Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

Wuppi

Holla, na das nenn ich mal gute Zahlen und der Markt scheint das mit aktuell +7% auch so zu sehen. Schade, hätte gerne mal noch etwas nachgelegt und die Position weiter ausgebaut. Für mich eine der spannendsten Mittelstandsaktien in Deutschland. Top Führung, Klare Strategie, Mut & Entschlossenheit, Premiumprodukt das nachgefragt wird. 

 

Die langfristige Strategie in den USA wird sich in den kommenden Jahren weiter auszahlen weshalb ich die aktuelle Marketingausgaben dort eher als positiv empfinde. Es war schon ein grandioser Schachzug der Unternehmensführung in Zeiten von Corona massiv in den USA zu investieren genau dann, wenn alle anderen vorsichtig zurückhaltend sind. Dafür braucht man aber natürlich auch eine gewisse Portion Mut und vor allem das nötige Kleingeld beisammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Zitat

Konzernumsatz nimmt im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Drittel (+34,3 %) auf 3,07 Mrd. Euro zu und übertrifft Vor-Corona Jahr 2019* um 22,6% 
Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erreicht mit 550,2 Mio. Euro (+24,4%) historischen Höchstwert und übertrifft mit 17,9% die grundsätzlich angestrebte Rendite von 10% deutlich 

Attraktiver Dividendenvorschlag: 4,11 Euro je Stammaktie, 4,13 Euro je Vorzugsaktie sowie Sonderdividende i.H.v. 2,00 Euro je Stamm- und Vorzugsaktie 

SIXT geht für 2023 von erneut sehr positivem Geschäftsjahr aus: Erheblicher Anstieg des Konzernumsatzes erwartet sowie ein EBT im Bereich von 430 bis 550 Mio. Euro 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

image.png.43ae18478f12da1a13eeeab4228627ff.png

 

CWR fasst zusammen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Was war heute denn bei SIXT los? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von Caveman8:

Was war heute denn bei SIXT los?

 

Was war denn, dass etwas los gewesen sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Simple Charttechnik.

SMA 38 nicht gehalten, daraufhin ne kleine Rutsche.

 

Unabhängig dessen sind 4% jetzt nicht wirklich weltbewegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

vor 4 Stunden von chirlu:

 

Was war denn, dass etwas los gewesen sein soll?

 

Ernsthaft?

 

vor 4 Stunden von yes I squat:

Simple Charttechnik.

SMA 38 nicht gehalten, daraufhin ne kleine Rutsche.

 

Unabhängig dessen sind 4% jetzt nicht wirklich weltbewegend.

Wenn eine Aktie aus dem Nichts um 4% nachgibt ist da immer irgendetwas. Vielleicht gibt es eine Anlyse usw., so dass jemand verkauft hat.

4% ohne Nachrichten sind jedenfalls für MICH "ein Pfund". Normalerweise hätte ich gekauft bei dem Preis, so aber warte ich lieber ab, was 

morgen kommt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von John Silver:

Ernsthaft?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

An den verschiedenen Börsen fiel der Tagesverlust bei den Stammaktien zum Handelsschluss doch recht unterschiedlich aus. Bei XETRA etwa waren es -6,05% (Handelsschluss 17:30 Uhr), in Stuttgart -5,54% (22:00 Uhr). Bei den Vorzugsaktien fiel der Tagesverlust bei nicht ganz so hohen Umsätzen geringer aus (XETRA -4,66%, Stuttgart -4,66%).

 

Ich konnte ebenfalls keine konkreten Nachrichten finden. Allerdings wurde eine Analyse der Deutschen Bank veröffentlicht:

Zitat

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Sixt nach einer Investorenveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Nach zwei außergewöhnlich starken Jahren sei offen, wo der Markt nun sein Gleichgewicht finden werde, schrieb Analyst Michael Kuhn in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Noch sei der Appetit der Menschen aufs Reisen und damit die Zahlungsbereitschaft hoch./mis/la

 

Veröffentlichung der Original-Studie: 19.04.2023 / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / CET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 19.04.2023 / 06:43 / CET

Quelle: finanzen.net 

 

Leider sind solche Zusammenfassungen von Aktienanalysen meist ziemlich knapp gehalten. Die ausführlichen Analysen sind frei nicht erhältlich?

 

Im konkreten Fall ist zumindest der Hinweis auf eine Investorenveranstaltung enthalten. Vermutlich handelt es sich um diejenige, für welche auf der Homepage im IR-Bereich eine Präsentation vom 18. April verfügbar ist.

 

Auf die Schnelle habe ich in der Präsentation nichts gefunden, was Unbehagen auslösen könnte. Vielleicht gab es während der Investorenveranstaltung ja Äußerungen, die für Unsicherheit sorgten. Im Laufe des Tages erfahren wir möglicherweise mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ein invers cup and handle hat den trenkanal gebrochen und ein paar stops zersemmelt.

textbook TA:thumbsup:

image.thumb.png.8d9aac40676dce7745380f910b9ebd9a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Ich konnte ebenfalls keine konkreten Nachrichten finden. Allerdings wurde eine Analyse der Deutschen Bank veröffentlicht:

Eine weitere Analyse nach der jüngsten Investorenveranstaltung:

Zitat

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für die Stammaktien von Sixt von 140 auf 147 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Ein Analystentreffen und ein Gespräch mit dem Finanzvorstand habe ihre Ansicht bestätigt, dass der Autovermieter angesichts seiner soliden Finanzdaten in einer sehr guten Position sei verglichen mit der Konkurrenz, schrieb Analystin Yasmin Steilen in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Allgemein schlügen nun höhere Zinskosten durch und die Bedingungen für Refinanzierungen würden herausfordernder, begründete sie ihre Einschätzung./ajx/ck

 

Veröffentlichung der Original-Studie: 19.04.2023 / 16:40 / GMT

Quelle: finanzen.net

 

Hervorhebung durch mich. Klingt plausibel angesichts steigender Zinsen und wäre eine nachvollziehbare Erklärung für den gestrigen Absacker. Heute zeigt sich die Aktie ja recht stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Die Aktie hat seit Jahresbeginn zwischenzeitlich an die 40 % zugelegt... selbst jetzt sind es noch >25 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hockt ihr echt vor dem PC / Smartphone und macht euch Gedanken, wenn eine Aktie 5 % im Kurs fällt oder steigt?

Bin auch bei Sixt dabei :thumbsup: alles gut, aber so Kurschwankungen bekomme ich gar nicht mit außer ich lese hier davon :D

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

"Thus the investor who permits himself to be stampeded or unduly worried by unjustified market declines in his holdings is perversely transforming his basic advantage into a basic disadvantage. That man would be better off if his stocks had no market quotation at all, for he would then be spared the mental anguish caused him by other persons’ mistakes of judgment."
Kapitel 8 "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 55 Minuten von No.Skill:

Hockt ihr echt vor dem PC / Smartphone und macht euch Gedanken, wenn eine Aktie 5 % im Kurs fällt oder steigt?

Bin auch bei Sixt dabei :thumbsup: alles gut, aber so Kurschwankungen bekomme ich gar nicht mit außer ich lese hier davon :D

 

 

Durchaus, aber vielleicht anders als Du denkst, nämlich nicht mit Sorge. Solche Kursabfälle ohne Nachrichten sind hervorragende Gelegenheiten zum Nachkaufen. In meinem Musterdepot ist ganz gut in der Trade-Historie ersichtlich, wie schön man Sixt bspw. im letzten Downswing im 2. Halbjahr 2022 nachkaufen konnte und im Wiederanstieg die Gewinne mitnehmen konnte. Kannst Du mal tiefer reinschauen, wenn es Dich interssiert. Das war schön gewinnbringend.

 

Andere fragen sich eher "was stimmt hier nicht?", wenn der Kurs 5% fällt. Das halte ich persönlich allerdings für eine in der Regel falsche Herangehensweise, da es sich oft nur um Gesamtmartbewegungen, psychologische Effekte oder Stopp-Losses handelt. Gerade die Sixt-Aktien reagieren auf soclhe Effekte immer etwas stärker als normal, weil sich irgendwo festgefressen hat, dass Sixt besodners konjunktursensibel sei - was meines Erachtens auch nicht stimmt, auch wenn die Konjunktur natürlich auch an Sixt nicht vorbeigeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Bei mir hatte eine kleine Limit Buy Order zu 70€ (Vz.) ausgelöst von der ich überrascht war. Daher meine Nachfrage. Mich hatte der kleine Kursrutsch gestern schon etwas gewundert. DAX im Plus und Sixt. -4/-5%. 
Bin aber keinesfalls beunruhigt. Danke für die Impulse von euch. Der Verlauf der Aktie war die letzten Monate ja wirklich grandios. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Deutlich höhere Preise trotz [inzwischen wieder] mehr Angebot – das verdanken die Mietwagenfirmen einem optimierten Management. Dank verbesserter IT-Systeme und Künstlicher Intelligenz kalkulieren die Firmen den Bedarf und ihre Fahrzeugauswahl wesentlich präziser als früher. Halten Anbieter die Flotte für zu groß, verkaufen sie eher die Autos, als sie zu vermieten. ...Wie lange die geschickte Mangelverwaltung gut geht, will niemand exakt vorhersagen. Dass es, wie von Hertz-Chef Scherr vorhergesagt, „noch bis mindestens Ende 2024“ so weitergeht, scheint aber vielen plausibel. 

Hier der vollständige WiWo-Artikel zur diesjährigen HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 35 Minuten von Schildkröte:

Hier der vollständige WiWo-Artikel zur diesjährigen HV.

Leider direkt hinter der Bezahlschranke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Oh, vorhin war der Artikel noch lesbar. Na, das wichtigste habe ich ja im Zitat aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Tipp: Mitglieder der SdK können die HV-Berichte ihrer Sprecher anfordern :thumbsup:

 

Die Mitgliedschaft kostet keine 10 Euro im Monat, die SdK ist ein e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Was ist eigentlich aktuell bei Sixt los? Seit dem letzten Höchststand ein paar Tage vor der HV mittlerweile knapp -18%, das sieht nach mehr aus als dem Dividendenabschlag. Nehmen Investoren Chips vom Tisch da man jetzt wieder bis nächstes Jahr auf die Dividende warten muss und das Geschäftsumfeld für zyklische Werte eher "instabil" ist? Oder sind die Abschläge der Sektorrotation zu AI/Tech geschuldet? Finde den Abschlag von knapp 20% innerhalb von 2 Wochen ohne News schon auffällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Wir haben eine fast 60% Rallye in weniger als 9 Monaten hinter uns, plus Ex-Tag Abschlag.

Mache mir nicht die geringsten Sorgen, gehe von "normalen" (zugegeben, wenn auch starken) Schwankungen aus. Der Laden brummt und die Familie macht z. Z. wenig bis gar nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Genau Sektorrotation, allgemeines Marktumfeld, ExDiv (das alleine knapp 10%) alles kurzfristige Faktoren, aber die Firma selber, insbesondere der Ausbau USA/Kanada, ist sehr gut am laufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Warum ist die Schere zwischen den Standard- und Vorzugsaktien bei Sixt bitte so hoch? Am Angebot kann es nicht liegen, von den 30,4 Mio Standard Aktion sind ca. 12,7 Mio im Umlauf und allle ca. 16,6 Mio Vorzüge.  OK, die Standards werden im MDAX gehandelt und haben wahrscheinlich ein Stimmrecht und 2 Cent weniger Dividende. Aber ist das alles den Preisaufschlag wert? 68 und 109 - der Unterschied ist schon heftig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von Flughafen:

Warum ist die Schere zwischen den Standard- und Vorzugsaktien bei Sixt bitte so hoch? Am Angebot kann es nicht liegen, von den 30,4 Mio Standard Aktion sind ca. 12,7 Mio im Umlauf und allle ca. 16,6 Mio Vorzüge.  OK, die Standards werden im MDAX gehandelt und haben wahrscheinlich ein Stimmrecht und 2 Cent weniger Dividende. Aber ist das alles den Preisaufschlag wert? 68 und 109 - der Unterschied ist schon heftig.

Also...Ich erkläre das jetzt zum hundertsten Mal:

 

Das eine sind Stammaktien, und das andere sind Vorzugsaktien. Auf die Vorzugsaktien wird eine höhere Dividende ausgeschüttet.

Der Kurs sinkt bei Ausschüttung genau um die Dividende (sog. Dividendenabschlag) Das heißt, dass der Abschlag bei den Stämmen regelmäßig niedriger ausfällt. Da dies über viele Jahre geschieht, entwickeln sich beide Kursverläufe immer weiter auseinander. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...