Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Schau mal bei der Baaderbank nach ob es da schon Dividenten gab. Ggf. gibt es hier ein Gap bei der Transaktionen-Anzeige.

Alternativ könnten das auch Restbeträge sein, die bei den Sparplänen nicht mehr für Bruchstücke reichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 22 Minuten von Holgerli:

Alternativ könnten das auch Restbeträge sein, die bei den Sparplänen nicht mehr für Bruchstücke reichten.

Das kommt hin. Wenn ich bis dahin alle Sparplanbeträge zusammenzähle, hab ich eben diese Differenz von 2,92€. 

Oookay, danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
Am 12.10.2021 um 14:59 von DennyK:

Bin ebenfalls seit Okt. 2020 bei Scalable und 2 Tage habe ich noch nie gewartet. Vielleicht lag es bei dir an der Überweisungsgeschwindigkeit deiner Bank.

Auch bei mir sind die Überweisungen seit Oktober deutlich schneller auf dem SC-Konto. Während das vorher idR. + 2 Tage gedauert hat, war es heute innerhalb des gleichen Tages (Überweisung von Commerzbank um 09:10 Uhr, bei SC um 16:30 Uhr) im Depot. 

Eine deutliche Beschleunigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips
Am 16.10.2021 um 10:24 von BlueChips:

Kurze Frage, hatte die mehrmalige Ausführung eines Sparplans innerhalb eines Monats durch manuelles Verschieben des Ausführungstermins schon bei jemanden funktioniert?

Anyone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nafi
vor einer Stunde von BlueChips:

Anyone?

Ja. Ich hab einen Sparplan zum 1. und dann nochmal zum 10. Ausführen lassen. Aufgrund eines Problems bei Scalable wurde dieser dann aber erst zum 14. ausgeführt. 

Allerdings kann ich meinen Sparplan aktuell für Oktober nicht mehr ändern. Nächste Ausführung erst im Nobember möglich, auch wenn ich den 25. wähle. Entweder haben sie das angepasst, sodass nur eine Ausführung pro Monat möglich ist, oder sie haben etwas geändert dass eine Umstellung nur X Tage vor Ausführungstermin möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips
vor 18 Minuten von Nafi:

Ja. Ich hab einen Sparplan zum 1. und dann nochmal zum 10. Ausführen lassen. Aufgrund eines Problems bei Scalable wurde dieser dann aber erst zum 14. ausgeführt. 

Allerdings kann ich meinen Sparplan aktuell für Oktober nicht mehr ändern. Nächste Ausführung erst im Nobember möglich, auch wenn ich den 25. wähle. Entweder haben sie das angepasst, sodass nur eine Ausführung pro Monat möglich ist, oder sie haben etwas geändert dass eine Umstellung nur X Tage vor Ausführungstermin möglich ist.

Alles klar, danke für die Rückmeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
Am 16.10.2021 um 10:24 von BlueChips:

Kurze Frage, hatte die mehrmalige Ausführung eines Sparplans innerhalb eines Monats durch manuelles Verschieben des Ausführungstermins schon bei jemanden funktioniert?

Hab die Frage glatt übersehen.

Bei mir mittlerweile drei Ausführungen und die Einzahlung für den 25.10 ist bereits in Vorbereitung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
vor 10 Stunden von Nafi:

Allerdings kann ich meinen Sparplan aktuell für Oktober nicht mehr ändern. Nächste Ausführung erst im Nobember möglich, auch wenn ich den 25. wähle. Entweder haben sie das angepasst, sodass nur eine Ausführung pro Monat möglich ist, oder sie haben etwas geändert dass eine Umstellung nur X Tage vor Ausführungstermin möglich ist.

Bei mir erschien/erscheint der Hinweis, dass man ein Datum mit mind. 4 Tagen Abstand in die Zukunft wählen muss. Daher geht es das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips
vor 14 Stunden von BigSpender09:

Hab die Frage glatt übersehen.

Bei mir mittlerweile drei Ausführungen und die Einzahlung für den 25.10 ist bereits in Vorbereitung.

 

 

vor 11 Stunden von MartinB:

Bei mir erschien/erscheint der Hinweis, dass man ein Datum mit mind. 4 Tagen Abstand in die Zukunft wählen muss. Daher geht es das nicht mehr.

 

Sehr gut, danke für die Rückmeldungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yaml

Mal eine Frage zu der Mailbox: Bekommt jemand von euch per E-Mail eine Benachrichtigung, sobald dort neue Dokumente verfügbar sind?

 

Bin das von anderen Brokern so gewohnt, klappt im Falle von Scalable bei mir aber irgendwie nicht. Gibt es da einen Trick?

 

(Und ja, meine Mailadresse stimmt, da ich für die Auftragsbestätigung eines Depotübertrags tatsächlich schonmal eine Mail von Scalable bekommen habe, man glaubt es kaum...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Stunden von yaml:

Mal eine Frage zu der Mailbox: Bekommt jemand von euch per E-Mail eine Benachrichtigung, sobald dort neue Dokumente verfügbar sind?

Kurz und knapp: Nein, wenn es Dividenten oder Abrechnungen geht. Über eine Antwort des Support wurde ich hingegen informiert per Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tupel

Gestern eine Überweisung von ING zu SC angewiesen, heute da.

Viel interessanter: Ich habe heute erstmals eine Mail & Push Benachrichtigung auf die Apple Watch bekommen: "Einzahlung erhalten". Hab ich noch nirgends von gelesen, diese Umsetzung scheint mir brandneu zu sein.

 

Freu mich über diese stetigen Weiterentwicklungen. Mir fehlt nur noch eine (optische) Trennung der Positionen um etwas Übersichtlichkeit reinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe gerade gesehen das die Sparplansumme für November bei meiner Bank als vorgemerkt angezeigt wird. Anscheinend soll schon zum 29.Oktober abgezogen werden.

Sonst wurde ja immer fix zum 1.Arbeitstag des Monats erst eingezogen und dann mit einen Tag Verspätung der Sparplan ausgeführt. 

Wenn jetzt immer direkt zum 1.Arbeitstag des Monats schon gekauft werden würde fände ich das gut. Mal schauen, ob sich an der Uhrzeit auch was geändert hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Das liegt an den Ausführungsterminen, der erste ist jetzt am 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wird interessant. Lt. Impressum liegt der Sitz von Scalable in München und in Bayern ist der 1. November lt. Google ein Feiertag.

Weiterhin spannend: Der Betrag für den Sparplan ist bei der DKB abgenucht bisher aber weder bei der Baader Bank noch bei SC gutgeschrieben.

Mal schauen ob die am Wochenende buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yaml
Am 23.10.2021 um 20:27 von yaml:

Mal eine Frage zu der Mailbox: Bekommt jemand von euch per E-Mail eine Benachrichtigung, sobald dort neue Dokumente verfügbar sind?

 

Bin das von anderen Brokern so gewohnt, klappt im Falle von Scalable bei mir aber irgendwie nicht.

Habe zu dem Thema nun direkt beim Support angefragt (am späten Abend, die Antwort kam erfreulicherweise bereits am Vormittag). Demnach gibt es tatsächlich bisher keine E-Mail-Benachrichtigungen für neu in die Mailbox eingestellte Dokumente.

 

Falls es viele Kundennachfragen zu dieser Funktion gibt, sei etwas in der Art aber durchaus nicht ausgeschlossen.

 

Fazit: Wer gern Benachrichtigungen haben möchte, sollte durchaus mal aktiv beim Scalable-Support das Thema ansprechen. Vom Warten im Stillen passiert wohl eher nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 15 Stunden von Holgerli:

Wird interessant. Lt. Impressum liegt der Sitz von Scalable in München und in Bayern ist der 1. November lt. Google ein Feiertag.

Weiterhin spannend: Der Betrag für den Sparplan ist bei der DKB abgenucht bisher aber weder bei der Baader Bank noch bei SC gutgeschrieben.

Mal schauen ob die am Wochenende buchen.

Bei mir wurde auch bei DKB gestern abgebucht und es war nachmittags bereits bei der Baader Bank auf dem Konto. 
 

Und was soll der Feiertag mit den Sparplänen zu tun haben? Glaubst du das macht ein Mitarbeiter manuell? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von DennyK:

Und was soll der Feiertag mit den Sparplänen zu tun haben?

 

Banken buchen normalerweise nur an Bankarbeitstagen. Nicht an Feiertagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 15 Stunden von Holgerli:

Wird interessant. Lt. Impressum liegt der Sitz von Scalable in München und in Bayern ist der 1. November lt. Google ein Feiertag.

Weiterhin spannend: Der Betrag für den Sparplan ist bei der DKB abgenucht bisher aber weder bei der Baader Bank noch bei SC gutgeschrieben.

Mal schauen ob die am Wochenende buchen.

Ausschlaggebend ist eigentlich der Sitz der Baader Bank, welcher ebenfalls München ist.

Der erste November ist in Bayern immer ein Bankfeiertag. Die Sparpläne sollten also eigentlich nicht ausgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Stunden von chirlu:

Banken buchen normalerweise nur an Bankarbeitstagen. Nicht an Feiertagen.

So kenne ich es zumindest aus der Vergangenheit. Ich lasse mich da mal überraschen.

Ich habe jetzt kein großes Problem, wenn erst am 2. oder 3. gebucht wird. Ich finde es halt wirklich nur interessant wie es von SC/Baader gehandhabt werden wird.

 

vor 9 Stunden von DennyK:

Bei mir wurde auch bei DKB gestern abgebucht und es war nachmittags bereits bei der Baader Bank auf dem Konto. 

Habe gerade nochmal geschaut:

- Den letzten Kontoauszug den ich bei der Baader Bank drin habe ist Datum 28.10. und wurde von mir gestern Abend um 18:30h runtergeladen. Da ist nur ein Coupon drauf. Aber nicht die Sparplanrate.

*Edit*: Heute Nachmittag war dann auch der Kontoauszug bei der Baader Bank mit der Sparplanrate hinterlegt.

- Bei SC wird mir mein Guthaben mit Aktualisierungzeit "vor 2 Stunden", also ca, gegen 8 Uhr Morgens, angezeigt. Da sehe ich nun meine Sparplanrate. Gestern Abend war das Geld noch nicht da.

 

vor 8 Stunden von Guardvan:

Ausschlaggebend ist eigentlich der Sitz der Baader Bank, welcher ebenfalls München ist.

Der erste November ist in Bayern immer ein Bankfeiertag. Die Sparpläne sollten also eigentlich nicht ausgeführt werden. 

Am Dienstag werden wir es wissen.

 

Wie gesagt: Ist alles kein Drama oder so. Ich finde es halt nur technisch bzw. organisatorisch interessant wie sich Baader Bank und Sc das handhaben (werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Kommt‘s nicht eher drauf an ob Feiertag am Sitz der ausführenden Börse ist? Sonst könnte man ja nie außerhalb der Banköffnungszeiten handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

"Handel an Allerheiligen

Am Montag, den 1. November, ist Allerheiligen. Die deutschen Börsen haben geöffnet, so auch die gettex exchange.

Wir wünschen Ihnen ein schönes, langes Wochenende und sind bereit für Ihre Orders am Montag!"

 

Hier die Tage an denen nicht gehandelt wird: https://www.gettex.de/handelskalender/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 2 Stunden von Avendo:

"Handel an Allerheiligen

Am Montag, den 1. November, ist Allerheiligen. Die deutschen Börsen haben geöffnet, so auch die gettex exchange.

Wir wünschen Ihnen ein schönes, langes Wochenende und sind bereit für Ihre Orders am Montag!"

 

Hier die Tage an denen nicht gehandelt wird: https://www.gettex.de/handelskalender/

Um das geht es nicht, logisch findet generell ein Handel statt. Es geht darum, ob die Baader Bank diese Orders auch aufgibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE

Guten Abend zusammen,

 

meinerseits eine Frage, unabhängig zur aktuellen Diskussion, wie sind eure Erfahrungswerte bei einem Depotübertrag zu Scalable? 

 

Meine Ausgangslage ist folgende:

  • Hauptdepot bei comdirect:
    • Aktien, Verlusttöpfe und Freistellungsauftrag anteilig vorhanden
  • 2. Depot bei smartbroker:
    • Aktien, keine steuerlichen Verlusttöpfe und ein anteiliger Freistellungsauftrag vorhanden
  • 3. Depot bei Scalable:
    • Sparpläne auf ETFs mit anteiligem Freistellungsauftrag vorhanden

Ursprünglich wollte ich die aktiven und passiven Strategien voneinander trennen, aber die Konditionen sind bei Scalable Broker am attraktivsten, sodass ich alles einfachheitshalber zusammenführen möchte. Vielleicht kommen zeitnah noch Unterkonten, wer weiß.

 

Ich würde die ganze Aktion gerne noch dieses Jahr über die Bühne bringen, damit ich auch den Freistellungsauftrag bei Scalable auf 801 € erhöhen kann. Dafür würde ich dementsprechend bei der comdirect einen Depotübertrag inkl. Verlusttöpfe beantragen ohne das Depot zu schließen und bei smartbroker ebenfalls. Kann ich das problemlos gleichzeitig beantragen oder ist es sinnvoll den 2. Übertrag erst nach dem erfolgreichen 1. Übertrag durchzuführen? 

 

Gibt es Gründe es besser nicht zu tun? Meine Sorge ist besonders beim Übertrag von comdirect zu Scalable, dass dort beispielsweise der Übertrag der Verlusttöpfe verloren geht oder fehlerhaft ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Zu den Fragen kann ich nichts sagen, aber gebe zu Bedenken, dass m.E. bei Scalable eine gewisse Unübersichtlichkeit in der Depotdarstellung besteht.
Ich habe hier nur eine einizige Position, aber wenn Du aktiv/passiv eigentlich trennen wolltest, könnte es hier umso unübersichtlicher werden.
Bei Smartbroker z.B. gibt es zum Vergleich ja bis zu 10 Unterdepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...