Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

meilengold

Man könnte meinen, hier liegt eine negativ Korrelation vor: 

  • zu Beginn des Threads war Beck selten auf YT, sein Konzept weckte Interesse und man hat versucht es zu verstehen, es war für viele sinnig
  • aktuell ist Beck häufig auf YT, sein Fonds läuft, es hat sich nichts am Konzept geändert, er kommuniziert weiterhin sehr klar, aber es findet Ablehnung im Forum statt.

 

Ich habe aber nicht den Eindruck, es geht hier noch um die Sache. Sein Fonds folgt einem so simplen DCA Ansatz, dass daran nichts verwerfliches zu finden ist. Und wer es gerne selbst nachbilden will, kann das ebenfalls machen. Für die bequemen gibt es das ganze dann mit 0,7% und permanenten Rebalancing. Die Leute, die nach 100% Aktien etfs rufen, seid ihr wirklich all in und habt keine Reserve? Die Vergleiche hinken doch immens. Am Ende ist es eine Glaubenssache

  • Weber mit BIP
  • Kommer mit Faktor (und früher mal Weltportfolio wie Weber)
  • Beck mit gewichtetem MCap
     

Warum wurde angefangen, das Produkt, was für viele eine sinnvolle Investition darstellt, schlecht zu reden und was sollen diese herabblickenden Sätze wie „jetzt kaufen bestimmt alle nach, weil sein Fonds das auch macht“? Hier wird getrennt wie auf dem Schulhof zwischen den coolen Rauchern und den anderen. Wir sind hier nicht im Dirk Müller Thread. Da ist die Welt eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei sinkenden Kursen liegen bei einigen die Nerven blank. Bei manchen früher bei manchen später. Wie immer wenn es mehr um die Darstellung der eigenen Strategie geht, wird es bisweilen unsachlich. 

 

Ich selbst fühle mich Beck deutlich näher als Weber oder Kommer. Das mag auch daran liegen, dass ich schon immer in Zeiten fallender/gefallener Kurse gerne nachkaufe. Oft ein wenig zu früh, aber ist mir immer noch lieber als zu spät oder gar nicht. Mit Kommer habe ich aus zwei Gründen ein Problem. Zum einen ändern sich seine Strategien relativ oft und sind mittlerweile nur noch eingeschränkt nachzubauen zum anderen sehe ich mit seiner Vermögensverwaltung einen gewissen Zielkonflikt. Bei Weber finde ich grundsätzlich die Idee gut. Sie ist für mich persönlich eher wenig geeignet, weil ich gerne mehr Risiko gehe. Neben den Kosten habe ich ein Problem mit der konkreten Zusammensetzung des Baskets. Der hohe EM Anteil stört mich ebenso wie die Abbildung der Rohstoffe durch Futures. Die Inflexibilität bei den Anleihen könnte die nächsten Jahre zu einer Belastung werden. 

 

Das Problem bei Beck ist, dass der Fonds jährlich 0,65 % an Gebühren kostet. Ob er die mit den doch relativ seltenen Kurseinbrüchen wieder reinholt ist die Frage. Wie viel dann unterm Strich für den Anleger übrig bleibt wird zeigen ob es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold

Eben drum. Ob es jetzt 0,65% sein müssten…. Für die Bequemlichkeit zahlt man ein Premium und Beck zahlt davon seine Kosten und vermutlich bleibt von den 1,7 mio Euro auch was bei ihm hängen. Über die Heizkosten im Winter muss er sich vermutlich keine Gedanken machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von meilengold:
  • aktuell ist Beck häufig auf YT, sein Fonds läuft, es hat sich nichts am Konzept geändert, er kommuniziert weiterhin sehr klar, aber es findet Ablehnung im Forum statt.

Weil eine solche "Dauerpräsenz" (vor allem bei Kanälen aus der "zweiten Reihe" wie Mission Money, biallo oder Ferstl) eben auch ein wenig angestrengt wirkt und nicht 100% zum Akademiker-Anspruch passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold

Die Diskussion zur Dauerbeschallung ist eine andere - und dazu habe ich auch eine Meinung. Sie gehört aber nicht zum Produkt. Das sollte auch Akademikeranspruch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von meilengold:

Das sollte auch Akademikeranspruch sein. 

Wüsste nicht, dass wir hier im Forum mit diesem Anspruch auftreten ;) In einer solchen Diskussionen wird eben auch das "Gesamtpaket" bewertet. Deswegen heißt der Thread wahrscheinlich auch nicht einfach "Global Portfolio One" sondern "Ultrastabilität nach Andreas Beck".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 21 Minuten von hattifnatt:

Wüsste nicht, dass wir hier im Forum mit diesem Anspruch auftreten ;) In einer solchen Diskussionen wird eben auch das "Gesamtpaket" bewertet. Deswegen heißt der Thread wahrscheinlich auch nicht einfach "Global Portfolio One" sondern "Ultrastabilität nach Andreas Beck".

Sollte man nicht hinter "Ultrastabilität" ein Fragezeichen setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von fiona:

Sollte man nicht hinter "Ultrastabilität" ein Fragezeichen setzen?

Nein, man sollte begreifen, dass es sich um einen Werbeslogan handeln, dem keinerlei Bedeutung beizumessen ist.

Sonst könnte man ja auch hinter "wäscht nicht nur sauber sondern rein" ein Fragezeichen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

dass es sich um einen Werbeslogan handeln,


Also bitte, der Begriff geht auf die angesehenen wissenschaftlichen Kybernetiker Norbert Wiener und Heinz von Foerster zurück!
Und in Becks GPO ist die Ultrastabilität natürlich auch entsprechend vorhanden. Als Beweis genügen die Myriaden ultrastabiler Youtube-Auftritte des ultraseriösen Dr. Beck.
In einem Portfolio ist diese Eigenschaft aber nur in einem global vorhanden, nämlich im GPO - Global Portfolio One! 



:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
vor 8 Stunden von hattifnatt:

nicht 100% zum Akademiker-Anspruch passt

Das kam doch von dir….aber sei es drum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von meilengold:

Das kam doch von dir….aber sei es drum. 

Ich meinte Becks Akademiker-Anspruch, weil er gern als Dr. Andreas Beck auftritt. (Wieso zur Hölle diskutiere ich hier eigentlich mit jemandem über akademischen Anspruch, der Tom Selleck AKA Magnum als Profilbild hat ...? Die Wunder des Internet ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 36 Minuten von hattifnatt:

(Wieso zur Hölle diskutiere ich hier eigentlich mit jemandem über akademischen Anspruch, der Tom Selleck AKA Magnum als Profilbild hat ...? Die Wunder des Internet ;))

Unterschätze mir mal den "Magnum" nicht

Zitat

 

Herkunft

Tom (eig. Thomas William) Selleck wurde am 29. Jan. 1945 in Detroit/Michigan geboren. Sein Vater, ein Investment-Berater, zog vier Jahre später mit der Familie ins kalifornische Sherman Oaks um, unweit von Los Angeles.

Ausbildung

Nach der High School ermöglichte ihm ein Stipendium ein Betriebswirtschaftsstudium an der University of Southern California. 

 

Trotz unterschiedlicher Haarpracht - ich mag beide: Magnum und Beck 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 12 Stunden von pillendreher:

Unterschätze mir mal den "Magnum" nicht

Trotz unterschiedlicher Haarpracht - ich mag beide: Magnum und Beck 

Ach, das ist gar nicht @meilengoldselbst?? - Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
14 hours ago, hattifnatt said:

Wieso zur Hölle diskutiere ich hier eigentlich mit jemandem über akademischen Anspruch, der Tom Selleck AKA Magnum als Profilbild hat ...? Die Wunder des Internet ;))

 

Einfach mal ein paar andere Sachen sehen, die "Jesse Stone"-Filme z.B.. Guter Mann der Selleck, der auch als Person wohl etliche Leute mit "akademischem Anspruch" locker intellektuell in der Pfeife raucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von myrtle:

 

Einfach mal ein paar andere Sachen sehen, die "Jesse Stone"-Filme z.B.. Guter Mann der Selleck, der auch als Person wohl etliche Leute mit "akademischem Anspruch" locker intellektuell in der Pfeife raucht.

Die Jesse Stone Filme sind richtig klasse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Ich sehe schon, Dr. Beck müsste nur noch Tom Selleck mit an Bord holen, dann hätte der GPO das Zeug, den A1JX52 als Forenliebling abzulösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor einer Stunde von hattifnatt:

Ich sehe schon, Dr. Beck müsste nur noch Tom Selleck mit an Bord holen, dann hätte der GPO das Zeug, den A1JX52 als Forenliebling abzulösen.

 

Naja, dieser Prof. Hens ist ja eigentlich schon ein passendes Substitut für Selleck,  'odda'?  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 10 Minuten von Beginner81:

 

Naja, dieser Prof. Hens ist ja eigentlich schon ein passendes Substitut für Selleck,  'odda'?  :-*

... aber nicht soo süüüß  :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 26 Minuten von Beginner81:

Naja, dieser Prof. Hens ist ja eigentlich schon ein passendes Substitut für Selleck

...eher für David Hasselhoff finde ich:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Cash ist fesch - kurzfristig mit Timingglück ja, langfristig sicher nicht.

 

Einen Grund für mich die "Investitionsreserve" im GPO kritisch zu hinterfragen, liefert dieser Artikel

https://www.ifa.com/articles/improve_your_economic_forecast/ 

Zitat

The Nasty Aftereffects of Holding Too Much Cash

Cash is a safe-haven for savers. But it can turn into a real drag in trying to reach your long-term investment goals. 

Murray Coleman  Financial Writer - Index Fund Advisors  Updated: Monday, March 7, 2022  
Originally Published: Tuesday, October 21, 2014

..

The IFA Index Portfolio 100, which our portfolio managers run with an aim of keeping client account assets fully invested, returned an annualized 12.37% during this period. At the same time, injecting 15% cash into this portfolio resulted in lowering such a gain to 10.74%. 

For each dollar invested in Portfolio 100, that would've translated into a return of $341.57. By contrast, adding such an amount of cash reduced those gains to $164.45 per dollar invested. In other words, you would've walked away with nearly 52% less for putting 15% of your money in what essentially amounts to non-working investment capital. ...

PS

Natürlich kann man sagen:  the time is different now, especially for bonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@pillendreher Cash ist aber nicht gerade die Investitionsreserve vom GPO. Gold und Staatsanleihen würden bestimmt schon weniger schlimm aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 2.7.2022 um 10:46 von hattifnatt:

Weil eine solche "Dauerpräsenz" (vor allem bei Kanälen aus der "zweiten Reihe" wie Mission Money, biallo oder Ferstl) eben auch ein wenig angestrengt wirkt und nicht 100% zum Akademiker-Anspruch passt.

Mission money hat 1 Million Abonnenten. (und da zählen Zuschauer wie ich noch nicht mal mit)  Zielgerichteter und mit weniger kann man in Deutschland sein Publikum garnicht mehr erreichen. Das ist um Größenordnungen mehr als ein Beitrag in der FAZ oder Capital oder was auch immer und das für einen winzigen Bruchteil des Aufwands.

 

Für die BILD ist sein Produkt zu komplex und Bild Leser dürften überwiegend keine Investoren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Bigwigster:

@pillendreher Cash ist aber nicht gerade die Investitionsreserve vom GPO. Gold und Staatsanleihen würden bestimmt schon weniger schlimm aussehen.

Stimmt dann auch wieder -sorry.

(Eigentlich wollte ich den Artikel auch nur irgendwo unterkriegen, wäre genauso im Vanguard LS möglich gewesen, weil manche  zur Zeit auf Cash setzen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

 

In der nächsten Krise soll es, dem Vernehmen nach, Live-Übertragungen aus dem Maschinenraum der Entscheidungsfindung geben ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...