Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Nafi
· bearbeitet von Nafi

  

vor 8 Minuten von Diamantenhände:

Sehe ich das richtig, dass Bruchstücke nur bei Verkauf der Gesamtposition verkauft werden können? Ist natürlich doof bei ausgehendem Depotübertrag, wenn man etwaige Verlusttöpfe mitnehmen möchte.

 

Das ist aber bei allen Brokern so. Bruchstücke können generell nicht übertragen werden.

Vor dem Übertrag werden die Bruchstücke von der Depotbank verkauft. Der Rest wird übertragen. Eigentlich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 2 Minuten von Nafi:

Das ist aber bei allen Brokern so. Bruchstücke können generell nicht übertragen werden.

Vor dem Übertrag werden die Bruchstücke von der Depotbank verkauft. Der Rest wird übertragen. Eigentlich kein Problem.

Das ist mir schon klar… Bei anderen Brokern kann ich diese aber im Vorfeld separat verkaufen oder zumindest im Teilverkauf mitverkaufen.

 

Aus dem FAQ:

„Ein ausgehender Depotübertrag (vom Scalable Capital Broker) muss über das Formular der aufnehmenden Bank per Mail bei der Baader Bank eingereicht werden. Etwaige Bruchstücke werden nicht übertragen und nicht automatisch verkauft.“

 

…und damit wird eben nicht das Gesamtdepot, inkl. Verrechnungstöpfe, übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Dann musst Du nach dem Verkauf der Bruchstücke noch ein neues Papier kaufen und dieses dann mit den Verlusttöpfen übertragen (natürlich umständlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Nennt man dann wohl Kundenbindung <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Kann man eigentlich auch Bruchstücke aus einem ETF Sparplan verkaufen oder nur volle Anteile?

 

Wenn nein, wie kann ich diese kostengünstig verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von powerschwabe:

Kann man eigentlich auch Bruchstücke aus einem ETF Sparplan verkaufen oder nur volle Anteile?

 

Wenn nein, wie kann ich diese kostengünstig verkaufen?

Das kommt doch nun auf den Broker an.

Bei Comdirect ist der Verkauf von Bruchstücken kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Undercover:

Das kommt doch nun auf den Broker an.

Ich würde ja davon ausgehen, dass es in einer Frage in diesem Thread um den in diesem Thread diskutierten Broker geht :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 6 Stunden von alsuna:

Ich würde ja davon ausgehen, dass es in einer Frage in diesem Thread um den in diesem Thread diskutierten Broker geht :think:

Korrekt es geht um Scalable Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 22.2.2022 um 13:00 von Holgerli:

Folgende Antwort habe ich gerade bekommen:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können all Ihre Ein-und Auszahlungen sowie jede einzelne Transaktion und jedes Wertpapierereignis (wie z.B. Ausschüttungen) in Ihrem Scalable Broker Account unter “Transaktionen” nachvollziehen.
Wertpapierabrechnungen werden in Form eines PDF Dokuments binnen zwei Bankarbeitstagen nach dem Ausführungsdatum der Order zur Verfügung gestellt. Kontoauszüge werden monatlich erstellt. Diese finden Sie für den vergangenen Monat in Ihrer "Mailbox".
In Ihrem Baader Bank Kundenportal erhalten Sie zudem eine Vielzahl von Dokumenten, mit denen Sie sich eine Übersicht über Ihre aktuellen Depotbestände sowie Ihre bisherigen Ein- und Auszahlungen verschaffen können.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

Hat eigentlich schon wer seinen monatlichen Kontoauszug für Februar bekommen?

Ich meine jetzt ist der 2. März und es gibt bei mir immer noch keinen Kontoauszug für Februar.

Der letzte Auszug ist somit vom 2. Februar. Und das war ein täglicher.

Der monatliche Kontoauszug für dem Januar war am 1. Februar da.

Die Auszüge für die Wertpapierabrechnungen des Sparplans vom 1. März sind seit heute da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Bisher nur eine WP-Abrechnung vom gestrigen Tag. Kontoauszug Februar steht noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Monatsauszug Februar nun da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Rückmeldung. Bei mir heute auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Wie lange hat denn bei euch ein Depotübertrag von SC zu einem anderen Broker gedauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hat mal jemand über die AGB-Änderungen von SC geschaut und was gefunden was ein Grund wäre die Zustimmung zu verweigern?

Neben dem vielen Juristen-Deutsch (wo man eh als Laie nicht im Detail verstehen würde was die Konsequenzen sind), hat sich an den Preisen wohl nichts geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann ich Einmalkäufe eigentlich auch von einem externen Refenzkonto abbuchen lassen? Oder muß ich zuerst Geld einzahlen?

Welche Preise gelten bei bei Kauf/Verkauf eines Fonds über die Börse bzw. direkt über die Kapitalgesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von powerschwabe:

Kann ich Einmalkäufe eigentlich auch von einem externen Refenzkonto abbuchen lassen? Oder muß ich zuerst Geld einzahlen?

Welche Preise gelten bei bei Kauf/Verkauf eines Fonds über die Börse bzw. direkt über die Kapitalgesellschaft?

Sowas geht natürlich nicht.

Du willst das ein Broker dich an der Börse etwas kaufen lässt ohne dass das Geld auf dem Verrechnungskonto des Brokers liegt? Was ist wenn du nicht genügend Geld auf dem Konto hast, woher soll der Broker das wissen? Ich kenne auch keinen deutschen Broker wo es sowas gibt. 
 

Bezüglich der Preise solltest du dir das PLV durchlesen.
 

PS: bei Scalable kannst du nur über Gettex oder Xetra kaufen, nicht über Kapitalgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
Am 4.3.2022 um 17:07 von Holgerli:

Hat mal jemand über die AGB-Änderungen von SC geschaut und was gefunden was ein Grund wäre die Zustimmung zu verweigern?

Neben dem vielen Juristen-Deutsch (wo man eh als Laie nicht im Detail verstehen würde was die Konsequenzen sind), hat sich an den Preisen wohl nichts geändert...

Wenn du die Zustimmung verweigerst, wirst du bald gekündigt. Überlege dir also genau, ob du bei SC bleiben willst. Rosinenpickerei geht nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von lothar-hh:

Wenn du die Zustimmung verweigerst, wirst du bald gekündigt. Überlege dir also genau, ob du bei SC bleiben willst. Rosinenpickerei geht nicht!

Und woher weisst Du das?

So wurde übrigens auch bei CoDi und ettlichen anderen Banken argumentiert. Passiert ist aber kaum was.

Dazu kommt: Die Änderungen sollen ja angeblich nur Krypto betreffen. Krypto nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen.

Ich glaube, ich warte mal ab, zumal ich einen laufenden Vertrag (Prime Broker) bis Dezember 2022 mit denen habe.

Neben dem Pop-up kam dann gestern auch 'ne eMail.

vor 9 Minuten von lothar-hh:

Rosinenpickerei geht nicht!

Interessante Wortwahl. Aber kurz ein paar Worte dazu: Ich picke keine Rosienen, da ja angeblich keine Konditionen geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Sind Einzahlungen nur vom Refernz Girokonto möglich, oder kann man für die Einzahlung ein beliebiges Girokonto nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Sind Einzahlungen nur vom Refernz Girokonto möglich, oder kann man für die Einzahlung ein beliebiges Girokonto nutzen?

beliebig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Holgerli Scalable schreibt:

Zitat

Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine detaillierte Darstellung aller Änderungen zur Verfügung.

Ich habe nun mal eine solche Anfrage gestellt und bin mal gespannt, wann und mit was die sich melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Schreib mal bitte, was Du da bekommen hast.

Was mich wundert bzw. irritiert ist, dass man so eine Darstellung nicht direkt zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von Holgerli:

Was mich wundert bzw. irritiert ist, dass man so eine Darstellung nicht direkt zur Verfügung stellt.

 

Kiss. 

 

95% der Kunden verwirrt man je mehr Unterlagen man schickt. Also wartet man erstmal drauf dass die ihr ok geben und danach kann man sich mit den restlichen Stoerenfrieden beschaeftigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie lange dauert es in der Regel bis eine Überweisung auf das Verrechnungskonto bei SC sichtbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

0,5 bis 3 Tage, wenn man so im Thread liest.

In der Regel sind es bei mir jetzt 0,5 Tage. Wenn ich Nachmittags von der DKB abschicke ist es am nächsten Tag Vormittags drauf.

Aber andere User sprechen auch von deutlich längeren Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...