Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

cnn
· bearbeitet von cnn
vor 19 Minuten von DonLuigi:

Scalable schafft es echt jedes Mal, den Sparplan zum höchstmöglichen Tageskurs auszuführen.

 

Gerade eben wieder um 11:44 beim Thes. Vanguard FTSE All-World (VWCE) um 96€/Anteil.

Kannst du wohl in die Zukunft schauen :)? Woher weißt du, dass das heute der Höchstkurs sein wird?

Sparplan bedeutet auch, dass man mal einen guten Tageskurs erwischt oder eben auch einen schlechten Kurs. 
 Vom bisherigen Tagestief (11:09 Kurs 95,77€) bis zum derzeitigen Peak (11:49 95,94€) gab es eine Differenz von knapp 0,17€ findet du das so gravierend ?

 

selbst wenn du auf einmal 10k investierst macht das nur eine Differenz von knapp 17€ aus…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Ich meinte natürlich das bisherige Tages-hoch zu dem Zeitpunkt, war mir letzten Monat ebenfalls bereits aufgefallen.

 

@cnn natürlich nicht dramatisch, Scalable hat jedoch sogar um 96€/Anteil eingekauft. 

 

Find's nur interessant zu beobachten, da meine Frau dort einen 1.000€ Sparplan laufen hat. Ich kauf immer manuell auf anderen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ist es bei Scalable nicht auch so, das zwei Personen mit identischen Sparplan auch unterschiedliche Ausführungszeiten und Kurse haben?

Hatte das irgendwo mal gelesen oder bei Bekannten mitbekommen, bin mir nicht sicher ob es stimmt.

Aktuell habe ich keine aktiven Sparpläne mehr bei Scalable, aber früher war wirklich der Ausführungszeitpunkt jeden Monat ein anderer und kein klares System dahinter erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Erhält man eigentlich die Steuerbescheinigung auch wenn 2022 keine Steuern angefallen sind? Nur Käufe aber keine Verkäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von powerschwabe:

Erhält man eigentlich die Steuerbescheinigung auch wenn 2022 keine Steuern angefallen sind? Nur Käufe aber keine Verkäufe?

 

Antwort von SC warum ich für 2020 keine Steuerbescheinigung bekommen habe (ich hatte den Support wegen der fehlenden Steuerbescheining angeschrieben):

 

Zitat

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
da im Kalenderjahr 2020 keine Kapitalerträge angefallen sind, wurde keine Jahressteuerbescheinigung für Sie
ausgestellt.
Die Erträgnisaufstellung für das Kalenderjahr 2020 wird Ihnen voraussichtlich Ende April 2021 zur Verfügung gestellt.
Sie können das Dokument dann in Ihrer Mailbox einsehen.

 

Ob sich was zwischen 2021 und 2023 geändert: Keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich da nichts geändert hat, da die Steuerbescheinigung bei mir seit 14 Tagen vorliegt.

Die Frage wäre noch: Sind auch keine Steuern auf Dividenden angefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 5 Minuten von Holgerli:

Die Frage wäre noch: Sind auch keine Steuern auf Dividenden angefallen?

Nein, da es keine Ausschüttungen gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Dann würde ich davon ausgehen, dass es ok ist.

Was ich Dir allerdings nicht sagen kann ist ob ich 2020 schon einen Freistellungsauftrag gestellt hatte.

Aber eigentlich sollte das auch nichts machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

Antwort von SC warum ich für 2020 keine Steuerbescheinigung bekommen habe (ich hatte den Support wegen der fehlenden Steuerbescheining angeschrieben):

 

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
da im Kalenderjahr 2020 keine Kapitalerträge angefallen sind, wurde keine Jahressteuerbescheinigung für Sie
ausgestellt.
Die Erträgnisaufstellung für das Kalenderjahr 2020 wird Ihnen voraussichtlich Ende April 2021 zur Verfügung gestellt.
Sie können das Dokument dann in Ihrer Mailbox einsehen.

 

 

 

Danke für den wichtigen Hinweis, eine Leerbescheinigung hätte SCB dennoch ausstellen können, wie andere ordentliche Banken auch (bei ING bekomme ich stets eine Bescheinigung auch wenn ich nix gehandelt habe) sparen also bei Scalable ... aber schön Prime-Abo kassieren und die Ordergebühren steuerlich nicht anrechnen, darf der Kunde dann jedes Jahr selber in seiner Freizeit machen oder herschenken :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Roti:

eine Leerbescheinigung hätte SCB dennoch ausstellen können, wie andere ordentliche Banken auch

Du, die CoDi schickt Dir die Steuerbescheinigung für das letzte Jahr nach Depotkündigung nur, wenn "noch Verluste in den Verrechnungstöpfen vorhanden sind.".

Dass da positive Kapitalerträge angefallen sind, interessiert die CoDi dabei Null.

 

Ich gebe Dir durchaus Recht aber da gibt es noch schlimmere Beispiele als SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Holgerli:

wenn "noch Verluste in den Verrechnungstöpfen vorhanden sind.".

Dass da positive Kapitalerträge angefallen sind, interessiert die CoDi dabei Null.

Ich habe bei der DB meine Mitarbeiteraktien liegen. Da fällt Dividende an. 

Die verschicken nur Bescheinigung, wenn mehr als 10€ Steuer bezahlt werden mussten. Alles andere gilt als geringfügig. Seit dem habe ich da nur noch 5€ FSA. Dadurch müssen sie. 

 

Da macht anscheinend auch jeder was er möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Für wen es ggf. von Interesse ist:

ich habe den Großteil meines sicheren Kapitals vom SC Verrechnungkonto mit 2,3% Zins abgezogen und wollte zurück auf den FreeBroker wechseln, um mir die 5€ mtl. zu sparen, weil sich das mit dem verbliebenen Kapital nicht mehr rechnet.

Da kam mir die Frage auf, ob denn trotzdem sichergestellt ist, dass ich ich die bisherigen Zinsen (ab. 01.04.) zum nächsten Zinstermin (Ende Juni/Anfang Juli)) erhalte.

 

Antwort vom Support: Nein. Die bisherigen Zinsen gehen mit dem Wechsel auf den FreeBroker verloren. :shock:

 

m.E. eine ziemlich miese Nummer. Schließlich habe ich den PrimeBroker+ ja bis zu einem gewissen Tag gezahlt und mir damit das Recht auf die Verzinsung bis zu diesem Tag erkauft. Ich habe die AGB noch nicht studiert.

Aber ein erzwungenes Weiterführen des PB+ Abos bis zum nächsten Zinszahlungstermin, erscheint mir nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Die Antwort würde ich mir ggfls. per mail bestätigen lassen und als Beschwerde an die BaFin senden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Link added
1 hour ago, BigSpender09 said:

m.E. eine ziemlich miese Nummer. Schließlich habe ich den PrimeBroker+ ja bis zu einem gewissen Tag gezahlt und mir damit das Recht auf die Verzinsung bis zu diesem Tag erkauft. Ich habe die AGB noch nicht studiert.

Aber ein erzwungenes Weiterführen des PB+ Abos bis zum nächsten Zinszahlungstermin, erscheint mir nicht richtig.

Nicht nur bis zu diesem Tag, Du kriegst ja anteilig bei Prime nichts zurück, die 4,99 sind weg, auch, wenn Du schon am 5. des Monats kündigst ;-) "Könnt Ihr jederzeit kündigen" wurde gesagt, jaja, von Erstattung und korrekter Verzinsung hat niemand gesprochen ... dürfte dann Ende Juni lustig werden, wenn bei mir der Zins für April nicht gut geschrieben wird. Ich halte das für eine überraschende Eigenschaft des Vertrages, auf die ganz explizit und an prominenter Stelle vor Abschluß hingeweisen werden muß. Lasse ich dann halt mal prüfen. Langweilig wird's beim "billigen Jakob" halt nie ...

 

Gierlappen

 

Edit: ich lese die Bedingungen anders, als der Support es dargestellt hat. Link zum Dokument

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 55 Minuten von Lugano:

Die Antwort würde ich mir ggfls. per mail bestätigen lassen

Das war bereits eine Antwort per Mail.

Ich habe jetzt aber noch einmal um Bestätigung der Aussage gebeten mit dem Hinweis, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass das so Rechtens ist.

Schließlich steht in den FAQ: Die Zinsen werden taggenau berechnet und quartalsweise nachträglich auf Ihr Verrechnungskonto ausgezahlt.

vor 26 Minuten von Gierlappen:

Du kriegst ja anteilig bei Prime nichts zurück, die 4,99 sind weg, auch, wenn Du schon am 5. des Monats kündigst

Eine teilweise Erstattung der Abogebühren wurde mir allerdings angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Support rudert zurück: bitte entschuldigen Sie die fehlerhafte Information welche Sie in der vorherigen E-Mail erhalten haben. Da die Zinsen taggenau berechnet werden, profitieren Sie bis zum Tag des Planwechsels vom angebotenem Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
On 5/12/2023 at 2:10 PM, BigSpender09 said:

Eine teilweise Erstattung der Abogebühren wurde mir allerdings angeboten.

Auf aktive Nachfrage will man mir auch eine Gutschrift erstellen. Antwort kam innerhalb eine Arbeitstages, ziemlich flott, wie ich finde. Schade, gibt's also doch nichts zu stänkern ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Heute kam eine Mail, dass 2FA nun verfügbar sein. Muss vom Kunden aktiv selber aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
vor 15 Stunden von Holgerli:

Heute kam eine Mail, dass 2FA nun verfügbar sein. Muss vom Kunden aktiv selber aktiviert werden.

Ich habe den Fehler gemacht, es direkt auszuprobieren. Es sieht so aus: ich habe die neueste Version der App installiert und freigeschaltet. Den in der EMail versprochenen Menupunkt um 2FA für den Login selektiv ein und auszuschalten, gibt es nicht. 2FA für's Login war automatisch aktiv und lässt sich nicht abschalten. Leider kann man in der App aber auch das Referenzkonto ändern und externe Überweisungen vornehmen; einen weiteren Faktor braucht man dann nicht. Daher will ich in der App nicht permanent angemeldet bleiben. Dummerweise brauche ich die App jetzt jedes Mal, um mich im Web anzumelden. Also muss ich mich jedes mal in der App und im Webbrowser mit Email und Passwort einloggen. Das ist etwas lästig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ok, danke für die Info. Dann lasse ich mal schön die Finger von der Aktualisierung der App, denn noch funktioniert es ohne 2FA bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht

Wenn man vergisst, sich aus der App abzumelden, reißt man eine riesige Sicherheitslücke. Das ist schon echt mies. Aber man kann ja nicht jedesmal die Bank wechseln, wenn irgendwo in einer App ein neues Feature hinzukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von tomricht:

Wenn man vergisst, sich aus der App abzumelden, reißt man eine riesige Sicherheitslücke.

nur interessehalber, bin selber nicht bei Scalable

 

Wenn ich mich in der ING App anmelde, dann das Fenster minimiere und es wieder öffne, muss ich mich neu anmelden. Bedeutet für mich, das man automatisch ausgeloogt wird :thumbsup:. Bei TR muss man sich auch neu verifizieren, mit Fingerabdruck.

Ist das bei Scalable auch so oder bist Du dann noch komplett eingeloogt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
· bearbeitet von tomricht

Also ich spreche von der iOS App. Ich hatte gestern die App für mehrere Stunden im Hintergrund und war immer noch angemeldet.

Es soll halt alles bequem sein und viel Umsatz generiert werden durch spontane Trades.

Ich hatte schon überlegt, die Bank zu wechseln. Aber komplett zu verstehen, wie die Sicherheit bei einer anderen Bank funktioniert, ohne dort Kunde zu sein, ist extrem schwierig. Und dann können die ihre Apps oder was sie sonst noch haben auch jederzeit ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von west263:

Wenn ich mich in der ING App anmelde, dann das Fenster minimiere und es wieder öffne, muss ich mich neu anmelden. Bedeutet für mich, das man automatisch ausgeloogt wird :thumbsup:.

Ist zumindest mit der "alten" Version der App und Android ist es genauso.

 

- Handy gesperrt -> erneutes Login erforderlich

- App klein gemacht / in den Hintergrund geschoben -> erneutes Login erforderlich

- Handy geht mit der offenen App nach 2 oder 3 Minuten automatisch  in den Speerbildschirm -> erneutes Login erforderlich

 

Wenn die das mit der neuen Version geändert haben, na dann herzliches Beileid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von tomricht:

Ich hatte gestern die App für mehrere Stunden im Hintergrund und war immer noch angemeldet.

ja sowas ist mehr als ärgerlich. Bequemlichkeit hin oder her, das max akzeptierte Minimum an Sicherheit sollte sein, das man sich mit Fingerabdruck neu anmelden müsste.

Bei justTrade ist es auch so, da habe ich den Logout auf das Minimum von 10 Minuten gesetzt. Weniger geht leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomricht
· bearbeitet von tomricht
vor 10 Minuten von west263:

ja sowas ist mehr als ärgerlich. Bequemlichkeit hin oder her, das max akzeptierte Minimum an Sicherheit sollte sein, das man sich mit Fingerabdruck neu anmelden müsste.

Bei justTrade ist es auch so, da habe ich den Logout auf das Minimum von 10 Minuten gesetzt. Weniger geht leider nicht.

Fingerabdruck ist auch nur begrenzt sicher. Wenn dich jemand überfällt, um dir das Handy wegzunehmen, kann er auch direkt noch deinen Finger drauf drücken.

 

Eigentlich sollte es 2 Apps geben, eine für 2FA und eine, um bequem traden zu können. Man könnte auch beides mit einer App erledigen, wenn die App z.B. TANs für 2FA generieren könnte, ohne dass man für andere Transaktionen angemeldet ist. Bei der Scalable App kann ich aber 2FA nicht nutzen, ohne angemeldet zu sein.

 

Natürlich ist die App mit den Telefonsperrcode gesperrt. Aber das Scalable Passwort muss ich nicht neu eingeben. Wer also das Telefon und den Sperrrcode hat, kann das Konto abräumen. Für größere Beträge wäre mir das zu unsicher. Der Telefonsperrcode ist u.U. nur 4 Ziffern lang, und der App Sperrcode ist unter iOS immer der Telefonsperrcode.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...