Zum Inhalt springen
Mixalot

Steuerliche Situation von ETF in Österreich

Empfohlene Beiträge

havelock
vor 8 Stunden von DonLuigi:

Es widerspricht jeder Logik, dass die Steuern auf die selben Ausschüttungen (diesmal jedoch unter agE aufgeführt) im nächsten Jahr erneut zu zahlen sind. Noch dazu, wird ja der AK bei ausschüttenden ETFs deutlich weniger erhöht bzw. teilweise gesenkt.

Sind sie auch nicht. Ich denke ich habe den entsprechenden Punkt gefunden:

Zitat

12.9

Auf bereits ausgezahlte, nicht gemeldete Ausschüttungen abgezogene KESt: 0,4331

Das Dumme ist nur: Wenn sich daraus eine Negativsteuer ergibt, was dann? Das ist ja beim Vanguard A1JX52 der Fall (-0,2720 KESt).

vor 8 Stunden von DonLuigi:

Ich zitiere Punkt 266 aus deinem Link: 

"Für nichtgemeldete Ausschüttungen liegt keine zur Ausschüttung gehörende Meldung von Steuerdaten vor; das bedeutet, dass für die jeweilige Ausschüttung keine Daten auf https://www.profitweb.at/ aufscheinen."

Das ist ja beim A1JX52 der Fall.

vor 8 Stunden von DonLuigi:

Beim Vanguard ETF (IE00B3RBWM25) gibt es nur Jahresmeldungen, welche jedoch sehr wohl die Ausschüttungen des Geschäftsjahres beinhalten:

Genau. Da steht ja ausdrücklich "bereits ausgeschüttet hat ohne sie an die Meldestelle zu melden und die daher zur Gänze dem KESt-Abzug unterlagen". Das bestätigt doch die Aussage, daß die KESt direkt bei der Ausschüttung fällig wird (bzw. bei Auslandsbroker in der ESt-Erklärung des Ausschüttungsjahrs zu deklarieren ist). Woraus leitest Du ab, daß das anders wäre? Es erfolgte ja keine rechtzeitige Ausschüttungsmeldung.

 

Ansonsten bin ich btw froh, daß die Meldung draußen ist. Jetzt kann ich in den A2PKXG reinbuttern und zahle erst im Sommer 2023 darauf Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 5 Stunden von DonLuigi:

Vergesst nicht, der All-World zB hat im Geschäftsjahr nur knapp über 1% Rendite in USD gemacht, wegen dem Corona-Crash. Der North America Index vermutlich auch nicht viel mehr. 

Was ist damit gemeint oder auf was sollte man künftig aufpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
vor 4 Minuten von Hecht:

Was ist damit gemeint oder auf was sollte man künftig aufpassen?

Das aufgrund des unterjährlichen Rücksetzer während des Geschäftsjahres 1.7.2019 - 30.6.2020 es zu quasi keinen Substanzgewinnen kommen konnte

und deswegen man die steuerliche Belastung nicht auf die künftigen Jahre extrapolieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flurry

Aber warum hat dann zB der FTSE Developed Europe viel mehr AGE obwohl Europa sicher schlechter gelaufen ist? Dann müsste man die Meldung genauer lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock

Mir ist noch ein Punkt untergekommen, bei dem ich mir unsicher bin. In der Investmentfondsrichtlinie 2018 steht unter Punkt 193:

 

Zitat

Der Kapitalertragsteuerabzug auf die laufenden Erträge eines Investmentfonds ist daher immer bei dem Anleger vorzunehmen, dem der Investmentfondsanteil im Zeitpunkt des Zuflusses einer Ausschüttung bzw. im Zeitpunkt des fiktiven Zuflusses von ausschüttungsgleichen Erträgen steuerlich zuzurechnen ist. Somit ist die Anzahl der in diesem Zeitpunkt auf dem Depot des Anlegers befindlichen Anteile für die Zurechnung des ausschüttungsgleichen Ertrages an den Anleger relevant.

Was ist mit Käufen oder Verkäufen, die zufällig genau am Meldetag vorgenommen werden? Vor allem bei Sparplänen kann das ja leicht einmal passieren. Befinden sich die Aktien dann zu diesem Zeitpunkt schon/noch in meinem Depot oder nicht? Bei Dividenden hat man dafür ja extra einen Cum- und einen Ex-Tag.

 

Bei Verkäufen wird es wohl relativ powidl sein, da eine Steuer auf ausschüttungsgleiche Erträge genau durch die höheren Anschaffungskosten ausgeglichen wird und eh beides sofort fällig wird, aber bei Käufen entscheidet der Unterschied darüber, ob ich die KESt jetzt oder in Zukunft zahlen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock
vor 19 Minuten von Flurry:

Aber warum hat dann zB der FTSE Developed Europe viel mehr AGE obwohl Europa sicher schlechter gelaufen ist? Dann müsste man die Meldung genauer lesen.

In Europa ist es üblich Dividenden jährlich zu zahlen. Die 2020 ausgeschütteten Dividenden beziehen sich idR auf das Geschäftsjahr 2019, das ja noch nicht von Corona betroffen war. Manche Unternehmen haben (zum Teil auf öffentlichen Druck) zwar weniger oder gar keine Dividenden ausgeschüttet, aber das waren längst nicht alle. Entsprechend würde ich 2021 mit deutlich geringeren Dividendenzahlungen rechnen.

 

In den USA kommen Dividendenzahlungen häufiger vor und werden sich daher zum Teil schon auf den miserabel laufenden Frühling 2020 beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

Freu mich über die erfolgten Meldungen.

Bin jetzt gespannt wann die Abrechnung des Thesaurierers bei der Dadat erfolgt und ob der Einstandspreis angehoben wird.:news:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flurry
vor 13 Stunden von havelock:

In Europa ist es üblich Dividenden jährlich zu zahlen. Die 2020 ausgeschütteten Dividenden beziehen sich idR auf das Geschäftsjahr 2019, das ja noch nicht von Corona betroffen war. Manche Unternehmen haben (zum Teil auf öffentlichen Druck) zwar weniger oder gar keine Dividenden ausgeschüttet, aber das waren längst nicht alle. Entsprechend würde ich 2021 mit deutlich geringeren Dividendenzahlungen rechnen.

 

In den USA kommen Dividendenzahlungen häufiger vor und werden sich daher zum Teil schon auf den miserabel laufenden Frühling 2020 beziehen.

Naja, abgesehen davon, dass gerade in Europa die Dividenden sofort sehr stark gekürzt oder verschoben/gestrichen wurden, macht das immer noch nicht den Unterschied "Positives Fondsergebnis in Europa" vs "Fettes negatives Fondsergebnis in Nordamerika"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

AGE müssen nicht nur Dividenden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
Am 13.1.2021 um 17:11 von nougat:

Das aufgrund des unterjährlichen Rücksetzer während des Geschäftsjahres 1.7.2019 - 30.6.2020 es zu quasi keinen Substanzgewinnen kommen konnte

und deswegen man die steuerliche Belastung nicht auf die künftigen Jahre extrapolieren sollte.

Ja habe ich denn die steuerliche Belastung nicht bei jedem Fonds?

 

Was sind denn zusammengefasst die entscheidenden Nachteile, wenn ich mir den Vanguard All World IE00B3RBWM25 über flatex kaufen würde?

So wie ich gelesen habe, bloß die etwa 0,2 Performanceverlust im Vergleich zum Auslandsbroker mit selbst ausgefüllter Steuererklärung (damit kann ich leben).

Jetzt kommt offenbar noch ein Punkt mit Substanzgewinnen hinzu?!?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
· bearbeitet von hubihubsta

Die Meldungen für 2020 sind da, jetzt kann man sein Depot aufbauen ( in meinen Fall der thesaurierende IE00BK5BQV03 Vanguard FTSE Developed World ) ohne Steuer für 2020 nach zu zahlen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flurry
· bearbeitet von Flurry
vor 5 Stunden von 3mg4:

AGE müssen nicht nur Dividenden sein.

Ist mir vollkommen klar. Ich frage mich nur, wie so eine krasse Abweichung passieren konnte zwischen den beiden ETFs. Also was da konkret passiert ist, aus Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Der eine kann mehr verkauft haben und dadurch Gewinn generiert haben. Aber evt findest du genauere Infos auf der Herausgeber Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
vor 5 Stunden von hubihubsta:

Die Meldungen für 2020 sind da, jetzt kann man sein Depot aufbauen ( in meinen Fall der thesaurierende IE00BK5BQV03 Vanguard FTSE Developed World ) ohne Steuer für 2020 nach zu zahlen ? 

Kannst Du wohl.

Alle die seit Jannuar gewartet haben, haben aktuell für vielleicht 1% Steuerimpakt aktuell 2,64 % Performance verpasst.

Schlechtes Geschäft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta
· bearbeitet von hubihubsta
vor 22 Minuten von Lion:

Kannst Du wohl.

Alle die seit Jannuar gewartet haben, haben aktuell für vielleicht 1% Steuerimpakt aktuell 2,64 % Performance verpasst.

Schlechtes Geschäft...

Hab am Dienstag angefangen meinen Ausschütter zu verkaufen, ab morgen wird in den thesaurierenden investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

ok, dann ist das was anderes ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humma6
vor 8 Stunden von Hecht:

Ja habe ich denn die steuerliche Belastung nicht bei jedem Fonds?

 

Was sind denn zusammengefasst die entscheidenden Nachteile, wenn ich mir den Vanguard All World IE00B3RBWM25 über flatex kaufen würde?

So wie ich gelesen habe, bloß die etwa 0,2 Performanceverlust im Vergleich zum Auslandsbroker mit selbst ausgeüllter Steuererklärung (damit kann ich leben).

Jetzt kommt offenbar noch ein Punkt mit Substanzgewinnen hinzu?!?

 

 

 

 

 

 

Würde mich auch interessieren, steige da steuerlich einfach nicht mehr durch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Vielleicht sollte man mal die Begriffe klären.

Es heißt nichts anderes als: Das Jahr 2020 ist tlw nicht ultimativ gelaufen daher gab es weniger Substanzgewinne, also weniger Thesaurierung, d.h. weniger Steuer.

 

Weiters steht, und ist auch nachvollziehbar, da das Jahr 2020 "speziell" war sollte man es nicht als Beispieljahr für die zukünftige Steuerlast hernehmen da es die Ergebnisse verfälsche kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humma6

Heißt also, dass man mit dem Thesaurierer Vanguard FTSE-All World nur 0,1706$ Steuer gezahlt hat im Zeitraum 07/19-06/20? Zusätzlich wird der Anschaffungspreis um 0,8897$ erhöht, wodurch man beim Verkauf wieder weniger Steuern zahlt? Kann schon jemand bestätigen, ob Flatex das auch so verrechnet?

 

Danke und LG, 

humma6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock
· bearbeitet von havelock
Rechenfehler
vor einer Stunde von humma6:

Heißt also, dass man mit dem Thesaurierer Vanguard FTSE-All World nur 0,1706$ Steuer gezahlt hat im Zeitraum 07/19-06/20? Zusätzlich wird der Anschaffungspreis um 0,8897$ erhöht, wodurch man beim Verkauf wieder weniger Steuern zahlt?

Fast. Wo hast Du die 0,1706 USD her? Man zahlt auf jeden Anteil, den man am 13.1.2021 gehalten hat, 1,0515*0,275 = 0,2892 USD KESt. Darauf werden 0,1193 USD bereits vom Fonds bezahlte Quellensteuer angerechnet, womit noch 0,1699 USD zu bezahlen sind.

Die Anschaffungskosten sind um 0,8897 USD zu erhöhen, das ist korrekt. Dadurch sind beim Verkauf eben diese 0,8897 USD weniger zu versteuern, was bei derzeitigem Tarif 0,2447 USD weniger zu zahlende Steuer bedeutet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot
· bearbeitet von Mixalot

@havelock

 

Humma6 liegt schon richtig. Die KESt wird auf die 1,0515$ berechnet, dann werden die 0,1193$ abgezogen. Du zahlst nicht 1,0515 KESt pro Anteil.

 

So scheint es auch bei mir gebucht worden zu sein. Genaueres kann ich aber erst morgen oder Montag sagen, der Kontoauszug ist bei der Dadat noch nicht da, nur die Abbuchung am Verrechnungskonto und die Erhöhung der Anschaffungskosten im Steuerbericht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock
vor 2 Minuten von Mixalot:

Humma6 liegt schon richtig. Die KESt wird auf die 1,0515$ berechnet, dann werden die 0,1193$ abgezogen. Du zahlst nicht 1,0515 KESt pro Anteil.

Sorry, da war ich mit meinem Edit zu langsam. Ich komme trotzdem auf ein leicht abweichendes Ergebnis, habe aber gefunden wo humma6 das her hat.

 

Punkt 12, "Österreichische KESt, die durch Steuerabzug erhoben wird": 0,1706.

 

Das ist merkwürdig. Wieso weichen die Werte da ab?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock

1. Diskrepanz: Wieso ist unter Punkt 4 (Steuerpflichtige Einkünfte) 1,0518 angeführt, unter Punkt 16.2 ("Ausschüttungsgleiche Erträge") aber nur 1,0515? Wo stecken die 0,0003 USD?

2. Diskrepanz: Wieso ist unter Punkt 12.4 ("Minus anrechenbare Quellensteuer") -0,1186 angeführt, unter Punkt 16.3 ("Anzurechnende ausländische (Quellen)Steuer") aber sogar 0,1193? Das sind 0,0007 USD mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot
· bearbeitet von Mixalot
vor 9 Minuten von havelock:

Punkt 12, "Österreichische KESt, die durch Steuerabzug erhoben wird": 0,1706.

 

Das ist merkwürdig. Wieso weichen die Werte da ab?

 

 

Das ist mir auch nicht klar, es weichen aber noch andere Werte ab. 12.4 - anrechenbare Quellensteuer entspricht auch nicht 16.3 Anzurechnende ausländische (Quellen)Steuer.

Deshalb bin ich auch auf meinen Kontoauszug gespannt, dort sollten nämlich auch die USD-Werte stehen. Am Konto selbst sehe ich ja nur die EUR Buchungen.

 

Edit: Da haben sich unsere Postings überkreuzt. :)

Genau das ist auch der Grund warum ich nicht gerne selbst versteuern will - was soll ich denn da dem Finanzbeamten antworten wenn der mich fragt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humma6
· bearbeitet von humma6
Dollar und Euro vermischt

@havelock

 

Genau von dort. Ok dann habe ich das falsch verstanden. Diese Meldung bezieht sich also auf das Kalenderjahr 2020 und nicht auf das Geschäftsjahr des ETF?

Wenn man sich also die Ausschüttungen für den ausschüttenden FTSE-All World bei JustETF ansieht, heißt das, dass 2020 ca. 0,426$ an KEst gezahlt wurden (27,5% auf alle Ausschüttungen 2020 direkt dirch Flatex abgebucht). Der Unterschied zum Thesaurier ist schon nicht wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...