Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

xelbias
vor 6 Stunden von powerschwabe:

Wie lange dauert es in der Regel bis eine Überweisung auf das Verrechnungskonto bei SC sichtbar ist?

Ich habe heute morgen gegen 09:00 Uhr von ING zu SC überwiesen. Kurz nach 11:30 Uhr war der Betrag bei SC angekommen. Länger als einen halben Tag hat es bei mir noch nie gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gestern 16:25 bei der DKB raus, heute um 10:06 die eMail bekommen. Schneller als von der DKB zur CoDi, denn da ging das Geld noch ein paar Minuten eher raus und ist aktuell noch nicht da.

vor 18 Stunden von xelbias:

Länger als einen halben Tag hat es bei mir noch nie gedauert.

2021 war es noch anders. Hat sich seit dem Q4 2021 aber sehr deutlich verbessert von den Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von Holgerli:

Gestern 16:25 bei der DKB raus, heute um 10:06 die eMail bekommen. Schneller als von der DKB zur CoDi, denn da ging das Geld noch ein paar Minuten eher raus und ist aktuell noch nicht da.

2021 war es noch anders. Hat sich seit dem Q4 2021 aber sehr deutlich verbessert von den Laufzeiten.

Stimmt, aber auch die DKB ist schneller geworden. Das Überweisungen bis ca. 10 Uhr noch taggleich ankommen ist schon eine deutliche Verbesserung. Lediglich die DKB Daueraufträge könnten sie etwas schneller machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorturner
Am 28.2.2022 um 10:19 von Lauchsuppe:

Bei mir ja. Alter Depotübertrag wurde korrigiert und bei neuem ist es automatisch passiert. Allerdings scheint es noch nicht zu 100% ausgereift zu sein, da der Einstandskurs/Performance bei den Einzelpositionen korrekt angezeigt wird, allerdings wird die Summe der Performance vom Gesamtdepot (bis jetzt) (bei mir) nicht korrekt angezeigt, da hierfür anscheinend noch die Kursdaten des Übertragstages für die übertragenen Positionen genutzt werden. Mich stört es nicht. So wie ich SC bis jetzt kennen gelernt habe, werden solche Probleme allerdings mittelfristig behoben.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Wie muss ich mir die jetzige Umsetzung vorstellen? Bei 2 Positionen stimmt dann die Gesamtperformance auf der Hauptseite nicht? Wenn ich aber Position 1 und 2 jeweils öffne stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Wie geht ihr eigentlich mit der Sicherheitslücke um?

(Mailadresse und Passwort ermöglichen Käufe und Verkäufe, trotz Zwei-Faktor Authentifizierung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wer hat denn sein Passwort und mail-Adresse nach dem Vorfall, der mehr als 1 Jahr zurück liegt, noch nicht geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 18 Minuten von Phalanx:

Wie geht ihr eigentlich mit der Sicherheitslücke um?

(Mailadresse und Passwort ermöglichen Käufe und Verkäufe, trotz Zwei-Faktor Authentifizierung.)

Das wird doch sicherlich längst geändert sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 13 Stunden von Undercover:

Das wird doch sicherlich längst geändert sein, oder?

Soweit ich weiß, so ist das noch in Bearbeitung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Stunden von Phalanx:

Wie geht ihr eigentlich mit der Sicherheitslücke um?

(Mailadresse und Passwort ermöglichen Käufe und Verkäufe, trotz Zwei-Faktor Authentifizierung.)

Ich glaube nicht, dass Scalable das als Sicherheitslücke ansieht, sondern eher als Feature.

Ganz ehrliche Antwort: Ich finde es gut, dass man so schnell handeln kann.

Der potentielle Schaden sollte sich in Grenzen halten, da man ja wirklich nur Zugriff auf das Depot hat.

Spätestens wenn das Referenzkonto ändern möchte braucht man 2FA.

Also sollte ein schnelles Leerräumen des Kontos unmöglich sein.

 

Viel kritischer sehe ich da die 2FA-App von der CoDi: Das Schrottding funktioniert bei mir seit dem letzten Update nicht mehr richtig.

Und gerade in solchen Zeiteen wie jetzt gerade finde ich den schnellen Zugriff auf mein Depot sehr wichtig.

Und gerade bei der CoDi ist es mir schon öfters passiert, dass die 2FA-App kaputtgepatched wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310
vor 52 Minuten von Holgerli:

Ich glaube nicht, dass Scalable das als Sicherheitslücke ansieht, sondern eher als Feature.

Ganz ehrliche Antwort: Ich finde es gut, dass man so schnell handeln kann.

Der potentielle Schaden sollte sich in Grenzen halten, da man ja wirklich nur Zugriff auf das Depot hat.

Spätestens wenn das Referenzkonto ändern möchte braucht man 2FA.

Also sollte ein schnelles Leerräumen des Kontos unmöglich sein.

 

Viel kritischer sehe ich da die 2FA-App von der CoDi: Das Schrottding funktioniert bei mir seit dem letzten Update nicht mehr richtig.

Und gerade in solchen Zeiteen wie jetzt gerade finde ich den schnellen Zugriff auf mein Depot sehr wichtig.

Und gerade bei der CoDi ist es mir schon öfters passiert, dass die 2FA-App kaputtgepatched wurde.

Ich kann nur den letzten Stand wiedergeben, sodass das wohl bearbeitet wird. 
 

Mit der Codi das glaube ich dir. Die Bank baut insgesamt ab, daher habe ich mit der Verschmelzung der Commerzbank die Geschäftsbeziehung gekündigt. (IT war mir insgesamt zu unfähig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eigetlich eine Extragebühr auf ETF die in USD notieren, oder ist es egal von den Gebühren ob EUR oder USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de: Scalable Capital hat jetzt mehr als 500.000 Kunden

 

Zu den aktuellen AuM möchte sich SC aber nicht äußern. Außerdem ist SC in Frankreich und Spanien als reiner Broker gestartet. Italien steht wohl in den Startlöchern. Novum: In keinem der drei Länder startet man mit dem Robo, sondern nur als Broker.

In Deutschland soll die Kundenverteilung wohl 1/3 (Robo) zu 2/3 (Broker) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mal eine kurze Frage zu den Lagerorten (die mich bisher nie sonderlich interessiert hat, aber mich jetzt ggf. interessieren muss):

 

Ich habe 21,x Anteiles des Invesco EQQQ NASDAQ-100 (ISIN: IE0032077012). Teilweise selber gekauft, teilweise über einen monatl. Sparplan gekauft.

Heute wurde dann die Dividente gutgeschrieben. Insgesamt zwar für die 21,x Anteile aber in drei unterschiedlichen Abrechnungen. Einmal für 16,0 ganze Stücke. Einmal für 4,x Stücke mit Bruchstücken und einmal für 0,x Bruchstücke.

Der Grund: Unterschiedliche Lagerplätze: Luxemburg, Großbritannien und Belgien.

Wenn ich die Anteile verkaufen will, wird mir angezeigt, dass ich maximal 21,x Stück verkaufen kann. Wenn ich 21,x Stück angebe werde ich auch bis zum Bildschirm, wo man ein Limit usw. setzen kann, weitergeleitet. Hier habe ich dann abgebrochen.

 

Haben die unterschiedlichen Lagerorte, sonst eine (negative) Relevanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade in der Übersicht vom SC-Account gesehen:

SC00.jpg.2ae13671adb60015024eb1e3f0a6fdd2.jpg

 

Und im Detail:

SC.thumb.jpg.4f586530ee1c4450c6eaf999eea38f73.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 28.3.2022 um 13:10 von Holgerli:

Mal eine kurze Frage zu den Lagerorten (die mich bisher nie sonderlich interessiert hat, aber mich jetzt ggf. interessieren muss):

 

Ich habe 21,x Anteiles des Invesco EQQQ NASDAQ-100 (ISIN: IE0032077012). Teilweise selber gekauft, teilweise über einen monatl. Sparplan gekauft.

Heute wurde dann die Dividente gutgeschrieben. Insgesamt zwar für die 21,x Anteile aber in drei unterschiedlichen Abrechnungen. Einmal für 16,0 ganze Stücke. Einmal für 4,x Stücke mit Bruchstücken und einmal für 0,x Bruchstücke.

Der Grund: Unterschiedliche Lagerplätze: Luxemburg, Großbritannien und Belgien.

Wenn ich die Anteile verkaufen will, wird mir angezeigt, dass ich maximal 21,x Stück verkaufen kann. Wenn ich 21,x Stück angebe werde ich auch bis zum Bildschirm, wo man ein Limit usw. setzen kann, weitergeleitet. Hier habe ich dann abgebrochen.

 

Haben die unterschiedlichen Lagerorte, sonst eine (negative) Relevanz?

Ich habe mit dem selben ETF genau das selbe Problem, habe ebenfalls 3 Lagerstellen, habe sogar fast die selbe Anzahl wie du ;-)

 

Beim Verkauf über Scalable sollte es kein Problem geben, die Bruchstücke muss man wohl zu am Ende separat verkaufen, dafür würden dann vermutlich auch Ordergebühren anfallen.

Wie du sicherlich bereits mitbekommen hast gibt es für jede Lagerstelle bei der Ausschüttung eine separate Abrechnung. Das ist zwar nervig, aber macht sonst ja kein Problem.

 

Lediglich beim Depotübertrag von Scalable zu einem anderen Broker könnte es problematisch werden. Wenn die ETF Anteile von jeder Lagerstelle nur als ganzes übertragen werden können und pro Lagerstelle keine Bruchstücke erlaubt sind, könnte es sein das bei einem Übertrag von 21 Anteilen am Ende dann vielleicht doch noch 1-2 Anteile Anteile übrigbleiben. Ich habe auch schon viele dazu nachgelesen, aber wirklich nirgends etwas gefunden. Gut möglich das die Baader Bank dann auch extra einen Lagerstellenwechsel bei 2 der 3 Lagerstellen macht.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kostet ein Lagerstellenwechsel 50€.

 

Habe gelesen das einige Broker hin und wieder die Lagerstellen optimieren, also vermutlich die Anteile von Usern so optimieren, das am Ende die Anteile der User auf insgesamt wenigen Lagerstellen verteilt liegen.

Scalable scheint das wohl nicht zu machen. Ob sowas beim Depotübertrag automatisch im Hintergrund passiert weiß ich nicht.

 

 

vor 21 Minuten von Holgerli:

Gerade in der Übersicht vom SC-Account gesehen:

SC00.jpg.2ae13671adb60015024eb1e3f0a6fdd2.jpg

 

Und im Detail:

SC.thumb.jpg.4f586530ee1c4450c6eaf999eea38f73.jpg

Ich habe das gestern auch gelesen und finde das schon mal ganz gut.

Die Frage ist ob die Ordergebühren in der Abrechnung mit angegeben werden und damit steuerlich angerechnet werden. (Ich glaube eher nicht.)

 

 

PS: Habe gestern Nachmittag auf dem Baader Bank Verrechnungskonto eine Ausschüttung (bzw. 2, da zwei Lagerstellen für den selben ETF) erhalten, aber bei Scalable ist davon noch nichts zu sehen. Hätte gedacht das würde in der Nacht passieren...

Könnte mir vorstellen dass das irgendwie Änderung mit den Ordergebühren zusammenhängt und da intern was umgestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 35 Minuten von DennyK:

Lediglich beim Depotübertrag von Scalable zu einem anderen Broker könnte es problematisch werden. Wenn die ETF Anteile von jeder Lagerstelle nur als ganzes übertragen werden können und pro Lagerstelle keine Bruchstücke erlaubt sind, könnte es sein das bei einem Übertrag von 21 Anteilen am Ende dann vielleicht doch noch 1-2 Anteile Anteile übrigbleiben. Ich habe auch schon viele dazu nachgelesen, aber wirklich nirgends etwas gefunden. Gut möglich das die Baader Bank dann auch extra einen Lagerstellenwechsel bei 2 der 3 Lagerstellen macht.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kostet ein Lagerstellenwechsel 50€.

Danke für die Rückmeldung. Ich frage dann einfach mal bei SC an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von Holgerli:

Danke für die Rückmeldung. Ich frage dann einfach mal bei SC an.

Kannst die Rückmeldung ja hier mal posten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 6.3.2022 um 18:26 von Sloth:

@Holgerli Scalable schreibt:

Zitat

Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine detaillierte Darstellung aller Änderungen zur Verfügung.

Ich habe nun mal eine solche Anfrage gestellt und bin mal gespannt, wann und mit was die sich melden.

Hast Du schon was von denen bekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 1.4.2022 um 08:51 von DennyK:

Kannst die Rückmeldung ja hier mal posten ;-)

 

Da mein „Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist“. mittlerweile in drei verschiedenen Lagerstellen in drei verschiedenen Ländern liegt (Luxemburg (Lagerstelle 1419),  Belgien (1538)(1583),  Großbritannien (2299)), hatte ich folgende Fragen gestellt:

 

1.)    Wie sind diese, im Ausland gelagerten, Aktien bzw. ETFs gegen Insolvenz der ausländischen Lagerstelle geschützt? Gerade im Hinblick auch auf die Lagerstelle 2299, die ihren Sitz ja wohl in Großbritannien hat und somit nicht mehr der Gesetzgebung der EU unterliegt?

2.)    Welche Auswirkungen haben diese drei Lagerstellen bei einem Verkauf des ETFs? Muss ich hier mehrere Verkäufe durchführen?

3.)    Welche Auswirkungen haben diese drei Lagerstellen im Ausland bei einem Depotübertrag von Scalable bzw. der Baader Bank zu einer anderen deutschen Bank? Meinem Wissen nach berechnen diverse Banken bei einem, an sich kostenfreien, Depotübertrag für die Zusammenlegung Aktien bzw. ETFs von verschiedenen Lagerstellen teilweise sehr hohe Gebühren.

4.)    Warum lagert Scalable bzw. die Baaderbank nicht an einer einzigen, sondern in meinem Falle an mindestens drei Lagerstellen?

 

Die Antwort von SC lautet:

Zitat

Die Verwahrung von Wertpapieren erfolgt gem. den Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte. Inländische Wertpapiere werden bei der deutschen Wertpapiersammelbank Clearstream Banking, Frankfurt, verwahrt, sofern sie zur Girosammelverwahrung zugelassen sind. Ausländische Wertpapiere werden in der Regel im Heimatland des entsprechenden Wertpapiers verwahrt, gegebenenfalls in dem Land, in dem der Kauf erfolgte. An den Wertpapieren, die wir für Sie verwahren, erhalten Sie Eigentum oder im Lagerland übliche, möglichst gleichwertige Rechtsstellung (Wertpapierrechnung).

Grundsätzlich ergeben sich für Sie keine Nachteile bzgl. möglicher zusätzlicher Kosten oder eingeschränkter Handelbarkeit durch die verschiedenen Lagerstellen. Wir werden jedoch der Praktikabilität halber bei der Baader Bank anfragen, ob eine Zusammenlegung der Anteile an nur einer Lagerstelle erfolgen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdfgh

Wie ist eure Erfahrung mit dem Depotübertrag hin zu Scalable? In meinem Fall habe ich von DKB übertragen. Dort sind die ETFs am Freitag aus dem Depot verschwunden. Wie lange wird es es vermutlich etwa dauern, bis sie in Scalable auftauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

@Holgerli

Auf deine Fragen gehen sie ja leider nicht so wirklich ins ein. Mehr als eine allgemeine Info hast du leider auch nicht bekommen. 

Wenn es doch angeblich keine Probleme gibt, warum dann die Anfrage bei der Baader Bank? Bei meiner Anfrage kam übrigens nur zurück was ein Lagerstellenwechsel kostet. Von kostenlos zusammenlegen war da keine Rede.

Gerade zum Depotwechsel wären weitere Infos hilfreich.

 

Ich werde wohl mal die Baader Bank noch mal separat anschreiben, mal gucken ob ich da eine Auskunft bekomme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von DennyK:

Ich werde wohl mal die Baader Bank noch mal separat anschreiben, mal gucken ob ich da eine Auskunft bekomme.

Ich stimme zu, dass die erste Antwort gestern etwas allgemein war.

Aber Scalable hat heute nachgelegt, ohne dass ich etwas getan hätte.

Hier die ergänzende Antwort:

 

Zitat

(...) die Baader Bank wird die Stücke gerne an einer Lagerstelle zusammenlegen lassen. Durch den Sparplan kann es allerdings auch in Zukunft vorkommen, dass die Stücke an verschiedenen Lagerstellen eingebucht werden. Die Depotbank wird die gegebenenfalls in Zukunft noch einmal nachjustieren.

Ich lasse mich mal überraschen. Wenn die Stücke zusammengelegt werden (hoffentlich in der EU und nicht GB), dann ist es ja ok.

Und wenn ann die Baader Bank selber nochmal etwas nachjustiert, dass es durch Sparpläne nicht wieder mehere Lagerplätze gibt: Um so besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdfgh
Am 4.4.2022 um 16:08 von asdfgh:

Wie ist eure Erfahrung mit dem Depotübertrag hin zu Scalable? In meinem Fall habe ich von DKB übertragen. Dort sind die ETFs am Freitag aus dem Depot verschwunden. Wie lange wird es es vermutlich etwa dauern, bis sie in Scalable auftauchen?

Ich kann es nun selbst beantworten: Heute sind sie im Baader-Account angekommen. Somit dann morgen vermutlich auch bei Scalable sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB
vor einer Stunde von asdfgh:

Ich kann es nun selbst beantworten: Heute sind sie im Baader-Account angekommen. Somit dann morgen vermutlich auch bei Scalable sichtbar.

Ich kann da Unterschiedliches berichten:

 

1. Ein Gesamtübertrag von finanzen.net zero hin zu SC zog sich fast 10 Wochen hin, obgleich für beide die identische Baader Bank zuständig ist.

2. Hingegen Teil-Übertrag von ING --> SC innerhalb weniger Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist wohl normal.

Bei finanzen.net zero muß der Praktikant gesund sein, den Auftrag bekommen und dann Lust haben die gewünschten Daten irgendwo einzutippen. :)

Bei der ING geht das in der IT alles automatisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...