sowie z.B. S. 41 zur Vollmacht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mister G

Hallo Matunus,

danke für deine Antwort.

 

Ich dachte, wenn ich z.B. 1.000 Euro investiere und der ETF, ETN oder was auch immer dann im Depot bei der Baader Bank liegt, würde das unter den Punkt "Vermögensverwaltung" fallen. Ist dann wohl nicht so.

Nach den Vollmachten hatte ich im Dokument der Baader Bank gesucht und dort dann nichts gefunden.

 

vor einer Stunde von Matunus:

Du könntest mit dem ersten Satz im Preis- und Leistungsverzeichnis anfangen sowie z.B. S. 41 zur Vollmacht lesen.

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich auf dieses Dokument, richtig?: https://de.scalable.capital/app/api/pdf/static?type=scalable_client_documents_and_risks_associated_with_investment

Dort sehe ich auf Seite 41 unter 2. den Absatz zur Vollmacht.

Trotzdem versetehe ich noch nicht, ob das nun bedeutet, dass dann S.65 aus diesem Dokument gilt oder ob das was Anderes ist: https://de.scalable.capital/app/api/pdf/static?type=baader_broker_account_opening_documents

 

Man sieht ja, dass ich mich informiert habe und auch aus verschiedenen Dokumenten Seitenzahlen genannt sowie konkrete Fragen dazu gestellt habe. Nur jetzt komme ich gerade nicht weiter.

Du scheinst zu wissen wie es funktioniert. Daher wäre ich dir dankbar wenn du es mir sagst: Ist das nun kostenlos oder nicht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von Mister G:

Ist das nun kostenlos oder nicht?

Es kommt ganz darauf an, ob du ein Depot über Scalable Broker eröffnen willst (dann ist fast alles kostenlos) oder über einen Vermögensverwalter zur Baader Bank kommst. Dazu müsstest du erstmal eine Vermögensverwaltung finden, die an einem Kunden mit 1000 Euro Anlagevermögen interessiert ist. :P

Baader Bank: Privatanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor einer Stunde von Mister G:

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich auf dieses Dokument, richtig?: https://de.scalable.capital/app/api/pdf/static?type=scalable_client_documents_and_risks_associated_with_investment

Dort sehe ich auf Seite 41 unter 2. den Absatz zur Vollmacht.

Ja, und direkt im ersten Satz des Dokuments steht:

Zitat

Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH (“Scalable Capital”) ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen, dessen Hauptgeschäftstätigkeit (im Rahmen der aufsichtsrechtlichen Erlaubnisse) die Erbringung von Finanzdienstleistungen aller Art und damit im Zusammenhang stehenden Geschäften ist.

SC hat keine Banklizenz und ist nur Vermittler. Zusammen mit der Vollmacht und den Angaben von SC zur kostenlosen Depotführung würde ich es spontan tatsächlich so verstehen, dass S. 65 aus dem anderen Dokument hier zum Tragen kommt. Ich bin allerdings kein Kunde bei SC und habe die Unterlagen nur überflogen.

 

vor einer Stunde von Mister G:

Daher wäre ich dir dankbar wenn du es mir sagst: Ist das nun kostenlos oder nicht?

Generell würde ich davon abraten, Verträge abzuschließen, die dir nur von Unbekannten in irgendwelchen Foren ausgelegt wurden, ohne dass du sie verstanden hast. Im Zweifelsfall kannst du dich schlecht auf uns berufen… Aber ja, im SC Free Broker ist m.W. die Depotführung kostenlos. 

 

Die Eigenheiten der sonstigen Gebühren bei SC wurden hier bereits breit diskutiert, d.h. dass Vermittlungsgebühren statt Ordergebühren erhoben werden, die dann steuerlich nicht berücksichtigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mister G

Hallo bondholder,

 

danke für deine Antwort.

 

Im Rahmen der Registrierung bei Scalable muss ich anhaken wo ich das Depot eröffnen will (Baader oder ING). Also die Depoteröffnung mache ich über die Website von Scalable.

Mein existierendes Depot bei der DKB kann ich nicht verwenden, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Demnach trifft dann dieser Teil deiner Antwort auf mich zu, oder?

vor 47 Minuten von bondholder:

Es kommt ganz darauf an, ob du ein Depot über Scalable eröffnen willst (dann ist fast alles kostenlos)

 

Mein Ziel ist lediglich die Eröffnung eines Accounts bei Scalable, mit dem ich dann den ETN auf den Ether kaufen kann. Ich will keinen Vermögensverwalter oder Berater, der dann irgendetwas für micht macht. Ich kaufe den ETN und irgendwann verkaufe ich ihn wieder. Das ist alles, was ich will.

Ansonsten will ich nichts bei Scalable machen. Mein Depot für die Altersvorsorge habe ich bei der DKB, nur dort kann ich nichts auf den Ether kaufen.

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass in meinem Fall Scalable kostenlos sein müsste, da ja viele so bzw ähnlich wie ich vorgehen. Da hätte mir Google bei meinen Recherchen sicher einen Aufschrei der Entrüstung geliefert wenn die Gebühren so hoch wären.

Allerdings würde ich das gerne im Voraus klären, nicht dass es dann später doch ein böses Erwachen gibt.

 

Das mit den Kosten scheint irgendwie allen außer mir klar zu sein... :wallbash::help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 18 Minuten von Mister G:

Im Rahmen der Registrierung bei Scalable muss ich anhaken wo ich das Depot eröffnen will (Baader oder ING). Also die Depoteröffnung mache ich über die Website von Scalable.

Dann bist du m.E. wieder bei der Vermögensverwaltung/dem Robo Advisor gelandet. Dort musst du mindestens 10.000 Euro anlegen und kannst gar nichts selbst kaufen/verkaufen.

 

Mit dem SC Free/Prime Broker hat die ING eigentlich nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mister G

Hallo Matunus,

 

danke für deine Hinweise, auch in deinem Post weiter oben.

 

Die Registrierung hatte ich vorhin abgebrochen. Kann ich glaube ich auch nicht fortsetzen, so wie es eben gerade aussah.

Habe aber noch mal auf "Kunde werden" geklickt. Direkt danach kommt eine Abfrage, ob man den Broker nutzen will oder den Vermögensverwalter. Bin ziemlich sicher, dass ich da auf "Broker" geklickt habe. Werds nachher einfach noch mal von vorn versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Bin aktuell bei Trade Republic und überlege zu Scalable Capital zu gehen, vor allem wegen der größeren ETF Auswahl und der Handelsflatrate. 

- Wie stabil ist das Traden bei SC insbesondere wenn es in der Börse turbulenter zugeht?

- Was sind die möglichen Nachteile bei Scalable Capital, die euch dort aufgefallen sind. 

- Wie gut ist mittlerweile der Kundensupport?
- Geht der Depotumzug mittlerweile schnell vonstatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von masu:

1.) Wie stabil ist das Traden bei SC insbesondere wenn es in der Börse turbulenter zugeht?

2.) Was sind die möglichen Nachteile bei Scalable Capital, die euch dort aufgefallen sind. 

3.) Wie gut ist mittlerweile der Kundensupport?
4.) Geht der Depotumzug mittlerweile schnell vonstatten?

1.) Kann nicht sagen was Du jetzt als turolenter bezeichnest. Bisher kam ich immer zügig rein. Langsamestes Login dauerte mal 20 Sekunden. Ging aber im 1. Versuch

2.) Überweisungen von einer Bank zu SC dauern mindestens 2 Tage. 3 Tage sind aber auch drin. Gutschriften von Cupons scheinen deutlich länger zu dauern als z.B. bei CoDi. "Scheinen", weil es nur eine kleine subjektive Stichprobe war. Depotauszüge nach Kauf/Verkauf liegen generell erst 24 Stunden im Postfach der Baaderbank. Nach Verkauf werden 2,5% der Verkaufsumme für 24 Stunden für Steuerforderungen geblockt.

3.) Würde ich als ausreichend bezeichnen. Habe 1x den Chatsupport genutzt. Man merkt, dass der Supporter mit meheren Kunden gleichzeitig chattet

4.) Kann ich nichts zu sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
· bearbeitet von Philiuss

Hallo, wie weit ist man bei Scalable Capital mit dem digitalen Depotwechselservice?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Geht seit dem 13.05. Allerdings wird der Einstandskurs nur im Hintergrund für die Steuer übernommen. Im Depot wird wohl als Einstandskurs der Kurs am Tag des Übertrags angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 9 Minuten von Lauchsuppe:

Geht seit dem 13.05. Allerdings wird der Einstandskurs nur im Hintergrund für die Steuer übernommen. Im Depot wird wohl als Einstandskurs der Kurs am Tag des Übertrags angezeigt. 

Ah, dann bringt der Übertrag recht wenig, wenn ich das richtig verstehe. Denn den originalen Einstandkurs sollte beim Übertrag auch im Depot angezeigt werden.. Oder bin ich da zu kritisch?

Wie schaut der Übertrag weg von Scalable aus? Funktioniert der ebenfalls voll digital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 20.5.2021 um 22:29 von masu:

Bin aktuell bei Trade Republic und überlege zu Scalable Capital zu gehen, vor allem wegen der größeren ETF Auswahl und der Handelsflatrate. 

- Wie stabil ist das Traden bei SC insbesondere wenn es in der Börse turbulenter zugeht?

- Was sind die möglichen Nachteile bei Scalable Capital, die euch dort aufgefallen sind. 

- Wie gut ist mittlerweile der Kundensupport?
- Geht der Depotumzug mittlerweile schnell vonstatten?

Würde von dem Wechsel abraten, da SC die anfallenden Orderkosten nicht im Rahmen der Abgeltungssteuer berücksichtigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Auf Jahresbasis macht dies beim Prime-Broker (jährlich) aber max. 10,-- Euro Steuernachteil p.a. aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Land of the Free
vor 11 Stunden von Lugano:

Auf Jahresbasis macht dies beim Prime-Broker (jährlich) aber max. 10,-- Euro Steuernachteil p.a. aus.

Nutze Scalable aktuell nicht mehr für meinen Handel. Die 10€ sind ärgerlich - aber davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Ist nur halt wieder so ein Indiz, dass sie die Dinge mit wenig Überlegung angehen - ansonsten hätte man sich sicher win anderes Kostenmodell ausgedacht, dass beim Kunden auch steuerlich „normal“ anrechenbar ist.

 

Scalable ist ein absoluter Billig-Broker, der auch dann keinen Service bietet, wenn man ihn braucht. Das sollte einem bewusst sein. Persönlich zahle ich lieber mehr und bekomme dafür banküblichen Service.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 9 Stunden von Land of the Free:

Nutze Scalable aktuell nicht mehr für meinen Handel. Die 10€ sind ärgerlich - aber davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Ist nur halt wieder so ein Indiz, dass sie die Dinge mit wenig Überlegung angehen - ansonsten hätte man sich sicher win anderes Kostenmodell ausgedacht, dass beim Kunden auch steuerlich „normal“ anrechenbar ist.

 

Scalable ist ein absoluter Billig-Broker, der auch dann keinen Service bietet, wenn man ihn braucht. Das sollte einem bewusst sein. Persönlich zahle ich lieber mehr und bekomme dafür banküblichen Service.

Wo hast du denn dein Depot?

 

Unterscheiden sich Trade Republic und Scalable Capital in diesem Punkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 19 Stunden von Land of the Free:

 

Scalable ist ein absoluter Billig-Broker, der auch dann keinen Service bietet, wenn man ihn braucht. Das sollte einem bewusst sein. Persönlich zahle ich lieber mehr und bekomme dafür banküblichen Service.

Bin bei Scalable und ganz zufrieden (ok der Datengate...), daher etwas voreingenommen.

Deine Aussage ist aber recht absolut, würdest Du die bitte belegen? 

Ich persönlich habe auf bestimmte Dinge länger gewartet aber im Ergebnis hat alles gut geklappt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Land of the Free
· bearbeitet von Land of the Free

Der Kundendienst hat auf mehrere E-Mailanfragen überhaupt nicht reagiert. Das kenne ich von anderen Banken nicht.

Trade-Republic unterscheidet sich deutlich von Scalable. Bei Trade-Republic werden Anfragen zügig und kompetent bearbeitet.

 

Gehört nicht zum Scalable-Thema:

Habe ein Depot bei Trade Republic -auch um meinen Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen- und ein Buy and Hold Depot bei der ING. Gerade die ING ist durch die kostenlosen ETF-Sparpläne ideal für mich geeignet. Bin mit beiden Banken sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 6 Stunden von Land of the Free:

Der Kundendienst hat auf mehrere E-Mailanfragen überhaupt nicht reagiert. Das kenne ich von anderen Banken nicht.

Trade-Republic unterscheidet sich deutlich von Scalable. Bei Trade-Republic werden Anfragen zügig und kompetent bearbeitet.

 

 

Ok, danke, das ist interessant. 
Ich finde es auch sehr unbefriedigend, dass der Kundenansturm dazu führt, keine oder nur verspätetet Antworten zu erhalten. Da wächst das Geschäft wieder wesentlich schneller als der Support...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich habe einmal eine Email bezüglich Auskunft nach DSGV gestellt. Hier habe ich binnen der geforderten Monatsfrist eine Antwort bekommen.

Desweiteren hatte ich eine Support-Anfrage via Chat. Nach ein paar Minuten Wartezeit hatte ich einen Supporter im Chat und meine Fragen beantwortet bekommen.

Von daher kann ich mich nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...