Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Nafi
vor 21 Stunden von BigSpender09:

Jetzt wird mir die Einzahlung endlich im Borker unter Transaktionen (offen) angezeigt.

Bei mir auch. Eben kam auch eine Email von Scalable, dass aufgrund von technischen Problemen die Sparpläne (10. des Monats) erst am 14.10 ausgeführt werden.

Hoffen wir mal, dass dies nur Startschwierigkeiten der neuen Sparplanintervalle sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von cnn:

Also bei iOS in der „Einstellungen-App“ sind die Benachrichtigungen von SC aktiviert. In der SC App selber finde ich dazu leider keine Möglichkeit

Ist bei mir dort auch für Scalable aktiviert, wie bei so gut wie jeder anderen App auch.

Trotzdem bekomme ich keine Pushnachrichten bei einer Sparplan-Ausführung.

 

btw:

Habe heute morgen um 8:45 Uhr eine Einzahlung von der DKB und eine von N26 gemacht.

Um 11:30 Uhr wurden mir die Einzahlungen bei der Baader Bank bereits angezeigt. In der Scalable App ist davon bis noch nichts zu sehen.

Sobald sie dort auch zu sehen sind werde ich den Beitrag hier editieren.

EDIT: Meine Einzahlungen sind jetzt 12 Uhr in der Scalable App zu sehen, also tatsächlich taggleich noch in der Scalable App verfügar. Fantastisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Scheint in der Tat deutlich schneller zu gehen: Gestern um 13:21 Uhr etwas zur SC gebucht. Gerade 11:57h im SC-Depot verfügbar. Heute morgen um 8 Uhr noch nicht.

Das finde ich schon durchaus ok. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Minuten von Holgerli:

Scheint in der Tat deutlich schneller zu gehen: Gestern um 13:21 Uhr etwas zur SC gebucht. Gerade 11:57h im SC-Depot verfügbar. Heute morgen um 8 Uhr noch nicht.

Das finde ich schon durchaus ok. :)

Daran wäre aber nichts neues, das ist doch der normalen Ablauf bisher. 

Bisher war es doch so das Geld was z.B. heute bei der Baader Bank ankommt genau einen Tag später ab ca. 11 Uhr bei Scalable in der App angezeigt wird. Bisher wurden der Kontoabgleich Baader Bank -> Scalable entweder Nachts oder Vormittags gemacht.
Jedenfalls war das bei mir bisher immer der normale Ablauf.

 

Hier wurde doch aber letzte Woche von "kariya" geschrieben das eine Überweisung von 11 Uhr morgens bereits um 16 Uhr bei Scalable angezeigt wurde. Also taggleich und nicht wie üblich erst mit einen Tag Verspätung.

EDIT: meine beiden Überweisungen sind seit wenigen Minuten in der Scalable App verfügbar. Eine Überweisung von 8:45 zu Scalable/Baader Bank und dann schon um 12 Uhr bei Scalable in der App verfügbar ist wirklich fantastisch. Ich bin begeistert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von DennyK:

Daran wäre aber nichts neues, das ist doch der normalen Ablauf bisher. 

Also für mich ist das eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung: Zumindest bis in den September 2021 rein und seitdem ich im Oktober 2020 Kunde wurde, hat eine Überweisung eher 2 Tage gedauert. 1,5 Tage waren schon schnell. Unter bzw. um 24 Stunden ist für mich komplett neu und gibt es erst seit Oktober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Holgerli:

Also für mich ist das eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung: Zumindest bis in den September 2021 rein und seitdem ich im Oktober 2020 Kunde wurde, hat eine Überweisung eher 2 Tage gedauert. 1,5 Tage waren schon schnell. Unter bzw. um 24 Stunden ist für mich komplett neu und gibt es erst seit Oktober.

Bin ebenfalls seit Okt. 2020 bei Scalable und 2 Tage habe ich noch nie gewartet. Vielleicht lag es bei dir an der Überweisungsgeschwindigkeit deiner Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Es lag nicht an der Überweisungsgeschwindigkeit der abgebenden Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA

Bin Neuling, also bitte nicht sauer sein, wenn ich was übersehen habe. Angeblich, also von dem was ich selbst recherchiert habe, sollen bei Scalable ja Aktien-Sparpläne kostenlos sein. Wenn ich jetzt z.B. für 200€ Bayer-Aktien kaufen will, kann ich dann nicht einfach einen Sparplan mit 200€ anlegen und den dann nach einmaliger Ausführung stornieren? Damit würde ich ja die Order-Kosten sparen. Oder berechnen die da für die jeweilige Ausführung trotzdem 99 Cent? Dazu finde ich halt nichts, wäre aber irgendwie komisch pro Sparrate jeweils 99 Cent hinlegen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA

Ich habe hier jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass Leute von mehreren Konten auf ihr Baader Bank Konto überwiesen haben? Ich habe zum Beispiel mein Sparkassen-Konto als Auszahlungskonto im Broker hinterlegt, kann ich dann dennoch vom ING-Konto einzahlen? Das scheint ja angeblich schneller zu gehen durch die Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nafi
vor 51 Minuten von MeddlerNEA:

Wenn ich jetzt z.B. für 200€ Bayer-Aktien kaufen will, kann ich dann nicht einfach einen Sparplan mit 200€ anlegen und den dann nach einmaliger Ausführung stornieren? 

Ja kannst du. Hier steht auch ganz klar dass Sparpläne gratis sind ab 1€ Anlagebetrag. Stornieren jederzeit problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA
vor 3 Minuten von Nafi:

Ja kannst du. Hier steht auch ganz klar dass Sparpläne gratis sind ab 1€ Anlagebetrag. Stornieren jederzeit problemlos möglich.

Finde ich halt eher kurios, weil man damit ja die Ordergebühren aushebeln kann.

Also bzw. müsste ich damit ja nie größere Summen auf das SC-Konto überweisen, wenn ich jetzt z.B. 1000€ als Einmalanlage in einen ETF haben will, kann ich die auch einfach als Sparrate einziehen lassen und dann den Sparplan löschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von MeddlerNEA:

Finde ich halt eher kurios, weil man damit ja die Ordergebühren aushebeln kann.

So kurios ist das nun nicht. Habe ich schon einige Male bei der CoDi gemacht: Einen ETF-Sparplan eingerichtet und statt 10 Euro + X Ordergebühren nur 1,5% des Auftragswertes bezahlt. 

Sollte man nicht jeden Monat machen aber zumindest bei der CoDi hat es ein paar Mal bei mir funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA
Gerade eben von Holgerli:

So kurios ist das nun nicht. Habe ich schon einige Male bei der CoDi gemacht: Einen ETF-Sparplan eingerichtet und statt 10 Euro + X Ordergebühren nur 1,5% des Auftragswertes bezahlt. 

Sollte man nicht jeden Monat machen aber zumindest bei der CoDi hat es ein paar Mal bei mir funktioniert.

 

Meinst du man kann da dann Probleme mit denen kriegen, dass sie das Depot kündigen o.ä.? Ich möchte eigentlich zunächst nur eine Summe in einen World ETF + Sparrate haben und eine in einen EM, damit würden Ordergebühren und die Überweisung ja hinfällig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Aber wir reden schon noch von 2 euro um die es hier insgesamt geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA
vor 3 Minuten von DNA:

Aber wir reden schon noch von 2 euro um die es hier insgesamt geht? 

Theoetisch ja, aber einerseits ist es mir unangenehm solche Summen auf das Konto von denen zu überweisen, da wäre die Lastschrift im Rahmen des Sparbetrags irgendwie entspannter und es ging vor allem um den Kauf von Einzelaktien in kleinerer Menge, wo man das dann anscheinend auch umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von MeddlerNEA:

Theoetisch ja, aber einerseits ist es mir unangenehm solche Summen auf das Konto von denen zu überweisen, da wäre die Lastschrift im Rahmen des Sparbetrags irgendwie entspannter und es ging vor allem um den Kauf von Einzelaktien in kleinerer Menge, wo man das dann anscheinend auch umgehen kann.

 

Du wirst halt über den Spread auch beim Sparplan was draufzahlen. Ob das mehr oder weniger als 1€ ist - who knows. Aber wenn du denkst der broker verdient beim Sparplan nix dran bist du meiner Meinung nach etwas zu einfach gestrickt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA
vor 16 Minuten von cjdenver:

 

Du wirst halt über den Spread auch beim Sparplan was draufzahlen. Ob das mehr oder weniger als 1€ ist - who knows. Aber wenn du denkst der broker verdient beim Sparplan nix dran bist du meiner Meinung nach etwas zu einfach gestrickt. 

Also bitte, was sollen solche Beleidigungen, dass da nichts verschenkt wird ist wohl klar, nur ist das auch eine etwas abenteuerliche Behauptung Scalable würde einfach zu schlechterem Spread den Sparplan ausführen, als wenn ich selber kaufe.

 

Finde aber auch komisch, dass wenn man sich die Kosten des Sparplans für ETFs anguckt, die gar nicht übereinstimmen, z.B. der hier kostet angeblich 0,12% p.a. während bei Scalable 0,065% angezeigt werden.

Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF - Acc | LYX0YD | LU1781541179 (justetf.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Minuten von MeddlerNEA:

Also bitte, was sollen solche Beleidigungen, dass da nichts verschenkt wird ist wohl klar, nur ist das auch eine etwas abenteuerliche Behauptung Scalable würde einfach zu schlechterem Spread den Sparplan ausführen, als wenn ich selber kaufe

 

Der Punkt ist eher dass man bei einem Sparplan nicht auswählt wann und auf welchem Börsenplatz gekauft wird, bei einer Order schon. Und dass die neobroker Zuwendungen von den verschiedenen Börsenplätzen erhalten (die unter anderem von den spreads der market maker abhängen) sollte ja auch nicht überraschen. 

 

PS als Beleidigung meinte ich das nicht, sorry wenn das so rüberkam. Vielleicht bin ich in meiner Wortwahl auch manchmal zu einfach gestrickt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von MeddlerNEA:

wenn man sich die Kosten des Sparplans für ETFs anguckt, die gar nicht übereinstimmen, z.B. der hier kostet angeblich 0,12% p.a. während bei Scalable 0,065% angezeigt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeddlerNEA
vor 54 Minuten von cjdenver:

 

Der Punkt ist eher dass man bei einem Sparplan nicht auswählt wann und auf welchem Börsenplatz gekauft wird, bei einer Order schon. Und dass die neobroker Zuwendungen von den verschiedenen Börsenplätzen erhalten (die unter anderem von den spreads der market maker abhängen) sollte ja auch nicht überraschen. 

 

PS als Beleidigung meinte ich das nicht, sorry wenn das so rüberkam. Vielleicht bin ich in meiner Wortwahl auch manchmal zu einfach gestrickt :D 

Also sorry, aber vielleicht fehlt mir hier das detaillierte Fachwissen, aber du scheinst jetzt nicht über Scalable sondern allgemein zu reden, denn bei Scalable ist die Zusammenarbeit mit Gettex wohl recht offensichtlich, daher verstehe ich jetzt den Nachteil über Einzug der Sparrate und dann Löschung des Plans nicht, außer dass die dir dafür ggf. das Depot kündigen (?). Es geht hier ja nicht um Rumgezocke wo es wichtig ist, dass ich af 0,01% genau kaufe, sondern eine langfristige Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips

Kurze Frage, hatte die mehrmalige Ausführung eines Sparplans innerhalb eines Monats durch manuelles Verschieben des Ausführungstermins schon bei jemanden funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

@MeddlerNEA

Du kannst problemlos bei allen Brokern Sparpläne für eine einzelne Zahlung anlegen und danach wieder kündigen. Da macht kein Broker ein Geheimnis drum. Aber wie hier aber schon erwähnt wurde hast du damit keinen Einfluss mehr auf den Kaufpreis und den Zeitpunkt. Viele Broker kaufen die Aktien/ETFs ja auch nicht gerade zum besten Zeitpunkt. Bei der Consorsbank gegen 9:30 Uhr, die ING direkt nach Xetra Eröffnung um 9 Uhr, Scalable meist zwischen 11:00 und 11:30 Uhr. Das sind Zeiten wo die US Börsen nicht geöffnet sind, weshalb die Kurse oft gegen 15 Uhr noch mal etwas fallen. Trade Republic führt die Sparpläne deshalb meist zwischen 16 und 17 Uhr aus. Dadurch das du beim Sparplan keine Kontrolle hast, ist der Kurs deshalb oft etwas höher. Wenn ich selbst kaufe schaue ich mir deshalb die Kurse der Aktie/ETFs vorher zu unterschiedlichen Zeiten an. Oft ist ein Kauf zwischen 16 und 17 Uhr der beste Zeitpunkt. Bei kleinen Beträge ist der Unterschied beim Kurs nicht so groß, weil du trotzdem die Ordergebühren beim Einzelkauf sparst. Aber es gibt ja auch Broker oder Tarife wo man ab einer bestimmten Summe gar nichts zahlt, da ist der Einzelkauf dann besser als ein Sparplan. Insgesamt kann man hier keine allgemeine Aussage treffen was immer besser ist. Es kommt halt einfach drauf an.
Weiterhin muss man bei Bruchstücken bedenken das sich diese nicht bei allen Brokern gleich gut verkaufen lassen. 

Da Scalable nun so viele Sparplan Ausführungszeiten anbietet werden aber sicherlich viele User anstatt einer Einzelorder lieber einen Sparplan machen, welcher zB in 4-5 Tagen ausgeführt wird, einfach um dann die 0,99€ auch noch zu sparen. Wenn der Einzug der Sparplansumme dann irgendwann auch noch vom Verrechnungskonto geht, und das Geld dann nicht mehr eingezogen werden muss, könnte es auch passieren das ich zB am 6. Tag des Monats noch einen Sparplan am 7. Tag einrichten kann. Theoretisch ist es von da dann auch kein so großer Schritt mehr zu komplett kostenlosen Käufen ab 1€ für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Gibt es keine Möglichkeit, einen Sparplan so einzurichen, dass der Betrag direkt vom Verrechnungskonto abgebucht wird anstatt per SEPA-Lastschrift vom Referenzkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von Mangalica:

Gibt es keine Möglichkeit, einen Sparplan so einzurichen, dass der Betrag direkt vom Verrechnungskonto abgebucht wird anstatt per SEPA-Lastschrift vom Referenzkonto?

Noch nicht, soll wohl aber noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Bin seit ca. 1,5 Monaten bei SC. Für die SEPA Überweisung wurde mir 1€ als Lastschrift von meiner Bank eingezogen. Dann stand bei SC 1€ bei Guthaben. Soweit sogut.

Seitdem hab ich mehrere Sparpläne laufen und das Depot ist bei einem mittleren vierstelligen Bereich. Nun wundert mich das beim Guthaben 3,92€ steht.

Ausschüttungen gab es keine, weitere Einzahlungen meinerseits auch nicht und auch in der Mailbox ist nix zu finden. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...