Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

BigSpender09

Mir fällt gerade erst auf: ich bin aufgrund der kommenden Neuerung mit den 4 optionalen Ausführungstagen davon ausgegangen, dass man dann auch 4 Sparpläne auf einen ETF (in der Folge also ein wöchentlicher Kauf) erstellen können wird.

Aber ist das wirklich so? Der Support konnte mir leider nicht sagen, ob das so sein wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Da dies Standard zu sein scheint, hätte ich das auch so erwartet. Ansonsten wäre das ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knorx

Ich bin sehr zufrieden mit Scalable Capital.

 

Einziger Wermutstropfen:

Für ETFs, die vom vorherigen Broker zu Scalable Capital übertragen wurden, gibt es online (noch) keine Historie.

Als Kaufdatum wird der Tag des Übertrags angezeigt.

Es gibt allerdings eine PDF-Übersicht der Bader-Bank, in der die ursprünglichen Kaufdaten stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 17 Stunden von Belgien:

Nun ja, von allen anderen deutschen Brokern werden Abgeltungssteuern korrekt abgeführt, Scalable macht dies leider nur unvollständig, da sie bei der Bemessungsgrundlage für die Besteuerung im Widerspruch zu geltendem deutschen Steuerrecht Kauf- und Verkaufskosten nicht berücksichtigen und somit grundsätzlich einen zu hohen Steuerabzug vornehmen. Dies kann man dann im Rahmen der ESt-Erklärung wieder geradebiegen, doch ersparen einem andere deutsche Banken diesen Aufwand. Damit hat Scalable sich ein wenig rühmliches Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt erarbeitet.

Was heißt das genau bei der Steuererklärung? Reicht es aus die Steuerbescheinigung einzugeben oder muß man alle Käufe/Verkäufe von Hand nachrechnen um die korrekte Steuer zu bekommen?

 

Wie werden Sparpläne und Einmalkäufe abgerechnet? Kann man ein Refernzkonto zur Abbuchnung angeben oder muß man immer zuerst den Betrag an SC überweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOMillr

Kann man eigentlich bei einem Depotübertrag hin zu Scalable hinterher irgendwie die korrekten Einstandskurse nachtragen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 21 Stunden von TOMillr:

Kann man eigentlich bei einem Depotübertrag hin zu Scalable hinterher irgendwie die korrekten Einstandskurse nachtragen lassen?

Wir verstehen, dass diese Informationen auch direkt in Ihrem Broker-Kundenbereich ersichtlich sein sollte. An einer entsprechenden Lösung arbeiten wir bereits mit Hochdruck. In der Zwischenzeit wird Ihnen die Wertentwicklung ab Einlieferung der Wertpapiere angezeigt. Bis die Ergänzung zur Anzeige der Performance auch vor Einlieferung abgeschlossen ist, möchten wir Sie also noch um etwas Geduld bitten.

 

die Email Antwort von Scalable ist allerdings schon etwas älter. Eventuell nochmal beim Support nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
Am 5.9.2021 um 12:04 von TOMillr:

Kann man eigentlich bei einem Depotübertrag hin zu Scalable hinterher irgendwie die korrekten Einstandskurse nachtragen lassen?

Mein Depotübertrag wurde heute zur BaaderBank abgeschlossen. Morgen sollten dann die Wertpapiere auch in der App sichtbar sein. Habe grad die BaaderBank direkt angeschrieben und um eine Anpassung der Einstandskurse gebeten…mal schauen:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 23 Stunden von cnn:

Mein Depotübertrag wurde heute zur BaaderBank abgeschlossen. Morgen sollten dann die Wertpapiere auch in der App sichtbar sein. Habe grad die BaaderBank direkt angeschrieben und um eine Anpassung der Einstandskurse gebeten…mal schauen:-)

 


Heute bekam ich folgende Email:

Zitat

 

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Leider kann Ihnen die Baader Bank AG bei dieser Anfrage nicht weiterhelfen.

Bitte wenden Sie sich also an Ihren Finanzdienstleister.

Herzlichen Dank!

Bei Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
Am 18.4.2021 um 20:21 von Lugano:

Einfach mal FAQ bei Scalable lesen:

 

Bruchstücke verkaufen: Wenn Sie einen ETF verkaufen wollen, der bespart wurde und deshalb Bruchstücke enthält, können Sie selbstverständlich auch die entstandenen Bruchstücke ohne zusätzliche Kosten wieder verkaufen. Darüber hinaus können keine Bruchstücke verkauft werden.

Das "ohne zusätzliche Kosten" haben sie offenbar inzwischen aus der FAQ rausgenommen.

 

Ich nutze das FreeBroker-Modell und es wurde bei einem Verkauf von (Rest-) ETF-Bruchstücken auch die Standardprovision von 0,99 Euro berechnet.

Und wie bei denen üblich: Auf der Verkaufsabrechnung nicht ausgewiesen, sondern einfach von meinem Referenzkonto eingezogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 2 Stunden von eugenkss:

 

Und wie bei denen üblich: Auf der Verkaufsabrechnung nicht ausgewiesen, sondern einfach von meinem Referenzkonto eingezogen...

Wo gibts dann die Quittung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Avendo:

Wo gibts dann die Quittung?

Quasi auf dem Kontoauszug. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kurze leicht OT-Frage zum „meineSCHUFA plus“-Abo in Bezug auf das SC-Datenleck von letztem Jahr: Hat noch jemand von Euch auch kürzlich die Nachricht bekommen, dass man bitte rechtzeitig kündigen möge, wenn man das Abo nicht weiterführen möchte, obwohl von Euch schon vorher gekündigt wurde und ihr auch eine Bestätigung der Kündigung bekommen habt?

Ich frage mich gerade in welcher Form die Schufa ihre IT nicht im Griff hat: a.) Die schicken ohne Abgleich Mails raus oder b.) die verschlampen Kündigungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

War bei mir auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. Na, dann gehe ich mal von a.) aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich hab ja die schriftliche Bestätigung der Schufa über die Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 12.9.2021 um 10:25 von eugenkss:

Das "ohne zusätzliche Kosten" haben sie offenbar inzwischen aus der FAQ rausgenommen.

 

Ich nutze das FreeBroker-Modell und es wurde bei einem Verkauf von (Rest-) ETF-Bruchstücken auch die Standardprovision von 0,99 Euro berechnet.

Und wie bei denen üblich: Auf der Verkaufsabrechnung nicht ausgewiesen, sondern einfach von meinem Referenzkonto eingezogen...

Hast du mal bei Scalable nachgefragt?

Finde ich ja nicht so toll, wenn für den Verkauf eines ETFs mit ganzen und Bruchstücken dann auf einmal 2x 0,99€ fällig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von DennyK:

dann auf einmal 2x 0,99€ fällig werden.

wow, das reißt ja ein ordentliches Loch in die Tasche. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

@Denny K

 

"ohne zusätzliche Kosten" bedeutet ja nicht, dass die 0,99 Euro bei Bruchstücken nicht anfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Es muss vielleicht auch unterschieden werden, ob es ein Verkauf von prime ETFs war.

Die 0,99€ fallen ja beim free Broker bei Verkauf von nicht Prime ETFs ohnehin an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Stunden von BigSpender09:

Die 0,99€ fallen ja beim free Broker bei Verkauf von nicht Prime ETFs ohnehin an.

Im Free Broker fallen auch beim Verkauf von Prime ETF-Anteilen die 99ct Kosten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe schon mehrmals ETFs mit Bruchstücken verkauft, da war ich noch im Prime Broker Modell.

Jedenfalls wurden gab es immer nur einen Verkauf, und zwar ganze und Bruchstücke zusammen. 

Das beides getrennt von einander verkauft wurde hatte ich bisher nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 6 Stunden von DennyK:

Ich habe schon mehrmals ETFs mit Bruchstücken verkauft, da war ich noch im Prime Broker Modell.

Jedenfalls wurden gab es immer nur einen Verkauf, und zwar ganze und Bruchstücke zusammen. 

Das beides getrennt von einander verkauft wurde hatte ich bisher nie.

 

Wenn die natürlich jetzt ganze Anteile und Bruchstücke einzeln veraufen, ist es natürlich blöd.

 

vor 8 Stunden von whister:

Im Free Broker fallen auch beim Verkauf von Prime ETF-Anteilen die 99ct Kosten an.

Auch über 250€ Ordervolumen? Das würde der Gebührenseite widersprechen.

https://de.scalable.capital/trading-gebuehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von BigSpender09:

Auch über 250€ Ordervolumen? Das würde der Gebührenseite widersprechen.

https://de.scalable.capital/trading-gebuehren

Zumindest Verkauf meiner Bruchstücke vom IE00B4L5Y983 wurden mir 99ct berechnet. Ordervolumen war unter 250 Euro weil es eben nur Bruchstücke waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 42 Minuten von whister:

Zumindest Verkauf meiner Bruchstücke vom IE00B4L5Y983 wurden mir 99ct berechnet. Ordervolumen war unter 250 Euro weil es eben nur Bruchstücke waren.

Das ist insoweit logisch.

Blöd ist es halt, wenn die Bruchstücke nicht direkt mit den ANteilen, die ggf. mehr als 250€ ausmachen, verkauft werden können.

Sollte man bei SC vielleicht mal nachhaken warum das geändert wurde, wenn es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Daß heißt wenn ich z.B. 100,71 Anteile verkaufe gibt es 2 Verkäufe die je mit 0,99€ berechnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...