Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

29März
vor 2 Stunden von feymo:

Mit Sicherheit hast du mit dieser pauschalen Aussage immer Recht.

 

Da hast du mich tatsächlich bei einer sehr stumpfen Aussage erwischt, danke für den Hinweis!

Ich denke persönlich in 6 Monaten ist Schluss vorher nicht.

Auch ich glaube, dass wir dann nicht sofort zu den alten Mengen an Geschäftsreisen zurückkommen. Bei privaten Reisen erwarte ich eine schnelle Rückkehr, die Leute haben da einfach Bock darauf. Man sieht es ja leider an den importierten Coronafällen. Von diesem Standpunkt aus ist die Firma sicherlich nicht günstig bewertet.

Allerdings waren sie bisher der profitabelste der großen Autovermieter (der einzige?) und haben angefangen mit den USA erfolgreich den größten Auslandsmarkt zu erschließen. Wachstumspotential ist also vorhanden. Zumal es auch Zukäufe an Flughäfen gab.

Abschließend Kurse um 40 Euro empfinde ich als interessant, allerdings kann es, wie hier im Faden richtig ausgeführt wird, Jahre dauern bis wir wieder ein Vorkrisenniveau erreichen. Mich überzeugt langfristige Perspektive.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Weils gerade zur diskussion um carsharing passt.

 

Leihautos gegen den Stau

 

Zitat

[...]

Die Forscher des WZB sehen diese Sorge durch ihre Befragung entkräftet. "Die Daten zeigen, dass flexibles Carsharing dabei helfen kann, den privaten Autobesitz zu reduzieren", heißt es in der Studie. Zwei Drittel der befragten WeShare-Nutzer haben demnach kein Auto im Haushalt. Von ihnen würden rund 24 Prozent ein Auto anschaffen, wenn es kein Carsharing gäbe. Weitere 22 Prozent würden einen Pkw auf anderem Wege leihen, also einen Mietwagen oder ein Auto von Freunden oder Verwandten. 27 Prozent würden häufiger Bus und Bahn nutzen. "Diese Daten sprechen dafür, dass Carsharing zwar einige Autos zusätzlich in die Stadt bringt, aber auch dazu beiträgt, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen auf die Anschaffung eines eigenen Pkw verzichtet", schreiben die Autorinnen und Autoren der Studie.

[...]

Verkehrsforscher Knie sieht einen weiteren Vorteil bei flexiblen Carsharing-Autos: Sie würden mehr als 25 Prozent der Zeit genutzt, private Pkw dagegen nur fünf Prozent. Je mehr Autos ein Anbieter vor Ort habe, desto höher sei zudem die Auslastung der einzelnen Fahrzeuge, sagt Knie.

Damit flexibles Carsharing für noch mehr Menschen den Verzicht aufs eigene Auto attraktiv macht, fordert Knie, dass die Städte den Anbietern entgegenkommen. "Flexibles elektrisches Carsharing ist bisher nicht profitabel und das liegt vor allem daran, dass Anbieter hohe Gebühren fürs Parken zahlen müssen", sagt Knie. Kommunen sollten seiner Meinung nach die Anbieter finanziell entlasten und mehr Parkplätze für Carsharing-Autos reservieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Sixt hat ohne Sondereffekte in den ersten drei Monaten einen Verlust von 57 Millionen vor Steuern "eingefahren".

Mit dem Geld aus dem Verkauf der Leasing ergibt sich unter dem Strich ein Plus.

Die Kreditlinie über 1,4 Mrd. wurde noch nicht beansprucht.

https://about.sixt.com/websites/sixt_cc/German/2999/news-details.html?newsID=2038246#news-EQS

Obwohl wir bei Tradegate gerade etwa 4% be den Vorzügen im Minus stehen, bin ich eigentlich nicht enttäuscht sondern begeistert, wie stark Sixt scheinbar die Kosten reduzieren konnte.

Allerdings gibt es weiter keine Prognose, was aber auch verständlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vorgestern hat Sixt Zahlen fürs dritte Quartal vorgelegt. Es wurden zwar wieder schwarze Zahlen geschrieben. Aber aufgrund der anhaltenden und wohl noch bald verschärften Corona-Maßnahmen deswegen geht die Nachfrage kontinuierlich zurück. Das gesamte Geschäftsjahr droht das erste mit roten Zahlen in der Firmengeschichte zu werden. Grund zu zittern?

Zitat

Mit 1,4 Milliarden Euro Eigenkapital, 500 Millionen Euro Bankguthaben und bei weitem nicht ausgeschöpften Krediten stehe sein Unternehmen - im Gegensatz zur angeschlagenen Konkurrenz - jedoch so solide da, "dass wir noch jahrelang Verluste machen könnten".

Spekulationen bezüglich einer im Raum stehenden Übernahme durch VW erteilt Erich Sixt übrigens eine Absage. Hinsichtlich Vermietstationen und Marktvolumen lösen die USA nunmehr Deutschland als größten Einzelmarkt für das Unternehmen ab. Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Danke für den Hinweis auf die Q3 Zahlen!

vor 1 Stunde von Schildkröte:

Hinsichtlich Vermietstationen und Marktvolumen lösen die USA nunmehr Deutschland als größten Einzelmarkt für das Unternehmen ab.

Aber ich kann dem Artikel diese Information nicht entnehmen. Auf der Sixt Homepage heißt es: "Mit unserem exzellenten Kundenservice und unseren günstigen Preisen für unsere führende Markenflotte erfüllen wir Ihre Mobilitätsanforderungen mit fast 500 Niederlassungen in Deutschland problemlos. "

Das sind mehr als die 100 in den USA. Ich glaube die Aussage ist so zu verstehen, dass sie mit den Stationen auf einem Markt präsent sind, der Deutschland übertrifft.

 

Übrigens interessant (klick), dass sie den ehemaligen CFO von Hertz als CFO und President in den USA an Bord geholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@29März: Um Schildkrötes Aussage zu verstehen, muss der Fokus der Aussage anders gesetzt werden.

 

Es geht nicht um die Anzahl der Vermietstationen als solche, sondern um das Marktvolumen, welches man durch diese in den einzelnen Ländern bedient. Das wiederum wird im Artikel explizit mit 32 Mrd. (US-)Dollar (vmtl. p.a.) beziffert.

 

Angesichts der ebenfalls dort (für den Zeitraum von Januar bis Ende September) genannten 1,2 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland bei Sixt ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

@wpf-leser, danke für deine Einordnung und guten Morgen!

Ja die 32 Mrd $ sind mehr als die gut 20 Mrd € die in ganz Deutschland umgesetzt werden und mehr als der Sixt Umsatz. Ich frage mich allerdings welche Aussagekraft diese Zahlen haben. Es ist ja das Marktvolumen, dass man bedienen könnte, wenn alles optimal läuft...

Ich würde nach dem realisierten Umsatz differenzieren und da bleibt DE der wichtigste Markt. Ich kann aber eure Aussagen nachvollziehen. Außerdem zeigen die 32 Mrd. welches Wachstumspotential in Sixt steckt und das dürfte für den Aktienkurs das wichtigste sein ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 4 Stunden von 29März:

[...]mehr als die gut 20 Mrd € die in ganz Deutschland umgesetzt werden[...]

Danke für die Ergänzung, denn im Artikel werden die 32 Mrd. USD neben den Umsatz aller Autovermieter in Deutschland gestellt (den ich nicht weiter recherchiert habe) und nicht jeder hat Statista-Zugriff (z.B. ich).

vor 4 Stunden von 29März:

Außerdem zeigen die 32 Mrd. welches Wachstumspotential in Sixt steckt

Das kann man kritisch betrachten. Umsatzwachstum scheint da zweifellos vorhanden zu sein - wie werthaltig das dann in Bezug auf Gewinne ist, muss man sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich fürchte ja, der impfstoffbedingte Kurssprung kam etwas zu früh. In Q4 und Q1 wird es sehr schwer, unter den aktuellen Bedingungen schwarze Zahlen zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Sixt SE gibt neue Prognose für das Geschäftsjahr 2020 bekannt

 

Pullach, 23. November 2020 - Auf Grundlage der am 12. November 2020 veröffentlichten Zahlen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahrs 2020 sowie aktuellen Informationen zum Geschäftsverlauf im vierten Quartal hat der Vorstand der Sixt SE heute eine neue Prognose für das Geschäftsjahr 2020 verabschiedet. Zuvor hatte die Sixt SE am 4. August 2020 die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2020 zurückgezogen und aufgrund der stark erhöhten Unsicherheiten über das Ausmaß der Beeinträchtigungen in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie von der Veröffentlichung einer neuen Prognose abgesehen.

 

Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet der Vorstand der Sixt SE einen operativen Konzernumsatz von rund 1,50 Mrd. Euro (2019 bereinigt: 2,49 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) der Sixt-Gruppe (aus fortgeführten Geschäftsbereichen) für das Geschäftsjahr 2020 wird im Bereich zwischen -70 Mio. Euro und -95 Mio. Euro (2019 bereinigt: 308 Mio. Euro) erwartet.

Der Grund für die Bandbreiten liegt in der sich gegenwärtig wieder stärker ausbreitenden COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Kontakt- und Reisebeschränkungen, deren Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Sixt Gruppe mit hohen Unsicherheiten behaftet sind. Die neue Prognose steht ferner unter der Annahme, dass es im laufenden Jahr zu keiner noch gravierenderen Ausbreitung der COVID-19-Pandemie und damit einhergehend keinen weiteren signifikanten behördlichen Beschränkungen, insbesondere Kontakt- und Reisebeschränkungen, kommt.

Die Ergebnisse aus dem nicht fortgeführten Geschäftsbereich Leasing, insbesondere der darin enthaltene einmalige Sondereffekt aus dem Verkauf der Beteiligung an der Sixt Leasing SE, sind nicht in der Prognose enthalten. Von diesen Ergebnissen steht den Gesellschaftern der Sixt SE ein Ergebnis nach Steuern von rund 65 Mio. Euro zu.

Hinweis: "Operativer Konzernumsatz" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen über die Zusammensetzung des operativen Konzernumsatzes sind im Geschäftsbericht 2019 der Sixt SE auf S. 107 (abrufbar unter ir.sixt.de) verfügbar. Die angegebenen Vorjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2019 wurden zur besseren Vergleichbarkeit bereinigt um den nicht fortgeführten Geschäftsbereich Leasing.

---------------------------

Der Kurs reagiert kaum. Wurde wohl so erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 45 Minuten von Stoiker:

Der Kurs reagiert kaum. Wurde wohl so erwartet.

Wird schon mit 10%+ Abschlag gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Der Anstieg in letzter Zeit war auch ein wenig steil, ich war bis gerade eben nur noch 5% im Minus :narr:

Kann ruhig Mal ein bisschen konsolidieren die Aktie, ich denke bei Sixt braucht man aktuell Geduld. Irgendwann läuft das Geschäft schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor einer Stunde von brandungsfels:

Wird schon mit 10%+ Abschlag gehandelt.

Stimmt, dann war ich schneller als der Markt :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 14 Stunden von brandungsfels:

Wird schon mit 10%+ Abschlag gehandelt.

und direkt wieder zurück, hat sich der Markt über Nacht wohl anders überlegt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Da merkt man mal, wie nervös die Marktteilnehmer sind. Das ist doch im Grunde eine gute Nachricht dass sie sich zumindest wieder eine Prognose zutrauen, auch wenn es der erste Verlust der Firmengeschichte sein wird. Aber das war ja nun seit Längerem klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Tordal:

Da merkt man mal, wie nervös die Marktteilnehmer sind.

Wie nervös die kleinen Zocker sind, denn das Kursgemetzel fand zwischen XETRA-Schluß und XETRA-Start statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Derzeit haben die AV leider ein großes Reifenproblem, sie haben, Aufgrund der späteren Einflottung durch Corona, noch immer viel Fahrzeuge auf Sommerreifen...und ja die werden jetzt auch noch vermietet.

Bei Sixt gab es in letzter Zeit vermehrt die Meldung dazu, Europcar ist aber auch davon betroffen. 

 

Mit den derzeit noch anstehenden Einschränkungen und evt ausfallenden Winterurlaub kommt da nochmal was auf uns zu...ich finde immer noch das sich der Kurs zu schnell erholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Nach der Info über den Aktienrückkauf ist auch diese Info ins Postfach geflogen:

Zitat

09.12.2020 / 16:06
The issuer is solely responsible for the content of this announcement.

Sixt SE successfully places a bond with a volume of EUR 300 million at very attractive conditions on the capital market, thereby strengthening the basis for its future growth

  • Order book oversubscribed several times shows the capital market's high confidence in the financial and operational strength of the Sixt Group
  • Debut transaction under the new Debt Issuance Programme
  • New bond has a term of four years and an interest coupon of 1.75% p.a. and serves to finance the operating business
  • Alexander Sixt: "Bond strengthens the basis for our future growth."

Pullach, 9 December 2020 - Sixt SE has successfully placed a bond (ISIN: DE000A3H2UX0/WKN: A3H2UX) with a volume of EUR 300 million with institutional investors from Germany and abroad. The extremely strong demand as well as the multiple oversubscribed and granular order book once again reflect the capital market's high confidence in the financial and operational strength of the Sixt Group.

The bond has a term of four years and carries an interest coupon of 1.75% p.a. It is the first transaction of Sixt SE under the newly launched Debt Issuance Programme, which allows the Sixt Group to place bonds at short notice. The denomination of the nominal amount in EUR 1,000 means even private investors can buy the bond. The issue further secures the long-term corporate financing of the Sixt Group and serves to finance the international mobility service provider's operating business.

The joint lead managers of the issue were Bayerische Landesbank, Commerzbank, Deutsche Bank, J.P. Morgan and UniCredit Bank.

 

Alexander Sixt, Board member responsible for Strategy and Organisation (CAO) of Sixt SE: "The high demand and the placement at very attractive conditions prove - even in the currently challenging economic market environment of the travel industry - the excellent standing that SIXT has acquired as a financially strong company among market participants in recent years even without an external rating. SIXT is also a benchmark in this category compared to the rest of the industry. The bond is a further component of our diversified financing portfolio and strengthens the basis for our future growth. It also demonstrates the capital market's confidence in our company's strategic orientation and potential."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Nach Hertz hat nun auch Europcar zu kämpfen, bin gespannt wie das Q4 und Q1/2021 für Sixt ausschaut. Derzeit empfinde ich sind hier einige bei Sixt zuuuu optimstisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

2020 wird das erste Verlustjahr, das wurde schon kommuniziert.

Des weiteren ist bei Sixt, vor allem Q3 entscheidend und ich kann mich erinnern, das Sixt früher das Jahr bzw. Q1 mit einem Verlust angefangen hatte.

 

Und wenn es der Konkurrenz nicht so gut geht, fallen Rabattschlachten schon mal aus, weil die sich keiner leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 22.12.2020 um 10:00 von dev:

Und wenn es der Konkurrenz nicht so gut geht, fallen Rabattschlachten schon mal aus, weil die sich keiner leisten kann.

sorry für die späte Reaktion, aber Sixt hatte schon zwei super Preisrabatte, mit tlw. -50% zum normal Preis, habe selbst Gruppe X gebucht für 75 € das We... vor kurzem wieder ein Angebot, glaube ist noch aktiv. Europcar ebenfalls Angebote, keiner weiß wohin mit den Fahrzeugen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Bei der FAZ ONLINE klingt das heute so:

Zitat

Mit 2 Millionen Euro ist der Sixt-Konzern an der roten Linie vorbeigeschrammt, das auch nur Dank des Verkaufs der verbliebenen 42 Prozent an der Sixt Leasing. Mit dem Umsatzeinbruch von 39 Prozent auf nur noch 1,5 Milliarden Euro und einem tiefen Fall im Vorsteuerergebnis von plus 308 auf minus 49 Millionen Euro war es ein furchtbares Jahr für Sixt. Radikale Kostenschnitte von 600 Millionen Euro und der um 30 Prozent reduzierte Fuhrpark auf 170.400 Fahrzeuge haben Schlimmeres verhindert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...