Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

Geldhaber

Wieso startet das Buch mit der 2. Auflage? Marketinggründe? 

(Eine 1. Auflage habe ich jedenfalls nicht finden können. Übersehen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Wieso startet das Buch mit der 2. Auflage? Marketinggründe?

 

Beim Sparen soll man ja auch mit der zweiten Million beginnen. Denn die erste Million ist bekanntlich die schwerste! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 6 Stunden von Geldhaber:

Wieso startet das Buch mit der 2. Auflage? Marketinggründe? 

(Eine 1. Auflage habe ich jedenfalls nicht finden können. Übersehen?)

Aus der Beschreibung:

Mit über 340.000 Downloads als eBook (...) gibt es das Werk nun endlich auch als gebundenes Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Wow, ganze 100 Seiten. Als Gratis-ebook war es ja ok, aber 15 Eur für Werbematerial sind zuviel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von Hans-Hubert:

Wow, ganze 100 Seiten. Als Gratis-ebook war es ja ok, aber 15 Eur für Werbematerial sind zuviel

Deswegen ja auch bei einem "Nischen-Verlag" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Hans-Hubert:

Wow, ganze 100 Seiten. Als Gratis-ebook war es ja ok, aber 15 Eur für Werbematerial sind zuviel

Der Druck von Büchern und Zeitschriften ist in den letzten zwei Jahren extrem teuer geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aus dem neuesten Video über den aktuellen Stand

image.png.aedd5db56b71d0f4a1cdca39cf76acc5.png

 

www.youtube.com/watch?v=f8RdZIcQXK8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Mein Kommentar zu Herren wie Beck und Müller.

 

Sie nutzen ihre Popularität leider monetär aus.

Das diskreditiert sie schon mal als abhängig.

Habe kein Problem wenn jemand ein Buch schreibt, aber die Fonds beider halte ich gesagt für nicht zielführend.

Der Müller Fond mit Absicherung ist hochgradiger Unfug und Becks naja sollte man auch nicht brauchen.

 

Wobei ich Beck sehr schätze gerade für seine Analysen. Die sind sehr qualitativ fundiert und regen zum Nachdenken an.

Bei Immobilien ist er mir zu pessimistisch, gerade was die Mieternachfrage in Zukunft betrifft.

Aber gut!  Seine Meinung vielleicht hat er ja Recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod: wenn wir sie einfach löschten, wäre das auch okay? Oder gibt es schon einen Lüning-Thread?/]

 

Hier geht's weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
Am 7.10.2022 um 06:51 von edan:

 

 

Andys Trendwende widerspricht Hans Werner aber heftig:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Wenn man jetzt Hans Werner und Andreas vergleicht wüsste ich wem ich mein Geld anvertraue.  Disclaimer: Tu ich trotzdem nicht! Zu Glück hat Hans Werner keinen Fonds sonnst würde man entweder sehen er legt nicht analog zu was er erzählt an oder ich bezweifle das seine Performance im positiven Sinn überaschen würde.

 

Ich bin sicher du findest noch duzende weitere da draussen die auch nur tiefe schwarze Löcher/Schwähne etc sehen in die wir unweigerlich fallen werden oder welche uns die Augen aushacken. Das schöne ist das jeder ja wie er glaubt anlegen kann und dann sieht ob er richtig lag oder falsch, falls sie/er dann so ehrlich zu sich selbst ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 7 Stunden von Wusel83:

Wenn man jetzt Hans Werner und Andreas vergleicht wüsste ich wem ich mein Geld anvertraue.  Disclaimer: Tu ich trotzdem nicht! Zu Glück hat Hans Werner keinen Fonds sonnst würde man entweder sehen er legt nicht analog zu was er erzählt an oder ich bezweifle das seine Performance im positiven Sinn überaschen würde.

 

Ich bin sicher du findest noch duzende weitere da draussen die auch nur tiefe schwarze Löcher/Schwähne etc sehen in die wir unweigerlich fallen werden oder welche uns die Augen aushacken. Das schöne ist das jeder ja wie er glaubt anlegen kann und dann sieht ob er richtig lag oder falsch, falls sie/er dann so ehrlich zu sich selbst ist.

 

 

Hmmm, gerade falls HWS einen Fonds herausbringt, würde ich seinen Erzählungen nicht mehr über den Weg trauen. Jetzt tue ich das allerdings seit geraumer Zeit, und nutze ihn als eine Art Orakel, um mit Cashreserven weiterzukaufen oder eben nicht. Und damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Aber (und insofern stimme ich dir zu) man es könnte genausogut wohl auch an den Knöppen abzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Ein weiteres Video Teil 1:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Wohin wurden die ganzen Fiona-Beiträge samt den ganzen Antworten verschoben? Oder wurde am Ende gar alles gelöscht? :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von Geldhaber:

Wohin wurden die ganzen Fiona-Beiträge samt den ganzen Antworten verschoben? Oder wurde am Ende gar alles gelöscht? :shock:

Nein, also zumindest ein Teil, wenn nicht sogar alles wurde hierhin entsorgt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 14 Stunden von Geldhaber:

Wohin wurden die ganzen Fiona-Beiträge samt den ganzen Antworten verschoben? Oder wurde am Ende gar alles gelöscht? :shock:

Danke, dass du gefragt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein Ausblick auf 2023 von Herrn Beck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
· bearbeitet von glow_pt2

Ich höre Andreas Beck im allgemeinen gerne zu, aber wenn es um das GPO geht ist er oft unehrlich. Vor allem stört mich, dass er sich nicht auf eine Benchmark festlegt.

 

Er tut oft so als könne das GPO mit einem 100% Aktien Portfolio mithalten und würde bei genügend Krisen auch vorneliegen. Das haben die letzten Jahre trotz Krisen eher nicht bewiesen, wobei ihm die niedrigere US-Quote geschadet hat. In jedem Fall werden die Anleihen nach meinem Verständnis nicht zur Diversifikation sondern als Liquiditätsquelle in Krisen genutzt. 

 

Nun präsentiert er aber stolz den Morningstar-Vergleich zu Mischfonds, die im Schnitt vermutlich deutlich weniger als 80% in Aktien investiert sind und unter der sehr schwachen Anleihenperformance der letzten Jahre leiden. Und begründet die stärkere Entwicklung des GPO dann mit den Regimewechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 10 Minuten von glow_pt2:

Ich höre Andreas Beck im allgemeinen gerne zu, aber wenn es um das GPO geht ist er oft unehrlich. Vor allem stört mich, dass er sich nicht auf eine Benchmark festlegt.

 

Er tut oft so als könne das GPO mit einem 100% Aktien Portfolio mithalten und würde bei genügend Krisen auch vorneliegen. Das haben die letzten Jahre trotz Krisen eher nicht bewiesen, wobei ihm die niedrigere US-Quote geschadet hat. In jedem Fall werden die Anleihen nach meinem Verständnis nicht zur Diversifikation sondern als Liquiditätsquelle in Krisen genutzt. 

 

Nun präsentiert er aber stolz den Morningstar-Vergleich zu Mischfonds, die im Schnitt vermutlich deutlich weniger als 80% in Aktien investiert sind und unter der sehr schwachen Anleihenperformance der letzten Jahre leiden. Und begründet die stärkere Entwicklung des GPO dann mit den Regimewechseln.

Das mit den Vergleichen ist so eine Sache und eigentlich hat er es doch gar nicht nötig die Marketingmaschine so anzuschmeissen. Der ARERO läuft über das Krisenjahr besser, in dem der Regimewechsel stattgefunden hat, den er für die Outperformance als Grund angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 49 Minuten von glow_pt2:

Ich höre Andreas Beck im allgemeinen gerne zu, aber wenn es um das GPO geht ist er oft unehrlich. Vor allem stört mich, dass er sich nicht auf eine Benchmark festlegt.

Wenn es keine passende Benchmark gibt, macht sie auch nicht viel Sinn. 

vor 49 Minuten von glow_pt2:

Er tut oft so als könne das GPO mit einem 100% Aktien Portfolio mithalten und würde bei genügend Krisen auch vorneliegen. 

Genau dem hat er im Video widersprochen. Der GPO ist kein 100 % Aktienfonds. 

vor 49 Minuten von glow_pt2:

Nun präsentiert er aber stolz den Morningstar-Vergleich zu Mischfonds, die im Schnitt vermutlich deutlich weniger als 80% in Aktien investiert sind und unter der sehr schwachen Anleihenperformance der letzten Jahre leiden. Und begründet die stärkere Entwicklung des GPO dann mit den Regimewechseln.

Der Vergleich mit defensiven Mischfonds ist sicher unangebracht, aber er hat sich ja auch mit den offensiven und dem MSCI World verglichen, insofern trifft Deine Kritik nur zum Teil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Ein guter realer Vergleich ist mMn der Vanguard Lifestrategy 80 ohne Regimewechsel. Da kann man beurteilen, was der Regimewechsel bringen kann und ob die ca. 0,45% höheren Gebühren des GPO kompensiert werden können.

 Siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMVB5R75,AT0000A2B4T3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schwierig der Vergleich mit dem Lifestrategy, denn Beck benutzt die Anleihen und Gold in erster Linie als sichere Parkbucht. Das kann sich nach seiner Aussage in den nächsten Jahren ändern, da es jetzt wieder Zinsen gibt, aber er nutzt Anleihen nicht als volatile Assetklasse zur Diversifizierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 7.4.2021 um 14:59 von kr@utg:

Die Formel aus meiner Sicht:

relative Gewichtung (KGV basierend für z.B. NA) = (relative Marktkapitaliserung von NA)/KGV von NA)  / (Summe über alle Märkte: (relative Marktkapitaliserung von Markt i)/KGV von i)

So konnte ich die Gewichte im Papier auf Seite 16 siehe Detailliertere Studie zu der Strategie
https://static1.squarespace.com/static/555c2bd3e4b004092efd60d1/t/5eba505898f2a93833270111/1589268571955/Risikomanagement+bei+Nullzinsen+Grundlagen.pdf   nachvollziehen

Könnte mir bitte ein freundlicher Mensch beispielhaft Zahlen einfügen, bzw. Den Rechenweg für eine Region mit Zahlen aufzeigen? Ich bin grade einfach zu blöd dazu auf die selben Ergebnisse zu kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...