Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 5 Stunden von Anleger1962:

Es ist durchaus möglich, dass du andere Erfahrungen machst, als ich. Es ist durchaus möglich, dass viele Menschen andere Erfahrungen machen. Es ist aber über die Maßen unwahrscheinlich, dass ich der einzige Mensch bin, der diese Mängel und die Ignoranz ggü den Problemen im eigenen Haus bei Scalable erlebt.

Ich würde das an Deiner Stelle jetzt nicht so persönlich nehmen.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich keine Probleme hatte in 15 Monaten.

Es scheint hier augenscheinlich so zu sein, dass es be Dir durch Deine Art zu Handeln und den Produkten die Du handelst eben doch zu Problemen kommt.

Ich habe auch schon an einem Tag Aktien gekauft, verkauft und wieder gekauft. Das hat alles funktioniert.

 

Von Daher mein Fazit: Danke, dass Du über Deine Probleme berichtet hast. Ich werde aufgrund Deiner Erfahrung beim Handel mit Derivaten bei SC sehr zurückhaltend sein und erstmal weiterhin nur ETF und Aktien handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 4 Stunden von Sloth:

Das war ein Scherz. Ich hatte angenommen, dass der zwinkernde Smiley ( ;) ) dies kenntlich macht.

 

Bruchstücke werden bei einem Depotübertrag nicht übernommen, sondern werden von bestehenden Broker veräußert.

 

@DennyK Ist es bei dir so, das ETF A bei Lagerstelle A und ETF B bei Lagerstelle B ist oder ist ETF A bei dir zu X% in Lagerstelle A und zu Y% in Lagerstelle B?

Das mit dem Smiley hatte ich dann leider falsch verstanden.

 

ETF A bei Lagerstelle A und ETF B bei Lagerstelle B wäre ja kein Problem. Bei mir ist es bei Scalable so das ich ETF A ca. 80% bei Lagerstelle A und 20% bei Lagerstelle B habe. Laut Abrechnung des aktuellen Sparplans kommen die neuen Anteile zu Lagerstelle B dazu. Dann habe ich aber noch einen ETF B bei dem ich 40% bei Lagerstelle A, 25% bei Lagerstelle B und 35% bei Lagerstelle C habe. Bei aktuellen Sparplänen wird hier bei Lagerstelle B eingebucht. 

 

Kenne das so bei keinem anderen Broker.  
Beim Quartalsmäßigen Depotauszug sieht man dann zusammen 5 Einträge für diese zwei ETFs. Einen dritten ETF habe ich auch noch, welchen ich auch schon genauso lange bespare, bei den läuft aber alles sauber über eine einzige Lagerstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 21 Minuten von DennyK:

Bei mir ist es bei Scalable so das ich ETF A ca. 80% bei Lagerstelle A und 20% bei Lagerstelle B habe. Laut Abrechnung des aktuellen Sparplans kommen die neuen Anteile zu Lagerstelle B dazu. Dann habe ich aber noch einen ETF B bei dem ich 40% bei Lagerstelle A, 25% bei Lagerstelle B und 35% bei Lagerstelle C habe. Bei aktuellen Sparplänen wird hier bei Lagerstelle B eingebucht. 

 

Kenne das so bei keinem anderen Broker.  
 

Vermutlich kaufen diese Leute jeweils dort wo sie gerade die höchste Provision bekommen.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von Undercover:

Vermutlich kaufen diese Leute jeweils dort wo sie gerade die höchste Provision bekommen.   :)

 

Ja, es scheint an der Baader Bank/Gettex zu liegen. Aber ich habe auch schon einen der beiden ETFs mehrmals über Smartbroker über Gettex gekauft und diese hatten immer die selbe Lagerstelle. Irgendwie komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 13 Stunden von DennyK:

Bei mir ist es bei Scalable so das ich ETF A ca. 80% bei Lagerstelle A und 20% bei Lagerstelle B habe.

Befürchtest du dadurch konkret Nachteile? Welche könnten das sein? Ich denke, dass Nachteile nicht entstehen dürfen und falls ja, sc dafür geradestehen müsste. Beim  Übertrag zu comdirekt würde dir comdir wahrscheinlich doppelte clearstream Kosten belasten, wären dann rund 5 Euro mehr für dich. Comdirekt ist imo der einzige grössere Broker in D der das so händelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@kariya Comdirekt berechnet eine Gebühr für den Depotübertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Sloth:

Comdirekt berechnet eine Gebühr für den Depotübertrag?

 

Nein (das wäre gar nicht erlaubt), aber fremde Spesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Stunden von kariya:

Befürchtest du dadurch konkret Nachteile? Welche könnten das sein? Ich denke, dass Nachteile nicht entstehen dürfen und falls ja, sc dafür geradestehen müsste. Beim  Übertrag zu comdirekt würde dir comdir wahrscheinlich doppelte clearstream Kosten belasten, wären dann rund 5 Euro mehr für dich. Comdirekt ist imo der einzige grössere Broker in D der das so händelt...

Bei einem Übertrag werden die Anteile ja dann sicherlich getrennt voneinander übertragen. Wenn ich also zB insgesamt 12 Anteile habe, davon 5,5 bei Lagerstelle A und 6,5 bei Lagerstelle B, dann können nur 11 übertragen werden und 2x 0,5 werden wohl verkauft bzw. verbleiben bei SC. Weiterhin bekomme ich für pro Lagerstelle bei einer Ausschüttung eine Abrechnung. Anstatt 8 Abrechnung für die Ausschüttungen pro Jahr bekomme ich also aktuell 20. Und da ich mein Depot manuell tracke verursacht das auch etwas mehr Aufwand. Weiterhin ist es gut möglich das weitere Lagerstellen dazu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 5.2.2022 um 20:06 von DennyK:

Das mit dem Smiley hatte ich dann leider falsch verstanden.

 

ETF A bei Lagerstelle A und ETF B bei Lagerstelle B wäre ja kein Problem. Bei mir ist es bei Scalable so das ich ETF A ca. 80% bei Lagerstelle A und 20% bei Lagerstelle B habe. Laut Abrechnung des aktuellen Sparplans kommen die neuen Anteile zu Lagerstelle B dazu. Dann habe ich aber noch einen ETF B bei dem ich 40% bei Lagerstelle A, 25% bei Lagerstelle B und 35% bei Lagerstelle C habe. Bei aktuellen Sparplänen wird hier bei Lagerstelle B eingebucht. 

 

Kenne das so bei keinem anderen Broker.  
Beim Quartalsmäßigen Depotauszug sieht man dann zusammen 5 Einträge für diese zwei ETFs. Einen dritten ETF habe ich auch noch, welchen ich auch schon genauso lange bespare, bei den läuft aber alles sauber über eine einzige Lagerstelle.

 

 

Hallo zusammen,

 

hat SCB keine automatische Lagerstellenoptimierung für Ihre Kunden damit final für ein Wertpapier auch eine Lagerstelle und nicht mehrere alleine schon wegen Übersichtlichkeit, kenne das von teureren Anbietern das eine Lagerstellenoptimierung von Zeit zu Zeit im Hintergrund im Depot gemacht wird ...

 

Bleibt gesund :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Roti:

 

 

Hallo zusammen,

 

hat SCB keine automatische Lagerstellenoptimierung für Ihre Kunden damit final für ein Wertpapier auch eine Lagerstelle und nicht mehrere alleine schon wegen Übersichtlichkeit, kenne das von teureren Anbietern das eine Lagerstellenoptimierung von Zeit zu Zeit im Hintergrund im Depot gemacht wird ...

 

Bleibt gesund :)

Bisher anscheinend nicht. Nutze SC seit es den Broker gibt und habe seit dem auch Sparpläne laufen. Eine Lagerstellenoptimierung gab es bisher leider nicht. Auf meine Nachfrage zu den Lagerstellen wurde erst total falsch geantwortet und bei einer weiteren Nachfrage wurde mir geschrieben das ein Lagerstellenwechsel laut dem PLV der Baader Bank 50€ kostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von DennyK:

Auf meine Nachfrage zu den Lagerstellen wurde erst total falsch geantwortet und bei einer weiteren Nachfrage wurde mir geschrieben das ein Lagerstellenwechsel laut dem PLV der Baader Bank 50€ kostet. 

Wozu braucht man das überhaupt? Vielleicht wenn der Börsenhandel in einem Land eingestellt wird.

Aber wer handelt denn die gleiche Aktie in verschiedenen Ländern und wozu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyNR
On 1/31/2022 at 1:38 PM, AndyNR said:

Habe grade ein Problem, dass eine Einzahlung (via Lastschrift) seit letzten Dienstag auf "Pending" steht; irgendwie ist es ungewöhnlich lange. Passiert das öfters, oder liegt da ein Problem vor?

Nachdem der Support das Problem letztes Mal gelöst hat, scheint das Problem immer noch bestehen. Ein ETF-Sparplan, der immer an jedem 13. ausgeführt wird, steht auf "Pending". Ich versuche es gleich wieder mit dem Support-Chat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyNR
9 minutes ago, AndyNR said:

Nachdem der Support das Problem letztes Mal gelöst hat, scheint das Problem immer noch bestehen. Ein ETF-Sparplan, der immer an jedem 13. ausgeführt wird, steht auf "Pending". Ich versuche es gleich wieder mit dem Support-Chat.

"Verzögerte Lieferung seitens der depotführenden Bank".... bin ich etwa der Einzige? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Jetzt nicht bei einer Einzahlung aber mir fehlt jetzt zum 2. Mal ein Kontoauszug für eine Überweisung. Beim 1. Mal hat es neun Tage und eine Supportanfrage gebraucht bis der Kontoauszug erstellt wurde und nun fehlt ein Kontoauszug für eine Überweisung (Eingang des Geldes bei der Baader Bank) von Freitag.

Ich würde fast mal vermuten, dass da einzelne Batchjobs einen Schluckauf haben und es einfach nicht auffällt, weil bei einer fehlenden Lastschrift einfach kein Kauf durchgeführt wird und somit die Konten korrekt ausgeglichen bleiben. Und ein fehlender Kontoauszug ist eh nicht Kontostandsbeeinflussend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 7.2.2022 um 19:27 von Undercover:

Wozu braucht man das überhaupt? Vielleicht wenn der Börsenhandel in einem Land eingestellt wird.

Aber wer handelt denn die gleiche Aktie in verschiedenen Ländern und wozu?

Die Börse Gettex, worüber Scalable kauft, wird von der Baader Bank betrieben. Die ETFs/Aktien welche gerade nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind werden von der Baader Bank/Gettex dann wohl bei anderen Börsen gekauft.

Ich vermute man kauft dann wohl über die Börse ein, wo es gerade am günstigsten ist und dann kommt es vor das die Anteile heute mal Lagerstelle 1 und morgen Lagerstelle 2 haben.

 

Meine Vanguard S&P 500 Anteile, weile ich über Smartbroker per Sparplan und Einzelorder gekauft habe hatten bisher immer Lagerstelle Großbritannien.

Den selben ETF über Scalable gekauft habe ich mit Lagerstelle Luxemburg und Niederlande.

 

Warum die Broker das nicht einfach angleichen verstehe ich nicht, aber ich verstehe den Sinn dahinter leider auch nicht.

Gerade beim Depotübertrag weiß ich halt gar nicht wie das abläuft und irgendwie finde ich dazu auch nirgends irgendwelche Infos.

z.B. ist ein Depotübertrag von 10 ETF-Anteilen (5,5 mit Lagerstelle Luxemburg und 4,5 mit Lagerstelle Niederlande) überhaupt möglich? 

Oder werden die Anteile, egal welche europäische Lagerstelle, zentral über Clearstream verwaltet und diese "händelt" das beim Depotübertrag automatisch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von DennyK:

Die Börse Gettex, worüber Scalable kauft, wird von der Baader Bank betrieben. Die ETFs/Aktien welche gerade nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind werden von der Baader Bank/Gettex dann wohl bei anderen Börsen gekauft.

... oder außerbörslich (OTC) von anderen Marktteilnehmern erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Es haben doch schon viele Leute einen Depotübertrag von Scalable zu einem anderen Broker gemacht, mich würde da wirklich mal interessieren es ob da Probleme mit den Lagerstellen bezüglich der Anzahl und Bruchstücke gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 17.2.2022 um 08:19 von DennyK:

Es haben doch schon viele Leute einen Depotübertrag von Scalable zu einem anderen Broker gemacht, mich würde da wirklich mal interessieren es ob da Probleme mit den Lagerstellen bezüglich der Anzahl und Bruchstücke gegeben hat.

 

Hallo zusammen,

 

habe zwar noch keinen Depotübertrag weg von SCB gemacht, doch könnte ich mir neben der bereits angesprochenen Lagerstellenproblematik auch noch die bei SCB nicht vorhandene steuerliche Berücksichtigung der Orderkosten / monatlichen Gebühr (zumindest beim freebroker) als weiteres Problem vorstellen beim Übertrag. Den dies wird dann zum aufnehmenden Institut nicht übertragen (also die eigentlich steuerlich relevanten Anschaffungskosten pro Order 0,99 EUR bei Aktien/REITS). Dies führt dann bei einem Verkauf für dich zu Mehraufwand gegenüber dem FA bei der Anerkennung der Ordergebühren ...

 

Meine Vermutung ist das die Lagerstellenproblematik und die nicht vorhandene steuerliche Berücksichtigung der Orderkosten / monatlichen Gebühr bei SCB/Baader Bank was von Anfang an gegeben ist wohl dauerhaft bleiben wird ... schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von Roti:

 

Hallo zusammen,

 

habe zwar noch keinen Depotübertrag weg von SCB gemacht, doch könnte ich mir neben der bereits angesprochenen Lagerstellenproblematik auch noch die bei SCB nicht vorhandene steuerliche Berücksichtigung der Orderkosten / monatlichen Gebühr (zumindest beim freebroker) als weiteres Problem vorstellen beim Übertrag. Den dies wird dann zum aufnehmenden Institut nicht übertragen (also die eigentlich steuerlich relevanten Anschaffungskosten pro Order 0,99 EUR bei Aktien/REITS). Dies führt dann bei einem Verkauf für dich zu Mehraufwand gegenüber dem FA bei der Anerkennung der Ordergebühren ...

 

Meine Vermutung ist das die Lagerstellenproblematik und die nicht vorhandene steuerliche Berücksichtigung der Orderkosten / monatlichen Gebühr bei SCB/Baader Bank was von Anfang an gegeben ist wohl dauerhaft bleiben wird ... schade.

Werden die Ordergebühren beim einem Verkauf über Scalable aktuell überhaupt berücksichtigt ?

Kauf und Verkauf läuft doch über die Baader Bank und Gettex ohne Gebühren, deshalb kann die Baader Bank doch gar keine Gebühren, welche an Scalable gezahlt worden sind, doch gar nicht genau berücksichtigt werden.

Die Baader Bank müsste ja dann auch wissen, welcher Kunde überhaupt Gebühren gezahlt hat. Bezeichnet Scalable die 0,99€ nicht auch als Provision für die Vermittlung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
vor 7 Stunden von DennyK:

Werden die Ordergebühren beim einem Verkauf über Scalable aktuell überhaupt berücksichtigt ?

Kauf und Verkauf läuft doch über die Baader Bank und Gettex ohne Gebühren, deshalb kann die Baader Bank doch gar keine Gebühren, welche an Scalable gezahlt worden sind, doch gar nicht genau berücksichtigt werden.

Die Baader Bank müsste ja dann auch wissen, welcher Kunde überhaupt Gebühren gezahlt hat. Bezeichnet Scalable die 0,99€ nicht auch als Provision für die Vermittlung?

 

 

Hi, bei SCB steht: 0,99 € Ordergebühr - also sind das (für mich) Ordergebühren ...

Scalable Capital Broker zieht Ordergebühren ein, SCB berücksichtigt diese Kosten / monatliche Gebühr nicht in der Berechnung der Kapitalertragssteuer, obwohl sich hierbei um steuerlich zu berücksichtigende Anschaffungsnebenkosten handelt. Normalerweise werden Ordergebühren vollautomatisch berücksichtigt, so dass keine Steuererklärung mehr notwendig ist. Dies ist insbesondere für sehr aktive Kunden nachteilig, da die höheren Steuern aufwändig jedes Jahr über die Einkommenssteuererklärung zurückgefordert werden müssen. 


Und rausgefunden habe ich das keine Belege über die Buchung Ordergebühr gibt, so dass die Einreichung bei der Steuererklärung von Ordergebühren umständlich mittels Kontoauszug erfolgen muss, was aber aufgrund bspw. der Sammelbuchung von SCB ein mühsames Unterfangen ist.  Entweder allein oder mit einen Steuerberater die erhaltenen Dokumente von SCB vor Abgabe der Steuererklärung jedes Jahr intensiver anschauen, bei Totalverlusten wird das noch sportlicher wegen dem Steuerrecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 15.2.2022 um 16:49 von Holgerli:

Jetzt nicht bei einer Einzahlung aber mir fehlt jetzt zum 2. Mal ein Kontoauszug für eine Überweisung. Beim 1. Mal hat es neun Tage und eine Supportanfrage gebraucht bis der Kontoauszug erstellt wurde und nun fehlt ein Kontoauszug für eine Überweisung (Eingang des Geldes bei der Baader Bank) von Freitag.

Ich würde fast mal vermuten, dass da einzelne Batchjobs einen Schluckauf haben und es einfach nicht auffällt, weil bei einer fehlenden Lastschrift einfach kein Kauf durchgeführt wird und somit die Konten korrekt ausgeglichen bleiben. Und ein fehlender Kontoauszug ist eh nicht Kontostandsbeeinflussend.

Das Problem scheint nicht "selbstheilend" zu sein. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das System von selber wieder fängt, wenn ein paar Tage später eine weitere Buchung kommt.

Ist leider nicht so. 4 Tage später gab es eine Gutschrift eines Coupons. Jetzt fehlen mir für die Überweisung vom Referenzkonto und den Coupon jeweils ein Kontoauszug.

Ich habe gerade ein Support-Ticket erstellt.

 

Bin ich der Enzige mit dem Problem?

 

P.S.: Ich hoffe mal, dass die Ticket-Nummer nicht einfach nur pro Ticket einen hochgezählt wird, sonst wären es in 4 Monaten über 115.000 Tickets. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Du bist nicht der einzige Kunde. Bei mir datiert der letzte Kontoauszug vom 5.2. 

Buchungen danach gab es am 9.2.,10.2. und 15.2., die zwar alle in der Kontoübersicht zu sehen sind, jedoch sind noch keine Kontoauszüge erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Mich würde mal eine Statistik inetressieren wie viel Lebenszeit die Leute mit unpassenden oder unfähigen Brokern verschwenden.

Bei einer vernünftigen Bank muß ich mir um solche trivialen Dinge wie Buchungen, Kontoauszüge und korrekte Steuer-Abrechnungen keinerlei Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von Lugano:

Du bist nicht der einzige Kunde. Bei mir datiert der letzte Kontoauszug vom 5.2. 

Buchungen danach gab es am 9.2.,10.2. und 15.2., die zwar alle in der Kontoübersicht zu sehen sind, jedoch sind noch keine Kontoauszüge erstellt.

Danke für die Rückmeldung.

Hast Du ein Support-Ticket eröffnet? Oder wartest Du bis zum Monatsende? Denn am 01.03. müsste ja der monatl. Kontoauszug kommen (oder auch nicht oder nur halb).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich habe gestern Scalable informiert und einen Screenshot der Kundenumsätze (die ja komplett sind) bei der Baader-Bank gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...