Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Avendo

@Holgerli das kann man im Depotübertragsformular auswählen, ob nur Teile übertragen werden sollen, ob alles soll und falls ja, ob das Depot geschlossen werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 10 Stunden von Holgerli:

Wird dann das Depot zwangsweise geschlossen?

Ich hatte mal sowas von Trade Republic gehört (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Das Depot wird auch bei TR nicht geschlossen. Es sei denn, man erwähnt es bei dem Depotübertrag :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Bei dem ZERO finanzen.net - Broker wird das Konto geschlossen. Bei Scalable hatte ich dazu auch schon mal geguckt und nichts dergleichen gefunden, deswegen gehe ich davon aus das ein Übertrag ohne Schließung möglich ist. Falls also jemand einen Teildepotübertrag von Scalable zu einem anderen Broker gemacht hat wäre das schon interessant, um das zu verifizieren.

 

Zitat

Wie übertrage ich Wertpapiere aus meinem Finanzen.net zero Depot an eine andere Bank?

 

Bitte beachte, dass wir Depotausgänge nur im Rahmen von Depotauflösungen bearbeiten. Hierfür kannst Du das Formular der empfangenden Bank verwenden.

Quelle: https://www.finanzen.net/zero/faq/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Mein Depot wurde bis auf eine Position die ich nach dem Übertrag gekauft hatte problemlos incl Einstiegskursen übertragen. Übertrag war von scalable zu consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 6.10.2021 um 09:13 von Belgien:


Du scheinst eine sehr interessante Bank für den Zahlungsverkehr zu nutzen. Keine einzige meiner Überweisungen von unterschiedlichen Banken - auch bei Aufgabe der Überweisung frühmorgens - kam taggleich auf dem Baader Bank Konto an. Bei Auszählungen vom Baader Bank Konto gab es große Unterschiede, mal ging’s flott, mal nicht.

Also ich habe es mit N26, bunq und Revolut getestet. 
Alle Banken welche mehrmals am Tag buchen schaffen das also.

Die DKB bucht neuerdings auch oft schneller als noch vor mehreren Monaten.

Meine Sparkasse bucht z.B. nur 1x früh morgens und dann erst wieder am nächsten Tag. Aber das ist auch von Sparkasse zu Sparkasse verschieden.

 

Auszahlungen hatte ich erst 2x, die kamen innerhalb vom 1 Tag an.

vor einer Stunde von DNA:

Mein Depot wurde bis auf eine Position die ich nach dem Übertrag gekauft hatte problemlos incl Einstiegskursen übertragen. Übertrag war von scalable zu consors.

Darf man fragen warum du von Scalable ausgerechnet zur Consorsbank gewechselt bist?

Habe bei beiden ein Depot, wüsste aktuell aber nicht warum man dort noch abschließen sollte. Außer man braucht/möchte den Service, hat nur kostenlose Sparpläne und macht keine Einzelkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 7 Minuten von DennyK:

Also ich habe es mit N26, bunq und Revolut getestet. 

Kann ich bestätigen. Gegen 11:00 bei N26 beauftragt, angezeigt bei scalable gegen 15:00 Uhr. Offenbar wird jetzt auch der Eingang bei Baader in Echtzeit bei scalable angezeigt. Eine deutliche Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 12 Stunden von Holgerli:

Wird dann das Depot zwangsweise geschlossen?

Ich hatte mal sowas von Trade Republic gehört (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Das kannst du in der Regel im Übertrag mit angeben.

Dabei gibt es folgende Punkte zu beachten

Verlusttöpfe werden nur übertragen werden wenn du das ganze Depot, also alle Positionen überträgst.

Wenn du dich für das Schließen des abgebenden Depots entscheidest dann werden alle Positionen übertragen, solche die nicht übertragen werden können(Bruchstücke, bzw. nicht handelbare Wertpapiere beim Zielbroker) werden dadurch Verkauft.

 

Ich habe mich gegen das schließen des Depots entschieden, da die Entwicklungen bei Scalable interessant sind, denke da kommt noch einiges, meine Hoffnung wäre auf einen Lombard :D Die Zinsänderungsmitteilung der Baader Bank lass mich das zumindest vermuten. Hier wird zwischen Überziehung- und Sollzins unterschieden. Die aktuellen Sollzinsen wären ja auch recht attraktiv mit 2,4529 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 26 Minuten von kariya:

Kann ich bestätigen. Gegen 11:00 bei N26 beauftragt, angezeigt bei scalable gegen 15:00 Uhr. Offenbar wird jetzt auch der Eingang bei Baader in Echtzeit bei scalable angezeigt. Eine deutliche Verbesserung.

Wann war das denn?

Bei den normalen Sparplänen welche am Montag den 4.10. eingezogen wurden und Montagnachmittag bei der Baader Bank eingegangen waren, wurden erst am Dienstag bei Scalable angezeigt.

Kann natürlich aber auch sein das die eingezogene Sparplansumme absichtlich nicht in der App angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 52 Minuten von DennyK:

Wann war das denn?

Gestern, 07.10. Hatte allerdings nichts mit Sparplänen zu tun, war 'ne ganz normale Überweisung auf des Baader Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
vor 2 Stunden von DennyK:

Darf man fragen warum du von Scalable ausgerechnet zur Consorsbank gewechselt bist?

Habe bei beiden ein Depot, wüsste aktuell aber nicht warum man dort noch abschließen sollte. Außer man braucht/möchte den Service, hat nur kostenlose Sparpläne und macht keine Einzelkäufe.

Das Consorsbank-Depot ist und bleibt mein Hauptdepot, die ganzen kleineren Rebalancing und monatlichen Käufe mache ich bei Scalable. in größeren Abständen ziehe ich alles aufs Hauptdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von DNA:

Das Consorsbank-Depot ist und bleibt mein Hauptdepot, die ganzen kleineren Rebalancing und monatlichen Käufe mache ich bei Scalable. in größeren Abständen ziehe ich alles aufs Hauptdepot.

Interessant. 

Klappt das mit den Einstandswerten beim Depotübertrag immer reibungslos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Ich mache das wie gesagt nur in größeren Abständen. Scalable gibt es noch nicht so lang, daher habe ich nur eine n=1 Erfahrung. Dort hat aber alles reibungslos funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke an alle bezüglich der Rückantworten zum Depot-Übertrag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nafi
· bearbeitet von Nafi

Ich hatte die Ausführung eines Sparplans auf den 10. jeden Monats gesetzt, nachdem diesen Monat mein Sparplan bereits Anfang des Monats ausgeführt wurde. 

Im Sparplan Dialog wurde mir der 11. Oktober als nächster Ausführungstermin angezeigt. Bislang sehe ich weder die Einzahlung in den Transaktionen bei Scalable Capital, noch sehe ich eine bevorstehende/durchgeführte SEPA Lastschrift in meinem Girokonto.

Ich lasse mich ja gerne noch überraschen, aber stand jetzt würde ich sagen, dass die Umstellung innerhalb eines Monats nicht funktioniert hat :P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Vielleicht erfolgt die Ausführung aufgrund des Sonntags erst heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 26 Minuten von Nafi:

Ich hatte die Ausführung eines Sparplans auf den 10. jeden Monats gesetzt, nachdem diesen Monat mein Sparplan bereits Anfang des Monats ausgeführt wurde. 

Im Sparplan Dialog wurde mit der 11. Oktober als nächster Ausführungstermin angezeigt. Bislang sehe ich weder die Einzahlung in den Transaktionen bei Scalable Capital, noch sehe ich eine bevorstehende/durchgeführte SEPA Lastschrift in meinem Girokonto.

Ich lasse mich ja gerne noch überraschen, aber stand jetzt würde ich sagen, dass die Umstellung innerhalb eines Monats nicht funktioniert hat

Hatte das gleiche Problem. Zunächst wurde der gewünschte Tag (im Oktober) ausgewählt und auch angezeigt. Nachdem man den Sparplan bestätigt hatte, konnte man allerdings noch einmal in die Details schauen und dort wurde dann erst Ausführung im November angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Gleiches Problem hier. Allerdings steht bei mir in der Übersicht auch weiterhin der 11.10. als nächstes Ausführungsdatum.

Denke aber auch eher, dass es zu kurzfristig für die Umstellung war (was ich 3-4 Tage vor Ausführungstag eigentlich komisch finde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Als mein 1. Sparplan (aber noch unter der alten Regelung, nur am Monatsanfang) ausgeführt werden sollte, lagen zw. Sparplanausführung und Sparplanerstellung 10 Tage. Dennoch wurde er erst im Monat danach (also nach ca. 40 Tagen) ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 35 Minuten von Holgerli:

Als mein 1. Sparplan (aber noch unter der alten Regelung, nur am Monatsanfang) ausgeführt werden sollte, lagen zw. Sparplanausführung und Sparplanerstellung 10 Tage. Dennoch wurde er erst im Monat danach (also nach ca. 40 Tagen) ausgeführt.

vielleicht gibt es dann irgendein Grenze, nach deren Überschreitung es technisch nicht mehr möglich ist.

Aber dann sollten sie es einem auch entsprechend darstellen und nicht mehr realsierbare Termine ausgrauen.

 

edit: der Support hat mir gerade gesagt, dass es bis zu 5 Arbeitstage Vorlauf benötigt.

Jetzt wird mir die Einzahlung endlich im Borker unter Transaktionen (offen) angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
· bearbeitet von cnn

Ich habe heute mal zwei Überweisungen von zwei unterschiedlichen Konten getätigt. Betrag1 um ca 10:00 von der Sparkasse zu SC und um 14:00 von der ING zu SC Betrag2. 
Betrag2 wurde um ca 16:30 in der App gutgeschrieben. den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen, da es leider noch keine Benachrichtigungen von der SC App gibt wenn man eine Dividende oder Gutschrift etc. erhalten hat (sollte doch nicht so schwer sein, diese Funktion miteinzubeziehen oder?)

Der Betrag von der Sparkasse wird wahrscheinlich dann erst morgen kommen…

 

Bekommt ihr eine App-Benachrichtigung, wenn Geld eingegangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe noch nie eine Benachrichtigung bekommen, wenn Geld eingegangen ist. Würde mir das auch sehr wünschen. Bei einem Kauf/Verkauf bekomme ich auch nichts, da würde ich mir das natürlich auch wünschen.

Die ING bucht ausgehend mehrmals täglich, bei den Sparkassen machen das nur wenige. Meine Sparkasse ist auch nur sehr langsam ausgehend, dafür bieten sie aber kostenlose Echtzeitüberweisungen an, welche die ING wiederum nicht hat.

Da SC / Baaader Bank aber keine Echtzeitüberweisungen ein und ausgehend anbietet, ist es somit nicht verwunderlich das die ING Überweisung schneller ankommt.

 

Das es aber überhaupt inzwischen schon taggleich bei Scalable verfügbar sein kann, finde ich extrem gut. Von 14 Uhr ausgehend ING und 16:30 Uhr bei Scalable verfügbar ist schon optimal.

Werde nachher mal mit DKB und N26 testen :-)

 

PS: wenn jetzt noch Sparpläne vom Verrechnungskonto kommen und man dann auch auch mal spontan 1 Tag vorher einen Sparplan für den nächsten Tag (einen der 9 Termine) machen kann wäre echt gut.
Aktuell muss man einen Sparplan ja ca. 5 Tage vorher einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von DennyK:

Würde mir das auch sehr wünschen. Bei einem Kauf/Verkauf bekomme ich auch nichts, da würde ich mir das natürlich auch wünschen.

Das muss man dann irgendwo ein- bzw. ausschalten bekommen. Denn bei jedem Kauf/Verkauf bekomme ich per Push-Nachricht eine Information auf das Handy. Nicht per Mail aber wie gesagt per Push-Nachricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Klappt auch meistens am PC. Gestern ging allerdings nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor einer Stunde von Holgerli:

Das muss man dann irgendwo ein- bzw. ausschalten bekommen. Denn bei jedem Kauf/Verkauf bekomme ich per Push-Nachricht eine Information auf das Handy. Nicht per Mail aber wie gesagt per Push-Nachricht.

Also bei iOS in der „Einstellungen-App“ sind die Benachrichtigungen von SC aktiviert. In der SC App selber finde ich dazu leider keine Möglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 58 Minuten von Lugano:

Klappt auch meistens am PC. Gestern ging allerdings nichts.

Stimmt. Das geht (eigentlich) auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...