Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 17 Stunden von Roti:

da die höheren Steuern aufwändig jedes Jahr über die Einkommenssteuererklärung zurückgefordert werden müssen. 

 

Aber bitte nicht sofort, sondern erst im Jahr des Verkaufs der entsprechenden Tranche; ggf. anteilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von Lugano:

Ich habe gestern Scalable informiert und einen Screenshot der Kundenumsätze (die ja komplett sind) bei der Baader-Bank gemacht.

Ok, danke.

Ggf. kommt ja etwas Bewegung in das Problem wenn mehrere Kunden betroffen sind.

Ich denke, dass das Problem hier klar auf Seiten der Baader Bank liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Liegt ausschließlich bei Baader, Scalable hat ja mit der Verbuchung nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti

 

Am 18.2.2022 um 22:22 von Undercover:

Mich würde mal eine Statistik inetressieren wie viel Lebenszeit die Leute mit unpassenden oder unfähigen Brokern verschwenden.

Bei einer vernünftigen Bank muß ich mir um solche trivialen Dinge wie Buchungen, Kontoauszüge und korrekte Steuer-Abrechnungen keinerlei Gedanken machen.

 

Abend,

 

da hast du vollkommen Recht bezüglich trivialer Dinge und Verschwendung von wertvoller Lebenszeit ;)

 

Denke die Zeit die ich aufwenden musste samt meiner Postings hier im Forum zu SCB + Baader Bank aus der Praxis dort hält sich in überschaubaren zeitlichen Grenzen und SCB + Baader ist halt von den Abläufen/Prozessen "tricky" was du als Kunde dann selbst "ausbügeln" darfst ... nun weiss ich das nach kurzer Zeit auch und kann SCB auch wieder beenden/kündigen und einen ordentliche Bank/Broker verwenden wo triviale Dinge klappen :)

 

Schönen Sonntag.

 

Am 19.2.2022 um 07:55 von chirlu:

 

Aber bitte nicht sofort, sondern erst im Jahr des Verkaufs der entsprechenden Tranche; ggf. anteilig.


yes, erst im Jahr des Verkaufs der entsprechenden Tranche ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 18.2.2022 um 22:22 von Undercover:

Mich würde mal eine Statistik inetressieren wie viel Lebenszeit die Leute mit unpassenden oder unfähigen Brokern verschwenden.

Bei einer vernünftigen Bank muß ich mir um solche trivialen Dinge wie Buchungen, Kontoauszüge und korrekte Steuer-Abrechnungen keinerlei Gedanken machen.

Möge dir dein Optimismus erhalten bleiben. Erfahrungen zeigen, dass bei allen(!) Banken und Brokern Fehler passieren. Manche Leute bemerken sie nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 19.2.2022 um 00:22 von Undercover:

Mich würde mal eine Statistik inetressieren wie viel Lebenszeit die Leute mit unpassenden oder unfähigen Brokern verschwenden.

Bei einer vernünftigen Bank muß ich mir um solche trivialen Dinge wie Buchungen, Kontoauszüge und korrekte Steuer-Abrechnungen keinerlei Gedanken machen.

Fehler passieren, wobei ich persönlich bei SC noch keine ernsthaften entdeckt habe. Zuletzt wurde ein Lastschrifteinzug vorgenommen, obwohl der Sparplan aus dem Guthaben erfolgen sollte. Da die Überweisung aber vermutlich zu knapp kam, wurde nochmals abgebucht und der doppelte Betrag hing einige Tage fest. Suboptimal.

 

Davon abgesehen bin ich aber soweit zufrieden, habe aber auch nur pro Monat 1-3 ETF-Käufe, die bisher alle zu vernünftigen Kursen durchgeführt wurden. Insoweit tut SC also genau das, was ich von ihnen will.

 

Danke an alle anderen für die Hinweise - werde weiter wachsam kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 19.2.2022 um 06:36 von Lugano:

Ich habe gestern Scalable informiert und einen Screenshot der Kundenumsätze (die ja komplett sind) bei der Baader-Bank gemacht.

 

Folgende Antwort habe ich gerade bekommen:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können all Ihre Ein-und Auszahlungen sowie jede einzelne Transaktion und jedes Wertpapierereignis (wie z.B. Ausschüttungen) in Ihrem Scalable Broker Account unter “Transaktionen” nachvollziehen.

Wertpapierabrechnungen werden in Form eines PDF Dokuments binnen zwei Bankarbeitstagen nach dem Ausführungsdatum der Order zur Verfügung gestellt. Kontoauszüge werden monatlich erstellt. Diese finden Sie für den vergangenen Monat in Ihrer "Mailbox".

In Ihrem Baader Bank Kundenportal erhalten Sie zudem eine Vielzahl von Dokumenten, mit denen Sie sich eine Übersicht über Ihre aktuellen Depotbestände sowie Ihre bisherigen Ein- und Auszahlungen verschaffen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

Entweder wurde mitten im Monat der tägliche Kontoauszug (bei getätigten Umsetzen) wirklich abgeschafft oder die Antwort ist nicht richtig. 

Und was ist die Antwort die Du bekommen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Habe auch diese Antwort bekommen, die natürlich unbefriedigend ist. Ich möchte nicht auf die Schattenbuchführung von Scalable angewiesen sein.  Die Baader-Bank scheint mit dem Wachstum wohl etwas überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Frage in die Runde: Bekommen andere Kunden weiterhin ihren "täglicher Kontoauszug" wenn ein Umsatz (Einzahlung, Auszahlung, Coupon, etc.) auf dem Verrechnungskonto stattgefunden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 19 Stunden von Holgerli:

Frage in die Runde: Bekommen andere Kunden weiterhin ihren "täglicher Kontoauszug" wenn ein Umsatz (Einzahlung, Auszahlung, Coupon, etc.) auf dem Verrechnungskonto stattgefunden hat?

der letzte kam am 29.01., für eine Dividendenzahlung am 16.02 kam keiner mehr. Ich vermute, die haben endlich auf monatliche Auszüge umgestellt. Die würden mir vollends reichen, man sieht die Einzelumsätze ja im Baader Portal. 

 

Habe ohnehin nie verstanden wie die diesen Wust an tgl Auszügen dauerhaft umsetzen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Nutzt hier jemand von euch die CSV-Dateien, die die Baader Bank bereitstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nein, Portofolio Performance kommt wunderbar mit den PDFs zurecht. Das reicht mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Die Depotbank stellt keine Tageskontoauszüge mehr zur Verfügung, es werden nur noch monatliche Kontoauszüge bereitgestellt. Diese Umstellung erfolgte vor kurzem. Die daraus entstandene Verwirrung bitten wir zu entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaekel
· bearbeitet von Schaekel

Hier stand Mist. o:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Schaekel:

Nun möchte ich vor Depotübertrag aber warten bis wenigstens der Einstandskurs einer übertragenen Position korrigiert wird.

 

:dumb:

 

vor 19 Minuten von Schaekel:

Sehe ich es richtig dass ich hier zwischen Anschaffungspreis und Einstandskurs unterscheiden muss?

Ja …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Meine Frau hat am 22.02. gegen 16:30 Uhr eine Überweisung von der Sparkasse zum Scalable/Baader-Bank Verrechnungskonto gemacht.

Bis jetzt ist das Geld bei der Baader Bank noch nicht angekommen. Keine Ahnung was da schon wieder für ein Problem ist.

Das Geld müsste ja (theoretisch) spätestens heute ankommen. Normalerweise ist die besagte Sparkasse und auch die Baader Bank ja sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 18 Stunden von DennyK:

Normalerweise ist …. auch die Baader Bank ja sehr schnell.

Das halte ich für ein Gerücht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 31 Minuten von Belgien:

Das halte ich für ein Gerücht. 

Zumindest war es bisher in 2022 so, dass wenn ich am späteren Nachmittag von der DKB Geld überwiesen hatte, dieses Geld deutlich vor 12 Uhr Mittags am Folgetag gutgeschrieben wurde.

Sicher keine Echtzeitüberweisung aber ich habe in 2022 auch Überweisungen, die je nach beteiligter Bank, deutlich länger brauchen bis das Geld gutgeschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Nachdem das Geld immer noch nicht angekommen ist haben wir heute morgen zuerst bei der ausgehenden Sparkasse nachgefragt. Dort ist das Geld raus. Wenn wir einen Nachforschungsantrag stellen wollen müssten wir dafür wohl 5€ zahlen und in die Filiale.

 

Dann habe ich eben bei der Baader Bank angerufen und eine Mitarbeiterin meinte es gab am 23.2. ein Problem mit den Überweisungen und man ist gerade dabei die Überweisungen nachzubuchen.

Da die Überweisung ja gegen 16:30 Uhr am 22.2. getätigt wurde, ist diese sicherlich erst wirklich am 23.2. raus. Laut Aussage der Mitarbeiterin arbeitet man daran und angeblich soll das Geld heute oder morgen gebucht werden. Ich bin sehr gespannt.

Wäre das Geld vorgestern oder gestern morgen, wie geplant drauf gewesen, hätte ich mal den kleinen Dip mitgenommen :-/

 

Zwar schade dass das Geld immer noch auf sich warten lässt, aber immerhin wissen wir jetzt schon mal das es tatsächlich ein Problem bei der Baader Bank gegeben hat und man daran arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McGray

Hallo,

ich überlege ein reines Aktien-Sparplandepot bei SC zu eröffnen. Habe davor aber noch 2 Fragen die mir trotz Recherche unklar geblieben sind:

 

1.) es wird ja ein Konto bei der Baader Bank eröffnet....zahle ich dafür die üblichen Gebühren der Baader Bank oder ist es wie von mir erhofft kostenlos?

2.) meine Sparpläne werden von einem Konto bei einer anderen Bank bedient....werden die Dividenden der besparten Aktien dann auf dieses Konto oder das Konto bei der Baader Bank überwiesen?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Antworten sind eindeutig und kurz

 

zu 1.) Ist kostenlos

zu 2.) Dividenten gehen auf das hinter SC liegende Baader Bank-Konto

zu 2.) Wenn Du den Freebroker nimmst und neben den kostenlosen Aktiensparplänen auf noch so tradest bezahlst du pro Trade 0,99 Euro. Diese 0,99 Euro werden hingegen direkt von "Deinem Konto bei einer anderen Bank" eingezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Wird bei SC mittlerweile der Einstandskurs bei Depotübertrag richtig eingepflegt? Überlege mir bzgl. der günstigen Flatgebühr einen Übertrag auf SC. Gibt es noch sonstige Nachteile bei SC, die hier berücksichtigt werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor einer Stunde von masu:

Wird bei SC mittlerweile der Einstandskurs bei Depotübertrag richtig eingepflegt?

Bei mir ja. Alter Depotübertrag wurde korrigiert und bei neuem ist es automatisch passiert. Allerdings scheint es noch nicht zu 100% ausgereift zu sein, da der Einstandskurs/Performance bei den Einzelpositionen korrekt angezeigt wird, allerdings wird die Summe der Performance vom Gesamtdepot (bis jetzt) (bei mir) nicht korrekt angezeigt, da hierfür anscheinend noch die Kursdaten des Übertragstages für die übertragenen Positionen genutzt werden. Mich stört es nicht. So wie ich SC bis jetzt kennen gelernt habe, werden solche Probleme allerdings mittelfristig behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Sehe ich das richtig, dass Bruchstücke nur bei Verkauf der Gesamtposition verkauft werden können? Ist natürlich doof bei ausgehendem Depotübertrag, wenn man etwaige Verlusttöpfe mitnehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hat sich jemand schon Gedanken zur Anahme der neuen AGB gemacht? Soll lt. Splashscreen ja nur die neue Krypto-Kauf-Funktion betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...