Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 32 Minuten von Sestertius:

Für jemanden, der sein Geld vllt. schon in 15 Jahren benötigt, bereit ist dafür ein Risiko von 80/20 einzugehen und dabei die Auswirkungen von Krisen etwas reduzieren will (selbst wenn das potentiell evtl. zu Lasten der Rendite geht), kann das GPO m.M.n. durchaus Sinn ergeben.

Dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Müsste nicht langsam die Aktienquote wieder auf 80% gefahren werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich liege auch auf der Lauer, wir müssten nahe dran sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
· bearbeitet von Sestertius
Ergänzung
Zitat

Entsprechend unserer Anlagestrategie, befindet sich das Global Portfolio One aktuell in Regime A.

Heute aktualisiert (steht aktuell nur auf der Startseite, unter "GPO" und "FAQ" ist noch Regime B angegeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann es nicht finden bei FAQ - wo genau da?

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die Aktiengewichtung runter auf 82,33 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius

Im Banner ganz oben stehts, wenn man im Menü rechts-oben auf Startseite geht:

Screenshot_20230729_010049_Firefox.thumb.jpg.9ca74b9355649a95bb326a84557fcd5c.jpg

 

Unter den anderen Menüpunkten ("FAQ" / "GPO") steht im Banner noch Regime B (ist wohl beim aktualisieren übersehen worden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lustig - eben stand da noch B. Muss wohl wirklich brandaktuell sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuko

Moin, als neues Forumsmidglied gleich mal meine Frage:

Warum ist der Kurs vom GPO gestern um 1,4% abgeschmiert? Die Börsen gingen alle Nordwärts.

Hat das etwas mit dem Regimewechsel zu tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gute Frage. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum durch die Umschichtung von weniger als 8 % Fondspositionen (ehemals 88 % Aktienexposure, jetzt noch gut 82 %) 1,4 % Verlust entstehen sollten. Ich vermute stark dass es mit den Wertstellungen bei den Umschichtungen zusammenhängt. Aber wirklich wissen tue ich es auch nicht. 

 

Ich würde einfach mal schauen, wo die Kurse Mitte nächster Woche stehen, denn die Umstellung ist anscheinend noch nicht ganz abgeschlossen. 

 

Wobei, so ganz kann ich die 1,4 % Verlust nicht nachvollziehen, wenn ich beispielsweise bei ariva schaue. 

image.png.931bb3c262f56aee5c26ef51068d666b.png

 

Und der Aktienanteil ist auch wieder höher als gestern Nachmittag - lustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 37 Minuten von Schuko:

Moin, als neues Forumsmidglied gleich mal meine Frage:

Warum ist der Kurs vom GPO gestern um 1,4% abgeschmiert? Die Börsen gingen alle Nordwärts.

...

War vermutlich nur der effiziente Markt scnr :D

 

... vielleicht ist er ja auch gar nicht "abgeschmiert" ....

 

grafik.thumb.png.a748c6429f54bbcc1777cda77d2f0dd0.png

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuko
vor einer Stunde von CorMaguire:

War vermutlich nur der effiziente Markt scnr :D

 

... vielleicht ist er ja auch gar nicht "abgeschmiert" ....

 

grafik.thumb.png.a748c6429f54bbcc1777cda77d2f0dd0.png

 

 

 

 

 

Jedenfalls komisch gestern, ich hab mich nach dieser Info orientiert:

 

GlobalPortfolioOne (R), Fonds, AT0000A2B4T3 comdirect Informer.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Börsenplatz Frankfurt ist halt nicht sehr relevant wenn so wenig Umsätze da sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

 

.... gestern auf "X" formerly known as Twitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von Malvolio:

 

.... gestern auf "X" formerly known as Twitter.

Danke:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Auf youtube https://m.youtube.com/watch?v=Uy2axQYWwa8

Der US-large cap Anteil ist mit ca. 50% der Aktien relativ hoch. Mit small cap zusammen komme ich auf einen US-Anteil von ca. 55%. Da kann man auch gleich den FTSE All World kaufen (oder mischen lassen a la Vanguard LifeStrategy  80).

Siehe auch: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A2B4T3,IE00BMVB5R75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
4 hours ago, kr@utg said:

Auf youtube https://m.youtube.com/watch?v=Uy2axQYWwa8

Der US-large cap Anteil ist mit ca. 50% der Aktien relativ hoch. Mit small cap zusammen komme ich auf einen US-Anteil von ca. 55%. Da kann man auch gleich den FTSE All World kaufen (oder mischen lassen a la Vanguard LifeStrategy  80).

Siehe auch: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A2B4T3,IE00BMVB5R75

Aber der #Regimewechsel!

Ohne den ist es kein echter Beck und alleine bekommt man es nicht hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 4 Stunden von kr@utg:

Der US-large cap Anteil ist mit ca. 50% der Aktien relativ hoch.

In dem verlinkten Video haben die USA large Cap einen Anteil von 40%.

 

Wer es selbst machen möchte, kann sich an der Anleitung orientieren, die Beck zur Verfügung stellt - oder die „Regimewechel“ mitmachen, wenn sie in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 59 Minuten von Amnesty:

In dem verlinkten Video haben die USA large Cap einen Anteil von 40%

Auf Gesamt-Fonds-Ebene => 50% US Large Caps auf Aktienebene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Richtig. Danke für die Klärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Ich hab mir mal den Aktienanteil im Portfolio von Beck angeschaut. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es auch nicht besonders von einem Marktkapitalisierungsportfolio abweicht (FTSE All World bzw MSCI ACWI IMI)

 

  • Beck vs. MSCI ACWI IMI
     
  • USA Large/Midcaps: 50,9% vs. 60,9%
  • Europa Large/Midcaps: 17,5% vs. 15,73%
  • Emerging Markets: 13,5% vs. 10%
  • Small Caps Industrieländer: 9,1% vs. 15%

 

Also ehrlicherweise muss man zu dem Schluss kommen, dass er sehr viel über die Klumpenrisiken eines Globalen nach Marktkapitalisierung gewichteten Portfolios berichtet, aber es selber auch nicht wirklich großartig anders macht. Der S&P 500 macht über 50% seines Portfolios aus. Mit Smallcaps kommt er sogar auf 55% USA-Anteil (zum Vergleich 60,9% im ACWI IMI). Europa (Alle Caps) hat er mit 19% gewichtet (im ACWI sind es 15,73%) und die EM mit 13,5% (anstelle von 10%). Smallcaps und Asia-Pacific ex Japan sind unterrepräsentiert. Also, dass das Portfolio jetzt viel stabiler und besser gestreut ist als ein FTSE AW oder MSCI ACWI IMI bezweifle ich doch stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von AKC:

Beck vs. MSCI ACWI IMI

Die "fehlenden" 9% sind Cash?

 

vor 7 Stunden von AKC:

Europa (Alle Caps) hat er mit 19% gewichtet (im ACWI sind es 15,73%)

Bezüglich Europa wären die 19% dann die 17,5% (LC+MC) plus der Europa-Anteil in den "Small Caps Industrieländer"?

 

vor 7 Stunden von AKC:

Also, dass das Portfolio jetzt viel stabiler und besser gestreut ist als ein FTSE AW oder MSCI ACWI IMI bezweifle ich doch stark.

Naja, auch wenn die diversen Akteure was anderes erzählen: Die Kochen auch alle nur mit Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor 22 Minuten von Holgerli:

Die "fehlenden" 9% sind Cash?

 

Bezüglich Europa wären die 19% dann die 17,5% (LC+MC) plus der Europa-Anteil in den "Small Caps Industrieländer"?

 

Naja, auch wenn die diversen Akteure was anderes erzählen: Die Kochen auch alle nur mit Wasser.

 

Die fehlenden 9% sind Japan und Pacific die ich hier nicht mit aufgelistet habe.

 

Zu Europa: korrekt! Er hat 9,1%  des Aktienteils in einen Vamguard Small Cap ETF investiert mit ungefähr der gleichen Regionenverteilung wie der msci world small cap. Darin sind ca. 17,5% Europa enthalten. 

 

Das ist im Grunde ein FTSE AW bzw. ein ACWI IMI bei dem der US-Anteil minimal runtergeschraubt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke.

(Mir fehlt oftmals ein "Herz"-Symbol unter Posts, dass ich als Danke/Gefällt mir anklicken kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Stunden von AKC:

Ich hab mir mal den Aktienanteil im Portfolio von Beck angeschaut. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es auch nicht besonders von einem Marktkapitalisierungsportfolio abweicht (FTSE All World bzw MSCI ACWI IMI)

 

  • Beck vs. MSCI ACWI IMI
     
  • USA Large/Midcaps: 50,9% vs. 60,9%
  • Europa Large/Midcaps: 17,5% vs. 15,73%
  • Emerging Markets: 13,5% vs. 10%
  • Small Caps Industrieländer: 9,1% vs. 15%

 

Also ehrlicherweise muss man zu dem Schluss kommen, dass er sehr viel über die Klumpenrisiken eines Globalen nach Marktkapitalisierung gewichteten Portfolios berichtet, aber es selber auch nicht wirklich großartig anders macht. Der S&P 500 macht über 50% seines Portfolios aus. Mit Smallcaps kommt er sogar auf 55% USA-Anteil (zum Vergleich 60,9% im ACWI IMI). Europa (Alle Caps) hat er mit 19% gewichtet (im ACWI sind es 15,73%) und die EM mit 13,5% (anstelle von 10%). Smallcaps und Asia-Pacific ex Japan sind unterrepräsentiert. Also, dass das Portfolio jetzt viel stabiler und besser gestreut ist als ein FTSE AW oder MSCI ACWI IMI bezweifle ich doch stark.

Ich komm mit deinen Zahlen gemäß des Portfolios von der HP des GPO überhaupt nicht klar. Rechne es bitte für usa mal vor anhand des Standes des 27.10.2023 (heute auf der HP unten ersichtlich) vor. Danke! Selbst wenn ich die 80% aktienanteil des GPO auf ein 100% Aktien 

portfolio ummodeliere, komm ich nicht auf deine Werte. Bei ACWI Imi 100% zu berechnen, und beim GPO nur 91%, find ich ebenso schräg. Du hast erläutert, was fehlt. Aber warum man den Vergleich so schräg ausführt, leuchtet mir nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor einer Stunde von satgar:

Ich komm mit deinen Zahlen gemäß des Portfolios von der HP des GPO überhaupt nicht klar. Rechne es bitte für usa mal vor anhand des Standes des 27.10.2023 (heute auf der HP unten ersichtlich) vor. Danke! Selbst wenn ich die 80% aktienanteil des GPO auf ein 100% Aktien 

portfolio ummodeliere, komm ich nicht auf deine Werte. Bei ACWI Imi 100% zu berechnen, und beim GPO nur 91%, find ich ebenso schräg. Du hast erläutert, was fehlt. Aber warum man den Vergleich so schräg ausführt, leuchtet mir nicht ein.

Ich habe anhand der 3 größten Regionen aufgezeigt wie wenig sich der Fonds von einem einem gewöhnlichen ACWI IMI unterscheidet. Ich bin dir keine komplette Gegenüberstellung aller Positionen schuldig.

 

Auf welchen USA Anteil kommst du im Aktienteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...