Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

kseeba
vor 4 Stunden von layer9:

Ich glaube auch, dass beides funktioniert und man sich die 0,5% Kostendifferenz zum All World deshalb sparen kann ;)

Letztlich geht es um die Frage: sind mir 8200 Aktien nach einem bestimmten Gleichwert gewichtet plus die antizyklische Strategie diese 0,5% Kostendifferenz wert? Meine Antwort ist: Ja. Aber beide möglichen Antworten, GPO oder AllWorld sind spekulativ und natürlich kann ich auch falsch liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 53 Minuten von kseeba:

Letztlich geht es um die Frage: sind mir 8200 Aktien nach einem bestimmten Gleichwert gewichtet plus die antizyklische Strategie diese 0,5% Kostendifferenz wert? Meine Antwort ist: Ja. Aber beide möglichen Antworten, GPO oder AllWorld sind spekulativ und natürlich kann ich auch falsch liegen.

Mag etwas kleinlich klingen, aber die 0,7% für die normale Anteilsklasse finde ich zu teuer, die 0,4% für die Insti-Tranche finde ich fair (sofern man sich traut, diese zu kaufen/kein Problem mit Insti-Tranchen hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
layer9
· bearbeitet von layer9

Wer ist eigentlich Emittent des GPO? Das habe ich bis jetzt übersehen. Haben Herr Dr. Beck und seine Kollegen eine Vermögensverwaltung gegründet oder beraten die nur den Fonds und er wird von einer anderen Gesellschaft herausgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Mag etwas kleinlich klingen, aber die 0,7% für die normale Anteilsklasse finde ich zu teuer, die 0,4% für die Insti-Tranche finde ich fair (sofern man sich traut, diese zu kaufen/kein Problem mit Insti-Tranchen hat).

Laut Andreas Beck ist der Verkauf der Insti-Tranche kein Problem, auf mögliche Probleme bei einem Depotübertrag hattest du ja hingewiesen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der Insti Tranche besteht auch noch die Möglichkeit auf Leverage mit 20% für 1% Zinsen derzeit. Ich bin schon von Andreas Beck seinem Konzept überzeugt, auch die Begründung von Prof. Hens mittels EPT finde ich sehr interessant. Wohlgemerkt als Depotbeimischung für mind. 20 Jahrefür meine Kinder. Den ARERO habe ich übrigens auch schon einige Zeit für sie im Depot, Prof. Weber seinen Ansatz finde ich ebenso interessant. Und Vangard ACWI und Faktorinvesting nach Gerd Kommer darf natürlich auch nicht fehlen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 48 Minuten von geldvermehrer:

Bei der Insti Tranche besteht auch noch die Möglichkeit auf Leverage mit 20% für 1% Zinsen derzeit.

Hmm, aber wie ich das verstanden habe, nur für Kunden dieser Luxemburgischen (edit: oder war's Liechtensteinischen) Bank ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 34 Minuten von layer9:

Wer ist eigentlich Emittent des GPO?

Die Liechtensteinische Landesbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Hmm, aber wie ich das verstanden habe, nur für Kunden dieser Luxemburgischen (edit: oder war's Liechtensteinischen) Bank ...?

Ja, explizit nicht für die Retail-Tranche und nicht für das GPO im Nachbau. Ich habe es so verstanden, neben den "normalen" 20% Anleihen, Cash, Gold etc. (100% Aktienquote in Krisenzeiten), kann der institutionelle GPO in "extremen" Krisenzeiten ZUSÄTZLICH bis zu 20% Lombardkredit für 1% Zinsen jährlich aufnehmen. "Kaufen, wenn die Kanonen donnern", scheint mir nicht so verkehrt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 33 Minuten von geldvermehrer:

Ja, explizit nicht für die Retail-Tranche und nicht für das GPO im Nachbau. Ich habe es so verstanden, neben den "normalen" 20% Anleihen, Cash, Gold etc. (100% Aktienquote in Krisenzeiten), kann der institutionelle GPO in "extremen" Krisenzeiten ZUSÄTZLICH bis zu 20% Lombardkredit für 1% Zinsen jährlich aufnehmen. "Kaufen, wenn die Kanonen donnern", scheint mir nicht so verkehrt zu sein.

Das habe ich nicht so verstanden, nach meiner Erinnerung hat Beck gesagt "es gibt auch Anleger, die das nochmal um 20% hebeln mit nur 1% Kosten", und dann hat Matthias recht erschrocken nachgefragt "aber das würden Sie Privatanlegern natürlich nicht empfehlen" und Beck musste dann antworten "nein, natürlich nicht". Inzwischen wurde diese Passage leider aus dem Video gelöscht:

https://www.youtube.com/watch?v=aaorApe3MkA

Zitat

EDIT: Aus rechtlichen Gründen mussten wir nachträglich zwei detaillierte Antworten rausschneiden, um WpHG-konform zu sein.

 

25:45 In der Krise das GPO hebeln?

Das Video endet jetzt schon bei 25:08.

 

Das sind ja nur zwei verschiedene Tranchen desselben Produkts - wenn das gehebelt wäre, müsste das in den Anlegerinformationen drinstehen, tut es aber nicht. Dieses Factsheet gilt für beide Tranchen:

http://www.semperconstantia.at/pdf/factsheets/GlobalPortfolioOne_AT0000A2B4T3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kseeba
vor 20 Minuten von hattifnatt:

Das habe ich nicht so verstanden, nach meiner Erinnerung hat Beck gesagt "es gibt auch Anleger, die das nochmal um 20% hebeln mit nur 1% Kosten", und dann hat Matthias recht erschrocken nachgefragt "aber das würden Sie Privatanlegern natürlich nicht empfehlen" und Beck musste dann antworten "nein, natürlich nicht". Inzwischen wurde diese Passage leider aus dem Video gelöscht:

https://www.youtube.com/watch?v=aaorApe3MkA

Das Video endet jetzt schon bei 25:08.

 

Das sind ja nur zwei verschiedene Tranchen desselben Produkts - wenn das gehebelt wäre, müsste das in den Anlegerinformationen drinstehen, tut es aber nicht. Dieses Factsheet gilt für beide Tranchen:

http://www.semperconstantia.at/pdf/factsheets/GlobalPortfolioOne_AT0000A2B4T3.pdf

So ist es! Anteile auf Kredit kaufen muss man selbst machen. Darüber diskutieren ist die eine Sache, wenn die Aktien um 40% gefallen sind und dann nochmal um 20% fallen, dann auf Kredit nachkaufen? Wer wird dann den Mut haben? Ich vermutlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona

Neue Aquise des Andreas Beck : Instrumentalisierung der Aterssicherungsentwertung

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Verstehe ich nicht, es steht doch im Verkaufsprospekt, die vorübergehende Aufnahme von Krediten ist zulässig, dadurch erhöht sich das Risiko des Fonds im selben Ausmaß. Das würde doch nicht stehen, wenn man Anteile auf Kredit selbst kaufen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 20 Minuten von geldvermehrer:

Verstehe ich nicht, es steht doch im Verkaufsprospekt, die vorübergehende Aufnahme von Krediten ist zulässig, dadurch erhöht sich das Risiko des Fonds im selben Ausmaß. Das würde doch nicht stehen, wenn man Anteile auf Kredit selbst kaufen muss?

OK, da steht auf S. 17 (leider kann man aus dem PDF keinen Text kopieren):

https://daten.comdirect.de/funds/issuer/report.pdf?HASH=10453%3B2421a8741d64eda71b76c7c335121230&ID_CONTINGENT=1129&ID_INSTRUMENT=164332577&ID_TYPE_REPORT=4&VERSION=2&XXID=10453%252C0%252CLXlT5T%252Fk4OjgjeyyHhGxoQ%253D%253D%252CXID%252CH326m1ntz19b7bU0phZ9Nuu0ge%252BFtnwgvvL9ciXli%252FKXFPCWYhOhnzmO2kBLkWK8&YEAR=2021

 

D664B80A-EB7E-4194-9C76-7E33A3B11A2A.thumb.jpeg.177c21bd8a1b7d5ee0df4f826378fe35.jpeg

und dann weiter unten, in leichtem Widerspruch zu "Das Gesamtrisikoprofil ... wird ... dadurch zu keiner Zeit wesentlich verändert":

91759BF5-86C5-47B0-9017-0E5133AD1238.thumb.jpeg.49bf133ee1443ba8a15768be3f63a745.jpeg

Aber hier ist nur die Rede von 10%, nicht 20%. Hmm, mag jeder daraus machen, was er möchte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
vor 40 Minuten von hattifnatt:

OK, da steht auf S. 17 (leider kann man aus dem PDF keinen Text kopieren):

https://daten.comdirect.de/funds/issuer/report.pdf?HASH=10453%3B2421a8741d64eda71b76c7c335121230&ID_CONTINGENT=1129&ID_INSTRUMENT=164332577&ID_TYPE_REPORT=4&VERSION=2&XXID=10453%252C0%252CLXlT5T%252Fk4OjgjeyyHhGxoQ%253D%253D%252CXID%252CH326m1ntz19b7bU0phZ9Nuu0ge%252BFtnwgvvL9ciXli%252FKXFPCWYhOhnzmO2kBLkWK8&YEAR=2021

 

D664B80A-EB7E-4194-9C76-7E33A3B11A2A.thumb.jpeg.177c21bd8a1b7d5ee0df4f826378fe35.jpeg

und dann weiter unten, in leichtem Widerspruch zu "Das Gesamtrisikoprofil ... wird ... dadurch zu keiner Zeit wesentlich verändert":

91759BF5-86C5-47B0-9017-0E5133AD1238.thumb.jpeg.49bf133ee1443ba8a15768be3f63a745.jpeg

Aber hier ist nur die Rede von 10%, nicht 20%. Hmm, mag jeder daraus machen, was er möchte ...

Im Video hatte Herr Beck geantwortet, dass der Lombard-Hebel nur in Eskalationsstufe zwei zum Einsatz kommt. Das heißt für mich:

 

Normal Fall: 90% Aktien

Krise I: 100% Aktien

Krise II: 110% Aktien und 10% Kredit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
layer9
· bearbeitet von layer9
vor einer Stunde von fiona:

Neue Aquise des Andreas Beck : Instrumentalisierung der Aterssicherungsentwertung

Klingt schlüssig, aber ob das wirklich immer alles so stimmt? Die von ihm genannten Argumente habe ich schon oft gehört.

 

Auf der anderen Seite wird ja häufig argumentiert, dass ohne die Lockerung der Geldpolitik noch viel größere Schäden entstanden wären, weil massenweise Menschen ihren Job verloren hätten - und Menschen mit niedrigem Einkommen davon noch viel stärker betroffen wären.

 

Am Ende ist ja wie Du schon schreibst auch ein Stück Weit Werbung für sein Produkt, denn für Aktien sieht er ja trotz aller Umstände auch mittel bis langfristig keine Probleme.

 

Wenn die Zinsen wirklich dauerhaft niedrig bleiben, vielleicht basiert dann auch unsere Rente irgendwann zu einem großen Teil auf dem Aktienmarkt? Die FDP  hat das ja analog Schweden vor - da wäre der GPO aus Sicht von Herrn Beck sicher ein passendes Produkt ;)

 

Vielleicht wird er je nach Ausgang der Wahl als Experte berufen und dann wird in Deutschland nicht mehr geriestert, sondern gebeckt? ;)Vom Prinzip her aber vermutlich nicht mal verkehrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi

Random Gedanke:

Hat hier jemand schonmal versucht das Konzept hier und die Schnäppchenjagd von Holzmeier zu kombinieren? 

 

 

Ohne es im Detail zu durch denken, aber wenn man den Ansatz der Ultrastabilität nicht mehr via Phasen, sondern kontinuierlich einsetzt, dann könnte man das evtl. über Limit Order wie im Thread der ETF-Schnäppchenjagd realisieren...   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 11 Minuten von korbi:

Im Video hatte Herr Beck geantwortet, dass der Lombard-Hebel nur in Eskalationsstufe zwei zum Einsatz kommt. Das heißt für mich:

 

Normal Fall: 90% Aktien

Krise I: 100% Aktien

Krise II: 110% Aktien und 10% Kredit

 

Daran kann ich mich nicht erinnern, aber Lombard für Institutionelle und 20% habe ich mir gemerkt. Vielleicht hat sich Herr Beck mit den 20% versprochen und u.a. deshalb wurde der Teil entfernt?

Normal Fall 80% Aktienquote.

Eskalation Stufe :1 90% Aktienquote, Eskalation Stufe 2: 100% Aktienquote und gleichzeitig Aufnahme von 10% Wertpapierkredit für Aktienkäufe, somit 110% Aktienquote. Rückführung Kredit bei Wechsel von Stufe 2 auf 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 1 Stunde von layer9:

Vielleicht wird er je nach Ausgang der Wahl als Experte berufen und dann wird in Deutschland nicht mehr geriestert, sondern gebeckt? ;)Vom Prinzip her aber vermutlich nicht mal verkehrt!

Interessante Idee. Würde das nicht bedeuten, dass sein GPO in die Kategorie des Norwegischen Staatsfonds aufrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
layer9
· bearbeitet von layer9

Ja, wobei ein Staatsfonds sicher nicht ausschließlich auf Aktien setzen kann. Aber für den Aktienteil in so einem Fonds kann ich mir das schon vorstellen. Mal sehen.

 

Grad noch mal gegoogelt, selbst die Grünen planen offenbar einen Bürgerfonds. Wenn es für Schwarz/Grün alleine nicht reicht und es eine Jamaika-Koalition gibt, ist das vielleicht gar nicht unwahrscheinlich.

 

Wenn immer mehr Staaten für ihre Altersvorsorge zunehmend auf den Aktienmarkt setzen, hat das sicher auch den ein oder anderen Einfluss…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kseeba
Am 10.8.2021 um 18:08 von layer9:

Das sehe ich genauso. Meine Aussage bezieht sich nur auf den Aktienteil im Portfolio und da halte ich eine Anlage in einen Welt ETF für konventionell und auch sinnvoll. Besser aber einen All World oder ACWI und nicht nur einen MSCI World.

 

Für mich ist der GPO keine Alternative zu einem Multi-Asset-Portfolio, sondern nur zum Aktienteil. Letztendlich geht es doch beim GPO darum, die Reserve nur für den Fall eines Crashs bereitzuhalten und dann noch mehr in Aktien zu gehen. Jedenfalls war das vor der Goldbeimischung noch so bzw. ich habe das so verstanden.

Der Anleihe Anteil im GPO hat eine Doppelfunktion, in normalen Zeiten zusätzliches Asset und in definierten Krisenzeiten, und nur dann, dient es der Investition in Aktien. Der GPO geht im übrigen keine höheren Risiken durch Umschichtung in Junk Bonds (Schrottanleihen) ein, wie es zunehmend wegen fallender Zinserträge üblich geworden ist.  Der GPO ist somit in meinen Augen sehr wohl eine Alternative zu einem Multi-Asset-Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
layer9

OK, ist halt eine Frage der Perspektive - mein RK1 Anteil bleibt auch in der Krise fix. Aber beim GPO weiß man ja, worauf man sich einlässt (bis zu 100% Aktien, wenn auch nur temporär).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 1 Stunde von layer9:

Ja, wobei ein Staatsfonds sicher nicht ausschließlich auf Aktien setzen kann. Aber für den Aktienteil in so einem Fonds kann ich mir das schon vorstellen. Mal sehen.

 

Grad noch mal gegoogelt, selbst die Grünen planen offenbar einen Bürgerfonds. Wenn es für Schwarz/Grün alleine nicht reicht und es eine Jamaika-Koalition gibt, ist das vielleicht gar nicht unwahrscheinlich.

 

Wenn immer mehr Staaten für ihre Altersvorsorge zunehmend auf den Aktienmarkt setzen, hat das sicher auch den ein oder anderen Einfluss…

Dann werden die Kurse doch nochmal tüchtig zulegen, oder?
Jedenfalls setzt doch auch der Arme Laschie über den Christian Merz auf Black Rock, was den MSCI beträchtlich aufpeppen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
layer9

Bei aktuell wohl rund 250 Mrd Einnahmen p.a. durch Rentenbeiträge und den von der FDP vorgeschlagenen 2% wären es rund 5 Mrd Euro pro Jahr, die in Aktien investiert werden würden. 

 

Vielleicht wird der GPO bald ganz schnell ganz groß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kseeba
vor 3 Stunden von geldvermehrer:

Daran kann ich mich nicht erinnern, aber Lombard für Institutionelle und 20% habe ich mir gemerkt. Vielleicht hat sich Herr Beck mit den 20% versprochen und u.a. deshalb wurde der Teil entfernt?

Normal Fall 80% Aktienquote.

Eskalation Stufe :1 90% Aktienquote, Eskalation Stufe 2: 100% Aktienquote und gleichzeitig Aufnahme von 10% Wertpapierkredit für Aktienkäufe, somit 110% Aktienquote. Rückführung Kredit bei Wechsel von Stufe 2 auf 1.

https://globalportfolio-one.com/gpo/    Im Link findet man ganz einfach die Aufteilung, da steht nichts von 110% und Fremdkapitalaufnahme zur weiteren Erhöhung der Aktienquote. Würde er das tun, wäre es illegal. Im Video hat er erwähnt, dass einige vermögende GPO Investoren eine dritte Eskalationsstufe unter eigener Regie und natürlich auf eigenes Risiko anwenden. Das heisst, diese Leute leihen sich Geld um sozusagen auf Pump weitere Anteile am GPO zu kaufen. Ob Beck diesen großen Investoren einen Hinweis zum Zeitpunkt gibt? Dazu hat er nichts gesagt, halte ich aber für möglich. Ich vermute mal, dass jemand, der "nur" 100K€ investiert hat, noch keinen Tip bekommt, verständlicherweise. Im Übrigen macht Herr Dr. Beck diesen Fonds, um damit Geld zu verdienen, was natürlich sein gutes Recht ist. Und ich wünsche mir, dass er sehr viel damit verdient, weil ich dann als Investor mitverdiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor einer Stunde von kseeba:

Und ich wünsche mir, dass er sehr viel damit verdient, weil ich dann als Investor mitverdiene.

Aha, ist die TER denn an den Erfolg geknüpft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 2 Stunden von layer9:

Bei aktuell wohl rund 250 Mrd Einnahmen p.a. durch Rentenbeiträge und den von der FDP vorgeschlagenen 2% wären es rund 5 Mrd Euro pro Jahr, die in Aktien investiert werden würden. 

 

Vielleicht wird der GPO bald ganz schnell ganz groß ;)

Wenn der schnell groß werden könnte, sollte man da besser früh einsteigen? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...