Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Lugano

Einfach den Freistellungsauftrag kurz vor dem Jahresende einrichten, dann muss man auch nicht ständig was verschieben. Und scheiß was auf den minimalen Zinsvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Lugano:

Und scheiß was auf den minimalen Zinsvorteil.

 

Dann verstehe ich nicht, warum überhaupt Freistellungsaufträge. Ganz ohne spart man sich jeden Aufwand und bekommt die gezahlten Steuern später vom Finanzamt zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 4.4.2023 um 13:37 von Holgerli:

 

 

Ja, das war auch mein Verständnis der rechtlichen Situation.

Nur verstehe ich dann nicht, warum von "Wertpapierdienstleistungsinstituten wie Scalable Capital" gesprochen wird wenn die Einlagen ja bei der Baader Bank liegen.

Auch finde ich komisch, dass kein Bezug auf die Baader Bank genommen wird.

Das Wort "Wertpapierdienstleistungsinstitut" finde ich eh komisch im Zusammenhang mit SC, da SC ja keine Institut ist sondern eine GmbH ohne Banklinzenz.

Ziehst Du irgendeine Konsequenz daraus und limitierst Deine Anlagen bei SC? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Stoiker:

Ziehst Du irgendeine Konsequenz daraus und limitierst Deine Anlagen bei SC? 

Nein, ich ziehe keine Konsequenzen. Zumindest jetzt aktuell nicht.

Irgendwo schrieb jemand in dem Thread, da das Geld und die Aktien/ETFs ja eh bei der Baader-Bank liegen, dass SC selber nur davon betroffen wäre, wenn ein Mitarbeiter von SC mit meinem Geld abhauen würde. Grundsätzlich glaube ich, dass ich dafür ein "zu kleiner Fisch" bin, dass SC das ins Schleudern bringen könnte und zweitens glaube ich, dass dann die Baader Bank in der Haftung wäre, weil die ja eigentlich meine Assets verwaltet.

Ich hatte dann auch etwas weiter recherchiert (kannst Du hier im Thread nachlesen): In den letzten 20 Jahren sind 3 solche Dienstleister pleite gegen. In mindestens zwei der Fälle war es so, dass der Besitzer der Dientleistung Kunden aufgefordert hat Geld anstatt zur Bank ihm auf eines seiner Konten zu überweisen. Da glaube ich, dass ich so dumm nicht bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

immer mal wieder was neues

Für 3 Monate können auch Bestandskunden auftoppen, auf 3,5%.

Zitat

Bei Eröffnung (Neukunde) oder Einzahlung frischen Kapitals (Bestandskunden) im Juni gibt es bei Scalable Capital zusätzlich zu den bekannten 2,3% noch 1,2% Bonuszins für die Monate Juli bis September auf nicht investiertes Guthaben bis 100.000€. 

„Der Bonus wird taggenau berechnet und bis 31.10.2023 auf das Broker-Konto (Verrechnungskonto) ausgezahlt. Die Auszahlung setzt voraus, dass die Kundin oder der Kunde ab Ende des Aktionszeitraums bis zum Zeitpunkt der Auszahlung durchgehend Kundin oder Kunde im Modell PRIME+ Broker ist.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Hallo,

ich habe die Aktie CA13646K1084  (Canadian Pacific Kansas City) im Depot und kann sie nicht mehr seit der Einbuchung am 20 April 2023 handeln (auch nicht bei gettex oder xetra direkt). Die Aktie wurde umbenannt (Canadian Pacific) nach einem Merger.

Dir Frage ist wie bekomme ich die Aktie aus dem Depot (Übertrag) oder verkauft ? Scalable antwortet nicht oder mit Verzögerungen, die mir zu lange erscheinen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse
Am 1.6.2023 um 12:12 von kr@utg:

Hallo,

ich habe die Aktie CA13646K1084  (Canadian Pacific Kansas City) im Depot und kann sie nicht mehr seit der Einbuchung am 20 April 2023 handeln (auch nicht bei gettex oder xetra direkt). Die Aktie wurde umbenannt (Canadian Pacific) nach einem Merger.

Dir Frage ist wie bekomme ich die Aktie aus dem Depot (Übertrag) oder verkauft ? Scalable antwortet nicht oder mit Verzögerungen, die mir zu lange erscheinen.

 

Kreative Idee: Kompletter Depotübertrag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
Am 1.6.2023 um 09:25 von west263:

immer mal wieder was neues

Für 3 Monate können auch Bestandskunden auftoppen, auf 3,5%.

 

Wobei das ein wenig kurios bzw. interessant ist.

Verzinst wird eigentlich weiterhin nur mit 2,3%.

Der Bonus von 1,2% ist kein Zins sondern eine Prämie, die unter sonstige Einkünfte fällt womit die Freigrenze von 255€ greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 18.5.2023 um 14:12 von EsTeFfi:

Ich habe eine Frage zu den neuen Bedingungen, die alten Nutzern dieser Tage zur Zustimmung in's Haus flatterten.
Ohne groß etwas erwartet zu haben, habe ich interessehalber mal rein gesehen.  Auf Seite 9f. ist ein Paragraph hinzugekommen, wonach der Entschädigungsanspruch auf 90%, max. 20.000€ begrenzt ist.  https://de.scalable.capital/assets/kcbf79ije7q7/3Z74CDOWkXCPookTTG4XLZ/88bfb2e9a18203592b129dca7e626b8a/Redline_Kundendokumente_Client_Documentation_DE-EN.pdf

 

Eine schöne Erklärung des Umstandes von Finanzfluss:

 

 

Ggf. das ganze Video anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87
Am 3.6.2023 um 05:52 von BigSpender09:

Wobei das ein wenig kurios bzw. interessant ist.

Verzinst wird eigentlich weiterhin nur mit 2,3%.

Der Bonus von 1,2% ist kein Zins sondern eine Prämie, die unter sonstige Einkünfte fällt womit die Freigrenze von 255€ greift.

Spannender Hinweis, hier die Quelle:

grafik.thumb.png.4db1b37e4f1352233046606f52a30d3a.png

 

Heißt das, alles darüber hinaus wird mit dein Einkommenssteuersatz versteuert und nicht mit der Kapitalertragssteuer (sofern Freibetrag ausgeschöpft)? Und umgekehrt, wenn man unter 256€ bleibt, ist es steuerfrei, da es nicht den Kapitalerträgen angerechnet wird?

Und nach meinem Verständnis zählt bereits ein Bonus der Krankenkasse bereits zu diesen Leistungen, wenn ich es richtig verstehe.

 

Auszug aus dem Paragraphen:

grafik.thumb.png.399e30889660e60c516d3c139c89ff43.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 13 Minuten von chris-87:

Heißt das, alles darüber hinaus wird mit dein Einkommenssteuersatz versteuert und nicht mit der Kapitalertragssteuer (sofern Freibetrag ausgeschöpft)? Und umgekehrt, wenn man unter 256€ bleibt, ist es steuerfrei, da es nicht den Kapitalerträgen angerechnet wird?

Nicht der Betrag darüber hinaus, sondern der volle Betrag (Freigrenze, nicht Freibetrag). 255 Euro steuerfrei, aber 256 Euro ab dem ersten Euro mit persönlichem Steuersatz versteuert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 36 Minuten von Matunus:

Nicht der Betrag darüber hinaus, sondern der volle Betrag (Freigrenze, nicht Freibetrag). 255 Euro steuerfrei, aber 256 Euro ab dem ersten Euro mit persönlichem Steuersatz versteuert. 

So ist es. Wobei man bei "persönlicher Steuersatz" schnell dem Irrglauben unterliegt, dass man bei z.B. 20% pers. Steuersatz und z.B. 400€ Bonus dann "nur" 80€ Steuern darauf zahlen würde.

Effektiv wird aber jeder mehr verdiente Euro mit dem Grenzsteuersatz versteuert, der ja durchaus schnell bei 42% liegen kann.

Dafür entfällt immerhin der Soli, der ja auf Kapitalerträge weiterhin erhoben wird. Auf die Einkommensteuer selbst aber in den meisten Fällen nicht.

Am Ende ist es also höchst individuell wie viel von dem Bonus von 1,2% übrig bleibt.

 

vor 48 Minuten von chris-87:

Heißt das, alles darüber hinaus wird mit dein Einkommenssteuersatz versteuert und nicht mit der Kapitalertragssteuer (sofern Freibetrag ausgeschöpft)? Und umgekehrt, wenn man unter 256€ bleibt, ist es steuerfrei, da es nicht den Kapitalerträgen angerechnet wird?

Der Bonus fällt grundsätzlich nicht unter Kapitalerträge sondern unter sonstige Einkünfte. Daher findet der Freibetrag für Kapitalerträge keine Anwendung sondern die entsprechende Freigrenze für sonstige Einkünfte.

 

vor 48 Minuten von chris-87:

Und nach meinem Verständnis zählt bereits ein Bonus der Krankenkasse bereits zu diesen Leistungen, wenn ich es richtig verstehe.

 

Sowie auch Cashbacks oder Neukundenprämien bei anderen Banken, die aber vom 0815 Steuerpflichtigen sicherlich gern aus Unwissenheit in der Steuererklärung gar nicht angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

weiß jemand zufällig ob noch der Handel mit Anleihen ausgeweitet werden soll und falls ja: wann ungefähr das stattfinden wird?

ich hatte mich eigentlich gefreut als der Handel mit Anleihen angekündigt wurde, aber bisher ist es nur bei der Goldman Sachs Anleihen geblieben die gepusht wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Es wird zumindest bei jeder Gelegenheit von Podzuweit gesagt, dass Anleihehandel ausgeweitet werden soll. Allerdings wird im gleichen Atemzug behauptet, dass Anleihen sehr kompliziert seien und den Nutzern deshalb noch nicht zugemutet werden können. Erst müssten sie mit diesen seltsamen Goldman-Sachs-Finanzprodukten langsam an die Sache herangeführt werden und dann brauche es noch ganz viel Education.

 

Mein Takeaway aus diesen Interviews war: Wenn man Interesse an Anleihen hat, ist man bei anderen Brokern wahrscheinlich besser aufgehoben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 2 Stunden von Amnesty:

Es wird zumindest bei jeder Gelegenheit von Podzuweit gesagt, dass Anleihehandel ausgeweitet werden soll. Allerdings wird im gleichen Atemzug behauptet, dass Anleihen sehr kompliziert seien und den Nutzern deshalb noch nicht zugemutet werden können. Erst müssten sie mit diesen seltsamen Goldman-Sachs-Finanzprodukten langsam an die Sache herangeführt werden und dann brauche es noch ganz viel Education.

 

Mein Takeaway aus diesen Interviews war: Wenn man Interesse an Anleihen hat, ist man bei anderen Brokern wahrscheinlich besser aufgehoben.

 

 

ok, danke dir!

Echt schade, ansonsten bin ich mit dem Broker zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
Am 11.6.2023 um 22:45 von Amnesty:

Mein Takeaway aus diesen Interviews war: Wenn man Interesse an Anleihen hat, ist man bei anderen Brokern wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ich habe mich auch gefreut aber bin inzwischen ebenfalls auf Smartbroker für Anleihen umgestiegen. Die Ankündigung war mir etwas zu intransparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Darf man eigentlich nur Geld vom Refernzkonto einzahlen, oder darf man auch von einem anderen Konto das Geld überweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 13 Minuten von powerschwabe:

Darf man eigentlich nur Geld vom Refernzkonto einzahlen, oder darf man auch von einem anderen Konto das Geld überweisen?

In der FAQ steht:

Zitat

Überweisungen müssen von Ihrem hinterlegten Referenzkonto getätigt werden.

Andere Wege würde ich nicht probieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Mal eine Frage zu der, schon vor einiger Zeit, eingeführten 2FA.

 

Mitte Mai war ja die erste Reaktion auf die öffentlich verfügbare Version von 2FA ja sehr negativ:

 

Mittlerweile sind 1,5 Monate vergangen. Meine App-Version ist vom 19.06., und dürfte so mindestens die Version von der Version von tomricht aus dem Mai haben.

Das angesprochene Verhalten, dass die App stundenlang offen bleibt, auch wenn das Handy schon wieder in den Sperrbildschirm gegangen ist, kann ich, allerdings ohne aktiviertes 2FA, niht nachvollziehen.

 

Daher meine Fragen:

Wie sind die allg. Erfahrungswerte für 2FA? Kann man es mittlerweile empfehlen oder holt man sich mit der Aktivierung von 2FA neue Sicherheitslücken auf das Handy?

Ich benutze Android mit dem aktuellsten android auf dem neusten Patch-Level.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 1.7.2023 um 11:55 von powerschwabe:

Darf man eigentlich nur Geld vom Refernzkonto einzahlen, oder darf man auch von einem anderen Konto das Geld überweisen?

Überweisungen von anderen eigenen Konten wurden bei mir bisher ohne Probleme gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 1 Stunde von whister:

Überweisungen von anderen eigenen Konten wurden bei mir bisher ohne Probleme gutgeschrieben.

so ist es... ich überweise von verschiedenen Konten und es kommt immer an ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes

@whister @albr

Wie lange dauert es bis euer überwiesenes Geld gutgeschrieben wird? Gibt es bei eueren verschiedenen Konten Unterschiede? Bei meinem Referenzkonto dauert es 1 bis 2 Tage. Es ist etwas komisch, dass das Geld mal am Mittag und mal am Abend gutgeschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Aufträge bis 12 Uhr werden lt. Scalable von der Baader Bank am selben Tag bearbeitet. Valuta für den Ausgang ist dann allerdings der Folgetag. Bei mir ist das Geld direkt am Folgetag frühmorgens auf dem Konto.

 

Geldeingänge in der Regel taggleich, mal früher Nachmittag mal auch erst gegen Abend. Liegt wohl daran, wann die Überweisung aufgegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, albr said:

so ist es... ich überweise von verschiedenen Konten und es kommt immer an ;)

Irgendwann dann nicht mehr, das ist ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen und wird von der Baader z.T. mit Depotkündigung geahndet. Darüber haben auch Leute hier geschrieben. Mir ist es auch schon mal passiert, daß ich vom falschen Konto aus überwiesen habe, die Baader hat mir geschrieben, daß man nach 3 Malen weg vom Fenster ist.

 

Finde diese Regelung total umständlich und "freue" mich wie verrückt, wenn ich dann bei Smartbroker demnächst auch so unflexibel mit der Wahl der Abgangskonten bin ... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 15 Stunden von Holgerli:

Daher meine Fragen:

Wie sind die allg. Erfahrungswerte für 2FA? Kann man es mittlerweile empfehlen oder holt man sich mit der Aktivierung von 2FA neue Sicherheitslücken auf das Handy?

Ich weiß jetzt leider nicht welche negativen Bewertungen bei Einführung du meinst.

Aber ich finde es von Beginn der 2FA an gut, dass sich jetzt niemand mehr einfach mit Email und PW an einem PC einloggen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...