Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Gamenick
· bearbeitet von Gamenick

Weiß jetzt nicht wie interessant das hier ist aber es gibt wieder das Gewinnspiel mit den 100.000 €.

 

https://de.scalable.capital/gewinnspiel

 

Bestandskunden müssen jemanden werben, wenn Sie teilnehmen wollen.

 

Ansonsten sollen bald wohl auch Derivate kommen.

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/fintech-scalable-capital-will-brokerage-geschaeft-deutlich-ausbauen/27220714.html?share=whatsapp

 

edit: Das mit den Derivaten stand schon mal eine Seite vorher ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Hallo,

ich habe ein Wertpapierdepot bei der DKB mit mehreren ETFs. Ein ETF möchte ich verkaufen. Da mir die Gebühren der DKB zu hoch sind, möchte ich diesen ETF nach Scalable Captal übertragen und dort verkaufen. Dieser ETF wird auch dort zum Handel angeboten. Ich habe keine Bruchstücke. Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation DKB/Scalable? Wie lange dauert sowas? Ging es ohne Probleme? Gab es Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Wie lange es dauern kann, kommt auf Scalable an. Von ganz fix bis einige Wochen oder länger. Der Kundenservice hat, wenn Du aufmerksam mitgelesen hast, einen sensationell "guten" Ruf.

 

Mal im Ernst, wegen 10€ bzw. bei über 10.000€ Ordervolumen 25€ möchtest Du die Übertragung veranlassen? Wenn ich eine Position veräußern möchte, wäre mir das Risiko eines schlechten Ausführungskurses bzw. die fehlenden Handelbarkeit beim Übertrag zu groß. Aber ich vermute, deine Position ist so klein, dass du diesen Aufwand in Kauf nehmen möchtest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Scalable schafft es mal wieder nicht Dividenden zeitig einzubuchen, Shell-B Zahltag war der 21.06.2021, stand heute immer noch nix da.

 

Mir geht's nicht darum, ob die 40-50 € Dividende jetzt ein paar Tage früher oder später kommen aber so gut wie jede Bank schafft das auf 2-3 Tage nach der Zahlung einzubuchen aber hier gibt's immer wieder Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 48 Minuten von Gamenick:

Scalable schafft es mal wieder nicht Dividenden zeitig einzubuchen, Shell-B Zahltag war der 21.06.2021, stand heute immer noch nix da.

 

Mir geht's nicht darum, ob die 40-50 € Dividende jetzt ein paar Tage früher oder später kommen aber so gut wie jede Bank schafft das auf 2-3 Tage nach der Zahlung einzubuchen aber hier gibt's immer wieder Probleme.

Das liegt nicht an SC, sondern an deren Bankpartner Baader Bank…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Minuten von trend_investor:

Das liegt nicht an SC, sondern an deren Bankpartner Baader Bank…

Das ändert alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 30.6.2021 um 21:51 von Gamenick:

Scalable schafft es mal wieder nicht Dividenden zeitig einzubuchen, Shell-B Zahltag war der 21.06.2021, stand heute immer noch nix da.

 

Mir geht's nicht darum, ob die 40-50 € Dividende jetzt ein paar Tage früher oder später kommen aber so gut wie jede Bank schafft das auf 2-3 Tage nach der Zahlung einzubuchen aber hier gibt's immer wieder Probleme.

Bei TR habe ich auch schon mal 3 Wochen länger warten müssen. Und dort wird Shell A und B fast immer zu unterschiedlichen Zeiten ausgezahlt.

Nur ein einziges Mal hat TR es geschafft alles zeitig und beide an einem Tag auszuzahlen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 11 Stunden von DennyK:

Bei TR habe ich auch schon mal 3 Wochen länger warten müssen. Und dort wird Shell A und B fast immer zu unterschiedlichen Zeiten ausgezahlt.

Nur ein einziges Mal hat TR es geschafft alles zeitig und beide an einem Tag auszuzahlen..

Dividende ist seit heute da, nur um nochmal einen Rückmeldung zu geben. Mal schauen wie lange sie bei GSK brauchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Habe heute die Dividende für den Vanguard Emerging Markets ETF bekommen. Komischerweise sind es zwei Ausschüttungen in unterschiedlicher Höhe (ein mal 30% und ein mal 70% der Gesamtausschüttung). Der Support war leider auch ratlos woran das liegt. Insgesamt stimmt die Summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit
vor 2 Stunden von nukin:

Habe heute die Dividende für den Vanguard Emerging Markets ETF bekommen. Komischerweise sind es zwei Ausschüttungen in unterschiedlicher Höhe (ein mal 30% und ein mal 70% der Gesamtausschüttung). Der Support war leider auch ratlos woran das liegt. Insgesamt stimmt die Summe.

Du hast ein paar Anteile über einen Sparplan gekauft und ein paar Anteile über eine Einmalanlage, richtig? 

 

Viele Banken teilen das dann entsprechend auf und du bekommst zwei Abrechnungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bist die POSTIDENT durch ist? ich war heute auf der Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
vor 2 Stunden von iblokkit:

Du hast ein paar Anteile über einen Sparplan gekauft und ein paar Anteile über eine Einmalanlage, richtig? 

 

Viele Banken teilen das dann entsprechend auf und du bekommst zwei Abrechnungen. 

 

Nein. Ich habe ausschließlich über einen Sparplan gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 2 Stunden von nukin:

 

Nein. Ich habe ausschließlich über einen Sparplan gekauft.

Okay. Gab es vielleicht einen Depotübertrag? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Nein auch nicht. Ich bespare nur den EM bei Scalable, das ununterbrochen und es gibt auch sonst keine Positionen im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
vor 23 Stunden von Krause76:

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bist die POSTIDENT durch ist? ich war heute auf der Post.

Innerhalb ein paar Stunden. Die Post übermittelt die Daten online. War zumindest bei mir so, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28

Hat sich in den letzten Tagen jemand angemeldet und kann sagen, wie lange es bis zur Eröffnung aktuell dauert? Sie haben ja gerade eine Aktion, daher könnte ich mir vorstellen, dass gerade viele ein Depot eröffnen. 

 

Postident geht übrigens in einer Minute, wenn man die e-ID des Personalausweises benutzt (bzw. benutzen mag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barfoobar
5 hours ago, Nick28 said:

Hat sich in den letzten Tagen jemand angemeldet und kann sagen, wie lange es bis zur Eröffnung aktuell dauert? Sie haben ja gerade eine Aktion, daher könnte ich mir vorstellen, dass gerade viele ein Depot eröffnen. 

 

Postident geht übrigens in einer Minute, wenn man die e-ID des Personalausweises benutzt (bzw. benutzen mag).

Hat bei mir vor kurzem etwa zwei Tage gedauert. Davon war ich dann doch positiv überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28

Danke, war bei mir auch so. Das ist ja schon mal ein positiver Auftakt. ;)

 

Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Es wird ja oft vom schlechtem Service gesprochen hier, was ich für den ersten Eindruck nicht bestätigen kann: Im Chat wurde mir kompetent weitergeholfen, wenn auch erst im 2. Anlauf. Nehme an, dass sich bei SC die üblichen "Wachstumsschmerzen" wie bei anderen Low-Cost-Brokern zeigen, dass sie eben ihre Kapazitäten nicht schnell genug erweitern können. Aber da ist ja noch viel Bewegung bei den vergleichsweise jungen Brokern, bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel

Kurze Frage: Habe als kleinen Testballon einen "Scalable Free Broker" und versuche gerade zu verstehen, in welchem Turnus ich welche PDF in die Mailbox bekomme. Bekommt man hier nicht einmal quartalsweise oder halbjährlich automatisch ein pdf mit dem Depotbestand ?!? Das bekommt man doch sonst wirklich immer und überall nachgeworfen?

 

Muss ich mir einen Screenshot aus der App drucken, wenn ich einen physischen oder digitalen Auszug des Depotbestandes wollte? Das kann doch nicht wahr sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von Brezel:

Kurze Frage: Habe als kleinen Testballon einen "Scalable Free Broker" und versuche gerade zu verstehen, in welchem Turnus ich welche PDF in die Mailbox bekomme. Bekommt man hier nicht einmal quartalsweise oder halbjährlich automatisch ein pdf mit dem Depotbestand ?!? Das bekommt man doch sonst wirklich immer und überall nachgeworfen?

 

Muss ich mir einen Screenshot aus der App drucken, wenn ich einen physischen oder digitalen Auszug des Depotbestandes wollte? Das kann doch nicht wahr sein? 

Also 1x jährlich zum 31.12. gibt es einen Depotauszug, der trudelt dann ein paar Wochen später ein.
Meiner mit dem Stand 31.12.2020 kam am 05.02.2021.

 

Monatlich gibt es dann noch einen Kontoauszug und einen Rechnungsabschluss.

 

Warum mal quartalsweise oder halbjährlich so einen Depotauszug braucht weiß ich nicht, ist ja nicht so das da plötzlich was anderes drin steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel
vor 1 Stunde von DennyK:

Also 1x jährlich zum 31.12. gibt es einen Depotauszug, der trudelt dann ein paar Wochen später ein.
Meiner mit dem Stand 31.12.2020 kam am 05.02.2021.

 

Monatlich gibt es dann noch einen Kontoauszug und einen Rechnungsabschluss.

 

Warum mal quartalsweise oder halbjährlich so einen Depotauszug braucht weiß ich nicht, ist ja nicht so das da plötzlich was anderes drin steht.

 

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich, klar, wenn ich die Gesamtheit der Auszüge und Rechnungsabschlüsse betrachte, dann habe ich mein Gesamtdepot auch dokumentiert.

 

Für mich persönlich ist dies aber ein weiterer Negativ-Punkt am Scalable-Broker, neben dieser App, die mir in ihrer Darstellung deutlich weniger gefällt als z.B. CoDi, ING oder flatex... aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Letztendlich ist mir die App von so gut wie allen Broker vollkommen egal, solange ich darüber die Sparpläne anlegen/ändern/deaktivieren kann und unkompliziert sehe welche Aktien/ETFs sich im Depot befinden.

Für alles andere nutze ich eh die Finanzen100 App, wo ich mein Depot dort nachgebaut habe und Portfolio Performance. Alternativ Tresor.one und was es sonst noch so gibt. Das ist meiste allen übersichtlicher als beim Broker selbst.

Aber wie du schon schreibst, die Geschmäcker sind verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOMillr

Ich habe mir gerade bei Scalable Capital einmal die Funktion zum Depotübertrag angeschaut. Dabei bin ich über folgenden Hinweistext gestolpert:

"Bitte beachten Sie, dass die Rendite im Scalable Broker auf Basis des Wertpapierkurses zum Zeitpunkt des Übertrags berechnet wird. Vorherige Einstandskurse werden erst beim Verkauf steuerlich berücksichtigt."


Sind Broker bei einem Umzug des Depots nicht verpflichtet, die Einstandskurse zum tatsächlichen Kaufzeitpunkt mit zu übernehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 23 Minuten von TOMillr:

Sind Broker bei einem Umzug des Depots nicht verpflichtet, die Einstandskurse zum tatsächlichen Kaufzeitpunkt mit zu übernehmen? 

Scalable tut es doch. Steht in Satz 2 des zitierten Hinweistextes. Und nein, im Frontend anzeigen müssen sie es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 37 Minuten von TOMillr:

Sind Broker bei einem Umzug des Depots nicht verpflichtet, die Einstandskurse zum tatsächlichen Kaufzeitpunkt mit zu übernehmen? 

Ja, aber das bedeutet nicht, dass dir die korrekten Einstandskurse im Onlinebrokerage angezeigt werden müssen. Die Verpflichtung bezieht sich nur darauf, steuerlich korrekt abzurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...