Zum Inhalt springen
Mixalot

Steuerliche Situation von ETF in Österreich

Empfohlene Beiträge

havelock
vor 1 Minute von humma6:

Genau von dort. Ok dann habe ich das falsch verstand. Diese Meldung bezieht sich also auf das Kalenderjahr 2020 und nicht auf das Geschäftsjahr des ETF?

Das ist ein bissl verwirrend gestaltet. Die Meldung bezieht sich schon auf das Geschäftsjahr des ETFs. Der ETF hat aber sieben Monate nach Ende des Geschäftsjahres Zeit die Meldung zu erstatten, das ist jetzt rechtzeitig passiert.

 

Die österreichische Steuergesetzgebung geht jetzt fiktiv davon aus, daß sämtliche Erträge des Geschäftsjahrs am Tag der Meldung (also am 13.1.2021) den Anteilseignern zugegangen ist, also über ein halbes Jahr nach Ende des Geschäftsjahres! Gleichzeitig wird davon ausgegangen, daß die Erträge jenen Personen zugeflossen ist, die diese Anteil am Tag der Meldung (wie gesagt 13.1.2021) besessen haben, was faktisch natürlich nicht stimmt und nur für die Steuer so angenommen wird.

 

Wer also am 10.1.2021 Anteile gekauft hat, dem sind am 13.1.2021 steuerpflichtige Erträge "zugeflossen", obwohl er während des Geschäftsjahrs keinen einzigen dieser Anteile besessen hat. Das ist aber nicht dramatisch, da ja der fiktive Kaufpreis erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humma6

Danke für die Erklärung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
humma6
· bearbeitet von humma6
Dollar und Euro vermischt

Der Nachteil vom Vanguard All-World Ausschütter zum Thesaurierer im Jahr 2020 sind dann ca. 0,26$ je Anteil. Dann kommt beim Thesaurierer noch der erhöhte Anschaffungspreis, was die Steuer beim Verkauf um 0,2447$ senkt. Das ist schon heftig...

Natürlich, wenn man die Steuer von Flatex machen lässt und sonst nichts mehr macht.

Ich denke ich werde zukünftig auf den Thesaurierer umschwenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 9 Stunden von humma6:

Der Nachteil vom Vanguard All-World Ausschütter zum Thesaurierer im Jahr 2020 sind dann ca. 0,26$ je Anteil. Dann kommt beim Thesaurierer noch der erhöhte Anschaffungspreis, was die Steuer beim Verkauf um 0,2447$ senkt. Das ist schon heftig...

Natürlich, wenn man die Steuer von Flatex machen lässt und sonst nichts mehr macht.

Ich denke ich werde zukünftig auf den Thesaurierer umschwenken.

Wie errechnet sich der Nachteil? Leider gibt es im gesamten Thread keine genaue Gegenüberstellung der (Berechnungen zu den) beiden Fonds.

Die KESt von den Ausschüttungen ist einfach zu berechnen, doch wie ergibt sich der "Nachteil".

 

Für den erhöhten Anschaffungspreis müssen doch sofort Steuern gezahlt werden - auch wenn der Fonds im Preis sinkt (Bärenmarkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
· bearbeitet von ichhabangst

Ich hab mir den Quatsch für die Vanguards jetzt durchgerechnet:

Gilt für Steuereinfachen Broker Flatex (vermutlich auch für die anderen), wenn man keine Einkommenssteuererklärung macht und bei negativem Korrekturbetrag [16.4] in der Steuermeldung.

 

Conclusio: Wer unbedingt "Ausschüttungen/Dividenden" will, soll einfach nach der Ausschüttung seine Sparrate für den Thesaurierer reduzieren. Den reduzierten Betrag einfach auf ein separates Konto verbuchen und später die Steuer nach der Jahresmeldung wieder auf das Verrechnungskonto zurückbuchen. Ansonsten zahlt man ordentlich drauf - nämlich 0,16$ pro Anteil für nur eine Jahresmeldung.

 Wenn man die Wahl zwischen ACC und DIST ETF hat, sollte man als Steuerösterreicher ohne Einkommenssteuererklärung IMMER die ACC-Variante wählen!

1405834649_2021-01-1509_09_37-Book1-Excel.thumb.jpg.bbc4bfcb05de1593287214b3d55c65ce.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht

Vielen herzlichen Dank!

 

Langsam kann ich die Rechnung nachvollziehen - wie komme ich aber auf die Differenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 2 Stunden von Hecht:

Vielen herzlichen Dank!

 

Langsam kann ich die Rechnung nachvollziehen - wie komme ich aber auf die Differenz?

Naja, Differenz zwischen der Steuer, die man abführen müsste wenn man normal ohne Meldung verkauft beim thesaurierer (0,074$ pro Anteil Steuer mehr bei Verkauf vor meldung als nach der Meldung bei gleichem Wert) minus der zu viel gezahlter Steuer beim Ausschütter (-0,087$ die man nie zurückbekommt, weil Flatex so meldet, wie es meldet mit 0/0 , anstatt -0,46 und -0,21). Alle anderen Steuern zahlt man irgendwann sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
· bearbeitet von nougat
vor 2 Stunden von ichhabangst:

Naja, Differenz zwischen der Steuer, die man abführen müsste wenn man normal ohne Meldung verkauft beim thesaurierer (0,074$ pro Anteil Steuer mehr bei Verkauf vor meldung als nach der Meldung bei gleichem Wert) minus der zu viel gezahlter Steuer beim Ausschütter (-0,087$ die man nie zurückbekommt, weil Flatex so meldet, wie es meldet mit 0/0 , anstatt -0,46 und -0,21). Alle anderen Steuern zahlt man irgendwann sowieso.

Sehe ich ähnlich.

Die einzige Steuer die man wirklich 'verliert', ist die Quellensteuer. Alles andere sind 'nur' verloren gegangene Steuerstundungen.

Optimal ist, wie wir jetzt geklärt haben, nur die thesaurierende Variante, aber für mich persönlich reicht das noch lange nicht aus

um meine Gewinne zu realisieren und meine ausschüttende Position in eine thesaurierende Position umzuwandeln.

 

Wenn es wieder mal zu Kursrücksestzer kommt in der Zukunft werde ich darüber nachdenken, ansonsten bleibt bei mir

alles beim gleichen und ich freue mich quartals-weise auf meine Ausschüttungen (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock
vor 18 Stunden von humma6:

Dann kommt beim Thesaurierer noch der erhöhte Anschaffungspreis, was die Steuer beim Verkauf um 0,2447$ senkt. Das ist schon heftig...

Den Effekt hast Du beim Ausschütter aber auch, wenn Du die Ausschüttungen selbst reinvestierst. Der Kauf neuer ETF-Anteile mit dem Ausschüttungsgeld erhöht ja über den gleitenden Durchschnittspreis ebenso die Anschaffungskosten.

vor 8 Stunden von Hecht:

Für den erhöhten Anschaffungspreis müssen doch sofort Steuern gezahlt werden - auch wenn der Fonds im Preis sinkt (Bärenmarkt).

Auch das ist beim Ausschütter genauso.

 

Theoretisch sollten sich die beiden Varianten wirklich nur um die Fälligkeit der Steuerzahlung unterscheiden. Die restlichen Unterschiede liegen an den fehlenden Ausschüttungsmeldungen, die zu der fehlenden Berücksichtigung der Quellensteuer führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Die errechneten 0,16 USD Unterschied, wirken die sich wirklich so dramatisch aus oder ändert sich der Betrag in manchen Jahren gravierend bzw. hat er sich gravierend geändert?

0,16 USD klingen zunächst nicht so dramatisch viel.

Usprünglich wollte ich den Ausschütter kaufen, aber es ist so, dass der Thesaurier besser ist - also wird es wohl der werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

Zur Dadat und der Buchung der Steuermeldung des thesaurierenden Vanguard (A2PKXG):

 

Positiv:

  • Buchung mit richtigem Datum (13.01.)
  • KESt-Abzug passt (nach der dritten Nachkommastelle ist mir egal)
  • Erhöhung des Anschaffungswertes passt (s.o.)

Negativ:

  • Die richtige Erhöhung des Anschaffungswertes ist nur im KESt-Bericht ersichtlich, sonst nirgends. Keine Buchung o.ä. die das verständlich macht, vor allem nicht als Teil des KESt-Abzugs.

Damit kann ich mir jetzt die Eröffnung eines Auslandsdepots und eine Einkommenssteuererklärung sparen, weil hier alles richtig gemacht wird und man nicht wie im Falle des Ausschütters draufzahlt.

 

Die Reise hat ja nur gute 5 Jahre gedauert. Vom Swapper mit wahnsinniger Steuerlast über den physischen Ausschütter zum physischen Thesaurierer. Wenn nur alles so einfach wäre. :D:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
havelock
· bearbeitet von havelock
Bruttothesaurierung übersehen

Gerade über einen Reddit-Thread gestolpert:

 

Anscheinend ist Flatex da nicht so toll:

 

  • falsches Datum
  • Von der Erhöhung des Anschaffungswerts ist nichts zu sehen. Edit: Ah, sorry, doch: Das ist diese Bruttothesaurierung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta

Aufgrund unserer steuerlichen Situation in Österreich, wäre es doch besser anstatt zb. in den IE00BP3QZB59 iShares Edge MSCI World Value Factor einfach in Berkshire Hathaway zu investieren ? Da muss ich doch nur beim Verkauf die 27,5% Kest zahlen, während der Behaltedauer zahle ich gar nichts ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 15.1.2021 um 19:35 von havelock:

Gerade über einen Reddit-Thread gestolpert:

Auch wenn ich kein Freund davon bin anderer Probleme zu besprechen wenn sie sich nicht nicht hier melden.

 

Was ist das Problem, außer das sich der Autor des Posts nicht auskennt?

 

- ETF haben keine Dividende sondern Ausschüttungen!

- Was heißt falsches Datum, lt Screenshot ist der Extag am 13.01.2021 gewesen, profitweb hat die Meldung am 13.01.2021

- Und ja bei einem thesaurierenden ETF gibt es nur die Thesaurierung und keine Ausschüttung

 

 

@hubihubsta

Korrekt, wie bei jeder Aktie.

kz-est-pa-273722-202101241813.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
vor 51 Minuten von hubihubsta:

Aufgrund unserer steuerlichen Situation in Österreich, wäre es doch besser anstatt zb. in den IE00BP3QZB59 iShares Edge MSCI World Value Factor einfach in Berkshire Hathaway zu investieren ? Da muss ich doch nur beim Verkauf die 27,5% Kest zahlen, während der Behaltedauer zahle ich gar nichts ?

Berkshire betreibt schon lange kein reines value-investing mehr. Ungefähr die Hälfte des Aktienportfolios is Apple, was ich eher als Growth einstufen würde.

Steuerlich ist so ein 'aktives Management' unter einem Holding-Mantel natürlich in unserem derzeitigen Steuergesetz vorteilhaft. Es bleibt aber dennoch

eine Einzelaktie mit all deren Nachteilen und ist somit mMn kein Ersatz für einen ETF.

vor 21 Minuten von 3mg4:

Auch wenn ich kein Freund davon bin anderer Probleme zu besprechen wenn sie sich nicht nicht hier melden.

Und dann auch noch aus dem r/finanzen subreddit. Dort ist man als Einäugier König unter den Blinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 16 Stunden von hubihubsta:

Aufgrund unserer steuerlichen Situation in Österreich, wäre es doch besser anstatt zb. in den IE00BP3QZB59 iShares Edge MSCI World Value Factor einfach in Berkshire Hathaway zu investieren ? Da muss ich doch nur beim Verkauf die 27,5% Kest zahlen, während der Behaltedauer zahle ich gar nichts ?

ich kann da @nougat nur zustimmen, du kannst dir gerne selbst die Holdings von Berkshire ansehen (Stand 30.9.2020): https://hedgefollow.com/funds/Berkshire+Hathaway

Seit dem ist Apple ordentlich gewachsen, dürfte also jetzt deutlich mehr als 50% von Berkshire ausmachen. Gute Diversifizierung sieht mMn anders aus.

Dann lieber einen physischen ETF und 1x/Jahr ein bisschen Steuern im Voraus zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
Am 15.1.2021 um 09:26 von ichhabangst:

 Wenn man die Wahl zwischen ACC und DIST ETF hat, sollte man als Steuerösterreicher ohne Einkommenssteuererklärung IMMER die ACC-Variante wählen!

 

 

Gilt das für jeden ETF?

Angefangen zu sparen habe ich schon vor einigen Jahren mit dem Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D ISIN IE00BK1PV551.

Aus (rein) steuerlicher Sicht wäre ein Sparplan auf einen thesaurierenden All World besser, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 27 Minuten von Hecht:

Aus (rein) steuerlicher Sicht wäre ein Sparplan auf einen thesaurierenden All World besser, oder?

Diese, und damit zusammenhängende Fragen, werden zB so ca ab Seite 14 in diesem Thread erläutert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeiteasy

Hat hier jemand ein Depot mit einem ausschüttenden ETF im Ausland und macht sich die Steuer selbst?

 

Was für mich noch nicht ganz klar ist: Muss ich die Ausschüttungen selbst noch einmal in der Steuererklärung angeben oder ist das bereits in der Jahresmeldung berücksichtigt?

 

Soweit ich das derzeit verstanden habe gibt es 2 Fälle - vielleicht kann mir das jemand bestätigen?

 

1.) Es gibt nur die Jahresmeldung - dann sollten die Ausschüttungen dort bereits eingerechnet sein

 

2.) Es gibt unterjährige Meldungen zu den Ausschüttungen - dann muss ich diese Meldungen zusätzlich zur Jahresmeldung berücksichtigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
Am 25.1.2021 um 13:44 von 3mg4:

Diese, und damit zusammenhängende Fragen, werden zB so ca ab Seite 14 in diesem Thread erläutert. 

Hab mir alles durchgelesen, aber zu Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D ISIN IE00BK1PV551 vs. thesaurierende MSCI World Variante nichts gefunden - oder überlesen?

Zur Erklärung: Den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D ISIN IE00BK1PV551 bespare ich seit Jahren.

 

Aufgrund der Berechnungen in diesem Thread überlege ich, den Sparplan einzustellen und beim All World einzusteigen (hier jedenfalls thesaurierend).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 29 Minuten von Hecht:

aber zu Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D ISIN IE00BK1PV551 vs. thesaurierende MSCI World Variante nichts gefunden - oder überlesen?

naja das nicht jeder ETf mit jedem anderen verfügbaren ETF in diesem Forum verglichen wird, liegt an der Datenmenge. Wenn man aber nach deiner ISIN in diesem Thema sucht findet man genug Einträge welche die steuerliche Behandlung beschreiben und erklären bzw. mit thes. vergleichen. Ob jetzt genau "dein" All World in AT besser geeignet ist, wird dir niemand zu 100% sagen können, keiner weis welche Meldungen dieser ETF in Zukunft abgibt oder abgeben wird.

 

Mit dem Hinweis wollte ich dich nur auf die schon vorhandnen Informationen aufmerksam machen, den Schluss musst du aber selbst ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

World 1C (physisch, nicht die SWAP Variante) vs. 1D hatten wir auch schonmal durch, auch hier hättest du bei der Thesaurierenden Variante leichte steuerliche Vorteile in Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeiteasy
· bearbeitet von takeiteasy

Morgen, was sind denn laut unseren Recherchen hier die steuergünstigsten ETFs auf S&P500, Nas100 und MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
Am 11.2.2021 um 08:35 von takeiteasy:

Morgen, was sind denn laut unseren Recherchen hier die steuergünstigsten ETFs auf S&P500, Nas100 und MSCI World?

- Vanguard Thesaurierend

- Invesco Ausschüttend (Nasdaq hat eh kaum Ausschüttungen)

- xtrackers 1C (Physisch)

 

Mit den drei machst du auf jeden Fall steuerlich nix falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...