Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

MB-UX
vor 10 Stunden von Gamenick:

Die Dividende von Glaxo ist heute bei Scalable zu sehen, die Abrechnung ist auch bei der Baader drin, also umsonst aufgeregt :)

 

Da hast Du zum Glück Recht :rolleyes:

Die iShares JPM USD Em Bds. Ausschüttung ist heute auch sichtbar gutgeschrieben.

 

Scalable Capital Broker schürt halt schon sehr das Misstrauen wenn sie sich nicht darum kümmern, dass die Neukundenprämien gutgeschrieben werden , die Kundendaten nicht ausreichend geschützt waren und der Kundendienst nicht erreichbar ist.
Die Firma sollte dringend in besseren Service investieren und sich mal von den größeren Konkurrenten abschauen, wie Kundendienst funktioniert.
Ich glaub es liegt zum größten Teil daran, dass die Firma noch recht neu am Markt ist und es an Erfahrung fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
vor 22 Stunden von Holgerli:

Waren bei mir "schon" gestern drin.

Bei mir dann wohl frühestens morgen. Merkwürdig. Selbst Traderepublic schafft es momentan teilweise in weniger als 24 Stunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
· bearbeitet von nukin

Bei mir immer noch nichts. Ich warte noch mal bis morgen bis ich den Support kontaktiere, dann ist eine Woche rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Stunden von nukin:

Bei mir immer noch nichts. Ich warte noch mal bis morgen bis ich den Support kontaktiere, dann ist eine Woche rum. 

Brauchst du diese denn dringend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Nicht dringend, aber ich hinterlege die Dokumente immer zeitnah in Portfolio Performance und über eine Woche für die (automatisierte) Erstellung eines Abrechnungsdokumentes deutet vermutlich auf einen Fehler hin. Habe dem Support mal geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 9.4.2021 um 17:14 von Holgerli:

Danke. Dann werde ich mal den Support anschreiben.

 

Bleibt spannend. Ich habe die Chatfunktion genutzt hier gab es dann automatisiert folgende Aussage zur Jahressteuerbescheinigung:

"Diese wird Ihnen elektronisch bis spätestens zum 12.04. zur Verfügung gestellt. Sie finden sie in Ihrer Mailbox im Kundenbereich."

 

Da lasse ich mich mal überraschen und stehe dann ggf. am 13. direkt wieder auf der Matte.

 

So, ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Chat, da ich heute immer noch keine Steuerbescheinigung hatte.

 

11:13: Den Chat begonnen. Immer noch mit der Aussage, dass es bis zum 12.04. die Jahressteuerbescheinigung gibt

11:16: Die Abzweigung gefunden mit einem Mitarbeiter zu chatten.

11:21: Ich werde mit einem Mitarbeiter verbunden

11:23: Der Mitarbeiter meldet sich

11:24: Der Mitarbeiter "überprüft meine Situation".

11:34: Der Mitarbeiter antwortet mit per Textbaustein, dass ich keine Steuerbescheinigung bekomme, da lt. Erträgnisaufstellung keine Steuern angefallen sein.

11:34/11:35: Ich frage nochmal nach, da es etwas verklausuliert war.

11:36: Ich bekomme eine klare Aussage.

11:37: Ich frage nach wegen eines wertes in "Erhöhung Aktien-Verlustverrechnungstopf" lt. Erträgnisaufstellung

11:38: Antwort bleibt.

11:39 Ich bedanke und verabschiede mich

11:41: Mitarbeiter verabschiedet sich --> Chat beendet

 

Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden.

Den längeren Pausen zw. den Antworten nach zu urteilen gehe ich mal davon aus, dass der MItarbeiter parallel mit meheren Kunden gechattet hat. War aber ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Holgerli:

11:34: Der Mitarbeiter antwortet mit per Textbaustein, dass ich keine Steuerbescheinigung bekomme, da lt. Erträgnisaufstellung keine Steuern angefallen sein.

Ist das irgendwie logisch? Und müssen die keine Steuerbescheinigung ausstellen, auf der 0 Euro steht? (Hab dieses Jahr mehrere davon...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das wäre auch irgendwie meine Idee gewesen...

Ich habe mir den Chat gespeichert. Wenn es Ärger mit dem FA gibt, dann habe ich zumindest den Chat-Verlauf in der Hand.

Die Frage ist: Was soll ich jetzt noch machen? Ich habe die Aussage der Bank und keine Steuerbescheinigung. Da würde ich mich jetzt erstmal drauf verlassen (müssen),

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Du hast ja zumindest die Erträgnisaufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von odensee:

Und müssen die keine Steuerbescheinigung ausstellen, auf der 0 Euro steht? (Hab dieses Jahr mehrere davon...)

bei der Deutschen Bank bekommt man erst ab 10€ Steuern eine Steuerbescheinigung.

so war es jedenfalls vor ein paar Jahren und ich habe dann meinen FSA, auf 5€ reduziert. Seit dem bekomme ich immer eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich werde erstmal meine Steuern abgeben. Mal schauen was das FA macht.

 

Und noch eine (Steuer-)Noob-Frage:

Folgende zwei Zeilen der Erträgsnisaufstellung weisen einen (negativen) Wert auf:

Aktien-Veräußerungsverluste im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG: EUR 61,40 -
Erhöhung Aktien-Verlustverrechnungstopf EUR 61,40

 

Kann man den irgendwie noch zur Steuerminderung nutzen und wenn ja: wie?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Da Du keine Verlustbescheinigung für 2020 beantragt hast, gehen die 61,40 Euro Aktienverluste als Vortrag in das Jahr 2021 bei der Baader-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Struct

Moin,

 

ich recherchiere gerade rund um das Thema ETFs und hätte eine Frage zur Scalable Capital. Laut einem Video von Finanztip.de kann man dort kostenlose ETF Sparpläne (Prime ETFs) bestimmter Marken anlegen.

Laut extraETF kann man nur einen kostenlosen anlegen, im Video ist es unklar, auf der Webseite ebenfalls, laut SC Chat aber mehrere.

 

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich wirklich beliebig viele kostenlose Prime ETF Sparpläne machen + einen ETF Sparplan eines nicht Prime ETFs, welcher dann kostenlos ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Struct:

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich wirklich beliebig viele kostenlose Prime ETF Sparpläne machen + einen ETF Sparplan eines nicht Prime ETFs, welcher dann kostenlos ist?

Keine eigene Erfahrung aber so wurde es zumindest u.a. bei Finanzfluss auf YT erklärt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
· bearbeitet von Lauchsuppe

Falls es jemanden interessiert. Depotübertrag in vielleicht absehbarer Zukunft einfach im eigenen Konto möglich.

 

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Depotübertrag zu Scalable Capital und dem damit entgegengebrachten Vertrauen.

Sie haben sich in unsere Warteliste eingetragen, weshalb wir Sie über den aktuellen Stand informieren möchten. Wir sind bereits in den letzten Zügen der technischen Implementierung, welche es Ihnen ermöglichen wird, den Depotübertrag bequem aus dem persönlichen Kundenbereich heraus zu starten.

Auch wenn wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum nennen können, werden wir schon bald mit den ersten Überträgen starten. Sobald die Funktion für Sie freigeschaltet wurde, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen für einen Depotübertrag zum Scalable Broker zusammengefasst.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Es können nur ganzzahlige Wertpapiere übertragen werden, keine Bruchstücke.

Es können nur Wertpapiere übertragen werden, die im Scalable Broker handelbar sind (bitte in Ihrem Scalable-Login über die Suchfunktion prüfen).

Das abgebende Depot muss auf Ihren Namen lauten. Ein Übertrag von Gemeinschafts- oder Fremddepots ist nicht möglich.

Verlust- oder Quellensteuertöpfe können nur bei vollständigem Depotübertrag übernommen werden. Dafür dürfen keine Bruchstücke oder Instrumente im Depot liegen, die nicht im Scalable Broker handelbar sind.

Überträge von ausländischen Depots können nicht angenommen werden.

Überträge die direkt an die Depotbank (Baader Bank) geschickt werden, können nicht angenommen werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und wünschen Ihnen schöne Feiertage.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable Capital-Team"

 

edit: Email vom 05.04.21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Jahressteuerbescheinung Teil 342:

 

Gerade eine Mail bekommen, dass ich meine Jahressteuerbescheiningung in der Mailbox finden könne. :wacko:

In der Mailbox fand sich aber nur ein Dokument mit Datum 09. April 2021 (also noch vor der Erträgsaufstellung), was gestern definitiv noch nicht da war: Hinweis zur Jahressteuerbescheinigung 2020.

 

Inhalt:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
da im Kalenderjahr 2020 keine Kapitalerträge angefallen sind, wurde keine Jahressteuerbescheinigung für Sie
ausgestellt.
Die Erträgnisaufstellung für das Kalenderjahr 2020 wird Ihnen voraussichtlich Ende April 2021 zur Verfügung gestellt.
Sie können das Dokument dann in Ihrer Mailbox einsehen.
Die Jahressteuerbescheinigung enthält zusammenfassende Angaben zu Kapitalerträgen und eventuell abgeführten
Steuern. Die Angaben in der Jahressteuerbescheinigung werden für die Steuererklärung verwendet.
Die Erträgnisaufstellung listet alle angefallenen Kapitalerträge und Verluste detailliert auf und ist somit umfangreicher
als die Jahressteuerbescheinigung.
Alle wichtigen Informationen rund um die steuerliche Behandlung Ihres Portfolios finden Sie in unseren FAQ in der
Rubrik Steuern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Steuerberatung anbieten. Bei Fragen zu Ihrer individuellen
steuerlichen Situation kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable-Capital-Team

 

Damit ist das Thema für mich gegessen. Wenn das Finanzamt mehr will, bekommen die den Schrieb und sollen sich dann selber mit SC auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acewon

Hallo liebes Forum,

 

ich bin gerade dabei meinen ersten Sparplan bei Scalable Capital einzustellen. Ich möchte 100 EUR auf den A1XEY2 (Xtrackers MSCI WLD UCITS ETF 1D) mtl. einzahlen. Vor Abschluss kann ich mir ja noch die Kosteninformationen anzeigen lassen (siehe Screen). Nun habe ich versucht die Laufenden Kosten (p.a.) zu berechnen, komme aber nicht auf den Wert. Wisst ihr wie sich diese zusammen setzen? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die TER des ETF handelt (0,19%).

 

  • 100 EUR x 0,19% = 19 Cent (pro Monat)
  • 19 Cent x 12 Monate = 2,28 EUR (p.a.)
  • 19 Cent x 8 Monate = 1,52 EUR (Mai-Dez)

Rechne ich mit den falschen Werten? Ich verstehe die 0,108% p.a. auch nicht ganz. Auf was beziehen die sich denn?

 

Danke für eure Hilfe!

 

grafik.png.14b4604d54ee35c2332773d6a069c2f0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Hier die Antwort des Supports, auf die Frage warum 9 Tage nach Sparplanausführung noch immer keine Abrechnung verfügbar ist.

Zitat

 

Guten Tag, wir arbeiten daran, Ihnen Ihre Auszüge im Broker zur Verfügung zu stellen. Derzeit finden Sie Ihre Abrechnungen im Kundenportal der Baader Bank.

Scalable Capital

13:11

wo liegt das Problem?

13:29

Es liegt an der Datenkommunikation zwischen Baader Bank und Scalable Capital.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf
vor 10 Stunden von Struct:

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich wirklich beliebig viele kostenlose Prime ETF Sparpläne machen + einen ETF Sparplan eines nicht Prime ETFs, welcher dann kostenlos ist?

Habe dazu Praxiserfahrung. Es ist im Preismodell „Free Broker“ tatsächlich möglich beliebig viele kostenlose ETFs kostenlos zu besparen (die kostenlosen ETFs nennt Scalable Prime-ETFs) UND ZUSÄTZLICH  einen grundsätzlich kostenpflichtigen ETF kostenlos zu besparen.

 

Eigentlich ist es traurig, dass man sich darüber Gedanken macht - liegt wohl an zu vielen unseriösen Banken, bei denen „der erste ETF ist kostenlos“ bedeuten würde, dass das NUR der erste ETF ist, der jemals bespart wurde oder alternativ, wenn ein kostenloser ETF und ein kostenpflichtiger ETF bespart wird, der kostenpflichtige niemals nie als 1. ETF bespart wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Markus Ralf:

Eigentlich ist es traurig, dass man sich darüber Gedanken macht - liegt wohl an zu vielen unseriösen Banken, bei denen „der erste ETF ist kostenlos“ bedeuten würde, dass das NUR der erste ETF ist, der jemals bespart wurde oder alternativ, wenn ein kostenloser ETF und ein kostenpflichtiger ETF bespart wird, der kostenpflichtige niemals nie als 1. ETF bespart wird.

Könntest du mal eine Bank nennen, bei der das so geregelt ist? Oder zwei oder drei? Wenn es davon "zu viele" gibt, müsste die Antwort ja einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 19 Stunden von Lauchsuppe:

Falls es jemanden interessiert. Depotübertrag in vielleicht absehbarer Zukunft einfach im eigenen Konto möglich.

 

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Depotübertrag zu Scalable Capital und dem damit entgegengebrachten Vertrauen.

Sie haben sich in unsere Warteliste eingetragen, weshalb wir Sie über den aktuellen Stand informieren möchten. Wir sind bereits in den letzten Zügen der technischen Implementierung, welche es Ihnen ermöglichen wird, den Depotübertrag bequem aus dem persönlichen Kundenbereich heraus zu starten.

Auch wenn wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum nennen können, werden wir schon bald mit den ersten Überträgen starten. Sobald die Funktion für Sie freigeschaltet wurde, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen für einen Depotübertrag zum Scalable Broker zusammengefasst.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Es können nur ganzzahlige Wertpapiere übertragen werden, keine Bruchstücke.

Es können nur Wertpapiere übertragen werden, die im Scalable Broker handelbar sind (bitte in Ihrem Scalable-Login über die Suchfunktion prüfen).

Das abgebende Depot muss auf Ihren Namen lauten. Ein Übertrag von Gemeinschafts- oder Fremddepots ist nicht möglich.

Verlust- oder Quellensteuertöpfe können nur bei vollständigem Depotübertrag übernommen werden. Dafür dürfen keine Bruchstücke oder Instrumente im Depot liegen, die nicht im Scalable Broker handelbar sind.

Überträge von ausländischen Depots können nicht angenommen werden.

Überträge die direkt an die Depotbank (Baader Bank) geschickt werden, können nicht angenommen werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und wünschen Ihnen schöne Feiertage.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable Capital-Team"

 

edit: Email vom 05.04.21

nur zur Info mein Übertrag von DKB nach Scalable Broker ist schon durch, die Einstandkurse scheinen richtig übertragen worden zu sein, jedenfalls standen die richtig in den PDF der Baader Bank.

Jedoch wurden noch nicht die richtigen Kurse im System eingepflegt.

Wenn wer mit dem Gedanken spielt, ihr müsst da Geduld mitbringen... hat bei mir länger als 6 Wochen gedauert, und ich weiß noch nicht wie lange die noch für das Einpflegen der richtigen Kurse benötigen.

Habe deswegen mal eine übertragene Position ca. 250 € verkauft, vielleicht kann ich sie damit dazu zwingen die Kurse einzupflegen um die Abgeltungssteuer richtig berechnen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 3 Stunden von noname444:

nur zur Info mein Übertrag von DKB nach Scalable Broker ist schon durch, die Einstandkurse scheinen richtig übertragen worden zu sein, jedenfalls standen die richtig in den PDF der Baader Bank.

Jedoch wurden noch nicht die richtigen Kurse im System eingepflegt.

Wenn wer mit dem Gedanken spielt, ihr müsst da Geduld mitbringen... hat bei mir länger als 6 Wochen gedauert, und ich weiß noch nicht wie lange die noch für das Einpflegen der richtigen Kurse benötigen.

Habe deswegen mal eine übertragene Position ca. 250 € verkauft, vielleicht kann ich sie damit dazu zwingen die Kurse einzupflegen um die Abgeltungssteuer richtig berechnen zu können.

Habe das Gleiche schon "probiert". Der steuerliche Anschaffungswert ist im System hinterlegt, wird aber m.W. nicht "gezeigt". Soll heißen, Abrechnung ist korrekt, Darstellung der Anschaffungskosten im Depot bleibt "falsch2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf
vor 11 Stunden von odensee:

Könntest du mal eine Bank nennen, bei der das so geregelt ist? Oder zwei oder drei? Wenn es davon "zu viele" gibt, müsste die Antwort ja einfach sein.

Es führt vom Thema dieses Beitrags weg - daher werde ich mich kurz fassen...

„bedeuten würde“ heißt nicht, dass es bei anderen Bank konkret so ist. Es gibt genug unseriöse Preisangaben. Ein Beispiel: „Das comdirect Depot – alle Trades ein Preis: 3,90 Euro1“. Tatsächlich kostet ein Trade bei der gelben Direktbank zwischen 12-70 EUR.

Du bist offenbar sehr unerfahren im Umgang mit Banken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Markus Ralf:

Du bist offenbar sehr unerfahren im Umgang mit Banken...

Das geht uns allen so – du bist da die Ausnahme.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...